Decoderstation oder AV-Receiver kaufen?

Antworten
tim
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: So 5. Feb 2012, 23:05
Wohnort: Hamburg

Decoderstation oder AV-Receiver kaufen?

#1

Beitrag von tim »

So ich lese hier zwar schon eine zeitlang mit und bin auch schon paar Tage angemeldet habe aber noch nichts geschrieben, deswegen erst mal ein kurzes „Hallo“.

Zu meiner Frage:
Besitze einen Loewe Individual Compose mit AC3 Modul, einen Spiele-Rechner mit Creative X-Fi 5.1 Sound-Karte und ein Teufel Concept E Magnum PE. Möchte jetzt alle drei Sachen miteinander verbinden.

Da das Teufel System nur einen 5.1 Eingang hat, habe ich bis jetzt den PC+TV mit Y-Adaptern mit dem System verbunden. Dies funktioniert soweit auch, aber nur mit einem Nachteil: Sobald PC+TV eingeschaltet sind ist die Soundwiedergabe über den TV sehr leise.

Gibt es einen besseren Weg die drei Komponenten miteinander zu verbinden? Habe mich schon mal umgesehen und bei Teufel eine Decoderstation 5 gefunden. Da diese aber keine zwei 5.1 Eingänge hat könnte ich zwar den Fernseher via 5.1 Cinch an die Decoderstation 5 anschließen aber den PC dann nur über den Digital Optischen Eingang. Hat das Nachteile? Taugt so eine Decoderstation 5 überhaupt etwas? Ist ein AV-Receiver besser geeignet? Gibt es ein besseres Gerät dafür?

Möchte die drei Geräte möglichst einfach, ohne große Zusatzgeräte aber trotzdem mit guter Qualität miteinander verbinden.
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#2

Beitrag von Loewengrube »

Aus meiner Sicht ganz klar AVR mit HDMI-Anbindung an den TV und CEC-Steuerung der wesentlichen Funktionen via Assist des Loewe.
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
Ed Sheppard
Forenknirps
Beiträge: 419
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 14:01
Händler/Techniker: ja

#3

Beitrag von Ed Sheppard »

+1
Loewe Connect 40 DR+ (SL150; SW 7.14 Internetupdate)
QNAP TS209II Pro mit Twonky und FTP
Technisat ISIO - C
Benutzeravatar
DanielaE
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg

#4

Beitrag von DanielaE »

+1
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (4.0.β) an Screen-Wall-Mount 2, MaxCAM (v2/Fortuna 2.57) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, MC-PC mit XBMC, FireTV Stick, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#5

Beitrag von Loewengrube »

=3 :D

to be continued ...
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
tim
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: So 5. Feb 2012, 23:05
Wohnort: Hamburg

#6

Beitrag von tim »

Also eine knappe Mehrheit für einen AVR =)

Die Vorteile gegenüber einer Decoderstation sind genau welche? Wie müsste ich die Geräte (Teufel / PC / TV / ARV) genau anschließen? Und welches Modell sollte es sein? Es wollte möglichst kompakt/einfach sein und einen guten Sound liefern.


Achso und danke schon mal für die Antworten.


edit: Vielleicht noch wichtig zu wissen. Habe im Moment den PC via HDMI an den Loewe TV angeschlossen.
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Pretch »

Warum eigentlich nicht einfach für 60,- eine Audiopeitsche? Da das Teufel(hust) ranhängen, fertig. Kein zusätliches Gerät nötig und schönes Bedienkonzept.
tim
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: So 5. Feb 2012, 23:05
Wohnort: Hamburg

#8

Beitrag von tim »

Vollzitat entfernt. Micha

ähm :???: Und was hilft mir dann genau wie weiter?
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#9

Beitrag von Loewengrube »

Weiß ich auch nicht, wie Sascha das meint :pfeif:
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von Pretch »

Das Teufel ist ja (wenn ich es richtig sehe) ein vollaktives System, funktioniert also prinzipiell wie ein Loewe LS System.
Mit der Kabelpeitsche bekommst Du 6 Kanal Chinch, damit an das Teufel, alle Komponenten an den TV anschließen, fertig.
Braucht halt dann keine zusätzlichen Komponenten mit extra Fernbedienungen und so...
tim
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: So 5. Feb 2012, 23:05
Wohnort: Hamburg

#11

Beitrag von tim »

Vollzitat entfernt. Micha

...dann muss aber doch der TV eingeschaltet sein wenn ich vom PC Ton wiedergeben will oder? So richtig hab ich es glaub ich noch nicht verstanden ;)
Benutzeravatar
Ed Sheppard
Forenknirps
Beiträge: 419
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 14:01
Händler/Techniker: ja

#12

Beitrag von Ed Sheppard »

Ja in dem Fall müsste der Fernseher eingeschaltet sein. Man kann aber den Bildschirm abschalten so das nur der Ton läuft und der TV als Verstärker dient.
Loewe Connect 40 DR+ (SL150; SW 7.14 Internetupdate)
QNAP TS209II Pro mit Twonky und FTP
Technisat ISIO - C
tim
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: So 5. Feb 2012, 23:05
Wohnort: Hamburg

#13

Beitrag von tim »

Vollzitat entfernt. Micha

...mhh das würde mir jetzt als Lösung nicht so gut gefallen.
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von Pretch »

Dann lieber einen zusätzlichen AVR, der ja auch extra eingeschaltet sein muss und irgendwie keine richtige Funktion außer dem Umschalten der Quelle hat?
Aber war auch nur ein Gedanke. Der TV bringt halt schon alles mit was Du brauchst. ;)
tim
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: So 5. Feb 2012, 23:05
Wohnort: Hamburg

#15

Beitrag von tim »

Vollzitat entfernt.
Wenn man sich auf das Vorposting bezieht, dann braucht man doch nicht komplett zitieren. Micha


mhh ok so doof ist das Argument jetzt nicht :D

Bleiben aber noch zwei Frage bei mir:
1. Wenn ich das so anschließe wie du sagst, kann ich dann gleichzeitig von PC und TV Sound ausgeben? Wenn ja, hab ich dann immer noch das Problem mit dem leisen Ton?
2. Bis jetzt hab ich einmal HDMI Verbindung PC zu Loewe, Sound PC zu Teufel und Sound Loewe zu Teufel. Welche Verbindungen hätte ich dann in Zukunft?
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von Pretch »

Wie gleichzeitig? TV Ton und den des PC übereinander? Seh grad, Du hast die mit dem Y Adaper an einen Eigang des Teufel Systems gehangen? :eek: Das solltest Du AUF KEINEN FALL tun! Ist der einfachste Weg den Vorverstärker des TV bzw. die Soundkarte des Rechners zu grillen.
Und nein, das geht dann nicht, solltest Du aber wie gesagt auch jetzt nicht so betreiben. Ist nur eine Frage der Zeit bis dir eins der Geräte um die Ohren fliegt.
Luedder
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 21:04
Wohnort: Hessen

#17

Beitrag von Luedder »

er will gleichzeitig PC (daddeln - sagt man das heute noch :eek: ...eher zocken ... ) und parallel TV dudeln :D

und beides zusammen über die Musikanlage => Da streikt der Loewe

Ich hatte neulich was ähnliches...Maral Glen zum einen über ATV mit XBMC ... und gleichzeitig (naja 2 Sekunden Versatz!) via ATV und Airplay => beides dann über HDMI in den Löwen ... Klang ziemlich ..... eigen :D
Loewe Spheros 32"DR+ (Chassis 2700), Meyer Sound MM-4XP + Swans Subwoofer Sub 10; außerdem Conect 32 Media DR+ (Chassis 2710)
tim
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: So 5. Feb 2012, 23:05
Wohnort: Hamburg

#18

Beitrag von tim »

ja es sollte möglich sein gleichzeitig Ton vom PC und vom TV auszugeben...
Antworten