Metz-TVs per WLAN anbinden

Antworten
MrMetz
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:11

Metz-TVs per WLAN anbinden

#1

Beitrag von MrMetz »

Hallo,
ich bin neu hier und möchte vorab für das informative Forum bedanken. Ich lese schon seit einer Weile regelmäßig mit. :clap:

Nun zum eigentlichen Thema:
Ich habe einen Axio Pro 26" und einen Caleo 37" (jeweils Chassis 610 und aktuelle FW). Diese möchte ich mit dem Netzwerk verbinden, um die Funktionen HbbTV und Streaming (von NAS-Server) nutzen zu können. Leider ist meine Netzwerkinfrastruktur nicht so gut ausgebaut, dass an den TV-Standorten Kabelnetzwerk vorhanden ist. Das temporäre Legen von Kabeln durch die halbe Wohnung nervt auf die Dauer etwas. Daher kommt eigentlich nur WLAN in frage. In der Zusatzanleitung zum MMS steht ja drin, dass es nach einem SW-Update funktionieren soll. Ich hätte jetzt zur IFA eigentlich mit der Ankündigung eines entsprechenden Updates gerechnet...

Weiß jemand näheres, wann WLAN freigeschaltet wird?
Hat das 610er Chassis hardwareseitig überhaupt schon WLAN an Board? :???:

Als Alternative zum integrierten WLAN könnte ich mir einen LAN-WLAN-Umsetzer kaufen. Hierbei schreckt mich aber ab, dass ich ein zusätzliches Gerät (mit Kabelsalat) neben dem TV rumliegen habe und ein zusätzlicher Stromanschluss erforderlich ist. :cry:
blitzsuche
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 15:47

#2

Beitrag von blitzsuche »

WLAN bereitet immer wieder mal Problem.
Wenn LAN nicht möglich ist, rate ich zu dLAN z.B. von devolo
LOEWE.
Art 46 3D DR+ DVB-S 2 (Twin-Tuner), Chassis: SL151, PV 8.46.0

Apple
iMac 27"
iPad Air 2
iPhone 6s
ATV 3

Andere
Synology DS212+
MrMetz
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:11

#3

Beitrag von MrMetz »

blitzsuche hat geschrieben:Wenn LAN nicht möglich ist, rate ich zu dLAN z.B. von devolo
Ich möchte das Datensignal ungern über ungeschirmte Stromkabel übertragen.

Kennt niemand die WLAN-Pläne von Metz genauer?
C0N4N
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 01:01
Händler/Techniker: ja

Metz-TVs per WLAN anbinden

#4

Beitrag von C0N4N »

Für die aktuellen Geräte wird ein Treiber eingepflegt, mit dem ein paar WLAN Sticks funktionieren sollen.
MrMetz
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:11

#5

Beitrag von MrMetz »

C0N4N hat geschrieben:Für die aktuellen Geräte wird ein Treiber eingepflegt, mit dem ein paar WLAN Sticks funktionieren sollen.
Das wäre ja super. Soll das bereits im für Herbst angekündigten Update enthalten sein?
C0N4N
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 01:01
Händler/Techniker: ja

Metz-TVs per WLAN anbinden

#6

Beitrag von C0N4N »

Ich glaube das soll jetzt mit der 6er Software kommen. Die kompatiblen WLAN Sticks werden dann genannt.

Es gibt aber auch jetzt schon eine Möglichkeit den Fernseher an das WLAN anzuschließen. Es gibt Access Points die Mann hinter den Fernseher stellt.
Benutzeravatar
metzoforte
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Di 27. Sep 2011, 12:22
Wohnort: Bocholt

#7

Beitrag von metzoforte »

Hallo con4n,

ich habe hier mal einen Text aus einem Beitrag von mir reinkopiert:

>Hallo Primus,
ist kein WLAN-Stick, sondern:

http://www.amazon.de/Netgear-WNCE2001-1 ... 313&sr=1-1

Super geiles Ding. Läuft ohne Probleme, auch wenn dicke Wände dazwischen sind. :D
Lass dich nicht von den negativen Rezensionen beeinflussen :wayne: Das Ding ist so klein wie eine EC-Karte und man kann es mittels mitgeliefertem Klettband, schön hinter dem TV anbringen und dadurch verschwinden lassen. :pfeif: Das schöne daran ist auch, daß man das Ding entweder mit dem mitgeliefertem Netzteil oder dem auch mitgeliefertem USB-Kabel betreiben kann. Wenn du nur das Teil am TV betreibst, kannst du einen der Metz USB-Anschlüsse zur Versorgung nehmen. :cool:

Kann ich für diesen Preis nur empfehlen. Ich habe darüber meinen BD-Player z.B. für BD-Live oder meinen HD-Receiver, um die Filme zum PC zu kopieren, laufen gehabt.
Ich werde wohl jetzt einen Gigabite-Switch anschließen, so brauche ich nicht immer händisch umzustecken.<

Den Switch habe ich natürlich schon lange mit dran und es gibt keine Probleme. Alle Geräte können ins Netz.
M.f.G.

Metzoforte
Bocholt
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Noch: Technisat TECHNILINE PRO 32 SL,
Technisat Digit ISIO STC, BD-Player LG BP730, Fire TV-Stick (KODI).
Demnächst (Vielleicht): METZ LUNIS 42'', SONY 4K Ultra HD Blu-Ray Player UBP-X700
MrMetz
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:11

#8

Beitrag von MrMetz »

Danke für eure Beiträge.
Ich warte das von Metz angekündigte Update noch ab. Sollten dann WLAN-Sticks funktionieren, gehe ich diesen Weg. Ansonsten greife ich auf die von metzoforte genannte Lösung zurück.
caleo69
Routinier
Beiträge: 258
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 21:54
Händler/Techniker: ja

#9

Beitrag von caleo69 »

Die Unterstützung von WLan-USB-Stick wird sicherlich kommen, denn schon jetzt sind in der Software WLan-USB-Treiber und Startskripte enthalten. Ich habe mir mal zum Test einen passenden WLan-Stick besorgt. Ein Blick in die Kernel-Logdateien verrät auch, dass dann ein WLan-Netzwerk-Device erstellt wurde. Nur die Konfigurationsmöglichkeit in der TV-Software ist derzeit noch nicht aktiv /enthalten.

caleo69
Metz Caleo 37 LED 200 Media Twin R, DVB-S (CH610H V6.24A)
Gummibaer
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 19:53

#10

Beitrag von Gummibaer »

caleo69 hat geschrieben:Die Unterstützung von WLan-USB-Stick wird sicherlich kommen, denn schon jetzt sind in der Software WLan-USB-Treiber und Startskripte enthalten. Ich habe mir mal zum Test einen passenden WLan-Stick besorgt. Ein Blick in die Kernel-Logdateien verrät auch, dass dann ein WLan-Netzwerk-Device erstellt wurde. Nur die Konfigurationsmöglichkeit in der TV-Software ist derzeit noch nicht aktiv /enthalten.

caleo69
Hallo caleo69,

wie funktioniert denn das Auslesen der Startmeldungen ( telnett, ssh ...?) und wo bekommt man als Privatmann mit Fachkenntnissen ( Elektroingenieur ) gegebenenfalls auch kostenpflichtig die entsprechenden Beschreibungen und Anleitungen ( Passwort ... ? )
caleo69
Routinier
Beiträge: 258
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 21:54
Händler/Techniker: ja

#11

Beitrag von caleo69 »

So, war auf der IFA. Die WLan-USB-Stick Lösung wird doch nicht kommen. Metz findet die WLAN auf LAN Lösung (im Beitrag #7 von Metzoforte) für die bessere Wahl oder eben Powerline. Der Stick verliert so dicht am Gehäuse stark an Empfangsleistung. Problematisch ist auch, dass die Hersteller die Chipsätze der Sticks innerhalb einer Serie wechslen und das dann der Treiber nicht mehr passt.

caleo69
Metz Caleo 37 LED 200 Media Twin R, DVB-S (CH610H V6.24A)
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#12

Beitrag von Loewengrube »

Nette ´Ausrede´dafür, dass WLAN nun doch nicht kommt :D

Dass LAN oder DLAN besser ist, is´ ja nun nix Neues.
Wird Metz nun Jedem, dem WLAN versprochen wurde, ein DLAN kostenfrei zur Verfügung stellen :pfeif:
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 628
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ

#13

Beitrag von Mr.Krabbs »

Andererseits ist es besser, das garnicht erst an den Start zubringen, als wenn es später nur Probleme und Reklamationen gibt. Man hat da schon einiges erlebt. ;)
Gruß aus dem Harz !

Connect 55UHD(SL420,Beta),2xMaxCam:2xHD+),BTVi,Connect 26SL(MB180,3.1.6)
Bitte beachtet, dass die hier veröffentlichten Tipps von Euch auf eigene Gefahr angewendet werden. Durch eine unangemessene Verwendung von Funktionen könnt ihr euer Gerät unbrauchbar machen. Im Zweifel solltet Ihr Rat bei einem Fachhändler suchen und dort die Änderungen durchführen lassen.
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von Pretch »

Eben. Hätte mir auch gewünscht Loewe hätte bei den kleinen Connect auf die WLAN Sticks verzichtet. Die sind auch nicht das Gelbe vom Ei.
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#15

Beitrag von Loewengrube »

Dass der Verzicht auf WLAN grundsätzlich positiv ist, das ist ja keine Frage ;)
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
metzoforte
Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: Di 27. Sep 2011, 12:22
Wohnort: Bocholt

#16

Beitrag von metzoforte »

Dass der Verzicht auf WLAN grundsätzlich positiv ist, das ist ja keine Frage
Vieleicht haben die Entwickler endlich mal was dazu gelernt, weil die MMS-Sache, die vor einem Jahr groß angepriesen wurde, ist ja bis jetzt immer noch nicht zu Ende entwickelt. Es gibt noch genug Bugs. Laufend wird man vom Metz-Service auf das Nächste (das dann alles fixt) vertröstet. Nach meinem letzten Telfongepräch, mit einem freundlichen Servicemitarbeiter, sollte das "große" Update zur IFA kommen. Jetzt heißt es Oktober (vieleicht).
M.f.G.

Metzoforte
Bocholt
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Noch: Technisat TECHNILINE PRO 32 SL,
Technisat Digit ISIO STC, BD-Player LG BP730, Fire TV-Stick (KODI).
Demnächst (Vielleicht): METZ LUNIS 42'', SONY 4K Ultra HD Blu-Ray Player UBP-X700
MrMetz
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:11

#17

Beitrag von MrMetz »

Ich finde es nicht schön, dass ein Premium-Hersteller ein bereits "versprochenes" WLAN nicht liefern kann/will. Wenigstens gibt es jetzt eine klare Aussage dazu. So ein "WLAN auf LAN Umsetzer" ist auch etwas flexibler als ein einfacher WLAN-Stick. Dann werden ich mir mal so ein Teil besorgen. :)

Zum Thema DLAN:
Ich hoffe es ist jedem klar, dass die Datenübertragung über ungeschirmte Kabel zu massiver Störstrahlung führt?
Wenn die Bundesnetzagentur bei euch mit dem Messwagen vorfährt, euch die Dinger stilllegt sowie den Einsatz ein Rechnung stellt, ist DLAN schnell nicht mehr "besser" als WLAN. Einfach mal informieren, Stichwort PLC!
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von Pretch »

MrMetz hat geschrieben: Zum Thema DLAN:
Ich hoffe es ist jedem klar, dass die Datenübertragung über ungeschirmte Kabel zu massiver Störstrahlung führt?
Wenn die Bundesnetzagentur bei euch mit dem Messwagen vorfährt, euch die Dinger stilllegt sowie den Einsatz ein Rechnung stellt, ist DLAN schnell nicht mehr "besser" als WLAN. Einfach mal informieren, Stichwort PLC!
Sorry aber das ist Quatsch. Die minimalen Schwankungen die DLAN im Stromnetz erzeugt erzeugen keine messbare Störstrahlung, schon garnicht "massig".
Wenn mir Dir Bundesnetzagentur eine Rechnung schicken würde, schick ich denen meine Rechnung des in Deutschland gekauften und zugelassenen DLAN Geräts zurück.

WLAN stellt da das bei weitem größere Problem dar.
blitzsuche
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 15:47

#19

Beitrag von blitzsuche »

MrMetz hat geschrieben: Zum Thema DLAN:
Ich hoffe es ist jedem klar, dass die Datenübertragung über ungeschirmte Kabel zu massiver Störstrahlung führt?
Wenn die Bundesnetzagentur bei euch mit dem Messwagen vorfährt, euch die Dinger stilllegt sowie den Einsatz ein Rechnung stellt, ist DLAN schnell nicht mehr "besser" als WLAN. Einfach mal informieren, Stichwort PLC!
devolo dLAN 200 AVplus hat folgende Zulassungen:
CE-konform gemäß den technischen Anforderungen für alle Länder der EU und die Schweiz: EN 55022 :2006, EN 50412-2-1 :2006, EN 60950-1:2006
LOEWE.
Art 46 3D DR+ DVB-S 2 (Twin-Tuner), Chassis: SL151, PV 8.46.0

Apple
iMac 27"
iPad Air 2
iPhone 6s
ATV 3

Andere
Synology DS212+
Benutzeravatar
w_pooh
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:39
Wohnort: Mainz

#20

Beitrag von w_pooh »

dlan wird doch auf 5-35 MHz betrieben mit sehr niedriger signalstärke ... wen soll das stören und wie soll dieser signal von ausserhalb gemessen werden?
Panasonic TX-65VTW60, Vu+ Duo2, Panasonic DMP-BDT320EG, PS3 Slim 120GB, NAD T163, B&O Lab1, Beolab4000, B&W PV1D
Benutzeravatar
Rudi16
Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau

#21

Beitrag von Rudi16 »

w_pooh hat geschrieben:wen soll das stören
Die Amateurfunker.
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#22

Beitrag von Pretch »

Rudi16 hat geschrieben:
w_pooh hat geschrieben:wen soll das stören
Die Amateurfunker.
Die sollen gefälligst skypen! :D

Aber mal ehrlich. Mein technisches Verständnis erkennt da kein nennenswertes Problem. Jedes elektrische Gerät schickt Störungen ins Stromnetz, DLAN mit seiner minimalen Leistung sollte da doch überhaupt keine Rolle spielen.
Hab auch mal gegoogelt und die einzigen Seiten die da ein Problem erkannt haben wollen sind irgendwelche eigenartigen Esoseiten...
Benutzeravatar
w_pooh
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:39
Wohnort: Mainz

#23

Beitrag von w_pooh »

... und taxifunk ebenfalls ... frage mich nur wie kommt ein taxi so nah an den stromkabel in der bude, dass der funk gestört wird!
Panasonic TX-65VTW60, Vu+ Duo2, Panasonic DMP-BDT320EG, PS3 Slim 120GB, NAD T163, B&O Lab1, Beolab4000, B&W PV1D
Benutzeravatar
Spielzimmer
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause

#24

Beitrag von Spielzimmer »

Daher sind die Signalpegel moderner Adapter sehr klein (deutlich geringer als beispielsweise ein Mobiltelefon, in einem WLAN oder bei Bluetooth). Darüber hinaus wird mit Hilfe sogenannter Kerbfilter die Sendeleistung in PowerLANs gezielt in bestimmten Frequenzbereichen reduziert oder vollständig unterdrückt, um die Beeinflussung anderer bekannter Dienste zu vermeiden. Damit PowerLAN-Adapter in der Europäischen Union betrieben werden dürfen, müssen sie auch CE-konform sein. Das bedeutet, dass sie u.a. den Anforderungen zur elektromagnetischen Verträglichkeit nach EMV entsprechen müssen.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/PowerLAN
Antworten