Observer hat geschrieben: ... Wir haben bei uns immer (relativ) ehrlich und deutlich zu den Problemen von DRM, Kabel D, Sky (Premiere) gerade hinsichtlich frei verfügbare Aufnahme Stellung bezogen und jeden erdenklich Service zur Problemlösung angeboten. ...
..genau das ist für mich der Punkt. Ich denke nach wie vor, dass ein guter Händler (und/oder Hersteller) seinen [potenziellen] Kunden aktiv informieren sollte - ein Teil der Fairness. Und das ist in meinem Fall [Einzelfall?] eben leider nicht so gewesen; ich habe noch nicht mal auf gezielte Nachfrage handfeste Antworten bekommen.
OK - die "X Stunden meines Lebens" nehme ich zurück - das war 'ne polemische Übertreibung
Der woanders aufgetauchte Vergleich mit Apple oder der Telekom (Danke trotzdem dafür) hinkt für meinen Geschmack etwas. PC- oder Mac-Spezifika, Internet-(Anschluss-)Themen sind m.E. doch in etwas höherem Maße Allgemeingut, als der sehr komplexe Bereich "DRM" !? Und nun haut mich bitte nicht gleich wieder für diese meine bescheidene Einzelmeinung ...
Aber nochmal: darf ich nicht als Kunde eines in diesem Falle nun wirklich extrem hochwertigen und damit auch sehr hochpreisigen Produkts erwarten, dass ich aktiv und umfassend informiert werde? Muss ich hier "auch noch" alles (fast alles) selbst zusammensuchen an Infos, wobei ich ja teils noch nicht mal weiß [wusste], wonach ich überhaupt gucken soll? Nee, das ist m.E. unverändert Sache dessen, der mir etwas verkaufen will. Teil des Service, der Beratung. Und bei guter Beratung kaufe ich natürlich!! dann auch beim betr. Händler, und gehe nicht fremd bei Herrn Bezos - das ist dann mein Beitrag zur Fairness. [Ja, ich weiß: Herr Bezos führt kein B&O - das soll hier nur der Illustration dienen].
Und ich kann selbstverständlich auch ganz gut weiter ohne HD-Aufzeichnungen leben ... sind doch letztlich alles Luxusprobleme. Lieber weniger Zeit vor dem Schirm verbringen, und sei er noch so geil - lieber mal wieder 'ne Runde raus in den schönen Herbstwald ;-)