Hallo in die Runde
wir haben in der Familie ein Fernsehgerät Metz Clarus 32 ML (32TP09).
Das Gerät kann keine HD-Sender empfangen. Aus diesem Grund ist jetzt ein SAT-Receiver via HDMI angeschlossen und im Menu unter Konfiguration->Bedienung->Starprogrammplatz unter Betriebsart "AV" eingetragen laut Bedienungsanleitung Kapitel 26 Seite 76.
Ziel ist:
TV und Receiver sind an einer schaltbaren Steckdosenleiste eingesteckt und Starten nach Einschalten so, daß das Programm des Sat-Receivers ohne weitere Eingriffe auf dem TV erscheint. Es wird zur Bedienung (Senderwechsel, Lautstärke) nur noch eine Fernbedienung, nämlich die des Receivers, benötig. Abgeschaltet wird wieder hart über die Steckdosenleiste.
Das funktioniert auch soweit bis auf eine störende Kleinigkeit:
Das Metz TV zeigt einen grauen Balken mit der Schrift "Uhrzeit oder Datum nicht verfügbar!" Diese Meldung muß dann aktiv mit der Fernbedienung des Metz weggeklickt werden. Dazu sei gesagt: Sowohl Uhrzeit als auch Datum sind vorhanden, wovon man sich auch in den Einstellungen zur Uhrzeit überzeugen konnte.
Die Meldung bezieht sich wohl auf den Umstand, daß das TV laut Anleitung die Uhrzeit aus dem Videotext aktualisiert. Das scheint aber nicht zu funktionieren, wenn mit AV gestartet wird.
Frage: Gibt es da irgendeine mir noch unbekannte Einstellvariante, die das aufpoppen dieser Warnung verhindert.
Es wäre nämlich sehr im Sinne des älteren Nutzers, wenn der mit einer Fernbedienung auskommen könnte. Übrigens wurde die gleiche Konstellation mit einigen älteren TV andere Marken erfolgreich getestet.
Warnmeldung Uhrzeit mit Metz Clarus 32 ML (32TP09) beim Start mit AV
Re: Warnmeldung Uhrzeit mit Metz Clarus 32 ML (32TP09) beim Start mit AV
Nein, soweit ich weiß, lässt sich dieses Verhalten des TV nicht verhindern.