AccuRec (ZDF) + "Bitte warten"

Antworten
blitzsuche
Mitglied

AccuRec (ZDF) + "Bitte warten"

Beitrag von blitzsuche »

Hallo Metz Freunde,

Es gibt Probleme mit einem neuen Topas 55 UHD twin mit V1.10G2
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee dazu.
Gestern im ZDF SOKO Wien mit AccuRec programmiert. Heute Mittag wurde immer noch aufgezeichnet (1070 Minuten).
Aufzeichnung manuell beendet und noch einige Bildeinstellungem optimiert. Danach wurde das Gerät mit der Fernbedienung ausgeschaltet. Nach ca 10 Minuten stand im Display immer noch "Bitte warten" Dieser Zustand war nur durch das Ausschalten per Netzschalter zu beheben.

Gibt es vielleicht eine Erklärung für die beiden aufgetretenen Fehler?
LOEWE.
Art 46 3D DR+ DVB-S 2 (Twin-Tuner), Chassis: SL151, PV 8.46.0

Apple
iMac 27"
iPad Air 2
iPhone 6s
ATV 3

Andere
Synology DS212+
Metz-o-Mix
Routinier

Re: AccuRec (ZDF) + "Bitte warten"

Beitrag von Metz-o-Mix »

Das Ausschalten per Fernbedienung ist nicht einem "richtigen" Ausschalten gleich. Das Linux des Fernsehers fährt dabei nur Teile herunter und andere Prozesse "leben" weiter. Das muß auch so sein, weil bestimmte Prozesse ja zeitgesteuert den TV für die Aufnahme starten, das EPG einlesen und ähnliches müssen. Wenn da nun einer der Prozesse so richtig abgeranzt ist, hilft nur noch das "echte" Ausschalten am Netzschalter.

In Deinem Fall ist das a) ein Hinweis auf Firmware mit Fehlern, die Metz hoffentlich irgendwann noch ausbügelt, und b) auf das Fehlen eines Überwachungsprozesses, der solches Fehlverhalten erkennen und den abgeschmierten Prozeß neu starten kann; hätte man ebenfalls programmieren und einbauen sollen.

Daniel
blitzsuche
Mitglied

Beitrag von blitzsuche »

Hallo Daniel,

vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen zur Firmware von Metz und den möglichen Fehlerursachen.
Ich werde dann Metz über die Probleme bei der Bedienung informieren.
Hoffentlich wird die Firmware von Metz noch einmal überarbeitet, damit das jetzige Verhalten nicht zum Dauerzustand wird.

Viele Grüße
Detlev
LOEWE.

Apple
iMac 27"
iPad Air 2
iPhone 6s
ATV 3

Andere
Synology DS212+
Metz-o-Mix
Routinier

Beitrag von Metz-o-Mix »

blitzsuche hat geschrieben:Hoffentlich wird die Firmware von Metz noch einmal überarbeitet, damit das jetzige Verhalten nicht zum Dauerzustand wird.
Oh, die Chancen dafür stehen sehr gut. Kann aber dauern, bis Du wirklich zufrieden bist. Bei meinem Taros (612) hat wirklich erst die aller-aller-allerletzte Firmware (letztes Jahr) die ganzen Krankheiten endgültig beseitigt. Die FW-Updates lohnen sich also! ;)

Daniel
blitzsuche
Mitglied

Beitrag von blitzsuche »

Hallo Daniel,

Danke für die Informationen zu der Update-Politik von Metz.
Einerseits bin ich natürlich erleichtert, dass langfristig mit einer Verbesserung der Software zu rechnen ist.
Andererseits sollten, auch direkt nach Markteinführung, solche krassen Fehler bei Grundfunktionen des Fernsehers nicht auftreten.
Zukünftig werde ich dann lieber einen großen Bogen um neue Modelle mache, bzw. ein Jahr mit dem Kauf warten.
Denn so ist die Handhabung jedenfalls kein Vergnügen. SCHADE, SCHADE, SCHADE
LOEWE.

Apple
iMac 27"
iPad Air 2
iPhone 6s
ATV 3

Andere
Synology DS212+
Metz-o-Mix
Routinier

Beitrag von Metz-o-Mix »

blitzsuche hat geschrieben:Andererseits sollten, auch direkt nach Markteinführung, solche krassen Fehler bei Grundfunktionen des Fernsehers nicht auftreten.
Na, ja... es ist alles ein bißchen komplizierter: Tatsächlich werden heute komplexe Produkte (Fernseher, Drucker, WLAN-Router, DSLRs, SmartPhones, Betriebssysteme usw.) unfertig auf dem Markt geworfen, weil derjenige, der zuerst auf dem Markt ist, sich seinen Kundenstamm sichert. Reifte ein Hersteller sein Produkt zuerst vollkommen aus, käme er als Nachzügler auf dem Markt und hätte ob der Zeitverzögerung keine Chance mehr. Daher bekommen die Kunden ihre Produkte "häppchenweise" mit FW-Updates. Im Prinzip ist das nichts anderes als Pfusch, nur um schnell zu sein und sich ein Stück des Marktkuchens zu sichern. Da Metz natürlich auch überleben muß, haben die Zirndorfer leider keine andere Wahl, als zähneknirschend nach diesen Regeln mitzuspielen.

Daniel
blitzsuche
Mitglied

Beitrag von blitzsuche »

Ja, leider scheint diese Strategie von Metz heute wohl notwendig zu sein.
Also üben wir uns in Geduld und hoffen auf Besserung durch das eine oder andere Update.

Übrigens noch eine Ergänzung zu "Bitte warten"
Bedingt durch Installationsarbeiten im Haus wurde heute planmäßig der Strom für ca. 30 Minuten abgeschaltet.
Nach Beendigung der Strompause schaltete sich der Fernseher selbstständig ein :eek:
Das Ausschalten über die Fernbedienung brachte wieder die unendliche Meldung: "Bitte warten".
Nur durch Betätigen des Netzschalters (glücklicherweise hat Metz so etwas ja noch) kam alles wieder ins Lot.
LOEWE.

Apple
iMac 27"
iPad Air 2
iPhone 6s
ATV 3

Andere
Synology DS212+
inliner
Freak
Händler/Techniker: ja

Beitrag von inliner »

Hallo! Ich habe vor einer Woche bei einem Topas 43 UHD (Ch616) mit dem gleichen Problem eine neuere Testsoftware von Metz beim Kunden aufgespielt. Der Kunde hat sich seitdem nicht mehr gemeldet, also geh ich mal davon aus, daß dieser Bug mit dem nächsten Update behoben wird.

:)
blitzsuche
Mitglied

Beitrag von blitzsuche »

Hallo inliner,
Das sind doch schon mal sehr gute Nachrichten.
Zusätzlich habe ich gestern bei einem Telefonat mit dem Metz Kundendienst erfahren, dass höchstwahrscheinlich am Montag eine neue Software für Topas und Planea freigegeben wird. Dann haben die Probleme vermutlich bald ein Ende.
LOEWE.

Apple
iMac 27"
iPad Air 2
iPhone 6s
ATV 3

Andere
Synology DS212+
inliner
Freak
Händler/Techniker: ja

Beitrag von inliner »

Falls die finale Software unverändert freigegeben werden sollte, hat sie eine Fußangel eingebaut. Der Kunde, bei dem ich die Software aufgespielt habe, betreibt das Gerät an einer Unicable Sat-Anlage. Nach dem Update konnte er während einer laufenden Aufnahme keinen anderen Sender anschauen. Ich hab dann die Antenneneinstellungen überprüft, und siehe da: es gibt einen neuen Menüpunkt: Doppeltuner. Der stand blöderweise auf aus. Ich hab das ganze im Ladengeschäft nochmals nachgestellt und das selbe Ergebnis erhalten. Das sollte noch geändert werden, sonst ist die Freude nach dem Update groß.
blitzsuche
Mitglied

Beitrag von blitzsuche »

Heute habe ich noch einmal einen Anruf vom Metz Kundendienst bekommen. Bei Metz wird erwartet, dass die neue Software (1.20D) in dieser Woche noch die Freigabe erhält. Garantieren wollte man es allerdings nicht. Der betroffene Fernseher empfängt die Programme über einen Kabelanschluss. Von daher gibt es die "Fußangel" bei uns nicht, ist aber sicher ein wichtiger Hinweis für andere Nutzer. Laut Metz soll mit diesem Update auch das "Bitte warten" Probleme angegangen werden. Die AccuRec Probleme leider noch nicht. Das Problem soll später mit einem weiteren Update behoben werden. Kann also alles nur besser werden.
LOEWE.

Apple
iMac 27"
iPad Air 2
iPhone 6s
ATV 3

Andere
Synology DS212+
Antworten