Taros Titan Fragen

Antworten
Didl
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 19:22

Taros Titan Fragen

#1

Beitrag von Didl »

Hallo Metzfreunde,

ich bin seit kurzem Besitzer eines Taros Titan 42, grundsätzlich sehr zufrieden, habe aber noch ein paar Fragen und hoffe, daß der eine oder andere vielleicht eine Idee hat:

1.) Laut Beschreibung kann der Taros auch auf ein NAS im Netzwerk zugreifen, bei mir klappt das aber nicht. Ich habe auf meinem NAS (QNAP 559) eine Freigabe (NFS und Microsoft Network) eingerichtet und wirklich alle Rechte erteilt (das Ding ist offen wie ein Scheunentor) aber im Mediaplayer des Taros ist nix zu sehen. LAN-Probleme scheiden aus, da am gleichen Switch wie der Taros auch ein Media Player (Tvix) hängt der die Freigabe sieht. Auch mein Händler hat keine Lösung parat und das Handbuch schweigt sich diesbezüglich aus. Die Frage ist, geht das überhaupt mit einer Netzwerkfreigabe und wenn ja wie oder braucht der Taros auf der Gegeseite einen DLNA-Server?

2.) Der Taros hat ja eine eingebauten PVR mit 750 GB Plattenplatz. Nun habe ich mal versucht mittels USB-Stick über den Dateimanager einen Film auf die HD zu bringen. Dabei habe ich festgestellt, daß der Platz auf der HD auf 10 GB begrenzt ist und kopieren ins PVR-Archiv (wo die restlichen GB verfügbar sind) geht nicht (oder ich habe mich zu doof angestellt). Gibt es irgendwo eine Möglichkeit den mit dem Mediaplayer erreichbaren Plattenplatz zu vergrößern (natürlich auf Kosten des PVR-Archivs)?

3.) Die letzte Frage bezieht sich auf HbbTV bei "Das Erste HD". Dort wird so gut wie nie HbbTV angeboten (keine Einblendung im Info-Text und auch auf die rote Taste reagiert er nicht). Wenn ich das gleiche mit "Das Erste SD" versuche wird HbbTV immer angeboten und läßt sich auch aufrufen und auch auf anderen Kanälen bei anderen HbbTV-Anbietern gibt es keine Probleme. Liegt es an der ARD oder an Kabel Deutschland (in Berlin) oder am Taros?

Das wars erstmal und ich hoffe auf hilfreiche Beiträge.

Vielen Dank im voraus.

Grüße Didl
Gummibaer
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 19:53

#2

Beitrag von Gummibaer »

Ich verwende als NAS ein Netgear ReadyNAS102 und die dort vorhandenen Aufnahmen werden von meinem Taros 42 erkannt und abgespielt.
Das wmv Format wird allerdings nicht unterstützt.

Das entsprechende Verzeichnis auf dem NAS habe ich als DLNA Freigabe mithilfe der Netgear Benutzeroberfläche eingerichtet.
Genauso problemlos kann der Taros auf meinem unter Linux eingerichteten Mediatomb DLNA Server zugreifen.
Didl
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 19:22

#3

Beitrag von Didl »

Habe jetzt mal den DLNA-Medienserver des QNAP aktiviert und siehe da, der Taros sieht endlich etwas. Hätte man aber auch so ins Handbuch schreiben können. Vielen Dank für die Info.
Hat zu den anderen Fragen noch jemand eine Idee?

Grüße Didl
caleo69
Routinier
Beiträge: 258
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 21:54
Händler/Techniker: ja

#4

Beitrag von caleo69 »

zu 2: Filme, die in das PVR-Archiv kopiert werden können, müssen die Endung .ts haben. Dabei wird auch .mts (Panasonic Kamera-Format) akzeptiert. Du könntest den TV eventuell auch "betrügen" und eine .mpg Datei in .ts umbenennen. Ja, das Verhältnis von Daten und Filmpartition kann man im Servicemenü verschieben. Obwohl ich das öfters mal bei Kunden mache, hat es bei einem User hier letztens die Festplatte zerlegt. Daher würde ich das Deinen Händler machen lassen.

zu 3: Hier über SAT funktioniert HbbTV auf Das Erste HD ohne Probleme, werde es am Montag mal in der Firma mit Kabel Deutschland testen.
Metz Caleo 37 LED 200 Media Twin R, DVB-S (CH610H V6.24A)
dresl
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 09:26

#5

Beitrag von dresl »

Hallo didl,

der User, den Caleo69 zu Punkt 2 meint, war ich. :)

Ich hatte die Partition meines Aurus 47 im Servicemenü auf 80:20 eingestellt, größtmögliches Verhältnis. Anschließend war kein Zugriff mehr auf die Festplatte möglich, sämtliche Menüpunkte hierzu waren verschwunden, auch der Internetzugang ging nicht mehr. Rücksetzen auf Werkseinstellung und Einspielen der neuesten Firmware hatte auch nichts gebracht.

Mein Händler hatte dann eine neue Festplatte besorgt und nach Einbau dieser war alles wieder, wie es sich gehört. Eine Erklärung wusste er aber auch nicht. Ich lasse jetzt die Finger davon und bleibe bei der Standardpartition. Größere Menge von Daten werde ich nun über eine externe Festplatte auf den Bildschirm bringen.

Das mit dem HbbTV-Angebot von "Das Erste HD" ist mir auch schon aufgefallen, mal geht's, mal nicht. Habe das aber bisher nicht weiter verfolgt. Ich empfange über SAT.

Gruß,
Andreas
Aurus 47 3D Media twin R (MGQ610/11/12 V6.22C)
Didl
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sa 23. Nov 2013, 19:22

#6

Beitrag von Didl »

Hallo allerseits,

zu 2.) Gut von den Problemen zu wissen. Dann werde ich auch lieber die Finger davon lassen, so wichtig ist es mir nicht. Den Trick mit den .ts-Dateien werde ich einmal ausprobieren.

zu 3.) Das Problem mit dem HbbTV im "Ersten HD" werde ich weiter beobachten. Als Workaround geht HbbTV ja über "Das Erste SD".

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Grüße Didl
lurgi
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:41

#7

Beitrag von lurgi »

hi,

bei meinem schwiegerpaps gibts ein neues hbbtv/netzwerk-problem. er hat jetzt vom händler die neue software drauf und kann auch rtl & co gucken. jetzt (oder auch schon früher, jetzt fällt es aber auf) ist es so, dass hbbtv entweder mal bei allen sendern die es anbieten funktioniert oder mal eben nicht.

sprich manchmal oder auch häufig, wenn man den kanal umschaltet, wird kein hbbtv-logo eingeblendet und auch die rote taste funktioniert entsprechend nicht. wenn man dann ins menü geht und in der lan-konfiguration nur den punkt "netzwerkverbindung testen" (auch ohne speedtest) aufruft, findet er sofort netzwerk und gleich danach geht auch wieder hbbtv.

ähnlich ist es beim internetradio. dieses startet manchmal nicht (da steht unten rechts nur in miniaturschrift dunkelblau auf schwarz "browser") und manchmal gehts ohne probleme. wenn man wieder in der lan-konfiguration den punkt "netzwerkverbindung testen" aufruft, findet er sofort netzwerk und gleich danach geht auch wieder das internetradio.

auf mich wirkt es so, dass entweder das netzwerk am taros einschläft bzw. erst nach dem "netzwerkverbindung testen" nach einer pause wieder aktiv wird - warum auch immer. was auch komisch ist: je mehr man im hbbtv macht, desto subjektiv länger tauchen die probleme nicht auf.

der taros hängt über einen lan-switch (TP-Link TL-SF1005D ) an einem lan-kabelmodem (Thomson) von kabel deutschland. am pc (der auch am switch/modem) hängt gibt es keinerlei probleme dort ist das internet ständig verfügbar und wird aktiviert.

hat jemand eine idee?
Metz Taros 37 (Ch. 612) Twin R, 750GB PVR, RM 17, V6.25I
caleo69
Routinier
Beiträge: 258
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 21:54
Händler/Techniker: ja

#8

Beitrag von caleo69 »

Ich würde mal zum Test den Switch tauschen, ich lese in der Beschreibung was von "Energiesparen" und die Ports bei inaktiven Geräten werden abgeschaltet. Auch haben in den Rezensionen bei Amazon einige Nutzer Probleme mit Verbindungsabbrüchen. Auch bei mir kommt es sehr selten mal vor, dass TuneIn nicht startet, allerdings reicht dann meist ein 2. Aufruf. Ansonsten funktioniert die Netzwerkgeschichte (HbbTV) mit der aktuellen Software (V6.21M) recht reibungslos.
Metz Caleo 37 LED 200 Media Twin R, DVB-S (CH610H V6.24A)
Say Heading
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Fr 19. Okt 2012, 19:23
Wohnort: Ostphalen

#9

Beitrag von Say Heading »

caleo69 hat geschrieben:Ich würde mal zum Test den Switch tauschen (...)
Falls kein Switch zum Tauschen vorhanden ist, kannst Du natürlich auch den Fernseher direkt mit LAN Kabel am Router (Kabelmodem) anschließen, sofern ein ausreichend langes Kabel vorhanden ist.
---------------------------------------------------
Metz Caleo 47 LED 200 (V6.25K)
1x Unicam DeltaCrypt Rev.2 (Sparta 5.51) oder Deltacam (Cobra 1.40) mit Astra HD+ HD02
1x maxcam twin V2 (Fortuna v.2.20) mit Astra HD+ HD02
caleo69
Routinier
Beiträge: 258
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 21:54
Händler/Techniker: ja

#10

Beitrag von caleo69 »

lurgi hat geschrieben:...an einem lan-kabelmodem (Thomson) von kabel deutschland...
Welches Kabelmodem genau? Hatte ich gestern irgendwie überlesen. Nach meinem Wissensstand vergibt KD nur 2 öffentliche IP-Adressen per DHCP. Wenn Du also mehr als 2 Geräte anschliessen willst, benötigts Du einen Router und keinen Switch.
Metz Caleo 37 LED 200 Media Twin R, DVB-S (CH610H V6.24A)
lurgi
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 15:41

#11

Beitrag von lurgi »

hallo nochmal, vielen dank für die vielen antworten. leider tritt das problemchen immer noch auf.

folgendes haben wir getestet: netzwerkkabel ausgetauscht, taros direkt mit kabelmodem verbunden (ohne switch). zunächst wie immer beim zappen überall empfang von hbbtv und internetradio. dann nach einer gewissen zeit ist das hbbtv-logo nach dem umschalten nicht mehr zu sehen. das drücken der roten taste bringt kein ergebnis und auch das internetradio versagt.

dann wieder die übliche prozedur: ins konfig-menü gegangen und in der lan-konfiguration nur den punkt "netzwerkverbindung testen" aufgerufen - schon findet er wieder netzwerk und nach dem nächsten umschalten gehen sowohl hbbtv und internetradio.

sprich: ein direktanschluss ans modem brachte kein besseres ergebnis - die arbeitsweise war so wie vor der umstellung.

danach wieder den switch dran und pc mal angemacht, pc und metz lieferten saubere internet-anwendungen. danach etwas rumgezappt und auf einmal geht beim metz wieder kein hbbtv und kein internetradio. der pc ist weiter ohne probleme mit dem www verbunden. am metz wieder ins konfig-menü gegangen die üblichen schritte gemacht und dann ging auch dort alles wieder.

ich habe mittlerweile die vermutung, dass die internetverfügbarkeit beim senderwechsel am metz immer nach xx minuten abgeschalten wird oder sich selbst abschaltet. interessant dabei ist, dass wenn z.B. einen 90-minütigen-film auf ard ansieht und nach dem ende des films, die grüne taste drückt sieht man, dass hbbtv verfügbar ist. wenn man dann den roten knopf drückt, funktioniert das hbbtv anstandlos. wenn man dann allerdings umschaltet (z.B. aufs zdf) ist das hbbtv-logo weg und das internet versagt (auch das internetradio) bis zum weiteren test der netzwerkverbindung.

ziemlich speziell, was? :???:
Metz Taros 37 (Ch. 612) Twin R, 750GB PVR, RM 17, V6.25I
Benutzeravatar
larsm
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Sachsen

#12

Beitrag von larsm »

Nicht ganz so speziell: Offenbar handelt es sich um ein Metz-spezifisches Problem: http://www.giambrone.de/board38-support ... ert-hbbtv/" onclick="window.open(this.href);return false;

Bei mir tritt es leider auch auf :-(

Vielleicht kann der Fehler mit einem Softwareupade behoben werden, sollte ja möglich sein - zumal die RTL ja auch hinbekommen haben :-)

Netzwerk ist ja verfügbar, bleibt also nur die Frage, warum das HbbTV-Logo nicht wieder von selbst kommt und das Internetradio geht, wenn offenbar einmal der Internetconnect verloren geht...
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.10D
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
Benutzeravatar
larsm
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Sachsen

#13

Beitrag von larsm »

Didl hat geschrieben: 3.) Die letzte Frage bezieht sich auf HbbTV bei "Das Erste HD". Dort wird so gut wie nie HbbTV angeboten (keine Einblendung im Info-Text und auch auf die rote Taste reagiert er nicht). Wenn ich das gleiche mit "Das Erste SD" versuche wird HbbTV immer angeboten und läßt sich auch aufrufen und auch auf anderen Kanälen bei anderen HbbTV-Anbietern gibt es keine Probleme. Liegt es an der ARD oder an Kabel Deutschland (in Berlin) oder am Taros?
Laut Metz ist das Problem mit "Das Erste HD" bekannt. Offenbar gibt es wohl auch schon eine Beta-Software, die man auch über den Händler beziehen könnte. Oder aber man wartet einfach noch ein bisschen auf das reguläre Update...
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.10D
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
Benutzeravatar
larsm
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Sachsen

#14

Beitrag von larsm »

larsm hat geschrieben:Netzwerk ist ja verfügbar, bleibt also nur die Frage, warum das HbbTV-Logo nicht wieder von selbst kommt und das Internetradio geht, wenn offenbar einmal der Internetconnect verloren geht...
Problem gelöst! Einfach den Switch gegen einen Router austauschen und schon klappt alles...
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.10D
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Re: Taros Titan Fragen

#15

Beitrag von Primus »

Aha!?
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Benutzeravatar
larsm
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Sachsen

#16

Beitrag von larsm »

Primus hat geschrieben:Aha!?
"Problem gelöst" bezieht sich auf den Verlust des Netzwerkes beim Metz (HbbTV und Internetradio) nach einiger Zeit. Grund waren offenbar ständig wechselnde IP-Adressen meines Kabelmodems (warum auch immer). Mein alter Sat-Receiver hatte damit offenbar keine Probleme - der Metz irgendwie schon. Nun mit 'nem Router (einfaches Teil von TP-Link für 20€) bleibt die IP-Adresse (da diese vom Router intern und fix vergeben wird) bestehen. Somit bleiben auch HbbTV und Internetradio erhalten.

:)
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.10D
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Re: Taros Titan Fragen

#17

Beitrag von Primus »

Hat aber nur mit deinem Problem zu tun und nicht allgemein. Denn im Router sitzt auch ein Switch. Darum mein "Aha!?".
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Benutzeravatar
larsm
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Sachsen

#18

Beitrag von larsm »

Ok ;-)
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.10D
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
Antworten