Echter 5.1 Surround-Sound mit dem Metz

Antworten
c_wagner
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:42

Echter 5.1 Surround-Sound mit dem Metz

#1

Beitrag von c_wagner »

Liebe Metzianer,

bitte entschuldigt, wenn meine Frage trivial ist, ich bin da leider ein Anfänger: Ich würde gerne „echten“ Surround-Sound haben, also mit Lautsprecherboxen hinten. Besteht eine Möglichkeit, die im Metz eingebauten Lautsprecher als Mitte-Lautsprecher zu verwenden?

Ich würde dann evtl. nur zwei Boxen links und rechts für eine breitere Stereo-Basis, einen Subwoofer und die rückwärtigen Lautsprecher brauchen. Mein Problem mit dem externen Mitte-Lautsprecher ist, dass vor dem Fernseher kein Platz ist, hinter dem Fernseher dürfte für die Sound-Qualität nicht gut sein, und deutlich über dem Fernseher klingt der Ton so, als käme er nicht „aus“ dem Bild.
Eigentlich müsste das doch ein sehr weit verbreitetes Problem sein. Ideal wäre es daher natürlich, wenn Metz einfach selbst rückwärtige Lautsprecher für echten Surround-Sound als Ergänzungsprodukt anbieten würde, aber da scheint es leider nichts zu geben.

Also habe ich mich für einen Yamaha 5.1 Verstärker entschieden. Übrigens, wenn ich den Fernseher-Ton gleichzeitig zum Yamaha-Verstärker laufen lassen, schaffe ich es nicht, dass der Ton genau synchron ist, obwohl man den Ton ja ein paar Millisekunden nach vorne oder hinten schieben kann.

Vielen Dank für jede Hilfe!
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Echter 5.1 Surround-Sound mit dem Metz

#2

Beitrag von inliner »

Ohne Angabe der Gerätetype des Metz kann wohl keiner eine seriöse Aussage treffen. Meines Wissens nach haben die aktuellen Metz TVS keine Center In Buchse mehr.
c_wagner
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mo 19. Apr 2021, 14:42

Re: Echter 5.1 Surround-Sound mit dem Metz

#3

Beitrag von c_wagner »

Lieber inliner,

vielen Dank für die Antwort. Ich bitte um Entschuldigung, ich dachte naiv, das wäre bei allen Metz TVs gleich. Ich habe einen Fineo 43TX89.

Mir war nicht bekannt, dass es so etwas wie eine "Center In Buchse" gibt; viele Verstärker scheinen auch nur Lautsprecherausgänge für Center zu haben. Wie gesagt, ich bin kein Technik-Experte; hätte gehofft, man könnte vielleicht den Center-Kanal irgendwie software-mäßig extrahieren, nur den dann über die internen Lautsprecher wiedergeben und die restlichen Kanäle über einen externen Verstärker.

Ich war eigentlich vor allem auch überrascht, dass es rückwärtige Lautsprecher nicht einfach als Zubehör zu kaufen gibt, weil Surround-Sound doch heute eigentlich weit verbreitet zu sein scheint und die Metz Fernseher bereits mit einem guten Front-Lautsprecher ausgestattet sind.
Antworten