HEIC / HEIF Dateien am Metz (Topas) wiedergeben

Antworten
Ferris
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: So 14. Aug 2022, 18:04

HEIC / HEIF Dateien am Metz (Topas) wiedergeben

#1

Beitrag von Ferris »

Hallo in die Runde!

Ich speichere meine Fotos (aufgenommen mit einem IPhone) auf meinem NAS.
Diese Fotos möchte ich der Familie / Freunden am TV (Metz Topas) zeigen.

Nun ist das mit dem HEIC - Apple - Format so eine Sache. Ich brauche an meinem PC schon einen
speziellen Treiber um dieses Format darstellen zu können.

Was muss ich tun, damit ich diese HEIC-Bilder am Metz darstellen kann.

Im Moment löse ich dies mit einem Workaround (convert HEIC to JPG), dies kann es aber dauerhaft nicht sein.

Danke
inliner
Freak
Beiträge: 566
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: HEIC / HEIF Dateien am Metz (Topas) wiedergeben

#2

Beitrag von inliner »

Die einfachste, und komfortabelste, Lösung wäre ein Apple TV zu nutzen. Man kann auch mit der Metz Remote App Fotos direkt vom Handy an den TV per WLAN schicken und anzeigen.
dr205
Freak
Beiträge: 594
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: HEIC / HEIF Dateien am Metz (Topas) wiedergeben

#3

Beitrag von dr205 »

Genau, einfach die Metz Remote App runterladen und Fotos und Videos auf dem Tv wiedergeben. Dafür muss im Tv Menü unter Netzwerk, Lokale Dienste, Metz Remote App zulassen und Mediaplayer zulassen aktiviert sein.
Wenn Du zusätzlich noch Media Server bei Lokale Dienste aktivierst, kannst Du mit der Remode App auch das TV oder Radioprogramm auf Deinem Apple Gerät wiedergegeben.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Ferris
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: So 14. Aug 2022, 18:04

Re: HEIC / HEIF Dateien am Metz (Topas) wiedergeben

#4

Beitrag von Ferris »

Danke für die Tipps.
Antworten