Metz Talio 26TQ31 HD Empfang über DVB-C
Metz Talio 26TQ31 HD Empfang über DVB-C
Hallo zusammen,
da ich mich nicht besonders gut auskenne, wollte ich mal schauen, ob mir jemand weiterhelfen kann.
Ich habe einen Metz Talio 26TQ31, das Fernsehsignal bekommen wir über DVB-C. Nun würde ich den Fernseher gerne nachrüsten, um die öffentlich-rechtlichen Sender in HD empfangen zu können. Was genau braucht es dazu?
Meine Recherche bisher hat ergeben:
* Entweder einen externen HD Receiver, den man dann über HDMI anschließt (möchte ich eigentlich nicht, weil zusätzliches Gerät)
* Oder ein Nachrüstmodul Metz 062NN2605/607MH0925 HDTV-Modul (Kostenpunkt 99 Euro bei eBay...)
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die ich übersehe? Eventuell über die CI+-Modul Schnittstelle oder so?
Ein Abo möchte ich nicht. Es geht nur um die öffentlich rechtlichen Sender, die sollten ja kostenfrei empfangbar sein, wenn die entsprechende HW vorhanden ist.
Danke schon mal vorab für eure Hilfe!
da ich mich nicht besonders gut auskenne, wollte ich mal schauen, ob mir jemand weiterhelfen kann.
Ich habe einen Metz Talio 26TQ31, das Fernsehsignal bekommen wir über DVB-C. Nun würde ich den Fernseher gerne nachrüsten, um die öffentlich-rechtlichen Sender in HD empfangen zu können. Was genau braucht es dazu?
Meine Recherche bisher hat ergeben:
* Entweder einen externen HD Receiver, den man dann über HDMI anschließt (möchte ich eigentlich nicht, weil zusätzliches Gerät)
* Oder ein Nachrüstmodul Metz 062NN2605/607MH0925 HDTV-Modul (Kostenpunkt 99 Euro bei eBay...)
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die ich übersehe? Eventuell über die CI+-Modul Schnittstelle oder so?
Ein Abo möchte ich nicht. Es geht nur um die öffentlich rechtlichen Sender, die sollten ja kostenfrei empfangbar sein, wenn die entsprechende HW vorhanden ist.
Danke schon mal vorab für eure Hilfe!
Re: Metz Talio 26TQ31 HD Empfang über DVB-C
Das MH Modul wäre die eleganteste Lösung. Damit wäre der TV in der Lage, die HD Sender intern zu empfangen. Diese Module fallen allerdings gerne aus, wenn sie in die Jahre gekommen sind. Daher ist der Kauf eines MH Moduls bei eBay natürlich mit einem gewissen Risiko verbunden. Mit einem externen Receiver per HDMI könnten die Sender natürlich auch empfangen werden.
Hallo zusammen,
Ich hätte noch eine weitere Frage:
Kann das HDTV-Modul von einem technisch versierten Laien eingebaut werden oder muss dies zwingend ein Metz-Fachhändler durchführen (z.B. wegen Software, die nur für den Fachhandel verfügbar ist)?
Ich hätte noch eine weitere Frage:
Kann das HDTV-Modul von einem technisch versierten Laien eingebaut werden oder muss dies zwingend ein Metz-Fachhändler durchführen (z.B. wegen Software, die nur für den Fachhandel verfügbar ist)?
Der Einbau selbst ist nicht kompliziert. Das MH-Modul wird oben rechts am großen Signalboard angesteckt und am Modulträger angeschraubt. Danach wäre ein Update auf die aktuelle Software zu empfehlen. Man benötigt für die Montage Torx Schraubendreher.
Den Einbau dieses und eines DVB-S2 Tuner Moduls, habe ich, als Nicht Fachmann vor Jahren selbst hinter mir Und der Metz LCD aus 2005 erfreut noch bis heute, nach bereits 25.000 Betriebsstunden, ein Rentner Ehepaar mit einem Super HDTV-Bild und Glasklarem Ton.