Solea pro 47 Media Twin R - Hotelmodus deaktivieren

Antworten
wolfkar
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 16:32

Solea pro 47 Media Twin R - Hotelmodus deaktivieren

#1

Beitrag von wolfkar »

Hallo,
ich bin neu hier und suche Hilfe.
Eigentlich versuche ich verzweifelt alle erdenklichen Einstellungen an meinem Metz durch zu testen weil mein Magenta TV Receiver 601 Sat, nach dem Einschalten (er startet den Metz über das CEC Signal), nochmal ausschaltet und zweitens nach ein paar Minuten am TV die Meldung kommt das ich eine Taste drücken sollte damit der Fernseher nicht in Ruhezustand versetzt wird. Das nervt und sollte doch irgendwie abstellbar sein.

Dabei kam ich auf den Hotelmodus im ServiceMenü. Leider habe ich den aktiviert und kann ihn nicht mehr deaktivieren. Somit ist die Suche nach meinem eigentlichen und Eingangs beschriebenen Problem erstmal nicht möglich.
Kann mir jemand helfen, wieder aus dem Hotelmodus rauszukommen ????

Vielen Dank vorab für eine Antwort
Karl
linus37
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 19:37

Re: Solea pro 47 Media Twin R - Hotelmodus deaktivieren

#2

Beitrag von linus37 »

Moin moin,
versuche es mal mit der Code Eingabe 0911 im Servicemodus, sei aber bitte vorsichtig und verstelle nur Sachen, dessen Inhalt dir bewusst ist.
Trenne danach den TV vom Netz für länger als 0,5h und starte ihn dann neu.
M.f.G.
Linus


Topas 49TX95; 2xDVB-S2; Unicable mit Kathrein CAS75; & UAS481; Linus 37 CH609 DVB-C+S; Milos 32 CH605; DVB-S; Talio 26 CH605 DVB-C+S; Panasonic BST845 2x DVB-S2; Onkyo TX8050; Onkyo TA2760; Grundig TS1000; Philips N4520; Pioneer RT1011L; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601
wolfkar
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 16:32

Re: Solea pro 47 Media Twin R - Hotelmodus deaktivieren

#3

Beitrag von wolfkar »

Moin Moin Linius,
Danke für deine Antwort, denke das Drama ist bereits passiert.
Über den Servicecode 0911 bin ich reingekommen bevor ich den Hotelmodus aktiviert habe. Jetzt nachdem der Modus aktiviert ist, wird mir mit der Menütaste das Code Eingabefeld angezeigt, über die Fernsteuerung bzw. die Nummerntasten kann ich leider keinen Code eingeben, diese reagieren nicht. Denke das hab ich unwissend natürlich nicht berücksichtigt. Dachte nicht dass der Hotelmodus etwas ist wo man nicht mehr so leicht rauskommt. Kann man den Fernseher mit einem Trick in den Werkszustand bringen ? So dass auch der Hotelmodus wieder komplett weg ist ? Ich brauche den Metz eigentlich nur noch als "Bildschirm", so dass ein Rücksetzen leinen Aufwand bedeuten würde wieder alles einstellen zu müssen.
wolfkar
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 16:32

Problem gelöst

#4

Beitrag von wolfkar »

Das Problem ist gelöst !
Was ich nicht wusste, wenn man den Metz über den Hauptschalter für 30 sec. ausschaltet, danach anschaltet und die "Menü" Taste drückt, dann reagieren die numerischen Tasten für einen Eingabeversuch. Hier die 0911 eingeben und der Metz zeigt das Menü und sofort die Option um den Hotelmodus deaktivieren zu können.

Hatte heute den äußerst Netten Support von Metz am Telefon der mich so wie beschrieben angeleitet hat.

Danke auch an Linus37 für die Antwort !!

Mein Problem ist erstmal gelöst. Viele Grüße
Karl
inliner
Freak
Beiträge: 566
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Solea pro 47 Media Twin R - Hotelmodus deaktivieren

#5

Beitrag von inliner »

Deshalb sollten Laien nicht unbedingt im Servicemenü herumpfuschen! ;)
wolfkar
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mo 28. Dez 2020, 16:32

Re: Solea pro 47 Media Twin R - Hotelmodus deaktivieren

#6

Beitrag von wolfkar »

Danke "Inliner" für den Pfuscher !
In der Not versucht man halt vieles, ob das dann gleich immer als Pfusch zu bezeichnen ist ;)

Viele Grüße und nen guten Rutsch allen
linus37
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 19:37

Re: Solea pro 47 Media Twin R - Hotelmodus deaktivieren

#7

Beitrag von linus37 »

Meine ich ebenfalls, Querdenker aber gibts leider in vielen Foren
M.f.G.
Linus


Topas 49TX95; 2xDVB-S2; Unicable mit Kathrein CAS75; & UAS481; Linus 37 CH609 DVB-C+S; Milos 32 CH605; DVB-S; Talio 26 CH605 DVB-C+S; Panasonic BST845 2x DVB-S2; Onkyo TX8050; Onkyo TA2760; Grundig TS1000; Philips N4520; Pioneer RT1011L; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601
ws163
Mitglied
Beiträge: 123
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja

Re: Solea pro 47 Media Twin R - Hotelmodus deaktivieren

#8

Beitrag von ws163 »

Hier mal 2 Ausschnitte aus Wikipedia:

Pfusch, ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für die Arbeit einer Person ohne ausreichende Fachkenntnisse

Des Weiteren versteht man unter Pfusch und Murks (im Allgemeinen) auch etwas Misslungenes

Also passt die Aussage von inliner.
Deshalb ist der SERVICE-Mode ja auch mit einem Passwort blockiert um solches zu vermeiden
Aber es ist ja nochmal gut gegangen

Gruß und guten Rutsch
Antworten