Audio- und Videokomponenten verdeckt in Schrank aufstellen

Antworten
chrissy_el
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 10:54

Audio- und Videokomponenten verdeckt in Schrank aufstellen

#1

Beitrag von chrissy_el »

Hallo Zusammen,
Da mir meine Videowand in der jetzigen Form irgendwie nicht mehr gefällt (s. Foto Nr. 2) möchte ich sie etwas umgestalten.
Als erstes habe ich mir eine WM 62 besorgt womit ich meinen Loewen an die Wand hängen kann. Das weiße Element an der Wand würde ich komplett entsorgen, für die benötigten Kabel bohre ich jeweils verdeckt unten und oben ein Loch in die Installationsebene und ziehe die Kabel dann nach oben um sie unsichtbar verlegen zu können. Ich würde dann so eine Art von Rahmen an die Wand schrauben wo dann die WM 62 befestigt wird. Damit möchte ich eine leichte Neigung nach vorne erreichen, ferner möchte dort dann auch meine indirekte Beleuchtung installieren ( einige hier mögen das ja nicht so... ;-) )
Nun habe ich mir überlegt, die Video-und Audiokomponenten im Lowboard verschwinden zu lassen (haben einige hier ja schon gemacht). Ich würde alles in die untere Schublade (Foto 2) stellen wollen. Es handelt sich um folgende Komponenten:
- AV Receiver von Onkyo
- BluRay Player
- Xbox 360
- Wii
- ATV 3
Nun ergeben sich für mich einige Fragen, vielleicht könnt Ihr sie mir beantworten.
Reicht es, wenn ich hinten in die Rückseite des Lowboards mehrere 68mm Löcher bohre um die Hitze nach hinten ableiten zu können? Oder brauch ich da gar nix machen außer das eine Loch für die Kabel? Der Receiver ist so 2-3 mal die Woche in Betrieb.
Funktioniert die Xbox auch wenn sie in der Schublade steht? Ich habe die Kabellosen Controller in Gebrauch. Für die Wii dürfte sich die Frage ja nicht stellen, da der Empfänger ja unter dem TV stehen muss.
Das ATV würde ich dann in den Rahmen hinter den TV legen und dieses dann per IR-Link bedienen.
Hab ich irgendwas in meinen Überlegungen vergessen? Ich freue mich über Eure Tipps!

Bild




Bild


Liebe Grüße
Christian
Liebe Grüße
Christian

ART UHD
ONKYO TX-SR607; BOSE ACCUSTIMASS 15
Apple TV4
MacBook Pro 13,3" i7 2,9 (aufgebrezelt mit 16 GB RAM und 512 GB SSD)
iPhone 6
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Pretch »

Ich denke nicht daß Du was vergessen hast, sollte alles funktionieren.

XBox hat soweit ich weiß Bluetooth Controller, ist also kein Problem.

Das einzige was ich als evtl. problematisch erachte ist der AVR. Die erzeugen schon ordentlich Abwärme. Ich an Deiner Stelle würde die Rückwand des Schranks komplett rausnehmen.
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#3

Beitrag von Loewengrube »

Teile die Bedenken, was den AVR angeht. Da solltest Du tatsächlich großzügig nach hinten entlüften. Also wirklich in engen Abständen am oberen Rand die geplanten Löcher vorsehen oder tatsächlich gleich einen großen Teil der Rückwand entfernen. Wenn machbar, dann die ganze Rückwand, klar. Im Zweifelsfall bodennah hinten oder im Boden noch für Zuluft sorgen. Dann sehe ich kein Problem. Habe ich hier ebenso eine Zeit lang gehabt und es gab keine Probleme. Rückwand hatte ich großzügig geöffnet. War aber dennoch warm im Schrank ;)

Der AVR sieht eher nach einer älteren Generation aus?! Hat der CEC HDMI, damit Du ihn auch verdeckt aufgestellt mit der Loewe Assist mitsteuern kannst?

Das mit dem Rahmen für die WM62 verstehe ich nicht und auch nicht, warum Du da etwas neigen willst. Wenn Du den TV direkt über das Möbel hängst, sollte der doch flach an der Wand perfekt ausgerichtet sein. Und selbst bei Unterkante auf 60cm oder sogar noch höher, hatte ich bisher nie das Bedürfnis, den TV neigen zu wollen oder gar zu müssen?!

Indirekte Beleuchtung ist Geschmackssache. Es mag am Weißabgleich Deiner Kamera liegen, aber die Farbtemperatur finde ich nicht günstig. Auch das Flashlightartige mit diesen Schlagschatten ist so gar nicht mein Ding. Das geht sicherlich auch bedeutend besser, wenn man es schon unbedingt haben möchte.
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
chrissy_el
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 10:54

Re: Audio- und Videokomponenten verdeckt in Schrank aufstell

#4

Beitrag von chrissy_el »

Den Receiver kann ich per Assist steuern. Ich guck mal ob ich die Rückwand im ganzen rausnehmen kann oder ob ich da einige große Löcher bohren muss. Ich möchte die Komponenten gerne im Lowboard haben weil ich den Kabelsalat nicht mehr sehen kann :-(. Außerdem wird Stinkepiet irgendwann laufen können und ist der Loewe immer "griffbereit" wenn er so auf dem Lowboard stehen bleibt. An der Wand wird's schon schwieriger seine Fingerabdrücke zu hinterlassen. ;-) Der Center Speaker soll auch wieder unterhalb des Loewe angebracht werden. Ob der nun vertikal oder horizontal hängt spielt doch keine Rolle, oder?
Und ja, das mit der Beleuchtung gefällt mir in der jetzigen Form auch nicht wirklich. Deshalb möchte ich was verändern damit der Loewe besser zur Geltung kommt. Im Moment wird er durch die weiße Rückwand mit dem "Deckel" optisch irgendwie "erdrückt".
Den Rahmen hatte ich auch für die LED Leiste gedacht damit ich sie hinter dem TV an die Wand bekomme. Ich finde das die Beleuchtung die Augen im Dunkeln etwas entlastet. Ich glaub das Weiß der LEDs heißt "reinweiss" oder so. Dass das jetzt etwas komisch aussieht kann am iPhone liegen. Bei realer Betrachtung verteilt sich das Licht halbwegs gleichmäßig. Vielleicht stell ich auch einfach ne Lampe rechts auf das Lowboard. Ist dann ja genug Platz. Gibt's die Lavalampen eigentlich noch? :-D. Oder was könnte man da sonst für ne (halbwegs stromsparende) Lampe hinstellen?



Liebe Grüße
Christian
Liebe Grüße
Christian

ART UHD
ONKYO TX-SR607; BOSE ACCUSTIMASS 15
Apple TV4
MacBook Pro 13,3" i7 2,9 (aufgebrezelt mit 16 GB RAM und 512 GB SSD)
iPhone 6
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#5

Beitrag von Loewengrube »

chrissy_el hat geschrieben:Ich möchte die Komponenten gerne im Lowboard haben weil ich den Kabelsalat nicht mehr sehen kann :-(
Da bin ich voll und ganz bei Dir (Klick) - wobei es mir um die ganze Technik grundsätzlich geht. Kabel habe ich auch so immer weg gehabt. Das konnte ich noch nie ab, wenn die irgendwo sichtbar waren. Insofern :thumbsupcool: für das Unterfangen.
chrissy_el hat geschrieben:Der Center Speaker soll auch wieder unterhalb des Loewe angebracht werden. Ob der nun vertikal oder horizontal hängt spielt doch keine Rolle, oder?
Siehe dazu auch die Postings von gestern im von mir verlinkten Thread. Ist der Center auch einer dieser Brüllwürfel vom Bild oben? Aktuell sehe ich da bei Dir keinen Center. Edit: Aaah jetzert, hängt oben d´rüber :pfeif: Der Optik halber würde ich ihn quer platzieren, ja. Und unter dem TV (meine Meinung). Schau aber zu, dass der TV nicht zu hoch an die Wand kommt
chrissy_el hat geschrieben:Und ja, das mit der Beleuchtung gefällt mir in der jetzigen Form auch nicht wirklich. Deshalb möchte ich was verändern damit der Loewe besser zur Geltung kommt. Im Moment wird er durch die weiße Rückwand mit dem "Deckel" optisch irgendwie "erdrückt".
Das Einzige, was den Loewe in meinen Augen erdrückt ist das unsägliche Regal und der Center oben drüber und natürlich die Heizung von links und die Dachschräge von rechts. Beides noch ´herrlich´ betont durch die Schlagschatten und das Streiflicht der Beleuchtung hinter dem Loewe. Sowie natürlich durch den farblich abgesetzten Sockel. Auf micht wirkt das so, wie ein von unten mit der Taschenlampe beleuchtetes Gesicht, wenn die Kleinen einen im Dunkeln erschrecken wollen :D

Wenn Du mal ein Bild von der Wand und Ecke bis zur Decke einstellst, kann man das eventuell noch besser beurteilen, wie man das lösen könnte. Lichtoptionen gibt es ja heute wie Sand am mehr. In allen Farbtemperaturen und Farben.
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
chrissy_el
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 10:54

Re: Audio- und Videokomponenten verdeckt in Schrank aufstell

#6

Beitrag von chrissy_el »

Die Heizung und die Dachschräge kann ich leider nicht ändern :-(.
Vielleicht lass ich die Beleuchtung komplett weg und/ oder stell wirklich einfach nur ne Lampe rechts in die Ecke. Mal sehen.
Was natürlich richtig doof ist: ich kann das Lowboard nicht ganz an die Wand stellen weil der Möbelmensch die obere Platte hinten nicht hat überstehen lassen :-( da sind wegen den ganzen Steckern so ca. 4 cm Luft. so kann ich immer hinter das Lowboard gucken und seh den Kabelsalat und den Staub ;-).
Erstmal muss ich heute gucken, dass ich beim Bohren in die Installationsebene nicht einen der Balken treffe. Ich freu mich schon, schön lecker Dämmwolle ;-)


Liebe Grüße
Christian
Liebe Grüße
Christian

ART UHD
ONKYO TX-SR607; BOSE ACCUSTIMASS 15
Apple TV4
MacBook Pro 13,3" i7 2,9 (aufgebrezelt mit 16 GB RAM und 512 GB SSD)
iPhone 6
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#7

Beitrag von Loewengrube »

chrissy_el hat geschrieben:Die Heizung und die Dachschräge kann ich leider nicht ändern :-(
Schon klar. Aber mit Beleuchtung betonen muss man sie ja auch nicht unbedingt noch ;)

Nur mal so aus Interesse: Warum soll der Loewe eigentlich an die Wand?
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
mulleflup
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von mulleflup »

Oder die Heizung in der zur Wandfarbe passend gemischter Heizungslackfarbe streichen.

mulleflup
bild 7.65(4.0.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 DAL (schwarz), Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Blu-ray Panasonic DMP-UB900 (schwarz); Amazon Prime TV 4K ;
Connect 32 (4.0.ß) mit FUS im Esszimmer
chrissy_el
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 10:54

Re: Audio- und Videokomponenten verdeckt in Schrank aufstell

#9

Beitrag von chrissy_el »

Weil ich finde dass das irgendwie besser aussieht ;-).
Außerdem weiß ich sonst nicht wohin mit dem Center Speaker als unterhalb des Loewe. Oben drüber sieht nun mal echt besch... aus.
Und weil ich die WM 62 nun schon zu Hause liegen habe :-)


Liebe Grüße
Christian
Liebe Grüße
Christian

ART UHD
ONKYO TX-SR607; BOSE ACCUSTIMASS 15
Apple TV4
MacBook Pro 13,3" i7 2,9 (aufgebrezelt mit 16 GB RAM und 512 GB SSD)
iPhone 6
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#10

Beitrag von Loewengrube »

mulleflup hat geschrieben:Oder die Heizung in der zur Wandfarbe passend gemischter Heizungslackfarbe streichen.
Oder einfach wieder Weißeln ;)
chrissy_el hat geschrieben:Weil ich finde dass das irgendwie besser aussieht ;-)
Tut es ja auch. Wollte nur wissen, ob es noch andere Gründe gibt.
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
chrissy_el
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 10:54

Re: Audio- und Videokomponenten verdeckt in Schrank aufstell

#11

Beitrag von chrissy_el »

Es gibt so Tage, da sollte man einfach im Bett bleiben :-(.
Es hat aber auch so gut wie nix so geklappt wie ich es mir ausgedacht hatte... :-(
Der Receiver passt doch nicht ins Lowboard. Ich sehe dann das Display nicht mehr. Dann wollte ich den cremefarbenen Teil der Wand streichen- Farbe eingetrocknet!
Das mit den Kabeln versteckt verlegen klappte auch nicht, genau wo der Loewe hängen sollte sind die Streben der Holzwand. Habe jetzt den Center Speaker doch vertikal angebaut, der verdeckt etwas die Kabel die zum Loewe gehen.
Die anderen Komponenten habe ich ins Board gepackt, brauche ich eh kaum. So steht dann nur noch der Receiver, ne Uhr, das ATV und das Telefon drauf. Ist erstmal ok. Indirekte Beleuchtung habe weggelassen. Wir testen das mal komplett ohne. Außerdem hatte ich nach fast 4h auch keinen Bock mehr. >:-(
Bilder werde ich morgen mal posten...


Liebe Grüße
Christian
Liebe Grüße
Christian

ART UHD
ONKYO TX-SR607; BOSE ACCUSTIMASS 15
Apple TV4
MacBook Pro 13,3" i7 2,9 (aufgebrezelt mit 16 GB RAM und 512 GB SSD)
iPhone 6
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#12

Beitrag von Loewengrube »

Brauchst Du denn einen Blick auf das Display? Reicht das Onscreen nicht?
Einfach ein Fenster vorne ins Lowboard fräsen :D

Bin gespannt auf ein Bild ...
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
chrissy_el
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 10:54

Audio- und Videokomponenten verdeckt in Schrank aufstellen

#13

Beitrag von chrissy_el »

Ach, an das OSD hab ich jetzt mal gar nicht dran gedacht. :-). Danke für den Tipp! War heute Abend wohl schon zu verpeilt um drauf zu kommen... :-(
Dann muss ich morgen wohl noch mal ran und den Receiver einbauen. :-D
Dann Folgen Bilder später...
Edit: mir fällt gerade ein dass ich den Receiver ja ohne Loewe benutze wenn ich Musik höre. Dann muss ich ja auch mal die Lautstärke regeln. Das wird wohl nicht funktionieren wenn der Receiver keine Verbindung zur Onkyo FB hat. Anderseits streame ich ja meine Musik über iPhone/ IPad und kann so ja die Lautstärke ändern...

Liebe Grüße
Christian
Liebe Grüße
Christian

ART UHD
ONKYO TX-SR607; BOSE ACCUSTIMASS 15
Apple TV4
MacBook Pro 13,3" i7 2,9 (aufgebrezelt mit 16 GB RAM und 512 GB SSD)
iPhone 6
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#14

Beitrag von Loewengrube »

Will halt alles gut durchdacht sein ;) Die Tücke liegt oft im Detail :D
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
chrissy_el
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 10:54

Re: Audio- und Videokomponenten verdeckt in Schrank aufstell

#15

Beitrag von chrissy_el »

Ich kann es drehen und wenden wie ich will... Der Receiver passt nicht in das Lowboard. :-(
Der Receiver bleibt dann an der frischen Luft.
Bild


Liebe Grüße
Christian
Liebe Grüße
Christian

ART UHD
ONKYO TX-SR607; BOSE ACCUSTIMASS 15
Apple TV4
MacBook Pro 13,3" i7 2,9 (aufgebrezelt mit 16 GB RAM und 512 GB SSD)
iPhone 6
chrissy_el
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 10:54

Re: Audio- und Videokomponenten verdeckt in Schrank aufstell

#16

Beitrag von chrissy_el »

Bin heute noch mal künstlerisch tätig geworden und habe den Pinsel geschwungen ;-) das müsste es jetzt gewesen sein.
Bild


Liebe Grüße
Christian
Liebe Grüße
Christian

ART UHD
ONKYO TX-SR607; BOSE ACCUSTIMASS 15
Apple TV4
MacBook Pro 13,3" i7 2,9 (aufgebrezelt mit 16 GB RAM und 512 GB SSD)
iPhone 6
Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 521
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Kontaktdaten:

Re: Audio- und Videokomponenten verdeckt in Schrank aufstell

#17

Beitrag von dubdidu »

Oha, das wäre noch weniger meines. Aber... Es ist nicht mein WoZi :-)
Connect 55 UHD SL4xx, Individual Compose 40" L2700, TV 9.27, DVB 9.36, Connect 26 SL MB180, Centerspeaker I, Individual Sound L1, Individual Sound S1, Individual Sound Subwoofer, HD+ mit Unicam Evo, AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4, Synology DS1515+
Antworten