Erfahrung Metz Planea 49 UHD

Antworten
SFX Basti
Neues Mitglied

Erfahrung Metz Planea 49 UHD

Beitrag von SFX Basti »

Hallo

Da ich mit dem Gedanken spiele mir einen Metz Planea 49 UHD zu kaufen ( besitze noch einen 10 Jahren alten Plasma ). Habe ich dazu einige Fragen, da bei mir hier im Land Brandenburg die Händler zwar einen bestellen können aber keiner einen vor Ort hat um sich mal ein eigenes Bild zumachen. Da mir bei Freunden aufgefallen ist, das vielen LCD (LED) Fernseher Clouding besitzen oder das bei dunklem Bild die Ecken oft viel heller Leuchten und bei schnellen Bewegungen ( Fußball ) vertikale Streifen zusehen sind. Möchte ich gerne wissen ob es bei dem Planea auch so sehr ausgeprägt ist. Und wie sieht es allgemein mit dem Schwarzwert aus. Ich konnte mir mal einen Planea 43 zoll kurz anschauen da lief gerade Arte und die Sendung hatte schwarze Balken am linken und rechten Rand. Aber sie wirkten eigentlich mehr grau anstatt schwarz. Hoffe auf einige Antworten, vielleicht auch von Leuten die so pingelig sind wie ich :)

LG Sebastian
larsm
Mitglied

Re: Erfahrung Metz Planea 49 UHD

Beitrag von larsm »

Clouding wird es auch beim Planea geben. Man kann es zwar mit diversen Bildeinstellungen minimieren, doch wenn man will sieht man es immer. Das ist der Nachteil von LCD/LED - egal ob Metz, Loewe oder Billig-Asiaten. Wenn Du zu 100% kein Clouding willst, musst Du wohl mehr investieren auf OLED-Geräte umschwenken.
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.31C
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
inliner
Freak
Händler/Techniker: ja

Beitrag von inliner »

Ich denke auch, dass man als Plasma Nutzer eher mit einem OLED, als mit einem LCD TV glücklich wird. Die Schwarzwerte sind besser als bei Plasma, und die Leuchtstärke auch. :)
thota
Mitglied

Beitrag von thota »

...ich habe seit vergangenen Sommer auch einen Planea (55''). Bin mit dem Gerät, nach einem Softwareupdate, eigentlich zufrieden. Lediglich die vom Themenersteller erwähnten vertikalen Streifen stören mich etwas. Sind mir anfangs komischerweise gar nicht so aufgefallen. Sie sind störend bei Kameraschwenks und hellem (weiß oder hellgrau) Hintergrund oder auch wenn der Hintergrund eine komplette Farbe hat (wie z. B. der Rasen bei einem Fußballspiel) . Bei "buntem" Hintergrund (wie z.B. normalem Spielfilm) fällt es so gut wie gar nicht auf.
Weiß hier jemand mehr zur Ursache? Liegt das am Display selbst oder ist es eine Einstellungssache? Könnte man dies eventuell reklamieren?

Gruß
thota
Metz Planea UHD 55''
Verax
Routinier

Beitrag von Verax »

Nennt sich Banding. I.d.R. bedingt durch das Backlight.
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
thota
Mitglied

Beitrag von thota »

...danke Verax für die Info. Da kann man Einstellungsmäßig nichts tun?
Metz Planea UHD 55''
Verax
Routinier

Beitrag von Verax »

Meines Erachtens nicht.
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR
Celentano
Neues Mitglied

Beitrag von Celentano »

Schon mal in den Bildeinstellungen mit:
MPEG Rauschreduzierung bzw.
Rauschreduktion versucht?
(Sollte pixel, Balken bei schnellen Bewegungen reduzieren können..)
Antworten