Seite 1 von 2

Alternative zu MV3D 5.1 Heimkinoset

Verfasst: Do 17. Jan 2013, 12:12
von Hellfire
Mich interessiert was man alternativ zum Heimkinoset 5.1 mit der MV3D wie bei Amazon angeboten, auf dem Markt angeboten wird. Wobei ich dazu sagen muss, dass die Satelitten die beim Set dabei waren bei mir durch Loewe Universal getauscht werden.

Meine Überlegung geht in Richtung AV Receiver wie z.B. Yamaha RX-V 673 oder Denon AVR 2313 in Verbindung mit einem BluRay und Lautersprecher Set inkl. Sub, eben wie das Loewe Set. Preislich sollte es sich im Rahmen um die 1500 Euro +/- 250 Euro bewegen.

Was meinen die Experten hat eine solche (oder andere) Kombi deutliche Vorteile gegenüber des Loewe sets?

Das Argument mit nur einer FB mal aussen vor.

Verfasst: Do 17. Jan 2013, 12:18
von Pretch
Deiner Frau ist die MV zu kompliziert und nun denkst Du über einen AV Receiver nach??? Deine Frau wird dich rausschmeißen.

Verfasst: Do 17. Jan 2013, 13:14
von Loewengrube
Das kann sein :D

Je nachdem, wie viele verschieden Geräte da am AVR hängen sollen am Ende.

Denn CEC HDMI macht das Ansprechen nicht einfacher.
Da kann schon mal die Klospülung und das Licht im Keller angehen, wenn man den BD-Player auswählt :rofl:

Wenn sie sich mal eine halbe Stunde auf die Menüstruktur der MV3D konzentriert und versteht, was da
im Hintergrund passiert, dann wird es doch wohl keine Probleme mehr mit dem Gerät geben :us:

Verfasst: Do 17. Jan 2013, 13:19
von Pretch
Denk ich auch. Nach ner Woche hinzuwerfen und was anderes kaufen zu wollen ist ein Fehler. Etwas Gewöhnungszeit braucht es immer. Ein AVR ist komplexer und damit eher komplizierter.

Verfasst: Do 17. Jan 2013, 14:43
von Hellfire
Pretch hat geschrieben:Deiner Frau ist die MV zu kompliziert und nun denkst Du über einen AV Receiver nach??? Deine Frau wird dich rausschmeißen.
Manchmal ist das eine Option :rofl: wenn immer alles funktioniert liebt sie mich dafür.

Nee, im Ernst. Zu kompliziert ist ihr die MV nicht. Mir ist auch klar, dass ein AVR komplizierter ist. Ich denke es hängt damit zusammen, dass man sich noch an die Bedienung und das Zusammenspiel TV und MV gewöhnen muss. Ich bin auch manchmal verwundert über das Zusammenspiel der beiden Geräte. Bei gleicher Tastenkombi macht die MV gefühlsmässig nicht immer das selbe. Dann kommt plötzlich ein TV Bild und kein Ton, oder Bild vom TV ist da aber eben Radio läuft weiter....ist irgendwie komisch und nicht immer nachzuvollziehen.

Leider wird´s jetzt OT: (Micha bitte nicht ärgern/schimpfen) :us:
Mir ist auch nicht klar, wie ich den TV ausschalten kann ohne die MV, wenn z.B. mein Sohn sein Nachmittagsprogramm zu Ende gesehen hat und wir dann Radio oder CD oder was anderes (ohne TV) hören wollen. Nein ich will nicht den Bildschirm mit der roten Taste ausschalten.

Dann frage ich mich warum die MV die Audio Verzögerung immer auf 190 Ms setzt, wenn in der BDA steht "Stellen Sie einen Wert zwischen 0 und 300 ms ein (bei der Konfiguration gem. Seite 11 stellen Sie 100 ms ein). Die Konfiguration auf S. 11 entspricht MV als Audioanlage.

Verfasst: Do 17. Jan 2013, 15:03
von Pretch
Hellfire hat geschrieben:Nein ich will nicht den Bildschirm mit der roten Taste ausschalten.
Ich will daß das Gerät ausgeht aber ohne die Austaste zu benutzen... :wah:
Wenn Du immer nach Umwegen suchst weil Dir die vorgesehene Bedienung irgendwie nicht gefällt wundert mich nicht daß das nicht richtig funktioniert... :buck:

Verfasst: Do 17. Jan 2013, 15:14
von Hellfire
Dann zeig bzw. sag mir den direkten Weg.


Jetzt kommt´s, press die rote Taste, gelle :D

Verfasst: Do 17. Jan 2013, 15:45
von belgica
Hellfire hat geschrieben:Dann zeig bzw. sag mir den direkten Weg.
Jetzt kommt´s, press die rote Taste, gelle :D
und ist das schlimm? Schirm ist aus und du kannst radio/cd/... hören

Verfasst: Do 17. Jan 2013, 15:48
von Loewengrube
Achtung: Es geht nicht um Schirm aus, sondern um TV aus :teach:

Verfasst: Do 17. Jan 2013, 16:12
von Pretch
Loewengrube hat geschrieben:Achtung: Es geht nicht um Schirm aus, sondern um TV aus :teach:
Und? hat doch den gleichen Effekt. Dieses "ich will aber daß der TV aus ist!!" :mitFussaufBodenstampf: ist für mich nicht nachvollziehbar. MV und Sub verbrauchen wenigstens soviel Strom wie der TV, um Längen mehr wenn das Display des TV aus ist. Davon was so ein vielbeschworener AVR an Strom aus der Dose saugt fang ich garnicht erst an. Da kannst Du MV und TV mit Bild lässig laufen lassen...

Verfasst: Do 17. Jan 2013, 16:18
von Loewengrube
Naja, wenn ich aber eine MediaVision3D kaufe und als Soundmaster nutze - auch um damit unabhängig von TV zu sein - dann soll doch der TV auch komplett aus sein, wenn ich beispielsweise nur Radio höre. Primär schaltet er sich doch (hoffentlich) auch nicht jedes Mal mit ein, wenn ich bei der MV3D einen Radiosender einschalte. Ergo sollte sich der TV doch auch abschalten, wenn er nicht mehr Quelle für die MV3D ist. So, wie das ein BluRay am TV auch tut, wenn er nicht gerade aktuelle Quelle ist. Da der TV ja via HDMI mit der MV3D verbunden ist, sollte da doch ein Ausschaltbefehl kommen?! Abgesehen davon, dass ich den TV natürlich auf manuellem Wege auch ausschalten kann.

Problematisch wird es, wenn man das Laufwerk nutzen will für eine CD. Woher soll der TV dann wissen, ob man nicht doch eine BD einlegt, das Panel also noch benötigt?!

Verfasst: Do 17. Jan 2013, 16:33
von Pretch
So ist es nunmal nicht vorgesehen. Der TV dient als übersichtliches Display für die MV, wird also immer benötigt. Ob Quelle oder nicht ist dabei irrelevant und mit einem BluRay Spieler doch auch nicht zu vergleichen. Die Geräte sind dafür gebaut im Verbund zu agieren.

Verfasst: Do 17. Jan 2013, 20:44
von Hellfire
Ach übrigens Sascha, meine holde Gattin hat sich vehement gewehrt die MV zurückzuschicken :D , hast du unbekannterweise Einfluss auf sie genommen? :eek: :rofl:

Verfasst: Do 17. Jan 2013, 21:20
von Pretch
Bei den Damen hinterlasse ich häufig einen besonderen Eindruck. :hehe: :D

Verfasst: Fr 18. Jan 2013, 18:38
von aui
Pretch hat geschrieben:So ist es nunmal nicht vorgesehen. Der TV dient als übersichtliches Display für die MV, wird also immer benötigt. Ob Quelle oder nicht ist dabei irrelevant und mit einem BluRay Spieler doch auch nicht zu vergleichen. Die Geräte sind dafür gebaut im Verbund zu agieren.
Genau meine Meinung :thumbsupcool:
Ich habe die MV als Zuspieler nur über HDMI angeschlossen und bin mit Bedienung und Ton zufrieden. Was ist so schlimm daran wenn der TV mitläuft? Wenn man den Bildschirm als Display (Menü, Titelanzeige etc.) nicht braucht, genügt ein Knopfdruck und der Bildschirm ist aus. Den Reststromverbrauch des TV's kann man wohl verschmerzen. Ich muss dazusagen, dass ich mehr TV als DVD/BluRay schaue. Radio höre ich sowieso via Sat/Internet übern TV. Das die MV trotz Netzwerkanschluss kein Internetradio kann ist echt schwach.

Was mich aber nach wie vor verunsichert ist die Tatsache, dass die MV als Zuspieler kein 5.1 Ton an den TV weiter geben soll (mehrfach von Loewengrube geschrieben).
In der BA steht doch das die Audiosignale (als Zuspieler angeschlossen) in PCM-Stereo oder PCM-Multikanal weitergegeben werden.
Ist das jetzt so, dass ich nur ein vom AC3-Modul des TV "künstlich" erzeugten 5.1 Ton höre, wenn ich DVD schaue, obwohl die DVD "richtiges" 5.1 kann?
Ton habe ich auf allen Boxen, inklusive Surroundeffekt.

Verfasst: Fr 18. Jan 2013, 19:09
von meggert
aui hat geschrieben: Was mich aber nach wie vor verunsichert ist die Tatsache, dass die MV als Zuspieler kein 5.1 Ton an den TV weiter geben soll (mehrfach von Loewengrube geschrieben).
In der BA steht doch das die Audiosignale (als Zuspieler angeschlossen) in PCM-Stereo oder PCM-Multikanal weitergegeben werden.
Ist das jetzt so, dass ich nur ein vom AC3-Modul des TV "künstlich" erzeugten 5.1 Ton höre, wenn ich DVD schaue, obwohl die DVD "richtiges" 5.1 kann?
Ton habe ich auf allen Boxen, inklusive Surroundeffekt.

Das habe ich mich auch schon öfters gefragt :D

Re: Alternative zu MV3D 5.1 Heimkinoset

Verfasst: Fr 18. Jan 2013, 19:13
von ausKC
@aui: ich glaube, dass der Indi SL151 den Ton nicht per HDMI von der mv3d besser als Stereo bekommt und verarbeitet. Bei anderen geht das wohl schon.

Verbessert mich, wenn ich falsch liege...

Verfasst: Fr 18. Jan 2013, 20:24
von belgica
aui hat geschrieben: Das die MV trotz Netzwerkanschluss kein Internetradio kann ist echt schwach.
.
und airplay (iphone5/ipod5) wäre auch ganz nett.

Re: Alternative zu MV3D 5.1 Heimkinoset

Verfasst: Fr 18. Jan 2013, 20:29
von ausKC
Und das sie den Weltfrieden bringt...

Verfasst: Fr 18. Jan 2013, 20:48
von belgica
ausKC hat geschrieben:Und das sie den Weltfrieden bringt...
wenn das ginge würd' ich sie morgen bestellen :)

Verfasst: Sa 19. Jan 2013, 18:42
von aui
ausKC hat geschrieben: ich glaube, dass der Indi SL151 den Ton nicht per HDMI von der mv3d besser als Stereo bekommt und verarbeitet.
Ich habe zwar (noch) keinen Indi, sondern betreibe die MV am Connect ID aber glaubst du es oder weißt du es? Genau das war ja meine Frage. Was für ein Signal kommt von der MV über HDMI am TV an?
ausKC hat geschrieben: Bei anderen geht das wohl schon.
Welche anderen? Player von anderen Herstellern?
ausKC hat geschrieben:Verbessert mich, wenn ich falsch liege...
Würde ich gerne, wenn ich es genau wüsste.

Wenn ich eine DVD schaue und dücke im MV-Menü die INFO-Taste wird mir im linken Bildschirmrand Dolby-Digital-Tonübertragun 5.1CH angezeigt.
Jetzt ist nur die Fage ob das der Ton ist die die DVD kann oder den den man tatsächlich hört?

Vielleicht kann das ja jemand noch mal für "Dumme" erklären.

Re: Alternative zu MV3D 5.1 Heimkinoset

Verfasst: Sa 19. Jan 2013, 19:20
von ausKC
Ich versucht mal mein Halbwissen: die MV3D sendet PCM Multichannel (5.1 etc) wenn der Fernseher damit umgehen kann, ist alles super. Offenbar kann deiner damit umgehen. Scheinbar der Indi nicht...

Re: Alternative zu MV3D 5.1 Heimkinoset

Verfasst: Sa 19. Jan 2013, 19:33
von ausKC
Ich bin mit gerade gar nicht mehr sicher, dass der Indi das nicht kann. Wenn ich alles richtig verstehe liefert die Mv3d DTS Sound über PCM Multichannel. Der Indi kann ja HDMI in... Und bekommt so die Daten. Ich kriege beinahe Lust, das mal auszuprobieren. Dann wäre das einzige Problem die Stand Alone Nutzung...

Loewengrube, wo denke ich falsch??

Verfasst: Sa 19. Jan 2013, 20:15
von Loewengrube
Die Info mit nur Stereo kommt ja von Loewe direkt. Begründet wurde das mit einer Einschränkung beim zuständigen Chip. Keine Ahnung, ob die da etwas geändert haben mittlerweile?! Was zeigt denn der TV an, wenn Du während eine DVD/BluRay läuft die TV Taste der Assist gedrückt hältst und anschließend die Info Taste drückst? Erscheint dort das Dolby Logo und das Quadrat mit den 4 Punkten in den Ecken und einem in der Mitte oben sowie zentral? Oder Viereck mit Marker nur an den oberen beiden Ecken für Stereo. Was wird angezeigt?

Re: Alternative zu MV3D 5.1 Heimkinoset

Verfasst: Sa 19. Jan 2013, 20:34
von ausKC
In meiner BDA zur MV3D steht: ueber HDMI nur Stereo und PCM Multichannel . Meinst du den Chip im Indi?

Verfasst: Sa 19. Jan 2013, 20:37
von Loewengrube
Nein, den der MediaVision3D, der das Signal via HDMI ausgibt.

Was in der BDA steht, habe ich gesehen.

Re: Alternative zu MV3D 5.1 Heimkinoset

Verfasst: Sa 19. Jan 2013, 20:42
von ausKC
Ok, ich probiere es mal. Sind ja nur zwei Kabel... Ich gebe Laut...

Verfasst: Sa 19. Jan 2013, 20:58
von Pretch
Wie gesagt, wichtig ist was die Info des TV zeigt, nicht die der MV!
PCM Multichanel sollten die TV eigentlich können...

Re: Alternative zu MV3D 5.1 Heimkinoset

Verfasst: Sa 19. Jan 2013, 21:25
von ausKC
Ok. Test beendet. Zum ersten Mal erlebt, was es heißt, das der Ton direkt da ist (Sub direct am TV) sensationell

Ausgabe der Blue Ray am TV zeigt nur pcm Stereo 5 Pl 2 an, Dh kein Surround. Bei Indi geht es somit nicht.

Verfasst: Sa 19. Jan 2013, 22:08
von aui
ausKC hat geschrieben:Ausgabe der Blue Ray am TV zeigt nur pcm Stereo 5 Pl 2 an, Dh kein Surround. Bei Indi geht es somit nicht.
Beim Connect ID die selbe Anzeige. Ich komme aber an die Anzeige nur mit einer Tastenkombination ran. Lautstärketaste und anschließend INFO-Taste.
Beim nur drücken der INFO-Taste lande ich im Titelmenü (BA Seite 28) der MV.

Also heißt das jetzt tatsächlich das man die MV als Soundmaster, mit all seinen Nachteilen, (verzögerter Ton, ständiges mitlaufen der MV bei TV schauen, zusätzliches Adapterkabel) anschließen muss, um "echten" und keinen "künstlichen" Surround zu hören?

Wenn ich die MV nicht so günstig bei Amazon erstanden hätte, hätte ich sie spätestens jetzt zurückgegeben.

Verfasst: Sa 19. Jan 2013, 22:42
von Pretch
Ist doch aber immer schon bekannt und die MV ist nunmal ein BluRay Receiver.

Re: Alternative zu MV3D 5.1 Heimkinoset

Verfasst: Sa 19. Jan 2013, 22:43
von ausKC
Naja, die Nachteile sind nicht sooo groß. Die kurze Verzögerung beim Umschalten nehme ich hin. Ich denke auch, dass die nicht mehr so schlimm ist seit der neuen Software (weit weniger als eine Sekunde). Den Start müsste der TV früher einleiten, dann merkt man es nicht mal.

Ansonsten ist es eigentlich ein sehr gut intrigiertes (frei nach Lothar M) System...

Aber ich würde auch sagen, dass die sich noch steigern kann.

Verfasst: Sa 19. Jan 2013, 23:07
von aui
Der BluTechVision 3D kann aber ein DD 5.1 Signal via HDMI an den TV weitergeben, oder?

Verfasst: Sa 19. Jan 2013, 23:12
von Pretch
Natürlich, ist aber eben ein reiner Player.

Verfasst: So 20. Jan 2013, 08:43
von Loewengrube
aui hat geschrieben:Der BluTechVision 3D kann aber ein DD 5.1 Signal via HDMI an den TV weitergeben, oder?
Müssen wir aber nicht alles noch mal durchkauen, oder :???:

Es kann nun wirklich keiner, der hier regelmäßig mitliest sagen, dass er das nicht schon x mal mitbekommen hat?!
Mal abgesehen davon, dass ich das selbst im Amazon-Thread noch mal erwähnt habe :pfeif:

Re: Alternative zu MV3D 5.1 Heimkinoset

Verfasst: So 20. Jan 2013, 09:07
von ausKC
@aui: ich habe mich auf Grund der Tatsache, dass die MV mehr als nur ein Zuspieler ist für das Home Cinema entschieden (also nicht bei den hektischen Amazon Schnappern).

Ich habe noch eine Idee, wie man weitgehend the best of both worlds haben kann:
1. subwoofer per Audio link an den TV. Damit kann die MV aus bleiben.
2. per Peitsche und Component Kabel die MV an subwoofer (audio) und TV.

Bei mir läuft die MV fast nur Standalone als Radio oder als Blue Ray Player. So gesehen muss sie wirklich nicht ständig an sein und ich habe bei Fernsehen nicht die bekannten Probleme. Ich muss das mal testen. Das könnte vielleicht was für dich sein...

Re: Alternative zu MV3D 5.1 Heimkinoset

Verfasst: So 20. Jan 2013, 17:10
von ausKC
Also: Test war erfolgreich. Das funktioniert. Allerdings lässt sich der Ton dann nicht mehr so schön über die assist steuern. Ich habe mich für mich selbst entschieden das so zu lassen wie es in der BDA steht. Mich stört das Fehlen einer Bedienung aus einem Guss mehr als ein kurzer Tonaussetzer beim Umschalten...

Verfasst: So 20. Jan 2013, 22:14
von aui
@ausKC
Danke für deine Mühe. Leider habe ich nicht die Möglichkeit das so anzuschließen da mir die Anschlusskabel fehlen.
ausKC hat geschrieben:So gesehen muss sie wirklich nicht ständig an sein und ich habe bei Fernsehen nicht die bekannten Probleme.
Dann schaust du also TV überwiegen nur mit Ton über den Sterospeaker? Komm so für mich nicht infrage.
Ich habe die MV jetzt auch mal als Soundmaster angeschlossen. Bin leider damit überhaupt nicht zufrieden und werde die MV wahrscheinlich wieder aus meinen System entfernen.

Verfasst: So 20. Jan 2013, 22:17
von Hellfire
Was stört dich an der MV als Soundmaster?

Re: Alternative zu MV3D 5.1 Heimkinoset

Verfasst: So 20. Jan 2013, 22:52
von ausKC
@aui: nein. Mein Aufbau mit Peitsche gibt Surround bei DVDs und hat den TV direkt am subwoofer um auch da Surround zu zeigen. Man braucht nicht mal component Video, es geht auch mit HDMI. Du nutzt die MV als BR Player und Radio etc: der subwoofer nimmt das Signal der MV. Beim TV liefert der Fernseher Surround. Aber wie gesagt, ich bin zurück zum ursprünglichen Aufbau, weil die Bedienung schöner ist.

@hellfire: ich glaube, ihn stört, dass die MV immer mitläuft und die lange Startzeit+Umschaltpause. Ich habe mich dran gewöhnt... Aber je schneller das noch geht, desto besser....

Verfasst: So 20. Jan 2013, 23:50
von aui
Hellfire hat geschrieben:Was stört dich an der MV als Soundmaster?
schau mal hier: http://die-oberklasse.de/viewtopic.php? ... 057#p60057

Verfasst: Mo 21. Jan 2013, 08:06
von Hellfire
@aui, du hast deine Gründe gut erklärt und dargestellt. Ich hatte bisher eine Denon S-302, mit der ich eigentlich zufrieden war, bis auf den Ton vom TV auf die Denon. Da hat die MV und das Loewe System eindeutig Vorteile. Bei mir ersetzt die MV die Denon, die DVD Player, Radio und Netzwerkplayer (Musik) war. Die von die angeführten Nachteile stören mich auch, wobei ich mich etwas daran gewöhnt habe und auf Besserung Seiten Loewe hoffe. Gut 5.1 als Zuspieler wird eher schwierig, aber das trifft bei mir nicht zu, da MV als Master.

Alles in allem denke ich war das (Amazon) Angebot für mich sehr gut, hätte es das nicht gegeben, würde ich wahrscheinlich weiter mit meiner Denon "zufrieden" sein.

Verfasst: Mo 21. Jan 2013, 08:14
von Loewengrube
aui hat geschrieben:
Hellfire hat geschrieben:Was stört dich an der MV als Soundmaster?
schau mal hier: http://die-oberklasse.de/viewtopic.php? ... 057#p60057
Das sind aber doch alles Dinge, die vorher bekannt waren.
Warum kauft man sich die MediaVision3D dann überhaupt?
Zumal ja Dein Anwendungsprofil gar nicht passt?!

Re: Alternative zu MV3D 5.1 Heimkinoset

Verfasst: Mo 21. Jan 2013, 08:15
von ausKC
Ich habe euch doch geschrieben wie 5.1 als Zuspieler geht. Die Peitsche ist im Set enthalten (war in meinem zumindest). Wenn ihr lieber mit Zuspieler arbeitet, geht es doch... Mir gefällt es nur anders doch besser.

Verfasst: Mo 21. Jan 2013, 08:18
von Loewengrube
So eine Verkabelung vornehmen zu müssen, damit es funktioniert, ist aber ja auch Mumpitz.
Entweder brauche und möchte ich einen Receiver und nutze den dann auch so oder ich kaufe mir einen BluTech.

Losgelöst davon muss Loewe hier nachbessern. Leider ist da bisher nichts passiert.

Verfasst: Mo 21. Jan 2013, 09:34
von Hellfire
Loewengrube hat geschrieben:
Losgelöst davon muss Loewe hier nachbessern. Leider ist da bisher nichts passiert.
Das sehe ich auch so und es wäre wirklich sehr wünschenswert wenn hier in Kürze auch mal was passiert von Loewe. Vor allem nach dem die Probleme schon seit längerem hier sehr ausführlich beschrieben wurden.

Re: Alternative zu MV3D 5.1 Heimkinoset

Verfasst: Mo 21. Jan 2013, 09:43
von ausKC
@loewengrube: wenn ich sehe, was manche an Kabelsalat haben, ist das nicht schlimm. Dass das nicht der Sinn der MV und des Home Cinema 5.1 ist, ist mir klar und daher mache ich es auch nicht. Aber wenn man das will, was Aui will, scheint mir das nicht nicht mehr Verkabelung als er sonst auch hätte. Insbesondere, wenn das Ding auch Radio ohne Fernseher an spielen soll (in der Zuspielervariante).

Vielen Dank, dass du die Probleme weitergegeben hast. Hoffen wir das Beste...

Verfasst: Mo 21. Jan 2013, 09:51
von Loewengrube
Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Ist aber ja nicht so, dass ich das nicht schon im Sommer getan hätte :cry:

Verfasst: Mo 21. Jan 2013, 10:40
von Pretch
Ich wundere mich nur warum das plötzlich alles so ein Problem ist. Alle anderen Loewe Systeme vorher haben sich doch genauso verhalten. Auro, Audiovision, Certos.. alle sind mitgelaufen wenn der TV an war.

Verfasst: Mo 21. Jan 2013, 13:00
von Hellfire
@Pretch, ich denke vielen war das von den anderen Loewe Geräten so nicht bewusst. Und daher kommt diese Unsicherheit/Unwissen.