HD-Umstellung beim WDR-Lokalzeit

Antworten
Benutzeravatar
Niederrhein
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 16:14

HD-Umstellung beim WDR-Lokalzeit

#1

Beitrag von Niederrhein »

Seit der HD-Umstellung am 30.04.2012 habe ich folgendes Problem: Die 3. Programme beim WDR haben 11 regionale Lokalzeiten, die zwischen 19:30 und 20:00 Uhr senden. WDR sendet grundsätzlich in HD, Lokalzeiten senden analog. Mein Bildschirm wird auf WDR HD 3. Programm um 19:30 Uhr schwarz.

Telefonate mit WDR, Händler und der mit Metz. Metz kennt die Problematik und meint, der WDR halte sich nicht an verabredete Standards, der WDR sagt, bei anderen Geräten tritt das Problem nicht auf. Selber habe ich das bei den 3. Programmen im NDR und Bayern noch nicht bemerkt.

Zwischenlösung für mich: Habe WDR HD gespeichert und WDR, schalte zwischen diesen Programmen um während der Sendezeit von Lokalzeit (19:30 - 20:00 Uhr). Und zur Tagesschau wieder zurück, damit ich HD-Qualität habe. Kann nur eine Notlösung sein. Ist lästig. Metz müsste in den nächsten Wochen ein Update bringen oder der WDR verändert an seinen Sendern etwas.

Gibt es dieses Problem auch bei einem anderen Chassis? Selbst habe ich MHM 609, Version 6.05.
Metz Sirius 42 LED 200 twin R, DVB-S2, Festplatten-Recorder PVR 500 GB (MHM609 V6.08 B HW 2 / M2H V4.52 N CI+)
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#2

Beitrag von Loewengrube »

Betrifft nur das Bild und nicht den Ton, oder?! Ich habe irgendwo gehört, dass der WDR Köln die Lokalzeit in HD sendet. Dann hat man wieder Beides - also Bild und Ton. Aber halt nur Lokalzeit aus Köln.
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

HD-Umstellung beim WDR-Lokalzeit

#3

Beitrag von Primus »

Seit August 2011 gibt es den Testkanal WDR Test B auf der Frequenz 12,421 GHz (z.Zt. nicht aktiv).
Mit dem konnte man die Umschaltung zwischen HD und SD testen. Das hat bei Metz nicht funktioniert.
Jetzt scheint der Regelbetrieb eingetreten zu sein. Da sollte Metz schnell handeln.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Benutzeravatar
Niederrhein
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 16:14

#4

Beitrag von Niederrhein »

Loewengrube hat geschrieben:Betrifft nur das Bild und nicht den Ton, oder?! Ich habe irgendwo gehört, dass der WDR Köln die Lokalzeit in HD sendet. Dann hat man wieder Beides - also Bild und Ton. Aber halt nur Lokalzeit aus Köln.

Das stimmt. Von den 11 Lokalzeiten ist eine "Köln" und die funktioniert. Die anderen 10 aber leider nicht. Und wenn man nun in einer anderen Ecke von NRW wohnt, möchte man gerne die "eigene" Lokalzeit sehen.
Metz Sirius 42 LED 200 twin R, DVB-S2, Festplatten-Recorder PVR 500 GB (MHM609 V6.08 B HW 2 / M2H V4.52 N CI+)
Benutzeravatar
Niederrhein
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 16:14

#5

Beitrag von Niederrhein »

Primus hat geschrieben:Seit August 2011 gibt es den Testkanal WDR Test B auf der Frequenz 12,421 GHz (z.Zt. nicht aktiv).
Mit dem konnte man die Umschaltung zwischen HD und SD testen. Das hat bei Metz nicht funktioniert.
Jetzt scheint der Regelbetrieb eingetreten zu sein. Da sollte Metz schnell handeln.

Die Info finde ich interessant. Hätte gewettet das Problem läge am WDR und nicht an Metz. Also wird irgendwann ein Update kommen. Sind denn neben dem 609-Chassis auch andere betroffen?
Metz Sirius 42 LED 200 twin R, DVB-S2, Festplatten-Recorder PVR 500 GB (MHM609 V6.08 B HW 2 / M2H V4.52 N CI+)
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

HD-Umstellung beim WDR-Lokalzeit

#6

Beitrag von Primus »

Da hast du recht.
Deswegen müssten sich doch viele Metz Kunden bei Ihren Händlern melden!?
Oder die gucken kein HD.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

HD-Umstellung beim WDR-Lokalzeit

#7

Beitrag von Primus »

Niederrhein hat geschrieben: Die Info finde ich interessant. Hätte gewettet das Problem läge am WDR und nicht an Metz. Also wird irgendwann ein Update kommen. Sind denn neben dem 609-Chassis auch andere betroffen?
Ich hoffe, das es mit einem zeitnahen Update behoben wird. Bei Chassis 607 klappte die Testumschaltung auch nicht. Versuche das mit dem WDR mal zu testen.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

HD-Umstellung beim WDR-Lokalzeit

#8

Beitrag von Primus »

Es gibt eine technische Info von Metz, das an dem Problem gearbeitet wird.
Es wird empfohlen, so lange das SD Programm zu nutzen.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Benutzeravatar
Niederrhein
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 16:14

#9

Beitrag von Niederrhein »

Primus hat geschrieben:Es gibt eine technische Info von Metz, das an dem Problem gearbeitet wird.
Es wird empfohlen, so lange das SD Programm zu nutzen.
Danke für die Info. Also abwarten bis zum Update.
Metz Sirius 42 LED 200 twin R, DVB-S2, Festplatten-Recorder PVR 500 GB (MHM609 V6.08 B HW 2 / M2H V4.52 N CI+)
IDEAlist
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 10:53

#10

Beitrag von IDEAlist »

Hallo ,
bei mir schalten die Metz TV (607 ,609 ) bei der Lokalzeit OWL auch nicht von HD auf SD um , eigentlich ein technisches Armutszeugnis bei Metz , aber das gleiche gilt natürlich auch für den größten ARD - Sender . Bei meinem Panasonic für € 700 funktioniert das alles anstandslos .

IDEAlist
Metz Topas 43 TX 96
Metz Topas 55 TY 91
Panasonic TX - L32DT30E DVB-S2
Benutzeravatar
Niederrhein
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 16:14

#11

Beitrag von Niederrhein »

Ich habe gerade einen freundlichen Anruf von Metz bekommen. Arbeiten an einem Update. Man rechnet mit der Veröffentlichung innerhalb einer Woche. Ich denke, das Problem wird Ende nächster Woche behoben sein.

Kleine Kritik am WDR: 11 Lokalzeiten, 10 senden die Lokalzeit abends in SD, folglich muss um 19:30 Uhr 10x umgeschaltet werden von HD auf SD. Nur ein Sender (Lokalzeit Köln) bleibt auch während der Lokalzeit auf HD. Muss man als Endverbraucher nicht verstehen. Und mit diesem "Haupt"- Lokalzeitsender Köln hat Metz getestet. Im Gegensatz zu WDR sendet der NDR und Bayern die Regionalprogramme vollständig in HD.
Metz Sirius 42 LED 200 twin R, DVB-S2, Festplatten-Recorder PVR 500 GB (MHM609 V6.08 B HW 2 / M2H V4.52 N CI+)
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

HD-Umstellung beim WDR-Lokalzeit

#12

Beitrag von Primus »

Niederrhein hat geschrieben:Und mit diesem "Haupt"- Lokalzeitsender Köln hat Metz getestet.
Finde ich nicht so toll, die Ausrede. :(
Den Testsender gab es nicht zum Spaß.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Guetersloher
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 21:44

#13

Beitrag von Guetersloher »

Dann bin ich mal gespannt, wann das Update kommt. So ein schwarzer Bildschirm bei der Lokalzeit ist nun wirklich nicht so dolle -
Metz Primus 55 LED 200 mit Twin Sat-Modul, IMac 24, Iphone 6S, iPad Air2, AppleTV, Metz Spectral 72 mit Telestar Diginova 10HD+
Benutzeravatar
High.Fidelity08
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 20:57
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Ringkerntrafo

#14

Beitrag von High.Fidelity08 »

Oh ja wir haben auch ein paar Kunden bisher gehabt die aktuell mit dem Problem "leben" müssen. Aber Metz ist stark dabei an einer Behebung des Problems und ich bin da guter Dinge das das auch in kürzester Zeit durchgeführt wird :thumbsupcool:
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von Pretch »

Schönes Beispiel daß Metz Kunden entspannter sind, bei Loewe würde in so nem Fall schon wieder der Weltuntergang prophezeit. :D
Benutzeravatar
Niederrhein
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 16:14

#16

Beitrag von Niederrhein »

Guetersloher hat geschrieben:Dann bin ich mal gespannt, wann das Update kommt. So ein schwarzer Bildschirm bei der Lokalzeit ist nun wirklich nicht so dolle -
Das Problem schwarzer Bildschirm kannst Du wie folgt beheben:
- Sendersuchlauf und Du findest
- WDR HD Aachen und die anderen Lokalzeitsender und
WDR Aachen und die anderen Lokalzeitsender
- Leg WDR HD Aachen (Beispiel) auf einen gewünschten Speicherplatz und
WDR Aachen auf einen Speicherplatz dahinter.

Jetzt hast Du "WDR HD Aachen" auf einem Speicherplatz und "WDR Aachen" unmittelbar dahinter. Während der Lokalzeit von "WDR HD" auf "WDR" umschalten und schon verschwindet der schwarze Bildschirm. Anschließend wieder zurück. Ist eine gangbare Lösung bis zum Update.
Metz Sirius 42 LED 200 twin R, DVB-S2, Festplatten-Recorder PVR 500 GB (MHM609 V6.08 B HW 2 / M2H V4.52 N CI+)
Benutzeravatar
Niederrhein
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 16:14

#17

Beitrag von Niederrhein »

Anruf meines Händlers. Lt. E-Mail von Metz ist das Update da und kann von ihm auf einen USB-Stick geladen werden.

Ich habe gerade ein Software-Update über SAT versucht. Noch nichts neues vorhanden. Also versuche ich morgen noch mal oder hole es mir mittels USB beim Händler.
Metz Sirius 42 LED 200 twin R, DVB-S2, Festplatten-Recorder PVR 500 GB (MHM609 V6.08 B HW 2 / M2H V4.52 N CI+)
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#18

Beitrag von Loewengrube »

Kann doch kein riesen Paket sein? Lass´ es Dir per Mail schicken ;)
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
Niederrhein
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 16:14

#19

Beitrag von Niederrhein »

Habe heute beim Händler das Update über USB-Stick geholt und ins Gerät geladen. Update-Nummer siehe Signatur. Funktionsfähigkeit von WDR-Lokalzeit kann ich natürlich erst während der Sendezeit testen. Bin Optimist.
Metz Sirius 42 LED 200 twin R, DVB-S2, Festplatten-Recorder PVR 500 GB (MHM609 V6.08 B HW 2 / M2H V4.52 N CI+)
Benutzeravatar
Niederrhein
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 16:14

#20

Beitrag von Niederrhein »

Mit dem Update 6.07 für Chassis 609 funktioniert die Lokalzeit nun wieder wie es sein sollte. WDR HD bis 19:30 Uhr, dann schaltet er automatisch um auf WDR und um 20:00 Uhr schaltet er wieder zurück auf WDR HD. Während des Umschaltvorgangs ruckelt es für wenige Sekunden und es bilden sich bunte "Klötzchen". Folglich habe ich den Sender WDR wieder gelöscht, nur noch WDR HD ist gespeichert.
Metz Sirius 42 LED 200 twin R, DVB-S2, Festplatten-Recorder PVR 500 GB (MHM609 V6.08 B HW 2 / M2H V4.52 N CI+)
Benutzeravatar
metzoforte
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Di 27. Sep 2011, 12:22
Wohnort: Bocholt

#21

Beitrag von metzoforte »

:clap:
M.f.G.

Metzoforte
Bocholt
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Noch: Technisat TECHNILINE PRO 32 SL,
Technisat Digit ISIO STC, BD-Player LG BP730, Fire TV-Stick (KODI).
Demnächst (Vielleicht): METZ LUNIS 42'', SONY 4K Ultra HD Blu-Ray Player UBP-X700
Benutzeravatar
High.Fidelity08
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 20:57
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Ringkerntrafo

#22

Beitrag von High.Fidelity08 »

Dann ging es ja doch recht zügig :clap:
IDEAlist
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 10:53

#23

Beitrag von IDEAlist »

Hallo ,
kann mir bitte mal jemand verraten , ob die neue Software für das Chassis 609 nicht mehr per Satellit downloadbar ist oder überschätze ich das Tempo der Franken ?

IDEAlist
Metz Topas 43 TX 96
Metz Topas 55 TY 91
Panasonic TX - L32DT30E DVB-S2
Guetersloher
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 21:44

#24

Beitrag von Guetersloher »

Bis heute ist es über Sat jedenfalls noch nicht verfügbar gewesen?
Metz Primus 55 LED 200 mit Twin Sat-Modul, IMac 24, Iphone 6S, iPad Air2, AppleTV, Metz Spectral 72 mit Telestar Diginova 10HD+
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#25

Beitrag von Loewengrube »

Mit Stick zum Händler oder per Mail schicken lassen, wenn's dringend ist.
Vielleicht kann Niederrhein oder ein anderer User es ja auch hochladen?
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
Niederrhein
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 16:14

#26

Beitrag von Niederrhein »

Das Update hat eine Größe von 19,2 MB. Kann man diese Größe hochladen?
Metz Sirius 42 LED 200 twin R, DVB-S2, Festplatten-Recorder PVR 500 GB (MHM609 V6.08 B HW 2 / M2H V4.52 N CI+)
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

#27

Beitrag von Primus »

Die aktuellen Softwareversionen zur HD/SD-Umschaltung für den WDR sind im Download-Bereich verfügbar.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Benutzeravatar
Niederrhein
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 16:14

#28

Beitrag von Niederrhein »

Danke für die Info. Da habe ich etwas nicht mitbekommen. Habe unter Metz Software nachgeschaut.
Metz Sirius 42 LED 200 twin R, DVB-S2, Festplatten-Recorder PVR 500 GB (MHM609 V6.08 B HW 2 / M2H V4.52 N CI+)
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

HD-Umstellung beim WDR-Lokalzeit

#29

Beitrag von Primus »

Ist auch ganz frisch. ;)
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Benutzeravatar
Niederrhein
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 16:14

Neues Update 6.08

#30

Beitrag von Niederrhein »

Für mein Gerät (Chassis 609) wird ein neues Update 6.08 über SAT angeboten. Unter anderem wg. (weiterer) Probleme bei WDR-Regionalprogrammen. Aber auch etwas für DVB-C und noch ein 3. Punkt, die mich nicht betreffen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Metz Sirius 42 LED 200 twin R, DVB-S2, Festplatten-Recorder PVR 500 GB (MHM609 V6.08 B HW 2 / M2H V4.52 N CI+)
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

#31

Beitrag von Primus »

Sind keine weiteren WDR Probleme. Es handelt sich um ein aktualisiertes 6.07 Update, hauptsächlich wg. des vereinzelt aufgetretenen Problems mit dem knacken der Festplatte.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Benutzeravatar
kobil
Routinier
Beiträge: 259
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:13
Wohnort: Niedersachsen (Elbe-Weser-Dreieck)

#32

Beitrag von kobil »

Das Klacken der Festplatte ist bei mir bereits mit einem vorherigen Software-Update (6.05 A?) abgestellt worden. Oder war das Klacken erneut aufgetaucht?

Gruß
kobil
Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z, Chassis 609 L1 - 37TR41 (MHM609 V6.08 A HW 2 M2H V4.52 N CI+) inkl. 2 x DVB-S2 + 250 GB PVR
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

#33

Beitrag von Primus »

Ja, mit der 6.07 und Beseitigung des WDR HD Umschalt Problems tauchte ein klacken wieder auf.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Benutzeravatar
kobil
Routinier
Beiträge: 259
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:13
Wohnort: Niedersachsen (Elbe-Weser-Dreieck)

#34

Beitrag von kobil »

OK. Version 6.07 hatte ich nicht installiert. Heute V6.08 per Sat in ca. 2 h installiert.
Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z, Chassis 609 L1 - 37TR41 (MHM609 V6.08 A HW 2 M2H V4.52 N CI+) inkl. 2 x DVB-S2 + 250 GB PVR
Antworten