ich bin kein Metzianer, allerdings hat sich in der Familie jemand einen Metz Topas TX95 UHD twin R gekauft und ich darf mich damit rumschlagen. Ich persönlich nutze Hisense, kann also hier Vergleiche zum Billigprodukt ziehen, das 10" mehr hat und ungefähr die Hälfte kostet aktuell
Der Topas hat die aktuelle Software drauf. Das Panel finde ich im Vergleich nicht berauschend.
1) Der Topas braucht beim Einschalten ca. 50 Sekunden bis ein Bild kommt. Beim Hisense sind es 5-6 Sekunden. Es gibt zwar die Option Schnellstart, aber da erhöht sich laut OSD der Standbyverbrauch auf 45W (!). Beim Hisense sind es 0,5W. Absolutes No-Go. Muss/soll das so sein? Kann man hier was machen?
2) Klötzchenbildung bei schnellen Szenen beim Topas. Großaufnahme bei Sport bzw. schnelle Schwenks und ein Arm oder Bein wird zu Klötzchen bzw. zieht Artefakte hinter sich her. Das liegt nicht am Kabelsignal sondern ist auch reproduzierbar bei Aufnahmen vom USB Stick oder so. Soll das so sein? Kenne ich von unserem nicht. Ist eigentlich was Rauschminderung und so Kram angeht auf Werkseinstellungen. Bin kein TV Techniker, aber scheint als ob die Hardware hier einfach zu lahm ist? Oder kann ich hier selbst irgendwas verbessern?
3) Der Topas stellt die Bildqualität nach Umgebungslicht ein. Klingt gut. Beim OSD schaut das teilweise sehr unschön aus, da hier der Grauwert dann wechselt und es kurz flackert. Damit könnte man leben. Allerdings scheint das mindestens bei HbbTV nicht richtig zu funktionieren. Wenn man z.B. über ZDF den Bergdoktor in UHD via HbbTV anschauen will, dann ist das Bild weitaus dunkler. Will ich dann was an der Bildhelligkeit umstellen, schmeißt es mich aus dem HbbTV raus ins normale Programm. Zwar ist es schön scharfer UHD Inhalt, aber halt einfach zu dunkel. Wie kann man das ändern?
4) WLAN geht bei jedem 2. Anschalten nicht (oder dauert unendlich lange, keine Ahnung, nicht so lange gewartet). Sprich man schaltet an, wartet wie in 1) 50 Sekunden und hat keinen Zugriff auf HbbTV oder die Webanwendungen. Ausschalten, Einschalten und 50 Sekunden später geht es. Wir haben das jetzt nicht ewig probiert oder stundenlang gewartet, aber es kam merkbar oft vor, dass es nicht ging. Nach Aus- und Einschalten ging es dann wieder. Der Router steht keine 2m weg, 5GHz Band und 120MBit Anschluss, der bei keinen anderen Geräten Probleme macht.
5) YouTube. Der TV lässt Streams über YouTube vom Android Handy zu. Allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden das am TV einzustellen bzw. z.B. zu unterbinden. Grundsätzlich ist das ja schon mal gut, dass das geht. Allerdings komme ich ohne einen Stream vom Handy zu starten gar nicht erst in die YouTube App. Viele andere TV Geräte haben hier spezielle Tasten auf der Fernbedienung (wie auch für Amazon, etc... fehlt ja alles beim Topas) aber ich habe keinen Weg gefunden das anders aufzurufen. Problem ist nämlich, dass es vom Handy ohne Videostream und der Cast Schaltfläche sonst nicht gefunden wird und ich nicht z.B. den Handybildschirm selbst streamen kann. Das wäre nämlich sinnvoll und nützlich um z.B. Fotos vom Handy auf dem TV anzuschauen. Alternative wäre hier dann ein Chromecast 4K, allerdings würde ich dann gerne den internen Cast Empfang vom TV ausschalten. Wie geht das? Oder anders gefragt, gibt's außer USB Stick eine andere Möglichkeit die Fotos vom Handy drahtlos auf dem TV anzeigen zu lassen ohne zig Umwege wie einen eigenen Cast Server zu starten?
Man merkt vielleicht, dass ich vom Gerät nicht begeistert bin. Wenn es nur 1/3 gekostet hätte würde ich auch meckern, denn das sind ja alles Grundfunktionen, die gehen müssen. Allerdings würde ich mich dann beim angemessenen Preis nicht so aufregen
Sehr gerne lasse ich mich belehren und zeigen, dass der Fehler an mir liegt.
Der Händler hingegen diskutiert rum ob HDR sinnvoll ist oder nicht (seiner Meinung nach nicht) und erklärt Dinge wie langsamer Bildaufbau und träges Verhalten damit, dass Metz High-Tech ist und das so sein soll da der Metz eben das Bild komplett berechnet und zeigt es dann erst an, ein Hisense würde hier schon das Bild in schlechterer Qualität anzeigen. Warum Metz dann keine High-Tech CPU einbaut damit das halt schneller geht bei einem 2000 Euro Gerät konnte er nicht beantworten. Man merkt es ja in der Bedienungn, die Mediatheken träge, Umschalten träge, Menüs träge. Und dass HDR zumindest bei einem guten Panel die Zukunft ist weil man zig mal mehr Farbabstufungen hat muss man gar nicht diskutieren. Auch würden OLED - hätte man zu dem Preis schon bekommen - ja 1,5 Minuten brauchen zum Booten und nochmal die gleiche Zeit zum Programmwechsel. Das stimmt zwar nicht, aber hey... Das Bild von den Farben finde ich OK, aber nicht berauschend. Laut Händler eben Metz Qualität, da schauen Hautfarben aus wie in echt. Klar, halt bisschen blass...