Metz beantragt Insolvenzverfahren
Leute,
jetzt hat man eine Lösung, jemand der Metz weiterführen will – ist es auch wieder nicht okay…..
Klar, ich rechne auch damit, dass auf lange Sicht der Name „Metz“ wohl verschwinden wird. Vermutlich auch – was noch schlimmer ist – die Qualität, der Service für den Kunden, die Marke, die ich leider zu spät entdeckt habe, erst letztes Jahr. Aber ich liebe meinen Taros.
Wenn wir jetzt diese Lösung nicht bekommen hätten, wäre Metz ja schon weg und „tot“. Also was soll‘s. Worüber jetzt jammern? Kommt noch früh genug. Man muss jetzt halt abwarten und mal schauen wie es sich entwickelt.
Vielleicht ergibt sich ja doch was sinnvolles. Vor allem sind die bedauernswerten Metz-Arbeitnehmer momentan wieder in etwas sicherem Fahrwasser. Das sollte man auch nicht vergessen. Da gibt’s für andere noch schlimmere Ängste und Sorgen.
Gabi
jetzt hat man eine Lösung, jemand der Metz weiterführen will – ist es auch wieder nicht okay…..
Klar, ich rechne auch damit, dass auf lange Sicht der Name „Metz“ wohl verschwinden wird. Vermutlich auch – was noch schlimmer ist – die Qualität, der Service für den Kunden, die Marke, die ich leider zu spät entdeckt habe, erst letztes Jahr. Aber ich liebe meinen Taros.
Wenn wir jetzt diese Lösung nicht bekommen hätten, wäre Metz ja schon weg und „tot“. Also was soll‘s. Worüber jetzt jammern? Kommt noch früh genug. Man muss jetzt halt abwarten und mal schauen wie es sich entwickelt.
Vielleicht ergibt sich ja doch was sinnvolles. Vor allem sind die bedauernswerten Metz-Arbeitnehmer momentan wieder in etwas sicherem Fahrwasser. Das sollte man auch nicht vergessen. Da gibt’s für andere noch schlimmere Ängste und Sorgen.
Gabi
Metz Alegra 43 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618 V2.20F
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüstetem Digital-Recorder 500 GB, RM16, DVB-S, Software Version V6.25M
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüstetem Digital-Recorder 500 GB, RM16, DVB-S, Software Version V6.25M
Also gehe mal davon aus, dass die Marke "Metz" Bestand haben wird.
Es ist halt nur die Frage was künftig in den Kisten drinsteckt, wo Metz draufsteht. Sofern die Chinesen das Premiumsegement mit Qualität und Service aufrecht erhalten, würde mich das freuen - immerhin ist ein überschaubarer Markt dafür da. Und: Wenn die Chinesen ordentlich in die Entwicklung investieren, wer weiß was die Zinndorfer Fernsehbauer sich noch alles tolles einfallen lassen...
Aber: Wenn sie generell mehr Geräte verkaufen wollen/müssen, geht das (wie hier schon einmal geschrieben wurde) heutzutage leider nur noch über den Preis und über Billigstware die offensiv beworben wird. Und das erste was da wohl auf der Strecke bleiben könnte, sind die Sachen für die ich einen Metz gekauft habe.
Lassen wir uns überraschen!
Es ist halt nur die Frage was künftig in den Kisten drinsteckt, wo Metz draufsteht. Sofern die Chinesen das Premiumsegement mit Qualität und Service aufrecht erhalten, würde mich das freuen - immerhin ist ein überschaubarer Markt dafür da. Und: Wenn die Chinesen ordentlich in die Entwicklung investieren, wer weiß was die Zinndorfer Fernsehbauer sich noch alles tolles einfallen lassen...
Aber: Wenn sie generell mehr Geräte verkaufen wollen/müssen, geht das (wie hier schon einmal geschrieben wurde) heutzutage leider nur noch über den Preis und über Billigstware die offensiv beworben wird. Und das erste was da wohl auf der Strecke bleiben könnte, sind die Sachen für die ich einen Metz gekauft habe.
Lassen wir uns überraschen!
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.31C
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
Re: Metz beantragt Insolvenzverfahren
Blitz- und Kunststofftechnik machten nur einen kleinen Teil des Metz Umsatzes.
Der Großteil der neuen Geräte hat kein Metz-Gehäuse, sondern wird schon jetzt (aus Fernost) importiert.
Metz baut keine Gehäuse mehr für Loewe.
Auch andere Hersteller lassen hochwertig in China fertigen.
Ich sehe den jetzigen Schritt positiv. Es soll schon Paul Metz gesagt haben: Wenn ich verkaufen muß, dann nur an die Chinesen...
Der Großteil der neuen Geräte hat kein Metz-Gehäuse, sondern wird schon jetzt (aus Fernost) importiert.
Metz baut keine Gehäuse mehr für Loewe.
Auch andere Hersteller lassen hochwertig in China fertigen.
Ich sehe den jetzigen Schritt positiv. Es soll schon Paul Metz gesagt haben: Wenn ich verkaufen muß, dann nur an die Chinesen...
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
-
Metz-o-Mix
- Routinier
Mal eine ganz dämliche Frage an alle, die mit Verzweiflung an eine Rettung glauben:
Skyworth hat bereits angekündigt, wieviele Metz-Mitarbeiter sich nach der Übernahme ihre Papiere abholen können. Das sind innerhalb der TV-Fertigung so etwa 30%, in Worten: Etwa ein knappes Drittel der Belegschaft darf demnächst stempeln gehen. Was genau haben diese 30% bis heute getan, wofür sie künftig nicht mehr benötigt werden?
- Kantine, Putzkräfte & Co? Braucht man weiterhin.
- Fließbandarbeiter? Die laufende Serie braucht sie.
- Buchhaltung, Personalabteilung? Auch nicht nach China auslagerbar.
Wo also will man die 30% einsparen? Also da fällt mir nur noch das Management ein, das sind aber niemals 30% oder... Entwicklungsabteilung, Support, Lagerhaltung für Ersatzteile usw.
Wenn man an der Entwicklungsabteilung rationalisiert, dann ist in zukünfigen Metz-Fernsehern keine deutsche Technologie mehr, sondern typische Asientechnologie - sprich: Wegwerfware. Praktisch: Bei Wegwerfprodukten braucht man die Lagerhaltung ebenfalls nicht mehr, leider auch nicht für Deinen (und meinen) Taros, liebe Gabi. Und Support? Wer braucht sowas? Der Kunde sieht was buntes im Blödmarkt, kauft und wenn dann zuhause die Software zickt wie bei den Asiaten? Scheiß drauf, Du hast dann ja schon gekauft und den schwarzen Peter. Du mußt nicht zufrieden sein, Du mußt nur kaufen.
Vielleicht weiß die ältere Generation hier noch, was damals geschah, als Thomson-Brandt SABA (und noch einige andere) gefressen hatte und nach wievielen Jährchen SABA gänzlich verschwand. Kinners, ich bin ganz und gar nicht optimistisch. Skyworth hat zum Gläubigerpreis Metz bekommen und interessiert sich AUSSCHLIESSLICH dafür, wie man zum Kaufpreis das meiste Geld herauspressen kann, z.B. durch die Nutzung eines fix und fertigen Werkes für den Sprung der Marke Skyworth nach Europa (das hat Skyworth doch auch bereits angekündigt). Bei so einem Szenario, wie es von Skyworth angekündigt wurde, von "Rettung" zu sprechen, halte ich für zynisch oder pure Romantik. Rettung ist das, was Loewe widerfahren ist.
Ich hoffe, daß ich mich irre.
Daniel
Skyworth hat bereits angekündigt, wieviele Metz-Mitarbeiter sich nach der Übernahme ihre Papiere abholen können. Das sind innerhalb der TV-Fertigung so etwa 30%, in Worten: Etwa ein knappes Drittel der Belegschaft darf demnächst stempeln gehen. Was genau haben diese 30% bis heute getan, wofür sie künftig nicht mehr benötigt werden?
- Kantine, Putzkräfte & Co? Braucht man weiterhin.
- Fließbandarbeiter? Die laufende Serie braucht sie.
- Buchhaltung, Personalabteilung? Auch nicht nach China auslagerbar.
Wo also will man die 30% einsparen? Also da fällt mir nur noch das Management ein, das sind aber niemals 30% oder... Entwicklungsabteilung, Support, Lagerhaltung für Ersatzteile usw.
Wenn man an der Entwicklungsabteilung rationalisiert, dann ist in zukünfigen Metz-Fernsehern keine deutsche Technologie mehr, sondern typische Asientechnologie - sprich: Wegwerfware. Praktisch: Bei Wegwerfprodukten braucht man die Lagerhaltung ebenfalls nicht mehr, leider auch nicht für Deinen (und meinen) Taros, liebe Gabi. Und Support? Wer braucht sowas? Der Kunde sieht was buntes im Blödmarkt, kauft und wenn dann zuhause die Software zickt wie bei den Asiaten? Scheiß drauf, Du hast dann ja schon gekauft und den schwarzen Peter. Du mußt nicht zufrieden sein, Du mußt nur kaufen.
Vielleicht weiß die ältere Generation hier noch, was damals geschah, als Thomson-Brandt SABA (und noch einige andere) gefressen hatte und nach wievielen Jährchen SABA gänzlich verschwand. Kinners, ich bin ganz und gar nicht optimistisch. Skyworth hat zum Gläubigerpreis Metz bekommen und interessiert sich AUSSCHLIESSLICH dafür, wie man zum Kaufpreis das meiste Geld herauspressen kann, z.B. durch die Nutzung eines fix und fertigen Werkes für den Sprung der Marke Skyworth nach Europa (das hat Skyworth doch auch bereits angekündigt). Bei so einem Szenario, wie es von Skyworth angekündigt wurde, von "Rettung" zu sprechen, halte ich für zynisch oder pure Romantik. Rettung ist das, was Loewe widerfahren ist.
Ich hoffe, daß ich mich irre.
Daniel
- Spielzimmer
- Mitglied
- Händler/Techniker: ja
Es ist definitiv so, dass eine Fertigung auf Bauteilebene in Deutschland für JEDEN Investor in der UE völlig unattraktiv ist, um hier noch Geld verdienen zu können muss man sich in Regionen von T&A etc. bewegen und betrachtet man sich die Preisanpassungen dort, weiß man wie schwierig das ist.
Hier lassen sich 'problemlos' Mitarbeiter einsparen...z.B. von Hand Platinen nachzulöten (für die besonders gestressten Lötstellen) wie früher bei Metz (und Loewe) üblich, dient der Zuverlässigkeit, lässt sich aber am Markt nicht mehr erwirtschaften. Cleveres Design und gute Maschinen können das auch leisten...
Dem gegenüber ist aber eine Entwicklung in D-land für den europäischen Markt unabdingabr, schon um lokale Gewohnheiten, Empfangssituationen und Probleme in den Griff zu bekommen...wie oft müssen Asiaten ihre Ingenieure zu den Serviceniederlassungen abstellen um die Kisten an den Kabelnetzen zum Laufen zu bekommen. Auch ist die SW sprich GUI ein Pfund dass hier lokal entwickelt und angepasst werden 'muss'...nicht ohne Grund ist HiSense scharf auf die SW von Loewe...im Gegenzug bekommt Loewe eine günstige Quelle für leistungsstarke Chips sowie z.T. auch gleich die Fertigung der Boards on Top. So ergeben sich Synergien und beide haben etwas davon.
Die erwähnten 30% sind sicherlich nicht wenig, aber wenn man konsequenterweise lohnintensive Arbeiten auslagert, verdient man auch wieder Geld mit den Geräten und dann sind imemrhin die restlichen 70% der Arbeitsplätze hier in D-land sicher.
Hier lassen sich 'problemlos' Mitarbeiter einsparen...z.B. von Hand Platinen nachzulöten (für die besonders gestressten Lötstellen) wie früher bei Metz (und Loewe) üblich, dient der Zuverlässigkeit, lässt sich aber am Markt nicht mehr erwirtschaften. Cleveres Design und gute Maschinen können das auch leisten...
Dem gegenüber ist aber eine Entwicklung in D-land für den europäischen Markt unabdingabr, schon um lokale Gewohnheiten, Empfangssituationen und Probleme in den Griff zu bekommen...wie oft müssen Asiaten ihre Ingenieure zu den Serviceniederlassungen abstellen um die Kisten an den Kabelnetzen zum Laufen zu bekommen. Auch ist die SW sprich GUI ein Pfund dass hier lokal entwickelt und angepasst werden 'muss'...nicht ohne Grund ist HiSense scharf auf die SW von Loewe...im Gegenzug bekommt Loewe eine günstige Quelle für leistungsstarke Chips sowie z.T. auch gleich die Fertigung der Boards on Top. So ergeben sich Synergien und beide haben etwas davon.
Die erwähnten 30% sind sicherlich nicht wenig, aber wenn man konsequenterweise lohnintensive Arbeiten auslagert, verdient man auch wieder Geld mit den Geräten und dann sind imemrhin die restlichen 70% der Arbeitsplätze hier in D-land sicher.
- Pretch
- Moderator
Metz-o-Mix, Du kennst aber auch nur schwarz und weiß oder?
Nicht alles was in Asien gebaut wird ist billiger Wegwerfschrott.
Die Metz der letzten Jahre hatten auch schon massig aus Asien zugelieferte Bauteile. Das ist per se erstmal nichts schlechtes, kein Hersteller kann jede Schraube seines Produktes selbst produzieren, dafür gibts Spezialisten die das viel besser können.
Die richtigen Komponenten zu einem bestmöglichen Gerät zu kompilieren und eine Software zu entwickeln die all das verbindet und optimiert ist das Geschäft von Metz, Loewe und jedem anderen Hersteller.
Zieht man das konsequent durch kann man eine Produktion wie bei Metz durchaus straffen ohne Qualität einzubüßen.
Übrigens gab es auch bei Loewe erstmal Entlassungen obwohl man gleichzeitig sagte mehr Geräte absetzen zu wollen. Inzwischen stockt man personell wieder auf, das ist bei Metz langfristig ja nicht ausgeschlossen.
Nicht alles was in Asien gebaut wird ist billiger Wegwerfschrott.
Die Metz der letzten Jahre hatten auch schon massig aus Asien zugelieferte Bauteile. Das ist per se erstmal nichts schlechtes, kein Hersteller kann jede Schraube seines Produktes selbst produzieren, dafür gibts Spezialisten die das viel besser können.
Die richtigen Komponenten zu einem bestmöglichen Gerät zu kompilieren und eine Software zu entwickeln die all das verbindet und optimiert ist das Geschäft von Metz, Loewe und jedem anderen Hersteller.
Zieht man das konsequent durch kann man eine Produktion wie bei Metz durchaus straffen ohne Qualität einzubüßen.
Übrigens gab es auch bei Loewe erstmal Entlassungen obwohl man gleichzeitig sagte mehr Geräte absetzen zu wollen. Inzwischen stockt man personell wieder auf, das ist bei Metz langfristig ja nicht ausgeschlossen.
-
Metz-o-Mix
- Routinier
Ich bezeichne das eher als 0 und 1 - hey, ich bin Informatiker.Pretch hat geschrieben:Metz-o-Mix, Du kennst aber auch nur schwarz und weiß oder?
Stimmt, aber China ist nicht gerade für Qualität berühmt, im Gegensatz z.B. zu Japan. Ich kenne in der Welt ja nicht nur Fernsehgeräte, sondern auch Kameras, Funkgeräte usw. Und die Chinesen schneiden da nicht sonderlich gut ab, so leid es mir tut.Pretch hat geschrieben:Nicht alles was in Asien gebaut wird ist billiger Wegwerfschrott.
Also davon bin ich auch ausgegangen, daß die ihre Folienkondensatoren nicht selber wickeln. Aber man kann z.B. auch fertige Komponenten aus CN beziehen, z.B. fertige Netzteile. Netzteile... sind das nicht die DInger, bei denen die Elkos oftmals zu schwach dimensioniert sind?Pretch hat geschrieben:Die Metz der letzten Jahre hatten auch schon massig aus Asien zugelieferte Bauteile. Das ist per se erstmal nichts schlechtes, kein Hersteller kann jede Schraube seines Produktes selbst produzieren, dafür gibts Spezialisten die das viel besser können.
Das man das KÖNNTE, das weiß ich auch. Ob es dann am Ende aber auch wirklich geschieht oder ob Metz nicht das gleiche Ende wie die anderen ehemaligen deutschen TV-hersteller ereilt, das ist hier die Frage. Und da habe ich absolut kein gutes Gefühl.Pretch hat geschrieben:Die richtigen Komponenten zu einem bestmöglichen Gerät zu kompilieren und eine Software zu entwickeln die all das verbindet und optimiert ist das Geschäft von Metz, Loewe und jedem anderen Hersteller.
Kennt Ihr die Voigtländer-Geschichte? Zuerst von Zeiss gefressen und dann trotz der besseren Ingenieure künstlich und absichtlich klein gehalten. (Es durfte nicht sein, daß der gefressene bessere Technik hatte als der Käufer.) Nachdem sich Zeiss selbst an die Wand gefahren hatte durch kapitale Fehlentscheidungen im Managementbereich (die Technik war 1a), stellte man die Kameraproduktion ein und verscheuerte Voigtländer an Rollei. Unter Rollei lief es dann relativ ähnlich, bis Rollei dann die Segel strich. Die Marke Voigtländer ging zu Cosina nach Japan. Cosina verkauft heute Spitzenmeßsucherkameras unter dem Markennamen Voigtländer. Aber das ist der absolute Ausnahmefall. Normalerweise werden die Firmen regelrecht ausgeschlachtet und zerfleddert.
Pardon, aber mir ist Optimismus und Romantik längst vergangen.
Daniel
- Pretch
- Moderator
Da sind wieder die Nullen und Einsen.Metz-o-Mix hat geschrieben:Stimmt, aber China ist nicht gerade für Qualität berühmt, im Gegensatz z.B. zu Japan. Ich kenne in der Welt ja nicht nur Fernsehgeräte, sondern auch Kameras, Funkgeräte usw. Und die Chinesen schneiden da nicht sonderlich gut ab, so leid es mir tut.
Bayern sind vor allem für Lederhos'n und Oktoberfest berühmt. Das heißt aber nicht daß alle Bayern den lieben langen Tag besoffen in Lederhosen rumhängen.
-
Metz-o-Mix
- Routinier
Also da würde ich mir gerne noch ein paar andere Ansichten einholen, vorzugsweise von Franken und anderen Völkern nördlich des Weißwurstäquators.Pretch hat geschrieben:Bayern sind vor allem für Lederhos'n und Oktoberfest berühmt. Das heißt aber nicht daß alle Bayern den lieben langen Tag besoffen in Lederhosen rumhängen.
Kennt Ihr den Unterschied zwischen einem Optimisten und einem Pessimisten? Der Pessimist ist ein Optimist mit mehr Erfahrung.
Daniel
Die Netzteile in den Metz LCDs sind meines wissens Auftragsfertigungen von PanasonicMetz-o-Mix hat geschrieben:Also davon bin ich auch ausgegangen, daß die ihre Folienkondensatoren nicht selber wickeln. Aber man kann z.B. auch fertige Komponenten aus CN beziehen, z.B. fertige Netzteile. Netzteile... sind das nicht die DInger, bei denen die Elkos oftmals zu schwach dimensioniert sind?
Unsere Firma hat derzeit einige größere Aufträge von Dürkopp Adler:Metz-o-Mix hat geschrieben:Kennt Ihr die Voigtländer-Geschichte? [...] Normalerweise werden die Firmen regelrecht ausgeschlachtet und zerfleddert.
http://www.zeit.de/2013/09/Chinesen-Unt ... kopp-Adler" onclick="window.open(this.href);return false;
Ausschlachten gibt es auch. Aber das machen in erster Line wohl eher amerikanische Investment Firmen.
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
-
Metz-o-Mix
- Routinier
Panasonic sind doch Japaner, oder? Ich weiß nicht, ob man Japaner mit Chinesen vergleichen kann. Japan ist für Spitzenqualität eigentlich bekannt. Und wenn die teuren Panasonic-Netzteile jetzt durch CN-Netzteile ersetzt werden, dann werden die bestimmt nicht besser.Verax hat geschrieben:Die Netzteile in den Metz LCDs sind meines wissens Auftragsfertigungen von Panasonic
Das stimmt, die haben damit angefangen. Und dann die heilige Lehre über die Universitäten auf dem ganzen Planeten verbreitet. (Das hat jetzt nicht unmittelbar etwas mit dem Thema zu tun, aber ich empfehle in diesem Zusammenhang den Film "Kapitalismus - eine Liebesgeschichte" von Michael Moore.)Verax hat geschrieben:Ausschlachten gibt es auch. Aber das machen in erster Line wohl eher amerikanische Investment Firmen.
Ich selbst hoffe ja ebenfalls, daß es mit Metz ein glückliches Ende nimmt und daß der "Nächste" wieder ein Metz sein wird, aber ich habe halt ein arg ungutes Gefühl in der Magengegend.
Daniel
- Pretch
- Moderator
Dir ist schon klar, daß Panasonic nur einen Bruchteil direkt in Japan produziert?Metz-o-Mix hat geschrieben:Panasonic sind doch Japaner, oder? Ich weiß nicht, ob man Japaner mit Chinesen vergleichen kann. Japan ist für Spitzenqualität eigentlich bekannt. Und wenn die teuren Panasonic-Netzteile jetzt durch CN-Netzteile ersetzt werden, dann werden die bestimmt nicht besser.![]()
Davon abgesehen find ich Dein Weltbild doch eingermaßen schlicht. China schlecht, Japan gut... China kennst Du als Ramschproduzenten und Japan als solchen von Spitzenprodukten also können Unternehmen aus dem jeweiligen Land auch ausnahmslos nur das?
-
Metz-o-Mix
- Routinier
Natürlich, ich bin ja nicht dämlich. Dennoch kommt es immer wieder vor, daß japanische Firmen in CN bauen lassen und die Qualität dann hinten und vorne nicht stimmt. Und dafür kann ich viele Beispiele nennen. Daß die Chinesen das prinzipiell KÖNNEN, habe ich nie angezweifelt. Bloß sind die dann genauso teuer wie die Japaner und es geht ja gerade darum, scheinbar gute Qualität möglichst billig, billig, billig zu kaufen. Du weißt doch: Geiz ist geil!Pretch hat geschrieben:Dir ist schon klar, daß Panasonic nur einen Bruchteil direkt in Japan produziert?
Du weißt doch: 0en und 1enPretch hat geschrieben:Davon abgesehen find ich Dein Weltbild doch eingermaßen schlicht.
Gegenprobe: Geh mal auf die Straße und frag die meisten Menschen nach ihren Erfahrungen mit CN- und JP-Produkten. Mach's doch einfach mal. Und hinterher überleg Dir mal, woher das wohl kommt!Pretch hat geschrieben:China schlecht, Japan gut... China kennst Du als Ramschproduzenten und Japan als solchen von Spitzenprodukten also können Unternehmen aus dem jeweiligen Land auch ausnahmslos nur das?
Daniel
- mulleflup
- Mitglied
Ende der 60er und 70er hat man dies auch von den Japanern gesagt ( Autos, UE Elektronik ) in den 80er und Anfang der 90er waren z.B Samsung B oder C Hersteller und schau mal heute.
mulleflup
Ende der 60er und 70er hat man dies auch von den Japanern gesagt ( Autos, UE Elektronik ) in den 80er und Anfang der 90er waren z.B Samsung B oder C Hersteller und schau mal heute.
mulleflup
bild 7.65(4.0.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 DAL (schwarz), Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Blu-ray Panasonic DMP-UB900 (schwarz); Amazon Prime TV 4K ;
Connect 32 (4.0.ß) mit FUS im Esszimmer
Connect 32 (4.0.ß) mit FUS im Esszimmer
- Pretch
- Moderator
Das kommt vor allem daher daß sich Menschen meist ohne groß nachzudenken und ohne echte Fakten zu kennen einer Mehrheitsmeinung anschließen und beweist erstmal nichts.Metz-o-Mix hat geschrieben:Gegenprobe: Geh mal auf die Straße und frag die meisten Menschen nach ihren Erfahrungen mit CN- und JP-Produkten. Mach's doch einfach mal. Und hinterher überleg Dir mal, woher das wohl kommt!![]()
Die Hauptgründe dafür daß man glaubt China würde in nur Schrott produzieren sind Vorurteile und selektive Wahrnehmung.
Woran viele bei ihrer Beurteilung nicht denken, in deutschen Läden steht kaum ein Produkt das nicht aus China (oder einem der Nachbarländer) kommt und das durch alle Preis- und Qualitätsstufen.
Man schaut drauf wo ein Produkt tatsächlich gebaut wurde wenns frühzeitig kaputt gegangen ist, also bei dem Schrott. Bei teureren Produkten achtet man auf die Marke, kümmert sich aber nicht wirklich drum wo es herkommt. Natürlich sind die Stückzahlen beim Schrott größer, einfach weils billiger ist.
Es gibt aber massig hochwertige Produkte aller möglichen Hersteller die selbstverständlich in China gebaut werden. Eins der populärsten ist wohl Apple, aber es ist bei Weitem nicht die Ausnahme.
Jeder weiß daß Apple in China produzieren lässt. Fragt man nach einem einem China Produkt denkt man da aber als letztes dran, sondern an den 7,- Stabmixer der genau 2 mal funktioniert.
Dazu kommt daß der Typ auf der Strasse nur die China Endprodukte kennt, aber keinen Einblick hat wie es in der Komponentenproduktion aussieht.
-
Metz-o-Mix
- Routinier
Also die japanischen Kutschen sind jetzt nicht direkt schlecht, obwohl ich einige Leute kenne, die eine japanische Hämorrhoidenschaukel fahren, die ständig, aber auch wirklich ständig kaputt ist, während ich früher mit den Ingolstädtern und heute mit den Sindelfingern nie Probleme hatte. Aber das ist ein anderes Thema.mulleflup hat geschrieben:Ich bin schon etwas älter.
Die Japaner waren und sind in Phototechnik, nachdem sie von uns gelernt hatten, immer recht gut. Bei der Elektronik sah/sieht es nicht anders aus. Bei koreanischen Produkten habe ich per se kein Qualitätsproblem bzgl. des Könnens, eher des Managements. Doch das ist eine andere Geschichte, die ich bereits angeschnitten hatte.
"Nur"? Wer ist jetzt hier der Schwarzweißdenker? China liefert zu einem hohen Teil Produkte der unteren Qualitätsklasse, aber doch nicht "nur".Pretch hat geschrieben:Die Hauptgründe dafür daß man glaubt China würde in nur Schrott produzieren sind Vorurteile und selektive Wahrnehmung.
Ich habe langsam den Eindruck, Du willst hier mit roher Gewalt Optimismus verbreiten, ohne die Möglichkeit, daß das mit Metz eine herbe Enttäuschung werden KÖNNTE, ernsthaft in Betracht zu ziehen, obwohl die Wahrscheinlichkeit, daß es böse enden könnte, keineswegs gering ist. Wenn Du diese Sicht der Dinge hast, so ist das Deine Angelegenheit und ich respektiere das selbstverständlich. Tatsächlich wissen aber weder Du noch ich zum jetzigen Zeitpunkt, wie die Sache ausgeht. Oder, um es mit den Worten es gewissen Altkanzlers zu sagen: "Entscheidend ist, was hinten rauskommt."
Das ist DEINE Sichtweise. Bei Apple denke ich spontan an Foxconn und das tun viele andere ebenfalls.Pretch hat geschrieben:Jeder weiß daß Apple in China produzieren lässt. Fragt man nach einem einem China Produkt denkt man da aber als letztes dran, sondern an den 7,- Stabmixer der genau 2 mal funktioniert.
Daniel
- Pretch
- Moderator
Das verdrehst Du jetzt aber. Ich hab im ersten Beitrag hier geschrieben man solle abwarten was da "hinten rauskommt".Metz-o-Mix hat geschrieben: Ich habe langsam den Eindruck, Du willst hier mit roher Gewalt Optimismus verbreiten, ohne die Möglichkeit, daß das mit Metz eine herbe Enttäuschung werden KÖNNTE, ernsthaft in Betracht zu ziehen, obwohl die Wahrscheinlichkeit, daß es böse enden könnte, keineswegs gering ist. Wenn Du diese Sicht der Dinge hast, so ist das Deine Angelegenheit und ich respektiere das selbstverständlich. Tatsächlich wissen aber weder Du noch ich zum jetzigen Zeitpunkt, wie die Sache ausgeht. Oder, um es mit den Worten es gewissen Altkanzlers zu sagen: "Entscheidend ist, was hinten rauskommt."
Du sagst das grad zum ersten mal, betontest bis jetzt die ganze Zeit wie schrecklich das alles ist und sagtest jeder der das nicht so sieht sei zynisch oder romantisch.
Warum sollte ich auch "mit roher Gewalt" Optimismus verbreiten wollen? Hab mit Metz nix am Hut. Ich widerspreche nur Deiner Ansicht der Chinese will alles nur kaputt und billig machen.
Die Frage war aber nicht woran Leute denken wenn man nach Apple fragt, sondern woran sie bei China Produkten denken. Und ich wette einen beliebigen Betrag daß da eben keiner als erstes mit Apple kommt, sondern eben mit China Schrott.Metz-o-Mix hat geschrieben:Das ist DEINE Sichtweise. Bei Apple denke ich spontan an Foxconn und das tun viele andere ebenfalls.Pretch hat geschrieben:Jeder weiß daß Apple in China produzieren lässt. Fragt man nach einem einem China Produkt denkt man da aber als letztes dran, sondern an den 7,- Stabmixer der genau 2 mal funktioniert.
Der Punkt ist, nicht alles aus China ist zwangsläufig billiger Mist und wenn ein chinesischer Konzern Metz kauft ist das nicht gleichbedeutend mit dann baut Metz zukünftig nur noch billigen Mist/auf chinesischen billigen Mist wird zukünftig ein Metz Logo geklebt.
Ich hab das oben schon angedeutet, Du überschätz glaub ich den Wert des Namen Metz unglaublich. Frag mal rum wer überhaupt weiß daß Metz noch Fernseher baut. Bei den unter 40 jährigen werden viele mit dem Namen garnichts anfangen können falls nicht zufällig die Oma mal einen Metz hatte. Ein Unternehmen wie Skyworth setzt in der Woche ein vielfaches von dem um wie Metz im ganzen Jahr.
Warum sollten sie sich diese kleine deutsche Provinzklitsche ans Knie binden? (ich entschuldige mich bei allen Metzianern, ist im globalen Maßstab gemeint.
Allein die Abwicklung solch einer Firma in einem Sozialstaat wie Deutschland ist mit solchem Aufwand verbunden den der Verkauf von ein paar mehr Geräten weil da Metz dran steht nie aufwiegen könnte. Vom möglcihen Imageschaden für Skyworth in Deutschland für so eine Aktion ganz abzusehen (siehe Nokia).
Saba, Nordmende, Grundig und all die anderen sind da kein gutes Beispiel. Das ist alles Jahrzehnte her, da war der Markt ein ganz anderer und die Namen hatten damals tatsächlich Zugkraft. Heute bleiben selbst Geräte auf denen Philips und Sony steht im Laden stehen.
Ginge es nur um den Namen wären Telefunken, Blaupunkt und Co. sicher einfacher und billiger zu haben und würden auch nicht weniger Geräte verkaufen als der Name Metz.
-
Metz-o-Mix
- Routinier
Endlich kommen mal sachliche Argumente von Dir. Die Frage ist nun, wieviel Geld Skyworth (indirekt) den Gläubigern gezahlt hat, um in den Genuß der Produktionsstraßen & Co. zu kommen. Das wissen wir hier alle aber nicht, da können wir bestenfalls spekulieren.Pretch hat geschrieben:Warum sollten sie sich diese kleine deutsche Provinzklitsche ans Knie binden? (ich entschuldige mich bei allen Metzianern, ist im globalen Maßstab gemeint.)
Allein die Abwicklung solch einer Firma in einem Sozialstaat wie Deutschland ist mit solchem Aufwand verbunden den der Verkauf von ein paar mehr Geräten weil da Metz dran steht nie aufwiegen könnte. Vom möglcihen Imageschaden für Skyworth in Deutschland für so eine Aktion ganz abzusehen (siehe Nokia).
Es geht ja nicht nur um die Marke, wahrscheinlich sogar hat die Marke die geringste Zugkraft dabei. Es geht um eine fertig ausgebaute Fertigungsstraße und fertig eingearbeiteten Mitarbeitern, die sich kennen und bereits im Team zusammenschaffen. Das spart Skyworth bestimmt mindestens zwei Jahre und das macht Metz attraktiv, wenn man den fertigen Betrieb übernehmen will. Was Skyworth tatsächlich damit vorhat, das wissen weder Du noch ich, das weiß nur Skyworth selbst. Insofern ist das hier alles reine Spekulation.Pretch hat geschrieben:Saba, Nordmende, Grundig und all die anderen sind da kein gutes Beispiel. Das ist alles Jahrzehnte her, da war der Markt ein ganz anderer und die Namen hatten damals tatsächlich Zugkraft. Heute bleiben selbst Geräte auf denen Philips und Sony steht im Laden stehen.
Ginge es nur um den Namen wären Telefunken, Blaupunkt und Co. sicher einfacher und billiger zu haben und würden auch nicht weniger Geräte verkaufen als der Name Metz.
Es ist halt nur so, daß Verkäufe nach Asien für die deutschen Firmen bisher überwiegend ein böses Ende hatten und ich daher ein ungutes Gefühl habe. Und nicht nur nach Asien. Daimler läßt den Smart jetzt vollständig von Renault bauen, die Karosserie wird minimal anders und es kommt ein Smart-Logo drauf. Im Prinzip die Blaupause des Citans und der wurde schon ein Flop. Du wirst sicher verstehen, daß es nicht gar völlig abwegig ist, daß die Chinesen etwas ähnliches vorhaben, gelle?
Daniel
- Pretch
- Moderator
Das heißt Metz TV werden zukünftig von den alten Mitarbeitern in Zirndorf gebaut?Metz-o-Mix hat geschrieben:Es geht um eine fertig ausgebaute Fertigungsstraße und fertig eingearbeiteten Mitarbeitern, die sich kennen und bereits im Team zusammenschaffen.
Wo ist denn dann genau das Problem?
Das hab ich zu keinem Zeitpunkt ausgeschlossen, versucht aufzuzeigen daß das nicht der einzig denkbare Weg ist.Metz-o-Mix hat geschrieben: Du wirst sicher verstehen, daß es nicht gar völlig abwegig ist, daß die Chinesen etwas ähnliches vorhaben, gelle?
-
Metz-o-Mix
- Routinier
Das Problem könnte sein, daß das, was zukünftig von denen produziert wird, a) qualitativ nicht mehr mit dem vergleichbar ist, was heute dort produziert wird und b) keineswegs mehr das Metz-Logo tragen muß. Mit anderen Worten: Das, was wir uns hier heute unter "Metz" vorstellen, kann u.U. nicht einmal mehr entfernt das sein, was zukünftig dort die Fabrik verläßt. Und wieviele Mitarbeiter dort c) in fünf Jahren noch unter Lohn und Brot stehen, ist noch eine ganz andere Frage. Das sagte ich aber alles längst.Pretch hat geschrieben:Das heißt Metz TV werden zukünftig von den alten Mitarbeitern in Zirndorf gebaut?Metz-o-Mix hat geschrieben:Es geht um eine fertig ausgebaute Fertigungsstraße und fertig eingearbeiteten Mitarbeitern, die sich kennen und bereits im Team zusammenschaffen.
Wo ist denn dann genau das Problem?
Wissen wir doch längst. Die Frage ist nur, was wahrscheinlich ist.Pretch hat geschrieben:Das hab ich zu keinem Zeitpunkt ausgeschlossen, versucht aufzuzeigen daß das nicht der einzig denkbare Weg ist.
Daniel
-
Say Heading
- Mitglied
-
Metz-o-Mix
- Routinier
Aluhütchen? Elektrosmog?Say Heading hat geschrieben:Aluhütchen
Ich will gar nicht Recht haben, ganz im Gegenteil. Ich möchte in einigen Jahren wieder einen Metz kaufen in der gewohnten Qualität.Say Heading hat geschrieben:Nun warte doch einfach mal ab und atme ruhig weiter. Recht haben kannst Du hinterher immer noch.
Daniel
-
Say Heading
- Mitglied
Da bin ich ganz bei Dir. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob in einigen Jahren die TV Landschaft auch nur ansatzweise noch so aussehen wird wie heute. Wenn die klassischen Verbreitungswege bis dahin nicht ausgestorben sind, gibt es vielleicht ja auch noch Geräte, die mehr können, als nur ein Bild darzustellen...Metz-o-Mix hat geschrieben:Ich möchte in einigen Jahren wieder einen Metz kaufen in der gewohnten Qualität.
---------------------------------------------------
Metz Caleo 47 LED 200 (V6.25K)
Metz Caleo 47 LED 200 (V6.25K)
Ich würde da zB mal gerne Lenovo als chinesische Firma in die Runde werfen, die haben die gesamte PC-Sparte von IBM übernommen und produzieren die Professional-Geräte (ThinkPad, ThinkCentre, ThinkStation) optisch kaum abgeändert weiter.Metz-o-Mix hat geschrieben:Gegenprobe: Geh mal auf die Straße und frag die meisten Menschen nach ihren Erfahrungen mit CN- und JP-Produkten. Mach's doch einfach mal. Und hinterher überleg Dir mal, woher das wohl kommt!Pretch hat geschrieben:China schlecht, Japan gut... China kennst Du als Ramschproduzenten und Japan als solchen von Spitzenprodukten also können Unternehmen aus dem jeweiligen Land auch ausnahmslos nur das?![]()
Und dann gelten sie noch als Nr. 1 der PC-Hersteller weltweit, deren Hardware steht also in unzähligen Firmen im Dauereinsatz.
Ob das mit Ramsch-Ware wohl lange gut ginge? Das soll hier glauben wer will ...
Loewe Xelos 32 SL, L2715
TV V9.28.0
DVB V9.37.0
TV V9.28.0
DVB V9.37.0
Metz Consumer Electronics
- Die Fernsehsparte von Metz wird ab Juni unter dem Firmennamen "Metz Consumer Electronics" geführt
- Die Firmenphilosophie "Made in Germany" soll weitergelebt werden
- Produktneuheiten sollen auf der IFA 2015 vorgestellt werden
- Ersatzteilversorgung und Hotline haben weiter Bestand
Mehr hier: http://www.digitalfernsehen.de/Langfris ... 759.0.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Mehr hier: http://www.digitalfernsehen.de/Langfris ... 759.0.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.31C
-
Metz-o-Mix
- Routinier
Hast Du das Poltern gehört, mit dem mir der Stein vom Herzen gefallen ist? Zwar kann man die Unternehmenspolitk immer noch jederzeit ändern, aber erst einmal ist das eine Hausnummer.larsm hat geschrieben:- Die Fernsehsparte von Metz wird ab Juni unter dem Firmennamen "Metz Consumer Electronics" geführt
Daniel
- Markteinführung von Skyworth gegen Jahresende 2015
- Marke Metz wird damit zum Teil einer Doppelstrategie
- "Metz als Premiummarke und Skyworth für den Standardmarkt, aber keinesfalls als Billigmarke."
Mehr: http://www.welt.de/wirtschaft/article14 ... tehen.html" onclick="window.open(this.href);return false;
- Marke Metz wird damit zum Teil einer Doppelstrategie
- "Metz als Premiummarke und Skyworth für den Standardmarkt, aber keinesfalls als Billigmarke."
Mehr: http://www.welt.de/wirtschaft/article14 ... tehen.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Heise Online schreibt, dass Metz zukünftig Bauteile von Skyworth verwenden wird, also nicht mehr alles selbst entwickelt.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 50314.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 50314.html
Wundert mich bei 152 Beschäftigen jetzt nicht wirklich. Da wird der größte Teil für Buchhaltung, Marketing und Vetrieb drauf gehen. Und dann eben noch ein bisschen (End-)Produktion. Zum Vergleich: Loewe hat mittlerweile wieder 430!MrMetz hat geschrieben:Heise Online schreibt, dass Metz zukünftig Bauteile von Skyworth verwenden wird, also nicht mehr alles selbst entwickelt.
Loewe Art 48 UHD (SL310)
Fire TV Stick
AVM FRITZ!Box 7490
Fire TV Stick
AVM FRITZ!Box 7490
- dubdidu
- Moderator
Wenn ich mich recht erinnere, sind sie bereits bei 460... aber unabhängig von der Zahl, die Richtung stimmt auf jeden Fall
und das finde ich ziemlich gut. Wünsche ich Metz auch.
Connect 55 UHD SL4xx, Individual Compose 40" L2700, TV 9.27, DVB 9.36, Connect 26 SL MB180, Centerspeaker I, Individual Sound L1, Individual Sound S1, Individual Sound Subwoofer, HD+ mit Unicam Evo, AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4, Synology DS1515+
-
Metz-o-Mix
- Routinier
Also "Bauteile" (Widerstände, Kondensatoren usw.) hat Metz natürlich noch nie entwickelt, Baugruppen aber schon. Wenn jetzt im Heise-Artikel steht: "Die Fertigungstiefe werde geringer sein als früher.", dann heißt das wohl, daß Komplettbaugruppen (verstärkt) aus China bezogen werden.
Nehmen wir mal Kondensatoren als Beispiel (typische FritzBox-Krankheit). Ich kann einen Kondensator so auswählen, daß er für eine bestimmte Spannung laut Nennwert gerade "gut" ist. Altert er nun, kann es aber sein, daß er irgendwann durchschlägt und die Baugruppe oder das ganze Gerät damit defekt ist. Ich kann einen Kondensator aber auch mit "etwas mehr Reserve" wählen, also daß er eine höhere Spannung verkraftet. Dann ist bei der Alterung etwas mehr "Luft" drin, er wird also länger seine Arbeit verrichten.
Wenn Metz nun komplette Baugruppen in China bestellt, was genau bekommt Metz dann geliefert? Baugruppen, die eine mittlere Betriebszeit von vielleicht 2-3 Jahren verkraften (also das, was die Chinesen im Regal haben) oder fertigen die Chinesen extra für die verrückten Deutschen Baugruppen an, die dann eine mittlere Betriebszeit von vielleicht 10 Jahren aushalten? Na, was glaubt Ihr wohl? Nur keine Scheu, liebe Optimisten und Pessimisten, wir haben Meinungsfreiheit!
Daniel
Nehmen wir mal Kondensatoren als Beispiel (typische FritzBox-Krankheit). Ich kann einen Kondensator so auswählen, daß er für eine bestimmte Spannung laut Nennwert gerade "gut" ist. Altert er nun, kann es aber sein, daß er irgendwann durchschlägt und die Baugruppe oder das ganze Gerät damit defekt ist. Ich kann einen Kondensator aber auch mit "etwas mehr Reserve" wählen, also daß er eine höhere Spannung verkraftet. Dann ist bei der Alterung etwas mehr "Luft" drin, er wird also länger seine Arbeit verrichten.
Wenn Metz nun komplette Baugruppen in China bestellt, was genau bekommt Metz dann geliefert? Baugruppen, die eine mittlere Betriebszeit von vielleicht 2-3 Jahren verkraften (also das, was die Chinesen im Regal haben) oder fertigen die Chinesen extra für die verrückten Deutschen Baugruppen an, die dann eine mittlere Betriebszeit von vielleicht 10 Jahren aushalten? Na, was glaubt Ihr wohl? Nur keine Scheu, liebe Optimisten und Pessimisten, wir haben Meinungsfreiheit!
Daniel
Die Spannung ist weniger ein Problem. Elkos die exakt typischen Spannungen entsprechen wie 5V, 3,3V gibt es quasi nicht. Was man aussuchen kann ist z.B. die Temperaturfestigkeit (85° zu 105°).Metz-o-Mix hat geschrieben:Nehmen wir mal Kondensatoren als Beispiel (typische FritzBox-Krankheit). Ich kann einen Kondensator so auswählen, daß er für eine bestimmte Spannung laut Nennwert gerade "gut" ist. Altert er nun, kann es aber sein, daß er irgendwann durchschlägt und die Baugruppe oder das ganze Gerät damit defekt ist. Ich kann einen Kondensator aber auch mit "etwas mehr Reserve" wählen, also daß er eine höhere Spannung verkraftet. Dann ist bei der Alterung etwas mehr "Luft" drin, er wird also länger seine Arbeit verrichten.
Das was bestellt wurdeMetz-o-Mix hat geschrieben:Wenn Metz nun komplette Baugruppen in China bestellt, was genau bekommt Metz dann geliefert?
Genau das tun die, es gibt ja nicht "das Standard LCD Netzteil", es gibt das Metz Ch613 Netzteil. Die Frage wäre dann eher ob das alles noch mal bei Skyworth über den Tisch läuft wo die den Rotstift ansetzen könnten.Metz-o-Mix hat geschrieben:.. oder fertigen die Chinesen extra für die verrückten Deutschen Baugruppen an, ..
- Spielzimmer
- Mitglied
Da die vorgenannten unterschiedlichen Elkos im Grunde auch alle aus China stammen, bekommt man immer die Qualität geliefert die man bestellt hat und bereit ist zu bezahlen.
Ist hier im normalen Leben auch so, "you get what you pay for"...und dann bekommt das indirekt angesprochene Thema Obsoleszens eine viel geringere Bedeutung.
Es ist doch ok wenn die Baugruppen nun fix und fertig aus Fernost kommen und nach deutschen Vorgaben entwickelt und gebaut wurde, so lange die Qualität stimmt alles gut.
Dass damit manche Firma in der Vergangenheit Schwierigkeiten hatte ist ein anderes Thema, denn da wurde nur aus Kostengründen 'ohne Not' nach China ausgelagert (und oft mittlerweile wieder zurückgerudert). Hier sind aber die Besitzverhältnisse anders und es gibt keine Wahl mehr...so sind wir optimistisch, so wie es vergleichbar bei Loewe gerade läuft, lässt es hoffen dass das für alle einen guten und damit proftablen Weg nimmt.
Ist hier im normalen Leben auch so, "you get what you pay for"...und dann bekommt das indirekt angesprochene Thema Obsoleszens eine viel geringere Bedeutung.
Es ist doch ok wenn die Baugruppen nun fix und fertig aus Fernost kommen und nach deutschen Vorgaben entwickelt und gebaut wurde, so lange die Qualität stimmt alles gut.
Dass damit manche Firma in der Vergangenheit Schwierigkeiten hatte ist ein anderes Thema, denn da wurde nur aus Kostengründen 'ohne Not' nach China ausgelagert (und oft mittlerweile wieder zurückgerudert). Hier sind aber die Besitzverhältnisse anders und es gibt keine Wahl mehr...so sind wir optimistisch, so wie es vergleichbar bei Loewe gerade läuft, lässt es hoffen dass das für alle einen guten und damit proftablen Weg nimmt.
Da mein Job ein Stück weit davon abhängig ist das Elektronik hier in Deutschland Produziert wird, fände ich es schon schöner wenn es noch in Deutschland gemacht wirdSpielzimmer hat geschrieben:Es ist doch ok wenn die Baugruppen nun fix und fertig aus Fernost kommen und nach deutschen Vorgaben entwickelt und gebaut wurde, so lange die Qualität stimmt alles gut.
Wobei Gehäuseteile auch recht aufwendig gefertigt werden
http://www.tw-i.de/23.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Da ist die Elektronik im Vergleich wohl nicht gar so teuer...
-
deutscherTV-Fan
- Mitglied
Wenn der Kunststoffbereich und damit die Gehäusefertigung nicht mehr zu Metz gehören frage ich mich wie so schnell Gehäuse von einem anderen Anbieter beschafft werden können?
Oder haben die noch so viel auf Lager?
Weiß jemand wo die Gehäuse in Zukunft herkommen?
Oder haben die noch so viel auf Lager?
Weiß jemand wo die Gehäuse in Zukunft herkommen?
Metz Solea Pro 47 Media twin R mocca/schwarz
Metz Solea 55 media R
JOMOS - Schuhe Made in Germany http://www.jomos.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Metz Solea 55 media R
JOMOS - Schuhe Made in Germany http://www.jomos.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Die Gehäuse der aktuellen Geräte kommen nicht mehr aus dem Hause Metz.
-
deutscherTV-Fan
- Mitglied
@primus: ja das ist mir bewusst aber wie gelang die Umstellung so schnell?
Und woher kommen die jetzt?
Gerade das war doch eine Besonderheit
Und woher kommen die jetzt?
Gerade das war doch eine Besonderheit
Metz Solea Pro 47 Media twin R mocca/schwarz
Metz Solea 55 media R
Metz Solea 55 media R
-
Metz-o-Mix
- Routinier
Die Panel werden komplett mit Gehäuse geliefert. Von wem direkt die kommen kann ich dir nicht sagen.
Daniel hat offensichtlich eine Antwort auf die Frage?!
Daniel hat offensichtlich eine Antwort auf die Frage?!
-
Metz-o-Mix
- Routinier
Nee, da fällt mir nichts mehr ein.Primus hat geschrieben:Daniel hat offensichtlich eine Antwort auf die Frage?!
Spaß beiseite: Ich bin da ziemlich pessimistisch. (Ein Pessimist ist ein Optimist mit mehr Erfahrung.) Vorteil: Sollte ich mich irren, ist die Freude dann umso größer.
Aber statt einer Antwort hätte ich eine Frage: Werden die Panele tatsächlich mit komplettem TV-Gehäuse geliefert? Sind das keine Einzelteile wie Widerstände, ICs und so? Ich kann mir das kaum vorstellen. Ich hätte jetzt eher gedacht, daß die Dinger mehr oder weniger genormt sind, und man, was weiß ich, z.B. zwischen HiSense und LG wechseln könnte. Aber ich habe keine Ahnung davon.
Daniel
- Pretch
- Moderator
Nein, wirklich genormt ist da nix, bzw. ist die Normung auf einer sehr hohen Ebene. Man könnte also (vereinfacht ausgedrückt) die Komponenten mechanisch zusammenstecken, laufen würde das aber nicht oder nicht vernünftig.
Stell Dir am besten vor Du steckst irgendwelche Komponenten in Deinen PC. Die Steckplätze passen, aber ohne Treiber kommt nix brauchbares raus.
Stell Dir am besten vor Du steckst irgendwelche Komponenten in Deinen PC. Die Steckplätze passen, aber ohne Treiber kommt nix brauchbares raus.
- Spielzimmer
- Mitglied
Panels werden im verstärkten Maße von Systemherstellern geliefert, die dann auch zugehörige Komponenten wie z.B. die Front gleich mit vormontiert anliefern...die Panels selber werden aus verschiedenen Komponenten/Herstellern zusammen geschustert. DEN Hersteller wird es immer weniger geben, da die Vorgaben der Hersteller immer konkreter werden und der Kostendruck sein übriges tut.
Also das Interface wie LVDS ist schon genormt. Aber die timings können sich unterscheiden. Ebenso die Spannungen usw. Also ein Display Treiber IC ist Standard, muss aber auf die Timings der Displays eingestellt werden. Ebenso können die Stecker anders sein.Metz-o-Mix hat geschrieben:Ich hätte jetzt eher gedacht, daß die Dinger mehr oder weniger genormt sind, und man, was weiß ich, z.B. zwischen HiSense und LG wechseln könnte. Aber ich habe keine Ahnung davon.
Die Metz Blitz-Sparte holt die Produktion (teilweise?) von China nach Deutschland zurück:
http://www.heise.de/foto/artikel/Metz-m ... 78014.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.heise.de/foto/artikel/Metz-m ... 78014.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Bericht von Deutsche Welle über Metz/Skyworth mit Einblicken in die aktuelle Produktion in Zirndorf:
https://www.youtube.com/watch?v=r_Ht5PaRIsA" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.youtube.com/watch?v=r_Ht5PaRIsA" onclick="window.open(this.href);return false;
"Metz schließt für die Zukunft eine Präsenz auf dem chinesischen Markt nicht aus."
"Skyworth wird voraussichtlich vom ersten Quartal 2016 an auf dem deutschen Markt präsent sein."
Mehr hier: http://www.digitalfernsehen.de/Expandie ... 179.0.html" onclick="window.open(this.href);return false;
"Skyworth wird voraussichtlich vom ersten Quartal 2016 an auf dem deutschen Markt präsent sein."
Mehr hier: http://www.digitalfernsehen.de/Expandie ... 179.0.html" onclick="window.open(this.href);return false;