Topas 43TX96 rotes Licht blinkt

Antworten
SvenH
Neues Mitglied

Topas 43TX96 rotes Licht blinkt

Beitrag von SvenH »

Ich hoffe, jemand kann mir helfen...

Wenn ich meinen Metz-Fernseher einschalte, erscheint das Metz-Logo auf dem Bildschirm, aber die rote Fernbedienungsleuchte neben dem Lautsprecher beginnt zu blinken. Sie blinkt etwa 45 Mal, dann wird der Bildschirm für einige Sekunden schwarz und beginnt erneut.

Was ist das Problem und wie kann ich es beheben?

######

I hope someone can help me...

When I start up my Metz TV, the Metz logo appears on the screen, but the red remote light by the speaker starts flashing. It flashes about 45 times, then the screen goes black for a few seconds and starts again.

What's the problem, and how do I fix it?
dr205
Freak

Re: Topas 43TX96 rotes Licht blinkt

Beitrag von dr205 »

Das ist ein bekanntes Problem, das schon viele Metz Fernseher mit 616er Mainboard hatten. Das Mainboard hat ein Defekt und muss ausgetauscht/repariert werden. Wende Dich an einen Händler.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022 und AppleTV 4K
treffer
Neues Mitglied

Beitrag von treffer »

Hallo Sven, der Fehler tritt oft deshalb auf, weil sich aufgrund einer Hitzeproblematik der Microcontroller vom Mainboard löst. Das passiert bei so vielen Geräten der Serie, dass es schon fast in die Kategorie Serienfehler fällt.

Es gibt im Netz aber den Anbieter Repartly, der diese Boards günstig repariert. Wenn du technisch ein wenig versiert bist, sollte der Aus- und Einbau gelingen (es gibt ein Video auf deren Seite). So haben wir für wenig Geld den Topas meines Vaters gerettet.
lothar1999
Neues Mitglied

Beitrag von lothar1999 »

Dann bin ich ja in guter Gesellschaft. Mein Topas 43TX95 hat gerade das Handtuch geworfen. 2018 gekauft, im letzten Jahr die Hauptplatine gewechselt (400 Euro) und jetzt wieder am Ar..., ich könnte kot... und alles ist deutsche Wertarbeit. Ich schmeiße das Teil jetzt auf den Müll, was wäre von Metz den eine neuere Alternative?

Gruß Lothar
treffer
Neues Mitglied

Beitrag von treffer »

lothar1999 hat geschrieben: So 14. Sep 2025, 20:10 Was wäre von Metz den eine neuere Alternative?

Gruß Lothar
Wenn du es nicht nicht mit der Reparatur der Platine versuchen willst, die ich oben beschrieben habe, wäre ein neuer OLED von Metz empfehlenswert. Die Lunis-Modelle gibt es in 42 Zoll oder in 48 Zoll - sie sind vom Ausstattungslevel mit dem Topas vergleichbar.
na-sicher
Routinier

Beitrag von na-sicher »

lothar1999 hat geschrieben: So 14. Sep 2025, 20:10 2018 gekauft, im letzten Jahr die Hauptplatine gewechselt (400 Euro) und jetzt wieder am Ar..., ich könnte kot... und alles ist deutsche Wertarbeit. Ich schmeiße das Teil jetzt auf den Müll.....
Wenn du letztes Jahr in einer Fachwerkstatt die Reparatur hast durchführen lassen und der Beleg dafür ist noch da, dann hast du doch Gewährleistung auf die Reparatur. Ergo solltest du für eine erneute Reparatur der Platine auch nix mehr bezahlen müssen.

Die 616er (TX) Boards sind leider anfällig, wie schon beschrieben, alle paar Jahre der gleiche Ausfall, beim einen früher und beim anderen halt später, war eine Fehlkonstruktion.

Nachfolger mit 618er (TY) Board sind bis dato unauffällig, gibt es inzwischen auch schon ca. 6 Jahre am Markt.
inliner
Freak
Händler/Techniker: ja

Beitrag von inliner »

Die 618er fallen auch aus
na-sicher
Routinier

Beitrag von na-sicher »

inliner hat geschrieben: Sa 20. Sep 2025, 23:49 Die 618er fallen auch aus
Interessant. Habe hier im Forum zumindest noch nicht viel negatives gelesen.

Was ist denn bei den 618ern genau das Problem? Betrifft es bestimmte Modelle/Serien oder unabhängig davon, egal wo die eingebaut sind?
inliner
Freak
Händler/Techniker: ja

Beitrag von inliner »

Das Problem liegt an dem bleifreien Lötzinn, das bei der Produktion verwendet werden muss. Durch Erwärmung während des Betriebs entwickeln sich kalte Lötstellen, die dann in der Werkstatt nachgelötet werden müssen.
Antworten