UPNP Alegra - NAS
UPNP Alegra - NAS
Hallo,
ich besitze ein Synology - NAS Laufwerk und schaue mir die darauf befindliche Fotosammlung auf meinem Alegra an.
Das klappt auch soweit sehr gut.
Dummerweise habe ich zwischen den Bildern auch ein paar Videoschnipsel, die mir auch mit der Einstellung "Alle Medien" nicht angezeigt werden.
Ich habe es testweise auch mit der NAS - Funktion meiner Fritzbox getestet - gleiches Ergebnis.
Merkwürdigerweise bekomme ich die Videos auf einem USB - Stick auf den ich den Bilderordner kopiert habe angezeigt.
Dummerweise ist es da aber so, dass die Dateien nicht nach Name oder Aufnahme datum sondern nach Typ sortiert werden.
Ist dies ein übliches Phänomen, oder habe ich evtl. etwas falsch gemacht?
Danke schon einmal im Voraus!
ich besitze ein Synology - NAS Laufwerk und schaue mir die darauf befindliche Fotosammlung auf meinem Alegra an.
Das klappt auch soweit sehr gut.
Dummerweise habe ich zwischen den Bildern auch ein paar Videoschnipsel, die mir auch mit der Einstellung "Alle Medien" nicht angezeigt werden.
Ich habe es testweise auch mit der NAS - Funktion meiner Fritzbox getestet - gleiches Ergebnis.
Merkwürdigerweise bekomme ich die Videos auf einem USB - Stick auf den ich den Bilderordner kopiert habe angezeigt.
Dummerweise ist es da aber so, dass die Dateien nicht nach Name oder Aufnahme datum sondern nach Typ sortiert werden.
Ist dies ein übliches Phänomen, oder habe ich evtl. etwas falsch gemacht?
Danke schon einmal im Voraus!
Re: UPNP Alegra - NAS
Kommt wahrscheinlich darauf an welchen Server du auf dem NAS laufen hast für die Medien und ob dem dann auch die Videoschnipsel bekannt sind und ob er sie übertragen kann. Da gibt es wohl einiges an "Störquellen".
Wenn ich auf dem Fernseher Video einstelle, werden diese angezeigt und auch abgespielt.
Leider sind dann aber die Fotos ausgeblendet.
Wie gesagt, auch die Einstellung "Alle Medien" hat keine Wirkung.
Leider sind dann aber die Fotos ausgeblendet.
Wie gesagt, auch die Einstellung "Alle Medien" hat keine Wirkung.
Am Fernseher würde ich "alle Medien" zulassen. Dann wird eigentlich nichts ausgeblendet.
das stimmt, wenn ich den Usb Stick verwende.
Über das Netzwerk aber gerade eben nicht. Dort werden entweder die Fotos oder die Videos gezeigt, auch wenn ich "alle Medien" auswähle.
Außerdem ist beim Stick die Sortierung nicht nach Name oder Datum sondern nach Typ.
Also zuerst alle Videos und dann die Fotos.
Über das Netzwerk aber gerade eben nicht. Dort werden entweder die Fotos oder die Videos gezeigt, auch wenn ich "alle Medien" auswähle.
Außerdem ist beim Stick die Sortierung nicht nach Name oder Datum sondern nach Typ.
Also zuerst alle Videos und dann die Fotos.
Genau das habe ich getan.
Funktioniert nur nicht. Bzw. nur bei einem USB - Stick. Nicht beim NAS-Server.
Funktioniert nur nicht. Bzw. nur bei einem USB - Stick. Nicht beim NAS-Server.
Dann scheint es wohl nicht am TV zu liegen. Wobei du ja auch unterschiedlich auf beides zugreifst. Einmal ganz einfach über USB und das andere ist über das Netzwerk auf einen Server bei dem man wohl auch einiges konfigurieren kann.
Ich habe die Nas Konfiguration noch einmal geprüft.
Fotos und Videos sind zusammen freigegeben und liegen im selben Ordner.
Mit PC und Smartphone werden mir auch alle Dateien angezeigt und ich kann sie aufrufen.
Nur am TV nicht.
Fotos und Videos sind zusammen freigegeben und liegen im selben Ordner.
Mit PC und Smartphone werden mir auch alle Dateien angezeigt und ich kann sie aufrufen.
Nur am TV nicht.
Dann haben die Dateien wohl nicht das richtige Format und werden darum gleich aussortiert.
In der Einstellung Video werden die Videos angezeigt und abgespielt.
Dann werden allerdings keine Fotos angezeigt, obwohl diese im gleichen Ordner sind.
Wie schon gesagt, funktioniert die Einstellung "Alle Medien" dabei auch nicht. Nur auf dem Stick dann aber in der falschen Sortierreihenfolge.
Die Dateien sind auf dem Stick nach Typ also zuerst ".mp4" dann ".jpg" und nicht nach Namen oder Aufnahmedatum sortiert.
Dann werden allerdings keine Fotos angezeigt, obwohl diese im gleichen Ordner sind.
Wie schon gesagt, funktioniert die Einstellung "Alle Medien" dabei auch nicht. Nur auf dem Stick dann aber in der falschen Sortierreihenfolge.
Die Dateien sind auf dem Stick nach Typ also zuerst ".mp4" dann ".jpg" und nicht nach Namen oder Aufnahmedatum sortiert.