IR Profile kompatibel mit Metz 32TZ37(COSMO32)

Antworten
CanisLupus
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mi 28. Okt 2020, 00:41

IR Profile kompatibel mit Metz 32TZ37(COSMO32)

#1

Beitrag von CanisLupus »

Gibt es noch andere Profile/Hersteller die mit Metz Geräten Kompatibel sind?

Ich nutze so einen WLAN -> IR Umsetzer damit kann ich so ziemlich alles was über IR zu bedienen geht auch bedienen.
Teils mir sogar eigene Fernbedienungen erstellen. Habe aber nun das Problem dass der METZ TV nicht die Profile des Sender kapiert...

Umgekehrt kann ich aber auch nix in den Sender programmieren, zumindest empfängt er kein Signal (angeblich).

Vielleicht kennt ihr ja noch irgendwelche Hersteller die ähnliche/die gleichen IR Sequenzen nutzen und funktionieren könnten.

Will ja auch gar nicht viel von dem Gerät... HDMI Eingang umschalten, einschalten und vielleicht noch die Lautstärke ändern. :-D

Mit der FB des FireTV klappt es zumindest... Und nein liegt nicht am HDMI CEC, weil der Stick ist vom HDMI und Strom abgezogen.... :-P
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: IR Profile kompatibel mit Metz 32TZ37(COSMO32)

#2

Beitrag von Metz-o-Mix »

Die Metz-Fernbedienungen sind tatsächlich völlig eigen. Ich habe noch von früher eine programmierbare Fernbedienung, die man anlernen kann. Geht nicht mit Metz.

Daniel
CanisLupus
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mi 28. Okt 2020, 00:41

Re: IR Profile kompatibel mit Metz 32TZ37(COSMO32)

#3

Beitrag von CanisLupus »

Metz-o-Mix hat geschrieben: Mi 28. Okt 2020, 22:37 Die Metz-Fernbedienungen sind tatsächlich völlig eigen. Ich habe noch von früher eine programmierbare Fernbedienung, die man anlernen kann. Geht nicht mit Metz.

Daniel
Ich verstehe das auch nicht. Ich nutze den Spaß vom FireTV und das klappt nutze ich aber die WLAN Universal FB, gehts nicht
Und die kann noch nicht mal die Befehle der Original FB lernen... Was schon sehr seltsam ist :-(
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: IR Profile kompatibel mit Metz 32TZ37(COSMO32)

#4

Beitrag von Metz-o-Mix »

CanisLupus hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 04:44Und die kann noch nicht mal die Befehle der Original FB lernen... Was schon sehr seltsam ist :-(
Ist halt einfach ein komplett eigenes Protokoll.

Daniel
ws163
Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja

Re: IR Profile kompatibel mit Metz 32TZ37(COSMO32)

#5

Beitrag von ws163 »

Hi.
Ist kein spezielles Protokoll. Die verwenden Toggle-Bits. Die kann man nicht/schlecht kopieren. Wir suchen auch noch eine anlernbare Senioren-Fernbedienung.
Die Sonos Playbar kann man mit einem Trick anlernen. Beim anlernen wird 3x die Lautstärketaste abgefragt. Damit es funktioniert muss man nach jedem Tastendruck die Taste nochmal drücken, aber den IR-Sender abdecken.
Die Toggle-Bits sind übrigens nix neues. Hat Nokia schon zu Röhrenzeiten benutzt
Gruß
Wolfgang
Radix
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: So 11. Dez 2011, 19:15

Re: IR Profile kompatibel mit Metz 32TZ37(COSMO32)

#6

Beitrag von Radix »

Meinen "ersten" Talio (FB RM16) und meinen jetzigen Sirius (RM17) konnte/kann ich problemlos mit einer oneforall URC 7781 bedienen.
Bei der URC 7781 könnten FB Code per "WAV" File nachgeladen werden, die beiden FB Codes hat der Support per Telefon auf meine FB geladen, zusätzlich konnte man für die beiden FBs auch sogenante KeyMagic Code per email anfordern, um wirklich jede Taste der Orginal FB auf irgendeine Taste der URC zu programmieren, dadurch konnte ich bei meiner URC den defekten "Ein/Aus" Taster durch die Tastenkombination "KeyMagic + "Rote Funktionstaste" ersetzen.
Leider kann man diese FB schon seit einiger Zeit nicht mehr kaufen, es ist aber denkbar, das sich auf die neuen "onforall" Modelle auch die passenden FB Codes programieren lassen, eine Anfrage an den Support wird sicherich klarheit bringen.
ws163
Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja

Re: IR Profile kompatibel mit Metz 32TZ37(COSMO32)

#7

Beitrag von ws163 »

Ja, bei den FBs wo man Codes nachladen kann ist die Chance gut. Je nachdem wie der Support ist. Aber bei den anlernbaren, bei denen die Codes von der Originalen kopiert wird, klappt das meist nicht
Gruß
Wolfgang
CanisLupus
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Mi 28. Okt 2020, 00:41

Re: IR Profile kompatibel mit Metz 32TZ37(COSMO32)

#8

Beitrag von CanisLupus »

ws163 hat geschrieben: Do 10. Dez 2020, 21:54 Ja, bei den FBs wo man Codes nachladen kann ist die Chance gut. Je nachdem wie der Support ist. Aber bei den anlernbaren, bei denen die Codes von der Originalen kopiert wird, klappt das meist nicht
Gruß
Wolfgang

Danke, :-) Beim Amazon FireTV Stick in meiner Generation ist in der Fernbedienung, ja auch schon die IR Funktion mit drin, darüber würde es gehen. Über meinen programmierbaren WLAN/Universal IR Adapter klappt es halt nicht, da klappt noch nicht mal die Programmierung über Original FB... Hab ja auch schon andere Profile probiert wie die von dem China Konzern zu dem Metz ja nun gehört...
In der Hoffnung die Verwenden Komponenten von dem... Aber auch dies blieb ohne Erfolg....

Metz scheint da etwas die Pussy unter den IR Schnittstellen zu sein :-D Will immer was besonderes :-D
Antworten