Chassis 609 Software/Service Menu

Antworten
rkfreeman
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 16:41

Chassis 609 Software/Service Menu

Beitrag von rkfreeman » Mi 20. Mai 2020, 19:01

Hallo liebe Forum User,

ich bin neu hier im Forum.

Ich müsste einen älteren Metz LCD TV von meinem Vater aktualisieren.
Leider gibt es bei uns keinen Metz Händler/Kundendienst mehr in der Nähe (Aufgabe).

Hierbei handelt es sich um folgendes Modell:

Metz Axio Pro 37
37TR41
FHDTV100CTZ
Chassis 609 L1

Ich möchte ungern ein OTA-Update über Satelit(Astra 19,2 Ost) machen.

1. Was ist der letzte Stand der Software für Chassis 609? (Download hier im Forum läuft ins Leere)
2. Wie kann ich den Softwarestand auslesen bzw. Anzeigen lassen?
3. Benötige ich einen Zugriff(z.Bsp Code um in ein Service-Menu zu gelangen) um per USB ein Update durchführen zu können?

Da ich noch keine PN Versenden kann, wäre es schön wenn mich der User: Primus mal kontaktieren könnte.

Vielen Dank im Voraus.

mfg.

rkfreeman

ws163
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 20:37
Händler/Techniker: ja

Re: Chassis 609 Software/Service Menu

Beitrag von ws163 » Mi 20. Mai 2020, 21:15

Ich hab dir einen Dropbox-Link geschickt
Steht alles in der Anleitung, kein Code erforderlich
Gruß
Wolfgang

rkfreeman
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 16:41

Re: Chassis 609 Software/Service Menu

Beitrag von rkfreeman » Do 21. Mai 2020, 08:46

@ws163,

vielen lieben Dank für die Software Wolfgang.

Du weißt zufällig nicht, wie man die auf dem TV-Gerät aktuelle Software Version auslesen kann?

Sollte man die vorherigen Aufnahmen auf der internen 250GB Festplatte über den Dateimanager wegsichern?

Gruß René

Benutzeravatar
kobil
Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 16:13
Wohnort: Niedersachsen (Elbe-Weser-Dreieck)

Re: Chassis 609 Software/Service Menu

Beitrag von kobil » Do 21. Mai 2020, 16:44

Hallo René,

ich habe auch einen Axio Pro (siehe Signatur). Bei allen Updates habe ich den Festplatten-Inhalt nie gesichert. Nach dem Update war jeweils alles noch vorhanden.

Gruß
kobil
Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z, Chassis 609 L1 - 37TR41 (MHM609 V6.08 A HW 2 M2H V4.52 N CI+) inkl. 2 x DVB-S2 + 250 GB PVR
iPhone 8 (64 GB) --- iPad Air (16 GB)

rkfreeman
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mi 20. Mai 2020, 16:41

Re: Chassis 609 Software/Service Menu

Beitrag von rkfreeman » Do 21. Mai 2020, 20:02

@kobil,

Danke für den Hinweis.

Habe das letzte Update MHM609_V6_08_F_MH_V4_52_T_117 erfolgreich eingespielt.

Der Metz Axio Pro 37 hat auch 2x DVB-S2 Tuner eingebaut.
Angeschlossen ist ein Kathrein UAS481 LNB Unikabel Lösung.
Hier verhält sich der Metz etwas zickig.
In den Sat Einstellungen konnte ich nur die SCR Kanäle 3 und 4 von dem Kathrein LNB verwenden.
Sprich SCR 3: 1632 MHz und SCR 4: 1748 MHz.
SCR 1 und SCR 2 ist es mir nicht gelungen einen Sendersuchlauf abzustimmen.
Ferner musste ich in den Einstellung LOW und High-band auf 10,20 GHz und die Symbolrate jeweils auf 22.000 eintragen sonst werden keine HD-Sender gefunden.

Jetzt funktioniert alles wieder wie es soll.

Hab aber noch eine Frage zu der Festplatte.
Es ist das Kit Festplatte 093 NN 1408 (250 GB) eingebaut.
Falls sie Festplatte mal kaputt geht, ist dann eine HDD mit spezieller Firmware von Metz erforderlich, oder kann die Platte auch durch eine OEM HDD
ersetzt werden?
Sind auch Platten > 500GB möglich?

Gruß René

ws163
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 20:37
Händler/Techniker: ja

Re: Chassis 609 Software/Service Menu

Beitrag von ws163 » Fr 22. Mai 2020, 18:48

Hi,
schön das es mit den SW-Update geklappt hat.
Ja, mit Unicable ist das bei dem Chassis nicht so einfach. Sind nicht alle Frequenzen bei den Kanälen einstellbar. Ist halt so. das mit den 10,2 GHz ist richtig bei diesem LNC
Festplatten gehen eigentlich nur die originalen von Metz, leider. Man soll zwar mit Clonezilla eine HDD clonen können, habe es aber noch nicht versucht. Andere Versuche sind bisher gescheitert.
Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Metz-Gucker
Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 14:57
Wohnort: Heilbronx

Re: Chassis 609 Software/Service Menu

Beitrag von Metz-Gucker » Di 26. Mai 2020, 08:19

Was heißt "originale Festplatten von Metz"?
Die werden die ja auch kaufen, sprich, übliche Hersteller verbauen, oder?
- Metz Axio Pro 42 (MHM609 V6.08 F HW 2 M2H V4.52 E CI+) mit 2 x DVB-C, 500 GB Festplatte, RM 14 und RM 17
- Metz Linus 32 (MDH606/7 V4.53A M2H V3.13H) mit 2 x DVB-C, 250 GB Festplatte, RM 14
- Panasonic Blu-Ray DMP-BDT364EG
- iMac 27" (2011) und Mac mini (2014) mit OS X 10.10
- PC mit Linux Ubuntu 16.04 und 18.04
- Raspberry Pi 3 mit LibreELEC und KODI (aktuelle Versionen)

PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 21:39

Re: Chassis 609 Software/Service Menu

Beitrag von PapaWhisky » Di 26. Mai 2020, 10:40

Nur " originale " HDDs sind von Metz für den internen Betrieb entsprechend vorbereitet.
Eine " normale " handelsübliche, jungfräuliche HDD wird vom TV nicht erkannt
Wenn eine " Metz " HDD am PC formatiert wird, dann wird diese anschließend am TV auch nicht mehr erkannt!!
Also Vorsicht :teach: !!
Mag sein daß spezielle Tools eine orig. Metz HDD auslesen können, nicht probiert, keine Gewähr!

Antworten