Neuer Metz Lunis

dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Neuer Metz Lunis

#51

Beitrag von dr205 »

Ist doch kein Problem, das man sich ein Streaming Gerät anschafft, das den eigenen Bedürfnissen entspricht.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Index1971
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 23:20

Re: Neuer Metz Lunis

#52

Beitrag von Index1971 »

Hallo,
über die freien Tage habe ich jetzt auch mehr Zeit zum streamen gehabt (ansonsten sehen wir meistens linear, ggf. über interne Festplatte aufgenommen). Mir sind jetzt auch gelegentliche Ruckler aufgefallen, die ich durch Einstellung der Bildschirmauflösung nicht beseitigen konnte. Konkret handelt es sich um die Serie Bosch, gestreamt über Amazon Prime Video (nicht Amazon Freevee), allerdings als Freevee mit Werbung (Hardware Firestick 4K Max). Egal, ob Frame Rate Matching eingestellt ist oder ich händisch auf 24hz umschalte, erscheinen immer wieder kurze Ruckler. Kann jemand mit einem Apple TV 4K überprüfen, ob dort auch Ruckler bei Wiedergabe mit 24hz auftauchen? Es müsste ausreichen, wenn man die ersten 10-15 Minuten der Serie Bosch, 1. Staffel 1. Folge überprüft.

Noch zur Einstellung der Auflösung über das Geheimmenü: Nach Einstellung einer anderen Auflösung über das Menü wird immer wieder die Farbtiefe auf 8bit geändert. Man muss anschließend noch die Farbtiefe wieder zurücksetzen (ich habe 10bit eingestellt). Das ganze finde ich sehr umständlich, die Problematik mit den Rucklern (s.o.) besteht zusätzlich.
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Neuer Metz Lunis

#53

Beitrag von dr205 »

Bei AppleTv ruckelt definitiv nichts. Nutze das Gerät mittlerweile fast 4 Jahre. Die Probleme kommen vom FireTV. Ist auch kein unbekanntes Problem. Vielleicht sollte sich zu einem Premium Fernsehen auch ein Premium Streaming Gerät gesellen und kein Low Budget Produkt.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Neuer Metz Lunis

#54

Beitrag von na-sicher »

Also ich kann dazu nur sagen, dass ich YouTube Videos über den im TV installierten Browser sehe und da habe ich teilweise auch diese Ruckler, hatte so aber auch mein Loewe bild 7. Wenn ich Filme oder Serien streame (Netflix oder Amazon), dann ausschließlich über den Apple TV 4K, und da hatte ich noch nie Ruckler, weder beim Löwen noch beim Metz Lunis.
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

Re: Neuer Metz Lunis

#55

Beitrag von Erzi »

Der ganz neue Amazon Cube sollte wohl auch ganz ohne Ruckler auskommen. Zumindest soll der extrem leistungsfähig sein. Schnelle WLan an Board haben und auch LAN-Anschluss. Dazu einen schnellen Prozessor und genug Speicher. Allerdings auch nicht gerade ein Schnäppchen.
Aber wenn ich gar nix hätte würde ich da sofort zugreifen. Bin mit meinem 4k Firestick auch ganz zufrieden, auch wenn der ganz selten auch mal ruckelt und der neue Cube eben auch insgesamt viel flotter sein soll.
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Neuer Metz Lunis

#56

Beitrag von inliner »

Trotzdem ist der Apple TV 4k dem FireTV Cube noch deutlich überlegen. Denn der FireTV Cube kann die Bildrate nicht bei Netflix, Disney+, RTL+ oder Paramount+ anpassen, damit es nicht ruckelt. Das kann er nur bei Prime Video oder Freevee. Und mit 159€ ist der Apple TV 4k in der kleinen Version auch nicht teuer. Ich habe Vodafone Gigabit Kabel Internet mit der Fritzbox 6591. Über WLAN erreicht der Apple TV 4k 600 Mbit im Download. Das reicht ewig für sämtliche Streaminganbieter. Man braucht also nicht zwingend das größere Modell mit LAN.
_Lars_
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Do 29. Dez 2022, 20:20

Re: Neuer Metz Lunis

#57

Beitrag von _Lars_ »

Wer HDR in Vollendung sehen, will dem sei auf Netflix "Jupiters Legacy" oder "Bridgerton" bzw. auf Disney+ "Mandalorian" zu empfehlen. Alle drei Serien in Dolby Vision und für mich echt der Kracher. Ich habe zwar selbst einen LG CX65 auf dem die netflix und disney app nativ laufen (das Thema "Ruckler" ist mir fremd), aber OLED dürfte ja auch auf dem Lunis super aussehen.

Die meisten SDR-Sendungen schaue ich im Profil "HDR-Effekt". Das verfälscht zwar manchmal die Farben ein wenig, die Verdopplung der Bildwiederholrate macht das aber wieder wett.
Erich
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mi 8. Jun 2022, 20:17

Re: Neuer Metz Lunis

#58

Beitrag von Erich »

Problem beim Ausschalten!
Hallo,
Metz Lunis 42 springt beim Ausschalten auf Programmplatz 1, der Bildschirm schaltet ab, aber der Ton geht weiter. Um endgültig in Standby zu gehen muss man wiederholt die Fernbedienung betätigen. Erst dann erscheint "Bitte warten".
Hat hier jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
Gruß!
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Neuer Metz Lunis

#59

Beitrag von dr205 »

Das habe ich noch nie gehabt. Ist denn die aktuelle Software drauf? Sonst würde ich mal beim Händler oder dem Metz Kundenservice nachfragen. Die Nummer steht auf der Website metz-ce.de
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Neuer Metz Lunis

#60

Beitrag von na-sicher »

Hatte meiner so auch noch nicht.

Aber dafür nun etwas anderes: ich kann bei Timeshift nicht mehr "permanent" abspeichern, das ist mist. "Permanent" steht zwar zur Auswahl, doch wenn man das abspeichern will, dann speichert er das nur als "nach Pause" ab. Vermutlich mit der neuen Software eingespült worden. Netzaus bringt keine Besserung.

Als der TV neu war (also vor 2 Monaten), da funktionierte Timeshift "permanent" definitiv, daher vermute ich dahinter das kürzliche Softwareupdate.

Habe ich eben bemerkt, da ich keine laufende Sendung zurückspulen konnte.

Könnt ihr das bei euch mal testen?

Danke
na-sicher
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Neuer Metz Lunis

#61

Beitrag von dr205 »

Gerade getestet. Hab von Anfang an permanent Timeshift aktiv. Und es funktioniert auch weiterhin. Trotz dem Update von vor ein paar Wochen.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Neuer Metz Lunis

#62

Beitrag von na-sicher »

Danke für das schnelle Feedback. Dann muss ich wohl den Hersteller darum bemühen. Mal sehen, was die antworten.

Das kann sich ja auch mit keiner anderen Einstellung beißen. Habe aber zum Test die Aufnahmezeit heruntergesetzt, da hätte ich mir noch einen Zusammenhang vorstellen können, aber das brachte auch nix.

Werde den TV heute Nacht mal für längere Zeit stromlos machen, sonst fällt mir nix mehr ein. Habe eigentlich keine Lust auf Werksreset oder gar Festplatte formatieren, was bei einem 2 Monate jungen Gerät auch nicht notwendig sein dürfte. Ich vermute weiterhin die Software. Auch wenn es bei dir funktioniert, hängt es vielleicht mit einer anderen Einstellung zusammen, die unsere beiden TV unterscheidet. Timeshift selbst geht ja, nur halt nicht permanent, ist schon sehr komisch.

Gruß
na-sicher
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Neuer Metz Lunis

#63

Beitrag von dr205 »

Ich habe die permanent Timeshiftzeit auf 2h / 4h. So wie bei meinem alten Planea.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Neuer Metz Lunis

#64

Beitrag von na-sicher »

Ich hatte zum Test den Internet Timer aktiviert, weil dieser eventuell bei einem anderen user hier zum anderen Problem führt, und zwar geht dem sein TV nicht mehr in den Standby. Ich wollte das mal Testen, um ggf. seinen Fehler einzugrenzen. Möglicherweise gibt es einen Zusammenhang, ist aber weit hergeholt.
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Neuer Metz Lunis

#65

Beitrag von na-sicher »

So, Problem mit dem permanent Timeshift ist gelöst. Der Hersteller hat sich schnell dazu gemeldet. Ich hatte zum Test inzwischen den Bildmodus von "Fernsehen" auf "Öko" abgeändert, weil der Ökomodus bei dunkleren Filmpassagen tatsächlich das hellere Bild geliefert hat. Nun ist es aber gesetzlich wohl so geregelt, dass im Ökomodus (Werksauslieferung) die Festplatte nicht permanent mitlaufen darf, um den Stromverbrauch ganz unten zu halten.

Bin jetzt wieder auf Profil "Fernsehen" unterwegs und schon geht auch der permanent Timeshift wieder zu aktivieren.

Leider fehlt dieser Punkt in der Bedienungsanleitung (blaue Taste im Menue). Auch geht leider kein Hinweisfenster dazu auf.
frizzzcat
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Fr 13. Jan 2023, 09:04

Re: Neuer Metz Lunis

#66

Beitrag von frizzzcat »

Mir gefällt am Besten der viel geringere Stromverbrauch (ca. 40% weniger) unter HDR im Vergleich zu den anderen OLED mit gleicher Diagonale
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Neuer Metz Lunis

#67

Beitrag von na-sicher »

Was stimmt, ist, dass der Lunis wirklich wenig Energie braucht. Der 55er braucht in SDR locker 60 Watt weniger als mein vorheriger Loewe bild 7.55.

Ganz genau kann ich es nicht sagen, da man dazu beide Geräte zeitgleich nebeneinander messen müsste, habe aber seinerzeit beim bild 7 per Messgerät den Stromverbrauch gemessen und nun auch beim Lunis, rein interessehalber. Ist für mich nicht sooooo entscheidend, aber bei den aktuell hohen Strompreisen nehme ich diesen Vorteil gerne mit.

Zudem hat der Lunis auch noch das bessere Fernsehbild, was aber wohl hauptsächlich daran liegen sollte, weil zwischen Loewe bild 7 und Lunis ein paar Jahre Panelweiterentwicklung liegen.
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Neuer Metz Lunis

#68

Beitrag von dr205 »

Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
frizzzcat
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Fr 13. Jan 2023, 09:04

Re: Neuer Metz Lunis

#69

Beitrag von frizzzcat »

Ja, der Test geht grade durch alle Kanäle.
Das wird man auf den 49 er hochrechnen können, denke ich?!
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Neuer Metz Lunis

#70

Beitrag von dr205 »

Alle Größen sind nahezu identisch.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

Re: Neuer Metz Lunis

#71

Beitrag von Erzi »

Die Pixeldichte nimmt ja mit der Zunahme der Bildiagonale ab. Daher schwer zu vergleichen. Aber die Bildqualität dürfte für die meisten mehr als ausreichend sein.
Tjg
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 13:55

Re: Neuer Metz Lunis

#72

Beitrag von Tjg »

Hallo,
bei meinem neuen Lunis48 gehen immer nach kurzer Dauer
die Anmeldedaten zu Youtube verloren. Beim bisherigen Fineo49
hatte ich dieses Verhalten nicht. Kann das jemand erklären und
gibt es evt. eine Lösung hierzu?
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Neuer Metz Lunis

#73

Beitrag von na-sicher »

Hm, hast du vielleicht "Cookies automatisch löschen" aktiviert?

Könnte damit zusammenhängen.

Aber mal ehrlich, bei Loewe oder Metz geht man nicht über die Software ins Internet sondern per Apple TV oder zumindest Fire TV Stick. Dazu gibt es doch auch keine zweite Meinung, die man ernst nehmen könnte. Youtube mag vielleicht gerade noch so TV-intern gehen, aber alles andere taugt gar nicht.
Tjg
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 13:55

Re: Neuer Metz Lunis

#74

Beitrag von Tjg »

Hallo @na-sicher,
vielen Dank für die Antwort mit der Frage, wo finde ich diese Cookie-Einstellung?
Zu Deiner Anmerkung bezüglich des Tv-Sticks, der ist vorhanden aber der Einstieg in die Youtube Welt mit einem Tastendruck gibt es da halt nicht.
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Neuer Metz Lunis

#75

Beitrag von dr205 »

Die YouTube App auf dem Fernseher funktioniert einwandfrei. Nutze sie auch öfter. Sonst den AppleTV. Habe YouTube auf dem Fernseher mit Hilfe von YouTube auf dem iPhone oder iPad aktiviert. Abgemeldet hat sich YouTube auf dem Fernseher seit dem nicht.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Neuer Metz Lunis

#76

Beitrag von dr205 »

Also, folgendermaßen meldest Du Dich mit einem aktiven YouTube Account mit Hilfe von Smartphone oder Tablet an. Öffne die Metz YouTube App, wo Du nicht angemeldet bist, Dann links oben auf Anmelden gehen. Dann die Adresse yt.be/activate auf dem Smartphone oder Tablet eingeben. Dann den Code, der auf beim Metz YouTube angezeigt wird auf Smartphone oder Tablet eingeben. Dann den weiteren Anweisungen auf Smartphone oder Tablet befolgen. Fertig
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Tjg
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 13:55

Re: Neuer Metz Lunis

#77

Beitrag von Tjg »

Hallo @dr205,
das ist genau meine Vorgehensweise etwa alle 2 bis 3 Tage, dann verlangt Youtube
eine neue Anmeldung.
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Neuer Metz Lunis

#78

Beitrag von dr205 »

Noch nie Probleme gehabt. Nutzt Du verschiedene Internetzugänge ?
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Neuer Metz Lunis

#79

Beitrag von dr205 »

Schaltest Du den Fernseher evtl komplett aus?
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Tjg
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 13:55

Re: Neuer Metz Lunis

#80

Beitrag von Tjg »

Nein, der Fernseher bleibt auf Standby. Der Internet-Zugang wird nicht gewechselt.
Tjg
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 13:55

Re: Neuer Metz Lunis

#81

Beitrag von Tjg »

@dr205, Dein Hinweis auf das Internet hart mich aufeine Idee gebracht, der Lunis hatte bisher nicht immer die identische IP-Adresse. Vielleicht liegt es daran?
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Neuer Metz Lunis

#82

Beitrag von dr205 »

Ist DHCP am Router nicht eingeschaltet?
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Tjg
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 13:55

Re: Neuer Metz Lunis

#83

Beitrag von Tjg »

...doch ist eingeschaltet, aber es gibt eine Einstellung, immer dieselbe IP Adresse zu verwenden oder nicht.
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Neuer Metz Lunis

#84

Beitrag von dr205 »

Wüsste ich nicht. Das macht der Router von alleine.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Neuer Metz Lunis

#85

Beitrag von na-sicher »

Die Einstellung für die Cookies findest du unter:

Netzwerk
- Datenschutz
- - Cookies
Tjg
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 13:55

Re: Neuer Metz Lunis

#86

Beitrag von Tjg »

Dort ist das Löschen deaktiviert.
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

Re: Neuer Metz Lunis

#87

Beitrag von Erzi »

Wenn du eine FritzBox verwendest so kannst du über die Bedienoberfläche dort auch einstellen das DHCP immer eine bestimmte (dieselbe) IP an das bestimmte Gerät (Hier der TV) vergeben soll. Diese wird dann praktisch für den TV reserviert.
Tjg
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 13:55

Re: Neuer Metz Lunis

#88

Beitrag von Tjg »

@erzi, das habe ich alles soweit eingestellt und anfangs dachte ich auch, daß
es funktioniert - inzwischen muß ich mich doch wieder alle zwei Tage neu anmelden.
Erich
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mi 8. Jun 2022, 20:17

Re: Neuer Metz Lunis

#89

Beitrag von Erich »

Metz Lunis 42" arbeitet instabil!
Hallo, Anfrage an Alle!
Habe das Problem, dass die Funktion des Lunis in unregelmäßigen Abständen einfriert. Passiert meist nachdem man im Internet war. Entweder kein Bild, kein Ton bis hin zum totalen Ausfall- Stillstand. Hauptschalter aus – an – geht wieder.
Jetzt folgender Fehler: Nach Ausschalten mit Fernbedienung erscheint auf dem Display folgende Anzeige: „Comp JB“ Der TV geht aus. Nochmaliges Drücken der FB – der TV blinkt wie gewohnt und geht auf „Aus“. Schaltet sich aber nach kurzer Zeit selbständig wieder ein.
Kann mit jemand die genannte Anzeige deuten?
Würde gern reklamieren, aber wie es so ist, wenn ein Fehler nur zeitweise auftritt, ist es mit dem Beweis schwierig.
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Neuer Metz Lunis

#90

Beitrag von na-sicher »

doppelpost, kann ignoriert und gelöscht werden. :-)

Siehe bitte nächsten Post. Danke
Zuletzt geändert von na-sicher am Mi 5. Jul 2023, 09:44, insgesamt 3-mal geändert.
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Neuer Metz Lunis

#91

Beitrag von na-sicher »

Hallo,

OLED führen grundsätzlich (nach min. 4 Stunden kumulierten Betrieb) nach dem Ausschalten eine Bildschirm-Kalibrierung durch. Daher darf man OLED-TV ja auch nicht direkt nach dem Ausschalten vom Strom trennen.

Nach einer bestimmen Summe an Betriebsstunden (ich meine es wären 1.500) führen OLED dann zusätzlich eine "große" Kalibrierung durch, die sogenannte JB-Kompensation. Diese dauert auch etwas länger. Dazu muss der TV auch auf ein bestimmtes Temperaturfenster runtergefahren sein, ich meine es wären 40 Grad, erst danach wird die eigentliche Kompensation ausgeführt.

Dieser Prozess sollte nicht unterbrochen werden!

Steht so auch alles in der Bedienungsanleitung.

Gruß
na-sicher
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Neuer Metz Lunis

#92

Beitrag von na-sicher »

Korrektur: Habe mal eben nachgesehen, die JB-Kompensation wird nicht mehr nach 1.500 sondern inzwischen bereits nach 600 Betriebsstunden durchgeführt.

Gruß
na-sicher
Erich
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mi 8. Jun 2022, 20:17

Re: Neuer Metz Lunis

#93

Beitrag von Erich »

Hallo,
danke für den Hinweis. Man sollte wohl erst die Bedienanweisung gründlich lesen, dann hätte ich auch das Zeichen "Comp JB" richtig gedeutet. Entschuldigung! Was das teilweise "Einfrieren der Funktionen" betrifft, muss ich sehen, wie ich es mit einer Reklamation hinbekomme.
Gruß Erich!
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Neuer Metz Lunis

#94

Beitrag von dr205 »

Ich frage mich ernsthaft, wer das Media Portal von dem Fernseher nutzt. Bis auf die Mediatheken, kann man das Angebot doch wohl vergessen. Und den Mediatheken Inhalt kann ich auch ohne das Media Portal viel komfortabler über die rote Taste (HBBTV) nutzen. Man fühlt sich in dem Portal wie in der Steinzeit.
Das Media Portal ist das einzige, das ich an dem Lunis kritisiere. Mit Apple oder Fire Tv ein spitzen Fernseher.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Neuer Metz Lunis

#95

Beitrag von na-sicher »

Auch wenn man das Mediaportal nicht empfehlen kann, funktionieren ohne Abstürze sollte es dennoch.

Ich nutze ab und zu die Mediatheken per rote Taste und über Funktionstaste Youtube (abgespeichert). Habe keinerlei Probleme mit Abstürzen. Youtube kann man auch über den Metz nutzen, alles andere macht keinen Sinn bzw. keinen Spaß.

@Erich
Die aktuellste Sofware hast du ja drauf, oder? Beobachte das mal genauer, vielleicht kannst du ein Muster (zum Reproduzieren) erkennen. Wenn es nur sporadisch auftritt, dann wird dir dein Händler nicht weiter helfen können.
Hast du die Aufnahme-Fernprogrammierung aktiviert? Wenn ja, deaktiviere die mal bitte, da war küzrlich mal was.
Ansonsten mal ein Werksreset ausführen. Und wenn stromlos machen, dann mal länger als 2 Minuten.
METZ_WUPP
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: So 3. Aug 2014, 14:07

Neuer Metz Lunis

#96

Beitrag von METZ_WUPP »

Hallo,
beim erstmaligen Aufruf nach Einschalten der Fernwsehgeräte der Funktion "Timeshift" kommt sowohl beim Lunis 42 als auch beim Taris 43 sekundenlang der Hinweis "Timeshift wird gestartet..." Die Menüeinstellung ist "Timeshift permanent".
Können die Geräte so eingestellt werden, dass der Aufruf voin Timeshift auch beim erstmaligem Aufruf unmittelbar wirken?

Bei unseren alten Geräten - Linus u. Taliio - war Timeshift unmittelbar aktiv.
Danke für Euer Bemühen!
Metz Lunis 42" 42TY92 OLED Twin R
Metz Taris 43TY90 UHD twin R
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Neuer Metz Lunis

#97

Beitrag von na-sicher »

Hallo,

die Geräte werden (müssen) im Öko-Modus ausgeliefert, dieser schaltet permanent Time-Shift generell aus, weil auch die Festplatte etwas Strom verbraucht, das gab es damals so noch nicht. Ändere die Bildprofil, kannst auch einen eigenes anlegen (das die jetzigen Einstellungen enthält), alles ausser eben Öko. Dann funzt auch der permanente Time-Shift.
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Neuer Metz Lunis

#98

Beitrag von inliner »

Dieses Verhalten bei Timeshift wurde per Update eingeführt und ist mir erstmalig bei den Lunis aufgefallen. Es spielt keine Rolle, ob der TV im Öko Modus betrieben wird, oder nicht. Auch ohne Öko Modus funktioniert der Timeshift erst nach der Startprozedur.
dr205
Freak
Beiträge: 591
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Neuer Metz Lunis

#99

Beitrag von dr205 »

Ja, beim ersten Mal Timeshift starten, dauert es länger. Es wird aber alles aufgezeigt und nach dem drücken der Wiedergabe auch wiedergegeben. Daher ist es doch völlig egal, das der erste Start länger dauert.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
na-sicher
Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: So 24. Jul 2022, 20:31

Re: Neuer Metz Lunis

#100

Beitrag von na-sicher »

Ich benutze Timeshift nicht soooo oft. Habe das gerade nochmals getestet bei meinem Lunis. Die Anzeige "Timeshift wird startet" wird bei erstmaliger Benutzung nach dem Einschalten ca. 1 Sekunde eingeblendet. Beim zweiten mal auch ca. 1 Sekunde, beim 3. mal dann tatsächlich sekundenlang, beim 4. mal dann wieder nur 1 Sekunde. Ist schon sehr seltsam.
Antworten