Sound Metz Topas
Sound Metz Topas
Hallo,
ich habe mir vor einigen Wochen einen MEtz Topas 55" gekauft.
Den Sound empfand ich als ok, bei weitem nicht so toll wie auf der Metz Produktseite beschrieben, aber ok.
Am Wochenende war ich bei Freunden, die einen 1000€ Samsung ihr eigen nennen und das war ein Klang.
Voll - raumfüllend - klar.
Jetzt bin ich etwas unsicher - hat der Topas so einen schlechten Klang oder stimmt etwas mit dem Geräte/den Einstellungen nicht.
Hat jemand eine Idee, wie ich das überprüfen könnte?
Danke.
ich habe mir vor einigen Wochen einen MEtz Topas 55" gekauft.
Den Sound empfand ich als ok, bei weitem nicht so toll wie auf der Metz Produktseite beschrieben, aber ok.
Am Wochenende war ich bei Freunden, die einen 1000€ Samsung ihr eigen nennen und das war ein Klang.
Voll - raumfüllend - klar.
Jetzt bin ich etwas unsicher - hat der Topas so einen schlechten Klang oder stimmt etwas mit dem Geräte/den Einstellungen nicht.
Hat jemand eine Idee, wie ich das überprüfen könnte?
Danke.
Re: Sound Metz Topas
Wie war der Samsung denn eingestellt? Bass und Höhen voll aufgedreht? Und wie ist der Topas eingestellt? Ich empfinde den Klang des Topas als sehr gut. Schonmal die Einstellung "Metz Sound" ausprobiert? Da werden auch die Höhen und die Bässe leicht angehoben, ohne daß es übertrieben oder unnatürlich klingt.
Hallo,
der Samsung war ganz normal eingestellt, weder Bass noch Höhen auf Anschlag.
Mir fehlt vor allem der Raumklang, sowohl bei Metz Sound, als auch bei Surround.
Ich werde heute mal mit dem Verkäufer sprechen.
Gruß.
der Samsung war ganz normal eingestellt, weder Bass noch Höhen auf Anschlag.
Mir fehlt vor allem der Raumklang, sowohl bei Metz Sound, als auch bei Surround.
Ich werde heute mal mit dem Verkäufer sprechen.
Gruß.
Ich kann ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen, daß ein Samsung TV mit seinen Downfire-Lautsprechern minimalster Bauart klanglich besser sein soll, als der Topas mit seiner vollwertigen, nach vorne abstrahlenden Lautsprecherbox.
-
- Mitglied
ich bin mit dem sound des Topas 55 auch absolut zufrieden ! Meine Tochter meinte..... ich hätte wohl die Stereoanlage in Betrieb..... und diese ist wahrlich auch nicht von schlechten Eltern.....
allerdings hab ich auch die Höhen und Bässe im oberen Bereich.....
allerdings hab ich auch die Höhen und Bässe im oberen Bereich.....
Topas 55 UHD Twin R
Moin moin in die Runde,
seit dem Kauf eines Milos vor ca. 14 Jahren bin ich vom Klang begeistert, das setzte sich mit einem Linus sowie einem Talio und dem jetzigen Topas 49TX95 fort, wobei ich die Messlatte beim Topas schon etwas höher angelegt habe, so musste ich Sie aber wieder auf selbiges Niveau absenken, da die erwartete Klangverbesserung trotz "Metz Sound" nicht eingetroffen ist.
Gönnen möchte ich den sehr guten Klang auch anderen (leider wenigen) Massen Hersteller wie z.B. Samsung schon, wie ein Test in "Test" in 12/2017 eindeutig zeigt.
Der Milos 32 (CH605), Talio 26 (CH607) und der Linus 37 CH609) erfreuen den Familienkreis auch noch nach jeweils ca. 22 Tausend Betriebsstunden nach wie vor mit Super BILD und TON
seit dem Kauf eines Milos vor ca. 14 Jahren bin ich vom Klang begeistert, das setzte sich mit einem Linus sowie einem Talio und dem jetzigen Topas 49TX95 fort, wobei ich die Messlatte beim Topas schon etwas höher angelegt habe, so musste ich Sie aber wieder auf selbiges Niveau absenken, da die erwartete Klangverbesserung trotz "Metz Sound" nicht eingetroffen ist.
Gönnen möchte ich den sehr guten Klang auch anderen (leider wenigen) Massen Hersteller wie z.B. Samsung schon, wie ein Test in "Test" in 12/2017 eindeutig zeigt.
Der Milos 32 (CH605), Talio 26 (CH607) und der Linus 37 CH609) erfreuen den Familienkreis auch noch nach jeweils ca. 22 Tausend Betriebsstunden nach wie vor mit Super BILD und TON
M.f.G.
Linus
Topas 49TX95; 2xDVB-S2; Unicable mit Kathrein CAS75; & UAS481; Linus 37 CH609 DVB-C+S; Milos 32 CH605; DVB-S; Talio 26 CH605 DVB-C+S; Panasonic BST845 2x DVB-S2; Onkyo TX8050; Onkyo TA2760; Grundig TS1000; Philips N4520; Pioneer RT1011L; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601
Linus
Topas 49TX95; 2xDVB-S2; Unicable mit Kathrein CAS75; & UAS481; Linus 37 CH609 DVB-C+S; Milos 32 CH605; DVB-S; Talio 26 CH605 DVB-C+S; Panasonic BST845 2x DVB-S2; Onkyo TX8050; Onkyo TA2760; Grundig TS1000; Philips N4520; Pioneer RT1011L; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601
Hallo,
ein kurzer Update.
Am Samstag kam ein Techniker vorbei um sich die Sache anzusehen, bzw. anzuhören.
Die Einstellungen am Topas waren ok.
Ein paar Tage vorher habe ich mir eine 300€ Soundbar von einem Bekannten ausgeliehen und an den Metz angeschlossen.
Auf meine Frage, warum die im Vergleich zum Fernseher billige Soundbar einen besseren Sound erzeugt als der Fernseher, bekam ich die Antwort: "Das liegt an der flachen Bauweise der neuen Fernseher. Wer etwas Besonderes will muss sich eine Soundbar am besten mit Subwoofer zulegen".
Soviel zum HIFI-Klang des Topas.
ein kurzer Update.
Am Samstag kam ein Techniker vorbei um sich die Sache anzusehen, bzw. anzuhören.
Die Einstellungen am Topas waren ok.
Ein paar Tage vorher habe ich mir eine 300€ Soundbar von einem Bekannten ausgeliehen und an den Metz angeschlossen.
Auf meine Frage, warum die im Vergleich zum Fernseher billige Soundbar einen besseren Sound erzeugt als der Fernseher, bekam ich die Antwort: "Das liegt an der flachen Bauweise der neuen Fernseher. Wer etwas Besonderes will muss sich eine Soundbar am besten mit Subwoofer zulegen".
Soviel zum HIFI-Klang des Topas.
Mir ging es mit meinem Topas eigentlich auch so - etwas dünn, aber woher
soll die Fülle kommen...
Für 0815-Sendungen ganz ok, wenn ich aber guten Sound will, wird die
große Anlage angeknipst.
Interessant in diesem Zusammenhang finde ich jedoch die Tatsache, dass Bose
mit dem kleinen Soundlink-mini-Bluetooth-Speaker (18cm breit, 600g, mono),
den ich ja via Bluetooth am Topas einsetzen kann, den TV an Klangfülle
abhängt. Wenn Metz nun mal schauen würde wie DIE das bei der Größe machen,
hätten wir wirklichen Hammersound...
soll die Fülle kommen...

Für 0815-Sendungen ganz ok, wenn ich aber guten Sound will, wird die
große Anlage angeknipst.

Interessant in diesem Zusammenhang finde ich jedoch die Tatsache, dass Bose
mit dem kleinen Soundlink-mini-Bluetooth-Speaker (18cm breit, 600g, mono),
den ich ja via Bluetooth am Topas einsetzen kann, den TV an Klangfülle
abhängt. Wenn Metz nun mal schauen würde wie DIE das bei der Größe machen,
hätten wir wirklichen Hammersound...

Da grabe ich doch mal einen alten Beitrag von mir vom Februar 2015 aus, wo ich den schwachen Ton beim Topas schon beanstandet habe.
Damals wollte mir niemand Recht geben, und ich glaubte schon, es liegt an meinen Ohren bzw. bei einem falsch eingestellten TV.
Aber anscheinend bin ich jetzt nicht mehr alleine.
http://metzianer.de/viewtopic.php?f=12&t=4548 Beitrag #7
Damals wollte mir niemand Recht geben, und ich glaubte schon, es liegt an meinen Ohren bzw. bei einem falsch eingestellten TV.
Aber anscheinend bin ich jetzt nicht mehr alleine.

http://metzianer.de/viewtopic.php?f=12&t=4548 Beitrag #7