Metz Topas CH616 startet nicht mehr

Antworten
linus37
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 19:37

Metz Topas CH616 startet nicht mehr

#1

Beitrag von linus37 »

Hallo
Mein 3 Jahre alter Topas 49TX95 CH616 aktuelle Software startet nach Netztrennung nicht mehr, d.h. vor ca 3 Wochen zog er sich die aktuelle Software und spielte täglich mit bestem Bild & Ton, am Wochenende dann wegen Malerarbeiten den Netzstecker gezogen, Stunden später dann wieder gestartet, das Metzlogo kommt und verbleibt ca. 40 Sekunden, dann 3 Sekunden Uhrzeit, dann "Bitte warten" dann alles dunckel, d.h. es leuchtet dann auch keine Standbay LED mehr.
Der Metz Werkskundendienst sagt einschicken, nen 49er oder zum Händler ca. 30km entfernt, der aber sage vorhin, wir können den auch nur einschicken.
Was ist außerdem noch machbar, evtl. eine Tastenkombination drücken.......oder messen....bin Hobbyelektroniker mit erdenklichem Messgerätepark :doh:
M.f.G.
Linus


Topas 49TX95; 2xDVB-S2; Unicable mit Kathrein CAS75; & UAS481; Linus 37 CH609 DVB-C+S; Milos 32 CH605; DVB-S; Talio 26 CH605 DVB-C+S; Panasonic BST845 2x DVB-S2; Onkyo TX8050; Onkyo TA2760; Grundig TS1000; Philips N4520; Pioneer RT1011L; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Metz Topas CH616 startet nicht mehr

#2

Beitrag von dr205 »

Könnte mir vorstellen, das das Netzteil nicht mehr die Verschiedenen Spannungen zuverlässig liefert. Liegt meist an den Kondensatoren. Das kann jeder Radio und Fernsehtechniker.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

Re: Metz Topas CH616 startet nicht mehr

#3

Beitrag von PapaWhisky »

"Elko" ist ja ein sooo beliebtes Schlagwort :cry:
O.k. weil es auf ältere Geräte auch häufig zutrifft :us:
Nur sollte man dabei bedenken :
Elektrische Konzeption des NT & Mechanischer Aufbau / Positionierung der Bauteile entscheiden darüber,
wie sehr ein Elko belastet wird.
Unter diesen Umständen ist ein Ch616 weit von einem gealterten Elko entfernt.
Abgesehen davon daß die ersten Geräte von Metz sporadisch jetzt erst mit Ch 610/613 NT Fehler auftauchen.
Meistens ist es das G-Board.
Und so was kann sich ein Fachhändler als AT-VA-Ersatz schicken lassen.
Man schickt dafür kein Gerät ans Werk.
Falls man einer Fehldiagnose erlegen ist kann er bei Metz das nicht benötigtes Modul gegen eine wirklich kleine
Bearbeitungsgebühr wieder zurückschicken ;)
linus37
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 19:37

Re: Metz Topas CH616 startet nicht mehr

#4

Beitrag von linus37 »

Hallo Zusammen,
nachdem ich am Topas über Nacht den Netzstecker zog (zuvor für ca 1-2h) wagte ich einen erneuten Versuch und staunte sofort über das bekannte Startverhalten, das nachdem ich den TV aus dem Standbay weckte, die rote LED dann erst langsam blinkte bis das Metz Logo kam und der Schirm hell wurde, blieb auch das wieder aus und "Bitte Warten" erschien wieder, dann aber nach ca 15 Sek. leuchtete die rote Standbay LED wieder, dann drückte ich auf den ON/OFF Taster der Fernbedienung und schon kam er wieder mit bestem Bild und Ton.
Denke mal, der benötigt zum RESET wohl doch mehrere Stunden Netz Frei ?
Ab und an aber wenn der TV keine neues EPG zog, machte ich den seitlich am Netzschalter für ca. 0,5-1h aus und nachdem ich den wieder einschaltet, kam dann nach ca. 1 Minute das EPG Logo und blieb ca. 20 Minuten, dann ging er wieder in Standbay und ließ sich da heraus immer wieder aufwecken. :wah:
M.f.G.
Linus


Topas 49TX95; 2xDVB-S2; Unicable mit Kathrein CAS75; & UAS481; Linus 37 CH609 DVB-C+S; Milos 32 CH605; DVB-S; Talio 26 CH605 DVB-C+S; Panasonic BST845 2x DVB-S2; Onkyo TX8050; Onkyo TA2760; Grundig TS1000; Philips N4520; Pioneer RT1011L; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601
PapaWhisky
Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 23:39

Re: Metz Topas CH616 startet nicht mehr

#5

Beitrag von PapaWhisky »

Na prima, Hauptsache er spielt wieder :thumbsupcool:
Danke für die Rückmeldung
linus37
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 19:37

Re: Metz Topas CH616 startet nicht mehr

#6

Beitrag von linus37 »

Für alle interessierten, ab heute gibts ne neu Softwarevision, schon nach ca. 4 wöchigem Altbestand, die sich 3.00C nennt, evtl. können uns "Insider" die Neuerungen dieser Version benennen, wofür ich schon mal danke.
M.f.G.
Linus


Topas 49TX95; 2xDVB-S2; Unicable mit Kathrein CAS75; & UAS481; Linus 37 CH609 DVB-C+S; Milos 32 CH605; DVB-S; Talio 26 CH605 DVB-C+S; Panasonic BST845 2x DVB-S2; Onkyo TX8050; Onkyo TA2760; Grundig TS1000; Philips N4520; Pioneer RT1011L; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Metz Topas CH616 startet nicht mehr

#7

Beitrag von inliner »

Neue Softwareversion MGS616_V3.00C (15.12.2020)
Diese Version ist für alle Geräte mit Chassis 616.

Änderungen gegenüber der Version V3.00B:

Neue Funktionen:

EPG: unter „Weitere Optionen“ in der Rasteransicht kann die Anzahl der dargestellten Programme zwischen 4 und 9 frei konfiguriert werden.
Verbesserungen der Interoperabilität und Fehlerbeseitigungen:

Netzwerk: Metz Media Server im Netzwerk falsch sichtbar (#3312)
HDMI: kein Ton bei Aston Diva SAT Receiver (#3267)
Fehlerhafte SCR Frequenz bei der Einstellung Unicable Inverto wurde beseitigt (#3232)
Browser: ungültige Web URL führt zur Blockade (#3335)
EPG: fehlerhafte Ansicht „5535“ bei bestimmten Fav Programmen in Listenansicht (#3324)
EPG: fehlerhafte Anzeige von verlinkten Events bei DVB-T2 (BR Nord/Süd) (#3287)
CEC/ARC: Verbesserungen in der Interoperabilität (#3341, #3310, #3308, #3255, #3292, #3247, #3258, #3270)
Multiroom: Aufnahme Start/Stopp funktionierte manchmal nicht (#3315, #3314)
Antworten