Corum 32 Metz 32TQ32 HDTV CTS HD Sat Empfang Fragen
Corum 32 Metz 32TQ32 HDTV CTS HD Sat Empfang Fragen
Guten Tag Miteinander, folgender Sachverhalt, der Großvater meiner Freundin hat den Metz 32TQ32 HDTV CTS , jetzt kommt aktuell immer die Meldung in den Programinfos das die SD Sender abgeschalten werden bzw. auf HD umgestellt wird. Die Frage ist nun, kann der Metz 32TQ32 das von Haus aus oder brauche ich einen HD Sat Receiver? Aktuell läuft alles per DVB-S meine ich.
Re: Corum 32 Metz 32TQ32 HDTV CTS HD Sat Empfang Fragen
Also laut einem anderen Eintrag hier im Forum, kann der Corum DVB-S2, also HD.
Mach doch einfach mal einen Sendersuchlauf, dann müssten die Sender doch gefunden werden. Übriegens auch schon während der letzten Jahre ;-)
https://metzianer.de/viewtopic.php?t=6380
Mach doch einfach mal einen Sendersuchlauf, dann müssten die Sender doch gefunden werden. Übriegens auch schon während der letzten Jahre ;-)
https://metzianer.de/viewtopic.php?t=6380
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
Okay scheint so zu sein, laut dem Post, ich wollte keinen Suchlauf machen, weil ich nicht weiß ob was überschrieben wird , erstmal belesen, Metz ist ja schon eher "warum einfach, wenns auch kompliziert geht"
und das sage ich der Meridian und co. konfiguriert. 

In der Bezeichnung steht CTS, also hat er einen CT Tuner und einen S Tuner, aber keinen S2 Tuner, daher wird er mit der Bestückung über Satellit keine HD Sender haben.
Super clever, einen HD Fernseher ohne HD Tuner zu verkaufen.
Es gibt einen passenden DVB-S2 Nachrüstsatz Metz 4003915602983 (Bestell-Nr. 089 NN 236A). Bei Bedarf über Kleinanzeigenportale suchbar. Vgl. auch Erfahrungsbericht zur Nachrüstung HD für Metz Axio mit Chassis 608.
Ja das hatte ich schon mitbekommen, da wird angeführt das das Set "nur in Verbindung mit dem HDTV Modul"?taros42 hat geschrieben: ↑Fr 6. Dez 2024, 23:47Es gibt einen passenden DVB-S2 Nachrüstsatz Metz 4003915602983 (Bestell-Nr. 089 NN 236A). Bei Bedarf über Kleinanzeigenportale suchbar. Vgl. auch Erfahrungsbericht zur Nachrüstung HD für Metz Axio mit Chassis 608.
Der Corum hat einen DVB-S2 Tuner eingebaut, kann also HDTV per Satellit empfangen.
Was ist denn jetzt richtig, der eine sagt problemlos möglich der andere sagt Upgrade nötig etc. 

Hat der TV denn überhaupt keine HD Sender in der Liste? Was ist nach einem Suchlauf? Am besten wäre es, vor dem Suchlauf alle alten Sender zu löschen. Sonst hast du eventuell viele Sender im Speicher, die es gar nicht mehr gibt.
-
- Mitglied
Wie inliner schon schreibt: Mach einen Sendersuchlauf und du weisst mehr.
Ja, die danach notwendige Wiederherstellung der gewohnten Sortierung ist natürlich mühselig.
Alternativ kannst du ja auch die Werte eines einzelnen HD Senders manuell eingeben, z.B. anhand der Daten aus dieser Liste bei Astra:
https://astra.de/sites/default/files/20 ... 20Ost.pdf
Ja, die danach notwendige Wiederherstellung der gewohnten Sortierung ist natürlich mühselig.
Alternativ kannst du ja auch die Werte eines einzelnen HD Senders manuell eingeben, z.B. anhand der Daten aus dieser Liste bei Astra:
https://astra.de/sites/default/files/20 ... 20Ost.pdf
---------------------------------------------------
Metz Caleo 47 LED 200 (V6.25K)
Metz Caleo 47 LED 200 (V6.25K)
Okay, so bald die Ersatz Org. Fernbedienung da ist, starte ich eine Sendersuche. Erst einmal vielen Dank an alle hier 

Kurze Rückmeldung, DVB S2 fähig ist der Tv also der Umstellung steht nichts im Weg, HD Programme werden gefunden. 

ps. Kann man bei dem Corum 32 Metz 32TQ32 die Programm bzw. Senderliste auf einem USB Stick speichern und am PC dann bearbeiten oder geht das nur per COM Port oder was ist möglich?
Über den Dateimanager lassen sich die Sender auf einen USB-Stick kopieren. Die Daten können mit einem Editor Programm von Metz am PC sortiert werden.
Die wären auch schon über 10 Jahre lang gefunden worden.
Die Programme in HD hätte er schon empfangen können, als er das Gerät gekauft hat. Da war wieder ein echter Fachhändler am Werk.
Moment mal bitte, steht doch nirgends hier, dass das Gerät seinerzeit beim Fachhändler gekauft wurde, auch nicht, dass der TV von einem solchen ausgeliefert wurde, geschweige denn, dass der TV auch tatsächlich vom Fachhändler vor Ort eingerichtet wurde.
Und wer weiß, wurde vielleicht sogar mit Absicht so eingerichtet, damit zu den privaten kein großer Qualitätsunterschied da ist. Des Menschen Wille ist ein Himmelreich.
Aber ja, könnte natürlich auch sein wie du schreibst, nicht alle Händler kennen sich mit den Produkten bis ins Detail aus. Gute und Schlechte gibt es in jedem Handwerk.