Das Ende von Metzianer

Antworten
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

Das Ende von Metzianer

#1

Beitrag von Pretch »

Liebe Metzianer,
Leider muss ich euch heute mitteilen, daß Metzianer im September geschlossen wird.

Wie ihr wisst bin ich hier schon seit Jahren nicht mehr aktiv, hab es aber laufen lassen und weiter dafür bezahlt.
Bei meinen Bitten um Spenden für den Betrieb haben sich immer weniger gemeldet, beim letzten Mal war es noch ein einziger User.
Auch mein Angebot, daß jemand von euch das Forum weiterführt blieben unbeantwortet.
Bitte habt Verständnis dafür, daß ich mich nun entschlossen hab, nicht mehr für ein Forum zu bezahlen, welches ich selbst nicht besuche.

Das Forum geht nun am 31.09.2020 offline. Ich informiere euch vorab, damit die verbliebenen User, welche weiter Kontakt halten wollen, sich auf eine neue Plattform einigen können.

Danke für euer Verständnis und alles Gute
Sascha
MrMetz
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:11

Re: Das Ende von Metzianer

#2

Beitrag von MrMetz »

Das ist schade aber auch verständlich. Der auch alles Gute, Sascha.

Ich hoffe auf eine alternative Plattform, weil viele Infos hier für mich sehr hilfreich waren. Jemand Ideen?

Gruß
Sven
Online
Peter-BL-S
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:44

Re: Das Ende von Metzianer

#3

Beitrag von Peter-BL-S »

MrMetz hat geschrieben: Di 4. Aug 2020, 18:33 Das ist schade aber auch verständlich. Der auch alles Gute, Sascha.
Ich hoffe auf eine alternative Plattform, weil viele Infos hier für mich sehr hilfreich waren. Jemand Ideen?

Gruß
Sven
Kann ich nur so unterstreichen.
Fineo Pro 43TY85 (SW V2.30E) mit 2 getrennte Sat-Leitungen zu 2 DiseqC, Alphacrypt One4all V.1 & Smit Viaccess, Sat-Empfang (2 Quad LNB`s mit 3 DiSEqC Switch), Loewe 1.32., FritzBox 7490 mit beiden TV`s (5 GHZ).
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: Das Ende von Metzianer

#4

Beitrag von Metz-o-Mix »

Pretch hat geschrieben: Di 4. Aug 2020, 10:11Bei meinen Bitten um Spenden für den Betrieb haben sich immer weniger gemeldet, beim letzten Mal war es noch ein einziger User.
Habe ich übersehen, Pardon, aber mal etwas anderes: Welche Kosten fallen da pro Zeiteinheit (Monat oder Jahr) für Domain, Datenverkehr, Hosting des phpBBs und sonstige Kosten an? Muß aber nicht auf die zweite Nachkommastelle genau sein, nur daß man mal einen groben Überblick hat.
Pretch hat geschrieben: Di 4. Aug 2020, 10:11Auch mein Angebot, daß jemand von euch das Forum weiterführt blieben unbeantwortet.
Bitte habt Verständnis dafür, daß ich mich nun entschlossen hab, nicht mehr für ein Forum zu bezahlen, welches ich selbst nicht besuche.
Dazu müßte man erst mal wissen, welche Belastung (Arbeitszeit, Moderation oder was auch immer) außer den unmittelbaren Betriebskosten auf einen Betreiber zukäme.

Daniel
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

Re: Das Ende von Metzianer

#5

Beitrag von Pretch »

Müssen so 120,- im Jahr sein, hängt ja aber auch vom gewählten Hoster ab. Geht sicher, insbesondere heute auch deutlich günstiger. Wir haben noch den Vertrag der auf die Oberklasse abgestimmt war, da war deutlich mehr nötig als es hier jetzt wäre.

Wie viel Arbeit man reinsteckt ist ja dann jedem selbst überlassen. Ich hab hier nur noch alle paar Wochen reingeschaut, wenn sich jemand wegen irgendwelcher Probleme mit dem Forum selbst gemeldet hat.
Etwas Ahnung mit php wäre hilfreich.

Ich muss allerdings gleich dazu sagen, inzwischen ist auch meine Motivation das Forum irgendwo anders hin zu migrieren weg und mir fehlt auch die Zeit. Nach Abspaltung des Loewe Forums hätte ich das wirklich gern getan. Ich hab damit inzwischen längst abgeschlossen.
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: Das Ende von Metzianer

#6

Beitrag von Metz-o-Mix »

Pretch hat geschrieben: Di 4. Aug 2020, 21:17Müssen so 120,- im Jahr sein, hängt ja aber auch vom gewählten Hoster ab.
Die 120 Mücken/Jahr wären ja wirklich kein Thema.
Pretch hat geschrieben: Di 4. Aug 2020, 21:17Etwas Ahnung mit php wäre hilfreich.
Da sähe es bei mir deutlich übler aus. Natürlich kann man sich per se in jede Programmiersprache einarbeiten, aber ich hatte mal mit PHP (3 oder 4, das weiß ich nimmer) vor über 20 Jahren auf einer SparcStation böse Erfahrungen gemacht und war froh, das wieder gelöscht zu haben. Seitdem bin ich als PHP-Hasser bekannt. :D Aber wie gesagt: Alles sehr, sehr lange her.
Pretch hat geschrieben: Di 4. Aug 2020, 21:17Nach Abspaltung des Loewe Forums hätte ich das wirklich gern getan. Ich hab damit inzwischen längst abgeschlossen.
Tja, das ist bedauerlich. Dann wird es wohl sehr schwierig, hier noch eine Lösung ("Erben") zu finden. :cry:

Daniel
shorty
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: So 19. Aug 2012, 16:09

Re: Das Ende von Metzianer

#7

Beitrag von shorty »

Ich finde es sehr schade, natürlich auch, dass du extra ein neues Datum für das Ende einführst. 😉

Mein Aktivitätslevel könnte sicherlich höher sein, jedoch lese ich mich zwei bis drei mal im Monat durch das Board und melde mich tatsächlich nur selten an, so selten, dass ich gerade das Passwort zurücksetzen musste. 😂

Meine Kenntnisse das Forum fortzuführen, reichen leider nicht aus und ehrlich gesagt, mir fehlt die Geduld mich da einzuarbeiten.
Da ich mich auch leider nicht mehr im Beruf befinde und es so schon sehr schwierig ist, mit der Entwicklung einigermaßen Schritt zu halten, so gehen auch dort einige Sachen an mir vorbei.

Ich bin ein überzeugter Metz-Jünger seit der Lehre, auch noch nach Skyworth und trotz der zeitweiligen Arbeit bei einem Loewe Fachhändler, der Metz fast verteufelte. 🙈

Die Finanzierung ist im Prinzip ja kein Problem, wie einer der Vorredner schon mitteilte.

Ja, die Oberklasse hätte so bleiben sollen.

Schade und trotzdem danke für deine lange Mühe.

Alles gute und die Hoffnung stirbt zuletzt.

LG Alex
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

Re: Das Ende von Metzianer

#8

Beitrag von Verax »

Ist das jetzt schon alles durch, oder würde bei einer spontane Überweisung von 120€ das ganze auch noch zumindest mal ein Jahr weiter laufen? Find die Zeitspanne nämlich etwas knapp.
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

Re: Das Ende von Metzianer

#9

Beitrag von Pretch »

Webspace ist bereits gekündigt, daher ist das durch.

Und nein, das ist nicht knapp. Wenn ich dich grad nicht verwechsle, hatte ich explizit Dir die Übernahme vor Jahren angeboten, da hast du abgewunken.
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: Das Ende von Metzianer

#10

Beitrag von Metz-o-Mix »

Pretch hat geschrieben: Do 20. Aug 2020, 08:12Webspace ist bereits gekündigt, daher ist das durch.
Du weißt ganz genau, daß man eine Kündigung auch rückgängig machen könnte, vor allem, dann wenn der V€rtragspartn€r davon profiti€rt.
Pretch hat geschrieben: Do 20. Aug 2020, 08:12Wenn ich dich grad nicht verwechsle, hatte ich explizit Dir die Übernahme vor Jahren angeboten, da hast du abgewunken.
Manchmal ändern Menschen im laufe von Jahren ihre Meinung. ;)

Daniel
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

Re: Das Ende von Metzianer

#11

Beitrag von Verax »

Pretch hat geschrieben: Do 20. Aug 2020, 08:12 Und nein, das ist nicht knapp. Wenn ich dich grad nicht verwechsle, hatte ich explizit Dir die Übernahme vor Jahren angeboten, da hast du abgewunken.
Ich will nicht übernehmen (absolut keine Zeit), ich wollte nur bezahlen ;)
Wie man auch schon an anderen Kommentaren sieht, wäre die Sache wohl auch nicht wegen dem Geld gescheitert. Wenn du natürlich generell (nicht nur wegen dem Geld) die Sache so schnell wie möglich aufgeben willst, ist das natürlich egal.


Also weiterhin:
Wenn zwingend ein neuer Admin/Hoster/etc. gebraucht wird -> Ich nicht
Wenn durch Spende von 120€ die Sache noch ein Jahr läuft -> Bild
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

Re: Das Ende von Metzianer

#12

Beitrag von Verax »

Dem schweigen entnehme ich mal das Geld wohl keine Rolle mehr spielt... :???:

Frage an den Rest, wohin soll man primär "umziehen"? Ich hätte da noch einen Account beim hifi-Forum:
http://www.hifi-forum.de/viewforum-215.html
Oder gibt es andere Vorschläge?

giambrone.de wäre inzwischen ja auch wieder frei :rofl:
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: Das Ende von Metzianer

#13

Beitrag von Metz-o-Mix »

Verax hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 21:30Dem schweigen entnehme ich mal das Geld wohl keine Rolle mehr spielt... :???:
Ist mir auch schon vor Wochen aufgefallen.
Verax hat geschrieben: Mi 9. Sep 2020, 21:30Frage an den Rest, wohin soll man primär "umziehen"? Ich hätte da noch einen Account beim hifi-Forum:
http://www.hifi-forum.de/viewforum-215.html
Sieht per se auf den allerersten Blick nicht schlecht aus. :thumbsupcool:

Daniel
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Re: Das Ende von Metzianer

#14

Beitrag von Primus »

Hallo liebe Metzianer,

wie ihr sicher gemerkt habt, war das Forum zwei Tage offline. Das war die schlechte Nachricht.

Die gute ist: Es geht weiter! :)

Ich habe mich entschlossen, das Metzianer Forum fortzuführen. Das heißt, es muss sich niemand einen anderen Ort für Diskussionen und Fragen zum Premium Hersteller Metz suchen.

Ich freue mich darauf, das Forum gemeinsam mit euch interessant zu gestalten.

René
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Verax
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51

Re: Das Ende von Metzianer

#15

Beitrag von Verax »

SUPER! :clap:
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
linus37
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 19:37

Re: Das Ende von Metzianer

#16

Beitrag von linus37 »

Danke, das es hier wie gewohnt, weitergeht :clap: :thumbsupcool: :clap:
M.f.G.
Linus


Topas 49TX95; 2xDVB-S2; Unicable mit Kathrein CAS75; & UAS481; Linus 37 CH609 DVB-C+S; Milos 32 CH605; DVB-S; Talio 26 CH605 DVB-C+S; Panasonic BST845 2x DVB-S2; Onkyo TX8050; Onkyo TA2760; Grundig TS1000; Philips N4520; Pioneer RT1011L; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601
Benutzeravatar
kobil
Routinier
Beiträge: 259
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:13
Wohnort: Niedersachsen (Elbe-Weser-Dreieck)

Re: Das Ende von Metzianer

#17

Beitrag von kobil »

Hallo René,

vielen, lieben Dank, dass Du dieses Forum fortführst. :clap: :thumbsupcool:

Ich bin gerne bereit, das Forum mit einem (kleinen) finanziellen Beitrag zu unterstützen.


Gruß
kobil
Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z, Chassis 609 L1 - 37TR41 (MHM609 V6.08 A HW 2 M2H V4.52 N CI+) inkl. 2 x DVB-S2 + 250 GB PVR
Benutzeravatar
gimpel55
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Do 19. Jul 2012, 13:55

Re: Das Ende von Metzianer

#18

Beitrag von gimpel55 »

Hallo,

ich schließe mich an (könnte doch jeder machen, der dieses Forum nutzt - oder?).

Gruß gimpel55
gimpel55
----------------------------------------
Metz Fineo 43 TY82 UHD twin R SW-Vers. MGS618V2.20D
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

Re: Das Ende von Metzianer

#19

Beitrag von Pretch »

Ich freu mich auch, daß es hier weitergeht.
Alles Gute! :thumbsupcool:
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: Das Ende von Metzianer

#20

Beitrag von Metz-o-Mix »

Finde ich auch großartig. Vielen Dank! :thumbsup:

Daniel
shorty
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: So 19. Aug 2012, 16:09

Re: Das Ende von Metzianer

#21

Beitrag von shorty »

Sehr gut! 👍
Dann kann ich mir ja beruhigt den neuen Alegra zulegen 😜
Benutzeravatar
Nobby-H
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:06

Re: Das Ende von Metzianer

#22

Beitrag von Nobby-H »

Jetzt bin ich aber auch erleichtert, dass es weitergeht. Vielen Dank, René. :thumbsupcool:
Metz Linus 32 LED 200 Media Twin, 500GB PVR;
Metz Topas 43TX95;
Benutzeravatar
Magic
Routinier
Beiträge: 275
Registriert: Mi 6. Aug 2014, 20:37
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Das Ende von Metzianer

#23

Beitrag von Magic »

Primus hat geschrieben: Do 17. Sep 2020, 20:31 Ich habe mich entschlossen, das Metzianer Forum fortzuführen. Das heißt, es muss sich niemand einen anderen Ort für Diskussionen und Fragen zum Premium Hersteller Metz suchen.
SUPER!!! :clap:

Freue mich sehr, dass es hier weiter geht! :thumbsupcool:

Vielen lieben Dank an Primus und alle Beteiligten!
Online
Peter-BL-S
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:44

Re: Das Ende von Metzianer

#24

Beitrag von Peter-BL-S »

kobil hat geschrieben: Fr 18. Sep 2020, 10:44 Hallo René,

Ich bin gerne bereit, das Forum mit einem (kleinen) finanziellen Beitrag zu unterstützen.

Gruß
kobil
Wäre ich auch zu bereit. :)
Fineo Pro 43TY85 (SW V2.30E) mit 2 getrennte Sat-Leitungen zu 2 DiseqC, Alphacrypt One4all V.1 & Smit Viaccess, Sat-Empfang (2 Quad LNB`s mit 3 DiSEqC Switch), Loewe 1.32., FritzBox 7490 mit beiden TV`s (5 GHZ).
lurgi
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:41

Re: Das Ende von Metzianer

#25

Beitrag von lurgi »

Peter-BL-S hat geschrieben: Di 22. Sep 2020, 14:45
kobil hat geschrieben: Fr 18. Sep 2020, 10:44 Hallo René,

Ich bin gerne bereit, das Forum mit einem (kleinen) finanziellen Beitrag zu unterstützen.

Gruß
kobil
Wäre ich auch zu bereit. :)
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Es ist super, dass das Forum weiter geht :clap: und ein finanzieller Beitrag wäre auch für mich möglich.
Metz Taros 37 (Ch. 612) Twin R, 750GB PVR, RM 17, V6.25I
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Re: Das Ende von Metzianer

#26

Beitrag von Primus »

Hallo zusammen,

eine finanzielle Beteiligung ist nicht notwendig. Trotzdem vielen Dank für die angebotene Unterstützung.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
gunterma
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 18:07

Re: Das Ende von Metzianer

#27

Beitrag von gunterma »

Auch ich danke und freue mich, daß es weitergeht!
Gruß
gunterma
Looky
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 10:04

Re: Das Ende von Metzianer

#28

Beitrag von Looky »

Hallo wiedermal,
auch ich habe hier im Forum meine ersten Probleme seit September 2019 schildern können und fände es schade das Forum zu schließen. Danke wenn es weitergeht und würde es finanziell unterstützen wie andere auch gerne. Bitte mir das auch mitteilen. DANKE!
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Das Ende von Metzianer

#29

Beitrag von dr205 »

Ich finde es auch super, das es weitergeht!
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
baldy
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sa 24. Okt 2020, 11:45

Re: Das Ende von Metzianer

#30

Beitrag von baldy »

Hi und Hallo,

solltest du wirklich Probleme mit den Hosting-Kosten haben dann melde dich einfach bei mir.
Ich kann dir beim Thema Hosting und Mail usw. garantiert helfen.

Bevor das hier schließen muss helfen ich auf jedenfall!!

Gruß
Daniel
PeterM
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mo 26. Okt 2020, 11:53

Re: Das Ende von Metzianer

#31

Beitrag von PeterM »

Hallo,
ich bin neu hier. Da ich mich um den "defekten" Fernseher meiner Tante kümmern soll. Bei der ersten Recherche habe ich hier einige sehr kultivierte und konstruktive Unterhaltungen gefunden. Daher habe ich mich für mein aktuelles Problem registriet. Erst im nachhinein habe ich die Problematik betreffend Kosten und Weiterführung gelesen.
Bei mir ist es mittlerweile so, dass meines Erachtens die Foren mehr Schattenseiten haben:
  • Aufwand Betriebsführung (wnn man es ernst nimmt)
  • Verschiedene Zugänge
  • Sicherheit (wenn man ersten Punkt nicht ernst nimmt)
  • Kosten usw.
Gleichzeitig habe ich mir angewöhnt, dass ich immer mehr Gruppen in Facebook abonniere. Meine Frage als Denkanstoß daher: Wäre ein Umstieg auf Facebook eine Option? Welche Vorteile würde es bringen?
  • Etabliertes System
  • geringerer Aufwand bei der Betriebsführung
  • Sicherheitsbedenken betreffend Benutzerdaten - ja an Facebook ausgelagert - aber daher zu einem Level, welcher von einer privat geführten Gruppe meistens nicht erreicht wird.
Wurde diesbezüglich schon einmal diskutiert, verzeiht bitte die "Wiederholung"
METZ PUERO 42TW07
Benutzeravatar
kobil
Routinier
Beiträge: 259
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:13
Wohnort: Niedersachsen (Elbe-Weser-Dreieck)

Re: Das Ende von Metzianer

#32

Beitrag von kobil »

PeterM hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 12:12 ... Wäre ein Umstieg auf Facebook eine Option?
:doh: :nicky: :wah:

Gruß
kobil
Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z, Chassis 609 L1 - 37TR41 (MHM609 V6.08 A HW 2 M2H V4.52 N CI+) inkl. 2 x DVB-S2 + 250 GB PVR
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: Das Ende von Metzianer

#33

Beitrag von Metz-o-Mix »

PeterM hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 12:12
  • Kosten usw.
Fratzenbuch kostet ebenfalls etwas, nur zahlst Du da nicht mit €, sondern mit einer ganz anderen Währung.

Daniel
hans.castorp
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 09:29

Re: Das Ende von Metzianer

#34

Beitrag von hans.castorp »

PeterM hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 12:12 Wäre ein Umstieg auf Facebook eine Option?
Für mich nicht.
Das wäre das Gleiche wie die Schließung des Forums aus meiner Sicht.
Caleo
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Di 14. Apr 2020, 15:59

Re: Das Ende von Metzianer

#35

Beitrag von Caleo »

Primus hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 19:25 Hallo zusammen,

eine finanzielle Beteiligung ist nicht notwendig. Trotzdem vielen Dank für die angebotene Unterstützung.
Hallo Primus,

erst einmal DANKE, dass du das Forum hier weiterführst. Ich schaue hier nur selten rein, aber schließe mich den anderen Forenkollegen an: wenn finanzielle Unterstützung notwendig werden sollte, dann bin ich auch dabei. Es wäre in dem Fall gut, wenn die Info per e-Mail zugesandt wird, um auch seltene Gäste (wie mich) darüber zu informieren.

Viele Grüße
Bernd
shorty
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: So 19. Aug 2012, 16:09

Re: Das Ende von Metzianer

#36

Beitrag von shorty »

PeterM hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 12:12 Wäre ein Umstieg auf Facebook eine Option?
Nein.

Alex
Antworten