Kopfhörerregelung am Panasonic TV TX-L42U2E

Antworten
Marder
Mitglied

Kopfhörerregelung am Panasonic TV TX-L42U2E

Beitrag von Marder »

Gehört mir nicht ;) , sondern einer 90 jährigen Dame, die halt nur über KH hört.

Der Ton ist echt dumpf am Anschluß und ich habe das Gefühl, das die Bässe und Höheneinstellen fast gar nichts bringen bei dem KH Anschluß.
Am Lautsprecher ja, hört man deutlich.
Nun hab ich die über Scart und Chinchadapter verbunden, wo der klang 5 mal besser ist, aber kann man ja nichts einstellen.

TV tausch fällt flach, da der grad neu ist und das zuviel der Aufregung wäre. :cry:

Hat einer eine Idee, ob das besser zu Regeln ist, oder kann ich mir das abschminken an dem TV mangels fehlender Technik ?
Der hat auch kein Audio Out.

Danke Marder
Ed Sheppard
Forenknirps
Händler/Techniker: ja

Beitrag von Ed Sheppard »

Was für Kopfhörer benutzt denn die gute Dame??? Vielleicht klingen die ja einfach Dumpf?

Für ältere Damen kann ich nur die Sennheiser RS4200 TV empfehlen
Loewe Connect 40 DR+ (SL150; SW 7.14 Internetupdate)
QNAP TS209II Pro mit Twonky und FTP
Technisat ISIO - C
Marder
Mitglied

Beitrag von Marder »

Sennheiser PX 100, die hab ich auch hier. Die sind gut.
Am Loewen ein klarer Klang. ;)

Waren vor dem Panasonic auch OK.
Bin morgen auf die Hotline gespannt, aber mein Bauchgefühl sagt mir nichts gutes.

Ich könnt ja ausversehen ins Panel fallen, dann gibts ein Metz oder Loewen. :D
Boembel
Mitglied

Beitrag von Boembel »

Besorge dir einen Kopfhörerverstärker und schließe den an den Chinchausgang des Scartadaper an. Kostet allerdings je nach Modell mehr oder weniger Geld.
Connect 37 Media Full-HD+ 100 DR+ (L2715, TV 9.27.0, DVB 9.35.0, DR 4.1.0A0)
Yamaha RX-V3067, Cambridge 650BD, QNAP TS-219P mit TwonkyMedia 6.0.39
Ed Sheppard
Forenknirps

Marder hat geschrieben: Bin morgen auf die Hotline gespannt, aber mein Bauchgefühl sagt mir nichts gutes.
Da wird wohl sowas kommen wie: Haben sie denn schonmal den Bass im TV runtergeregelt? Oder den TonausgabeModus auf Sprache gestellt? Ja??? Na dann wissen wir auch nicht weiter... Aber wissen sie schon das Panasonic Kopfhörer speziell auf den TV abgestimmt sind?"
"Und wenn die immer noch sch*** damit klingen dann nehmen Sie die zurück?"

"Das sollte damit in Ordnung sein aber zurücknehmen können wir die selbstverständlich nicht"

:D
Technisat ISIO - C
Marder
Mitglied

Beitrag von Marder »

Mit dem KH Verstärker hab ich auch überlegt.
Gibts da günstige, die was taugen ? Hab viel Negatives von den billigen gelesen.

Sonst kommt ja nur die Lehmänner in Frage und 300 ist ma nit günstig, für ist wohl doch nicht gut.

Die halbe Nummer hab ich schon beim Händler hinter mir, Ed. :D
Ed Sheppard
Forenknirps

Aber eigentlich wunderts mich das der Klang echt so mies ist am Panasonic... mag die billigen Kisten zwar nicht, sollte aber doch möglich sein da irgendwie nen Vernünftigen Ton rauszubekommen.

Die LAutstärke ist ja am Kopfhörer regelbar... aber hast du trotzdem mal versucht im Soundmenü vom Pana mal die Kopfhörerlautstärke anzuheben oder zu senken? Vielleicht braucht der Hörer vom Pana aus etwas mehr Dampf damit der Kopfhörer das miese Signal nicht auch noch Verstärkt...
Technisat ISIO - C
Marder
Mitglied

Beitrag von Marder »

Die Lautsprecher am TV sind OK vom Sound.

Schon probiert, die sollen ja Sprechen und nicht nicht Schreien. :D
Bleibt halt alles so dumpf, egal was ich da mache.

Ah bei mieses Signal.... werde mal mein Clicktel kabel mitnehmen, das macht auch noch was am Klang aus. :thumbsupcool:
Marder
Mitglied

Beitrag von Marder »

Da ist nichts zu regeln bei der KH Buchse, ausser Laut-Leise, bei keinem Panasonic geht das.

Auch keine Sender löschen, nur verdecken.
Geht auch nur eine Liste jeweils DVB-C, Sat, DVB- T, mit umschalten über die TV Taste, kein Mischen verschiedener Empfangsgruppen in den Favoriten.

Said but true :cry:

Aber großen Dank für die Hilfe :thumbsupcool:
High.Fidelity08
Mitglied

Beitrag von High.Fidelity08 »

Das mit dem mischen der Programme aus verschiedenen Programmgruppen hat ein Lizenzproblem. Der Hersteller müsste somit Lizenzen kaufen um dieses zu ermöglichen, so war die Aussage beim letzten Panasonic Seminar.
Pretch
Moderator

Beitrag von Pretch »

Da hat dann wohl Loewe die Lizenzrechte dran? :D

So richtig kann ich mir nicht vorstellen daß da tatsächlich Lizenzrechte ne Rolle spielen, ist denen wohl einfach zu aufwendig. ;)
Marder
Mitglied

Beitrag von Marder »

Aha, ich dachte da mehr das wäre Softwaretechnisch.
Denn Metz und Loewe kann das ja.

Erschliesst sich mir nicht der Sinn, warum man DVB-C und Analog nicht mischen darf ohne Lizenz, aber Danke für die info.

Werde mal auf einem Receiver schauen, ob es da geht Sat und Kabel mischen.
Pretch
Moderator

Beitrag von Pretch »

Klingt für mich echt nach rausreden. Kann mir nicht vorstellen daß das irgendwer lizensieren lassen kann.
Ist halt so ne typische Detail-Eigenschaft die man aus Kostengründen leicht weglassen kann da es die Kunden erst im Nachhinein mitbekommen. Eine der tausend Kleinigkeiten die einen Metz oder Loewe ausmachen und wo die anderen einfach sparen.
Ed Sheppard
Forenknirps

Scheint aber irgendwie schon mit bestimmten rechten zu tun haben. Wenn ich bei den neuen Geräten einer Firma X die Sender sortieren möchte (unityMedia) und Standort deutschland wähle kann ich die sender erst ab 100 ablegen... wähle ich jedoch standort Österreich funktioniert das ab programmplatz 1 :???:
Technisat ISIO - C
Ed Sheppard
Forenknirps

ABer eigentlich denke ich auch das es einfach an schlampiger programmierung liegt
Technisat ISIO - C
Pretch
Moderator

Beitrag von Pretch »

Das hat damit zu tun daß manche Kabelanbieter eine fest Programmreihenfolge vorschreiben bzw. bei lizensierten Geräten erzwingen und nichts mit dem Mischen der Signalarten. Geht ja bei Panasonic auch nicht bei DVB-T und Sat.
Bei Loewe kann man aber auch diese Zwangsreihenfolge umgehen. Kommt ja sogar ne Abfrage im Setup.
Holgi
Mitglied

Beitrag von Holgi »

Das hat dann aber eher mit Zertifizierung durch den Anbieter als mit Lizensierung zu tun...
Ist im Support halt einfacher wenn die Programme immer auf einem einheitlichen Platz sind.

Edit: Sascha war mal wieder schneller...
Connect 37" Media Full-HD+ DR+ Hochglanz Schwarz (L2710, TV 9.20.0, DVB 9.25.0, NMP1000 08071102), Movievision DR+,
DVB-C über KDG, Qnap TS-109II, Xtreamer SW, Onkyo TX-SR805
Marder
Mitglied

Beitrag von Marder »

Negativ Ed, das mit den ersten 100 kenne ich vom Hörensagen und lesen, das ist nur bei Technisat so, waren die doch ?
Hab vergessen warum.

Jezze stellt Euch mal vor, Ihr steuert 4 Satelitten an und könnt keinen Sender löschen, nur Haken raus.
Neee, lieber nicht.... :rofl:

Bin mir auch zu 99% sicher, das beim Planus die KH Buchse schon angesteuert wurde.
Da war Loewe immer weit vorne in Sachen Klang und ist ja auch nicht vergleichbar, ein Loewe gegen ein Panasonic.

Aber nichtmal bei den neusten, ist schon traurig.
Hab die direkt gefragt, obs bei anderen Modellen geht.

Aber der Support war gut und schnell am Telefon.

Ach jo, BDA :D

Ganze 18 Seiten in allen Sprachen und der Rest ( 68 gesamt) auf CD.

Wenn da noch mal einer gegen die Loewe BDA stänkert, soll er die mal lesen. :D

http://www.areadvd.de/news/2009/03/19/p ... dtv-tuner/

Obs stimmt, hab ich nicht getestet, da ich das mit der TV Taste umstellen nicht wusste, aber ein guter Gag.
Ed Sheppard
Forenknirps

Marder hat geschrieben:Negativ Ed, das mit den ersten 100 kenne ich vom Hörensagen und lesen, das ist nur bei Technisat so, waren die doch ? Hab vergessen warum.
Ne, Technisat hätte ich mich ja auch getraut auszuschreiben. Aber bei dem koreanischen Hersteller ;) werd ich ja gesteinigt wenn ich hier Tipps gebe das die Kisten einiger massen ordentlich laufen... :D
Technisat ISIO - C
Pretch
Moderator

Beitrag von Pretch »

Marder hat geschrieben: http://www.areadvd.de/news/2009/03/19/p ... dtv-tuner/

Obs stimmt, hab ich nicht getestet, da ich das mit der TV Taste umstellen nicht wusste, aber ein guter Gag.
Das war ja früher schon bei den Philips Geräten so. Damals wohl weil die sich nicht an irgendwelche Standards hielten die für DVB-C in Deutschland gelten ... wenn ich mich recht entsinne.
Da sieht man aber gut wie die denken. Statt das ordentlich umzusetzen sperrt man die Funktion einfach im betreffenden Land. Kostet ja alles. und da frag nochmal einer warum die billiger sind als ein Loewe...
Marder
Mitglied

Beitrag von Marder »

Ich glaub nicht gesteinigt Ed, Du darfst zur Kreuzigung links raus, jeder nur ein Kreuz. :D

ich hatte am Planus nach Kathrein ein Homecast, dann Abcom, dann Reelbox Receiver dran. ;)
Also Deutsch-Korea-Korea-Deutsch.

Wer sich nicht den Mitbewerbern stellt (besser als Konkurent :D ) und seine Stärken zeigt, kann sich nicht halten.

Ich hab auch überlegt, ob ich das mit dem Pana hier schreibe, aber da ich mir hier am meißten Hilfe versprochen habe, tat ich das.

ich wusste nicht, weil seit 2000 oder früher :???: lange her, hier nur Loewe TVs im Haus sind, was es für Probs bei anderen TVs gibt.

Ich bin wegen dem Wissen hier und nicht um andere zu verteufeln oder todschweigen.
Wie in der Sesamstr....Wer nicht fragt bleibt Dumm.

Na warum Loewe teurer ist, wissen die meißten und wer mal ein Billiggerät vergleichen kann, kennt die Vorteile.
Ed Sheppard
Forenknirps

Naja, wenn man meine Signatur durchliest sieht man ja schon das ich das nicht so Ernst meine... da würd ich den Philips bestimmt weglassen.... hat mich übrigens damals 150 Euro gekostet :D
Technisat ISIO - C
Observer
Mitglied

Beitrag von Observer »

Hallo Marder,
mal zurück zum Thema: ich rette schlechte Kopfhörerausgänge gern mit dem Kopfhörerverstärker von Pro-Ject (so um die 100,-€). Klingt echt gut.
Sinnvoller wäre aber ein aktiver Kopfhörer, z.B. Sennheiser RS120. Kein Kabel, guter Klang und Lautstärke einstellbar.
Diese ganze Kopfhörerproblematik verfolgt mich schon das ganze Technikerleben lang. Ein "Totschlagargument", um Loewe und Metzgeräte an den Mann/ die Frau zu bekommen. :D

Und noch was: das man bei den meisten nichtdeutschen Geräten die Programmlisten nicht zusammenfügen kann liegt an dem Umstand, dass in den meisten Ländern keine Notwendigkeit dazu besteht. Das ist eine Notwendigkeit bei Kabel Deutschland und ließe sich umgehen, wenn die endlich die privaten Sender auch digital voll frei geben würden. :motz:
mein Equipment ist ständig im Wechsel: Loewe, Metz, Apple, Sony...., neustes "Kind": Panasonic TX43-CXW754
Marder
Mitglied

Beitrag von Marder »

So heut morgen kam der Anruf, das der Ton wieder dumpf ist.
Der Pana geht zurück, nachdem ich mich aber richtg heftig aufregen musste bei dem Händler.

Ebay hatte nix brauchbares, dachte ich ruf mal bei Mediamarkt an, was die an Auslaufmodellen da haben.

Bingo, hab sofort ein Art 47 da eingesackt, wurden gerade heute nochmal reduziert. :thumbsupcool:

Den Rest kann ich mir ja sparen, wie schnell die Einstellungen gehen und nun der Ton stimmt. :D

Hehe, siehste ja Observer, geht auch anders herum. ;)

Ich bin nicht der Fan von den Akku KH, hatte welche. Mich hat immer genervert, das grad im spannensten Moment die Dinger leer werden.
Ich hab noch den Sennheiser HD550 oder so im Keller, super klang, aber der Akku.... :motz:

Danke, mit dem Pro-Ject hab ich gehört das der super und auch nichts bringen soll.
Werde mir den vormerken, wenn es günstig sein soll.
Antworten