autom. Sendersuchlauf bleibt bei 1% stehen

Antworten
starbright
Neues Mitglied

autom. Sendersuchlauf bleibt bei 1% stehen

Beitrag von starbright »

Habe hier einen Metz 37TU11 Linea TV / Chassis 611 und nutze Sat Empfang Astra (1 Kabel, 1 LNB).
Das Problem ist, das bei einem automatischem Suchlauf der bei der Anzeige 1% hängenbleibt, ohne etwas gefunden zu haben.
Sat ist richtig eingestellt, LNB Frequenzen auch.

Ein manueller Suchlauf (auf einem Transponder) geht! Aber das ist ein seeeeehr auwändiger Workaround.

Was kann das sein? Kann man die Software updaten? Ich habe dazu nix im Handbuch gefunden.
inliner
Freak
Händler/Techniker: ja

Re: autom. Sendersuchlauf bleibt bei 1% stehen

Beitrag von inliner »

Probiere mal die Feinsuche aus, vielleicht klappt's damit.
na-sicher
Routinier

Beitrag von na-sicher »

@starbright
Lief denn der TV voher anstandslos am selben SAT Anschluss oder hast du eine neue SAT Anlage oder den TV nun zugekauft?
inliner
Freak

Beitrag von inliner »

Welche Softwareversion ist denn auf dem TV installiert? Die Software kann per USB-Stick aktualisiert werden.
starbright
Neues Mitglied

Beitrag von starbright »

Software-Version weiß ich aktuell nicht, wahrscheinlich ein uralter Stand. Im Manual ist die Möglichkeit gar nicht erwähnt.
Was ist Feinsuche? Das hab ich nicht gefunden.
Also der TV geht, ich bekomme auch alle Sender (soweit ich sehen kann), die Manuelle Suche geht. Aber es macht keinen Spaß jeden Transponder einzeln einzustellen und zu suchen..... das geht mal als Notfall für zwei, drei Transponder - aber nicht für alle.
inliner
Freak

Beitrag von inliner »

Die Software Version kannst du im Menü aufrufen. Bevor du die automatische Sendersuche startest, kannst du bei Methode wählen, wie du suchen möchtest. Unter anderem lässt sich dort Feinsuche, oder NIT-Schnellsuche, anwählen. NIT-Schnellsuche wäre optimal. Dann findet der TV auch alle neuen Transponder. Aber zuerst solltest du die momentane Softwareversion prüfen und ggf. updaten auf die aktuelle Version.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
starbright
Neues Mitglied

Beitrag von starbright »

Diese Feinsuche, NIT ... wird gar nicht angeboten. Ob das daran liegt dass die Software zu alt ist?
na-sicher
Routinier

Beitrag von na-sicher »

Das glaube ich eher nicht. TV schonmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt? Ist ein Versuch wert.
PG1956
Neues Mitglied

Beitrag von PG1956 »

Hallo,
man soll bei diesem Fall bei der suche keinen Sat angeben,also Astra oder weitere Sat löschen.

Peter
inliner
Freak

Beitrag von inliner »

Glauben ist nicht wissen. Ich würde erstmal die Software prüfen und aktualisieren.
starbright
Neues Mitglied

Beitrag von starbright »

Werksrücksetzung: Nur wenn ich vorher weiß wie ich die (aktuelle) Senderliste sichern und wiederherstellen kann. Da stecken Stunden Arbeit drin .... ;)
Gehtd das? Hab dazu in der Anleitung nichts gefunden.
taros42
Mitglied

Beitrag von taros42 »

starbright hat geschrieben: Do 15. Mai 2025, 13:43 Senderliste sichern und wiederherstellen
  • USB-Speichermedium während des TV-Betriebs in die USB-Buchse einstecken.
  • Taste F2 und danach die Zifferntaste 5 drücken. Der „Dateimanager“ wird geöffnet
  • Taste TEXT drücken für "Sendertabelle speichern" (vgl. Bild auf S. 177 in der Anleitung für Softwareversion ab V6.00).
Im Fall älterer Software (vgl. S. 65 in der Anleitung für Softwareversion bis V5.24C) ggf. Update unter Beachtung der einschlägigen Hinweise durchführen – wie von inliner oben bereits empfohlen.
taros42
Mitglied

Beitrag von taros42 »

taros42 hat geschrieben: Do 15. Mai 2025, 22:19 (vgl. S. 65 in der Anleitung für Softwareversion bis V5.24C)
Falsche URL – hier kommt die richtige: Bedienungsanleitung für Softwareversion bis V5.24C
Antworten