Allgemeines zum Caleo
Allgemeines zum Caleo
Hi,
ich habe seit einem guten Jahr einen 42er Caleo.
Hier im Forum habe ich oft mitgelesen und mich nun angemeldet, da ich nicht verstehe, warum hier in Bezug auf die Software der Metz-TVs so wenig Kritisches zu lesen ist.
Diesen doch recht hochpreisigen Fernseher habe ich mir gekauft, weil das Bild und vor allem der Ton wirklich von überdurchschnittlicher Qualität sind. Auch das Design ist toll.
Vorher hatte ich einen Philips der 9er Serie, dessen Bildqualität bei weitem nicht so ansprechend war und der Ton nur mittels einer separaten Soundbar ertragen werden konnte.
Leider ist die Bedienung des Metz alles andere als gut. Am schlimmsten sind die Verzögerungen und das Nachlaufen des Cursors beim Navigieren in den Menüs. Das deutet auf einen zu langsamen Prozessor und/oder auf suboptimale Programmierung hin. Auch ist das Bedienkonzept nicht immer logisch.
So betreibe ich den Fernseher seit geraumer Zeit über einen auf Linux basierenden Kabelreceiver (Vu+). Der ist flink und flexibel...
Was auch nervt, ist dass der Metz sich nicht immer merkt, welcher AV-Eingang Priorität hat. So passiert es immer wieder, dass er unvermittelt vom HDMI-Anschluss des Kabelreceivers auf sein eigenes Empfangsteil umschaltet.
Aber auch noch etwas Positives zum Metz: die Qualität der Kabeltuner ist sehr gut. Auf manchen Kanälen von KD habe ich beim Vu+ immer mal wieder Dropouts, die beim Metz nicht vorkommen.
Mein Fazit: Bild, Ton, Design top - Bedienung leider der Preisklasse nicht angemessen.
Ich würde mir wirklich wünschen, dass die Firma Metz die Firmware gründlich überarbeitet.
Axel
ich habe seit einem guten Jahr einen 42er Caleo.
Hier im Forum habe ich oft mitgelesen und mich nun angemeldet, da ich nicht verstehe, warum hier in Bezug auf die Software der Metz-TVs so wenig Kritisches zu lesen ist.
Diesen doch recht hochpreisigen Fernseher habe ich mir gekauft, weil das Bild und vor allem der Ton wirklich von überdurchschnittlicher Qualität sind. Auch das Design ist toll.
Vorher hatte ich einen Philips der 9er Serie, dessen Bildqualität bei weitem nicht so ansprechend war und der Ton nur mittels einer separaten Soundbar ertragen werden konnte.
Leider ist die Bedienung des Metz alles andere als gut. Am schlimmsten sind die Verzögerungen und das Nachlaufen des Cursors beim Navigieren in den Menüs. Das deutet auf einen zu langsamen Prozessor und/oder auf suboptimale Programmierung hin. Auch ist das Bedienkonzept nicht immer logisch.
So betreibe ich den Fernseher seit geraumer Zeit über einen auf Linux basierenden Kabelreceiver (Vu+). Der ist flink und flexibel...
Was auch nervt, ist dass der Metz sich nicht immer merkt, welcher AV-Eingang Priorität hat. So passiert es immer wieder, dass er unvermittelt vom HDMI-Anschluss des Kabelreceivers auf sein eigenes Empfangsteil umschaltet.
Aber auch noch etwas Positives zum Metz: die Qualität der Kabeltuner ist sehr gut. Auf manchen Kanälen von KD habe ich beim Vu+ immer mal wieder Dropouts, die beim Metz nicht vorkommen.
Mein Fazit: Bild, Ton, Design top - Bedienung leider der Preisklasse nicht angemessen.
Ich würde mir wirklich wünschen, dass die Firma Metz die Firmware gründlich überarbeitet.
Axel
Re: Allgemeines zum Caleo
Herzlich Willkommen!Tronofich hat geschrieben:Hier im Forum habe ich oft mitgelesen und mich nun angemeldet...
Weil es wenig zu kritisieren gibt.Tronofich hat geschrieben:...da ich nicht verstehe, warum hier in Bezug auf die Software der Metz-TVs so wenig Kritisches zu lesen ist.

Vorher nicht getestet oder gemerkt? Oder erst im Betrieb aufgetreten und nicht von Anfang an? Die Gedenksekunden werden bei vielen anderen Herstellern durch Animationen "verschleiert" und fallen dann nicht auf - sind aber auch dort vorhanden.Tronofich hat geschrieben:Leider ist die Bedienung des Metz alles andere als gut. Am schlimmsten sind die Verzögerungen und das Nachlaufen des Cursors beim Navigieren in den Menüs. Das deutet auf einen zu langsamen Prozessor und/oder auf suboptimale Programmierung hin.
D.h. konkret?Tronofich hat geschrieben:Auch ist das Bedienkonzept nicht immer logisch.
Und umständlicher...Tronofich hat geschrieben:So betreibe ich den Fernseher seit geraumer Zeit über einen auf Linux basierenden Kabelreceiver (Vu+). Der ist flink und flexibel...
Ohne dein Handeln?Tronofich hat geschrieben:So passiert es immer wieder, dass er unvermittelt vom HDMI-Anschluss des Kabelreceivers auf sein eigenes Empfangsteil umschaltet.
Aktuelle Software ist aber schon auf dem Fernseher?
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
-
- Mitglied
Nach meinen Informationen wird das Betriebssystem zwar gepflegt, aber es ist nicht mit bahnbrechenden Weiterentwicklungen zu rechnen. Gleiches würde ich auch für eine intensive Umprogrammierung der Codebasis vermuten. Der Entwicklungsschwerpunkt bei Metz liegt bei den neuen Geräten, allein personell ist nicht viel mehr parallel zu bewerkstelligen.Tronofich hat geschrieben:Ich würde mir wirklich wünschen, dass die Firma Metz die Firmware gründlich überarbeitet.
Diese Erkenntnis stört mich im Nachhinein auch sehr, ich kann es allerdings im Ansatz auch nachvollziehen: Die von Metz in der Menge angesprochene Käufergeneration nimmt das Gerät so, wie es im Laden vorgeführt wird, Weiterentwicklungen werden kaum verlangt, ja sogar nicht mal wahrgenommen.
Die klassische Loewe Kundschaft ist da wesentlich technikaffiner und entsprechend tut sich da mehr.
Die unpräzise laufende Steuerung über die Fernbedienung (z.B. gern mal überspringen eines Programmes, wenn man nur einmal auf P+ gedrückt hat) wird uns wohl erhalten bleiben. Ebenfalls die relativ lange Einschaltzeit aus Off/Stby. Lediglich die Umschaltzeiten kannst Du minimal beeinflussen, in dem Du für verschlüsselte Programme fixere CI Module aus dem Graumarkt benutzt, aber das ist marginal.
Vermutlich hätte ich den Metz nicht gekauft, wenn ich im Vorfeld geahnt hätte, was ich jenseits der Ladendemonstration gelernt habe, allerdings sehe ich Detailfortschritte, wenn auch langsam. Ansonsten mag ich das Gerät sehr, denn meine technische einzige Alternative wäre vermutlich ein hochflexibler Gerätepark, den ich genau im Wohnzimmer vermeiden wollte. Da möchte ich einfach nur Fernsehen...
---------------------------------------------------
Metz Caleo 47 LED 200 (V6.25K)
Offensichtlich willst du mehr.Say Heading hat geschrieben:Da möchte ich einfach nur Fernsehen...

Denn beim einfachen Fernsehen sehe ich absolut keine Probleme bei Metz.
-
- Mitglied
JeinPrimus hat geschrieben: Offensichtlich willst du mehr.
Denn beim einfachen Fernsehen sehe ich absolut keine Probleme bei Metz.

Gern hätte ich Fernsehen so einfach und unkompliziert, wie es zu Zeiten der Röhre war. Einschalten und fertig. Gutes Bild und guten Ton, ohne einen ganzen Zoo von Peripheriegeräten zuschalten zu müssen. Und da stimme ich Dir in soweit zu, daß das - bis auf die langen Einschalt- und Umschaltzeiten, die man akzeptieren können muß - sehr gut funktioniert.
Schade ist auf jeden Fall, daß die Programmumschaltung mit der Fernbedienung so unpräzise ist. Das ist natürlich auch kein Beinbruch, aber es nervt doch immer wieder, weil es so unnötig ist. Und nein: Uns das Zappen abgewöhnen zu wollen ist zwecklos!

Daß die Untiefen der Menüführung und sonstiger Funktionen nicht ganz so Intuitiv sind, wie man es heute gern erwartet, ist aus meiner Sicht gut zu verschmerzen. Wer sich da drin rumtreibt, weiß eh zumeist, was er tut und läßt sich nicht so leicht entmutigen. Wer sich von so etwas entmutigen lassen würde, wird in der Regel eh keinen Bedarf haben, auch nur eines der Menüs aufzumachen...
Es geht auf jeden Fall auch deutlich schlechter!
Das Bermudadreieck aus HD+, CI Modulen und den technischen Konsequenzen bei sich überschneidenden Aufnahmen bei 2 installierten Cams lasse ich mal außen vor. Ich weiß, was ich wann zu erwarten habe, aber an anderer Stelle in diesem Haushalt führt das immer wieder zu Mißmut, den dann wohl wer auszubaden hat?

Nee, alles in allem bin ich zufrieden. Loewe wäre von den Optionen vielleicht einen Tick dichter an dem, was ich noch im Funktionsdetail erwarten würde, aber das Design ist einfach nicht meins.
,,,und wieder der Vergleich mit einem Receiver.
Da Wir grad bei der VU+ sind...
Die Koreaner, die Fa. Marusys die die VU+ baut, hat gnadenlos von der Dreambox alles übernommen, ohne je eigenes zu Entwickeln.
DMM und Ihre User brauchten Jahre, um die Boxen so zu entwickeln, wie sie jetzt sind.
Jetzt erst kommt diese Technik in die TVs, die es schon länger in Receivern gibt.
...und wer hats erfunden ? Nein nicht die Schweizer.
Alle Deutschen Premium Hersteller : Kathrein, Technisat, Metz, Loewe, Dream Multimedia, Reel Multimedia, Digital Devices usw. und B&O aus Dänemark haben Innovative Entwicklungsarbeit geleistet.
Seit Sonys Trinitron und Panasonics Plasma TVs kann ich mich an keine Riesen Innovation aus Fernost erinnern im TV Bereich.
Sie sähen nicht, sie ernten nur. Kostet ja auch viel Geld neue Entwicklungen.
Ich frage mich, was für super tolle Autos fahrt Ihr, die perfekt laufen, alle eine S-Klasse ?

Da Wir grad bei der VU+ sind...
Die Koreaner, die Fa. Marusys die die VU+ baut, hat gnadenlos von der Dreambox alles übernommen, ohne je eigenes zu Entwickeln.
DMM und Ihre User brauchten Jahre, um die Boxen so zu entwickeln, wie sie jetzt sind.
Jetzt erst kommt diese Technik in die TVs, die es schon länger in Receivern gibt.
...und wer hats erfunden ? Nein nicht die Schweizer.

Alle Deutschen Premium Hersteller : Kathrein, Technisat, Metz, Loewe, Dream Multimedia, Reel Multimedia, Digital Devices usw. und B&O aus Dänemark haben Innovative Entwicklungsarbeit geleistet.
Seit Sonys Trinitron und Panasonics Plasma TVs kann ich mich an keine Riesen Innovation aus Fernost erinnern im TV Bereich.
Sie sähen nicht, sie ernten nur. Kostet ja auch viel Geld neue Entwicklungen.
Ich frage mich, was für super tolle Autos fahrt Ihr, die perfekt laufen, alle eine S-Klasse ?
Ist das nicht normal? Wenn ich jetzt an Adobe denke, die vor eine Paar Jahren keine 64 Bit Mac-Software liefern konnten, weil sie sich einfach nicht von Carbon als Entwicklungsumgebung trennen wollten, obwohl damals schon seit zehn(!) Jahren von Apple die Empfehlung für den Umstieg auf Cocoa galt... Und die verfügbaren Ressourcen sind bei Adobe ganz sicher nicht der Grund gewesen.Say Heading hat geschrieben: Nach meinen Informationen wird das Betriebssystem zwar gepflegt, aber es ist nicht mit bahnbrechenden Weiterentwicklungen zu rechnen. Gleiches würde ich auch für eine intensive Umprogrammierung der Codebasis vermuten.
Warum sollte man Software ändern, die zu 100% tut, was sie soll?
Hast du zufällig eine RM17? Ich habe das selbe Problem mit der RM17, allerdings nie mit der RM16.Say Heading hat geschrieben: Die unpräzise laufende Steuerung über die Fernbedienung (z.B. gern mal überspringen eines Programmes, wenn man nur einmal auf P+ gedrückt hat) wird uns wohl erhalten bleiben.
Das muss also irgendwo im Zusammenhang mit der Fernbedienung stehen. Ich vermute mal, dass das dieses "vier Tasten in einem Plastik-Teil" ist, denn wenn man mit mehr Gefühl drückt, tritt der Effekt deutlich seltener auf.
DIe Umschaltzeiten liegen aber ja auch nicht ganz unerheblich am Kompressionsverfahren des gesendeten Signals. Stickwort Keyframe.Say Heading hat geschrieben: Lediglich die Umschaltzeiten kannst Du minimal beeinflussen, in dem Du für verschlüsselte Programme fixere CI Module aus dem Graumarkt benutzt, aber das ist marginal.
Konntest du im Laden denn nicht testen? Ich konnte das seinerzeit im Laden ausführlich über eine Stunde tun. Die hatten sogar ein bequemes Sofa. :-)Say Heading hat geschrieben: Vermutlich hätte ich den Metz nicht gekauft, wenn ich im Vorfeld geahnt hätte, was ich jenseits der Ladendemonstration gelernt habe, allerdings sehe ich Detailfortschritte, wenn auch langsam. Ansonsten mag ich das Gerät sehr, denn meine technische einzige Alternative wäre vermutlich ein hochflexibler Gerätepark, den ich genau im Wohnzimmer vermeiden wollte. Da möchte ich einfach nur Fernsehen...
Und einen Fernseher mit beserer Bedienung hab ich bisher noch nicht gefunden. :-)
Metz Axio Pro 32 LED 200 CTS2, 500 Gb
Hallo Axel,
also zuerst mal möcht ich höflich folgen Bitte aüßern. Bitte schreib doch etwas mehr zu Deinem Fernseher.
Chassi (609 oder 610 ) XXTTXX Nummer (auch wenn ich nichr weiß was es bedeutet) und Softwarestand sowie Empfangsart.
Ich finde auch absolute Zeitangeben hilfreich. ...aktuelle Software - das steht dann auch noch in einem Jahr da.
Zu Bild und Ton bin ich absolut Deiner Meinung. Die Menüführung und der Videotext finde ich ganz gut. Ich hatte mir Anfang 2013 einen anderen deutschen Fernseher mit Festplatte angesehen und fand VT und Menüführung geöhnungsbedürftig.
Ich weiß nicht ob Caleo = Caleo ist. Es gibt (gab ?) einen Caleo mit einem 609 Chassi - das ist in der Tat bei Ferndedienungbefehlen sehr langsam. Ob der Caleo der jetzt ( Januar 2014 ) verkauft wird ein 610 Chassi hat ( und Full LED ) kann Dir sicherlich hier hier jemand sagen.
Hat denn Dein Händler Dir bei der Vorführung die Fernbedienung überlassen?
Zur Software- ich erfreue mich immer noch bei Arte HD EPG einer romanischen Sprache - Metz mach da nicht mehr viel. Das EPG von Metz ist im Vergleich zu meinen PVR ( kein HD) mit 3PG "Steinzeit". Speicher viel zu klein - keine Suchfunktion - keine Suche von Wiederholungen mit einem Tastendruck.
Es kommen ja jetzt wohl mehr Fernseher aus Fernost mit Doppeltuner. Aber einen A-B Vergleich wird wohl schwierig
werden. Ob diese Geräte aus dem "Standby" aufnehmen können weis ich nicht. Auch kommt man wohl nicht an die aufgenonmenden Filme zur Weiterverarbeitung heran.
Ich wünsche mir das die Firma Metz weiterhin sehr gute Geräte baut, aber auch das die Software von gekauften Geräten pflegt und Anregungen aus den Foren einbringt.
LG
Heinrich
also zuerst mal möcht ich höflich folgen Bitte aüßern. Bitte schreib doch etwas mehr zu Deinem Fernseher.
Chassi (609 oder 610 ) XXTTXX Nummer (auch wenn ich nichr weiß was es bedeutet) und Softwarestand sowie Empfangsart.
Ich finde auch absolute Zeitangeben hilfreich. ...aktuelle Software - das steht dann auch noch in einem Jahr da.
Zu Bild und Ton bin ich absolut Deiner Meinung. Die Menüführung und der Videotext finde ich ganz gut. Ich hatte mir Anfang 2013 einen anderen deutschen Fernseher mit Festplatte angesehen und fand VT und Menüführung geöhnungsbedürftig.
Ich weiß nicht ob Caleo = Caleo ist. Es gibt (gab ?) einen Caleo mit einem 609 Chassi - das ist in der Tat bei Ferndedienungbefehlen sehr langsam. Ob der Caleo der jetzt ( Januar 2014 ) verkauft wird ein 610 Chassi hat ( und Full LED ) kann Dir sicherlich hier hier jemand sagen.
Hat denn Dein Händler Dir bei der Vorführung die Fernbedienung überlassen?
Zur Software- ich erfreue mich immer noch bei Arte HD EPG einer romanischen Sprache - Metz mach da nicht mehr viel. Das EPG von Metz ist im Vergleich zu meinen PVR ( kein HD) mit 3PG "Steinzeit". Speicher viel zu klein - keine Suchfunktion - keine Suche von Wiederholungen mit einem Tastendruck.
Es kommen ja jetzt wohl mehr Fernseher aus Fernost mit Doppeltuner. Aber einen A-B Vergleich wird wohl schwierig
werden. Ob diese Geräte aus dem "Standby" aufnehmen können weis ich nicht. Auch kommt man wohl nicht an die aufgenonmenden Filme zur Weiterverarbeitung heran.
Ich wünsche mir das die Firma Metz weiterhin sehr gute Geräte baut, aber auch das die Software von gekauften Geräten pflegt und Anregungen aus den Foren einbringt.
LG
Heinrich
Linus 37-LED 200 CTS 2Z 2 × DVB-C/-T/-S2 Modul 500 GB-Platte
von 06/2011
37 TT60
RM17
Software MGQ610_611_612 V6.24A
Unitymedia Koax-Kabel
50 MBit/s T-DSL Speedport V723 A
Firmware Version: 1.01.016
von 06/2011
37 TT60
RM17
Software MGQ610_611_612 V6.24A
Unitymedia Koax-Kabel
50 MBit/s T-DSL Speedport V723 A
Firmware Version: 1.01.016
-
- Mitglied
Naja, ob die 100% erfüllt sind, darüber könnte man streiten. Eine komplette Änderung der Codebasis wäre jedoch arg überzogen und würde den Aufwand nicht rechtfertigen.sirius hat geschrieben:Warum sollte man Software ändern, die zu 100% tut, was sie soll?
Mir wurden damals im Verkaufsgespräch übrigens zukünftige Weiterentwicklungen "versprochen", von denen ich bisher nur einen kleinen Teil zu sehen bekam. Inwieweit das durch Informationen durch Metz an die Verkäufer begründet war, sei mal dahingestellt. Und für mich ist es auch relativ egal, da vieles von dem damals genannten für meinen Geschmack eh nichts auf dem Fernseher zu suchen hat.
Ja, ist eine RM17. Jetzt, wo Du es sagst, keimt der Verdacht, daß dieses "Plastik Teil" anfangs besser funktioniert haben könnte. Vielleicht kann ich irgendwo eine RM16, (neue) RM17 oder eine andere programmierbare FB zum Testen organisieren. "Sanftes" Schalten bringt hier übrigens keine Besserung.sirius hat geschrieben:Hast du zufällig eine RM17? Ich habe das selbe Problem mit der RM17, allerdings nie mit der RM16
Das muss also irgendwo im Zusammenhang mit der Fernbedienung stehen. Ich vermute mal, dass das dieses "vier Tasten in einem Plastik-Teil" ist, denn wenn man mit mehr Gefühl drückt, tritt der Effekt deutlich seltener auf.
Ich sollte vielleicht auch mal die iOS Fernbedienung ausprobieren, obwohl das natürlich (aufgrund des anderen Signalweges) kein gültiges Vergleichskriterium sein kann.
Keyframe, Transponder, ... Man hört von Leuten, die ihre Sender nach Frequenzen organisieren, um das Optimum an Umschaltzeit zu erhalten.sirius hat geschrieben:DIe Umschaltzeiten liegen aber ja auch nicht ganz unerheblich am Kompressionsverfahren des gesendeten Signals. Stickwort Keyframe.
So ausgiebig habe ich tatsächlich nicht getestet, vieles hätte ich aber mit Sicherheit auch nicht dabei beobachtet, weil es erst im Dauerbetrieb ernstzunehmend wahrnehmbar ist. Tatsächlich war ich auch nicht darauf vorbereitet, was genau ich alles zu beachten hätte, da ich schlicht und ergreifend völlig naiv als (bis dahin) Röhrennutzer mit einem weltfremden Glauben an den aktuellen Stand der Technik nie gedacht hätte, daß die Dinge so sind wie sie sind.sirius hat geschrieben:Konntest du im Laden denn nicht testen? Ich konnte das seinerzeit im Laden ausführlich über eine Stunde tun. Die hatten sogar ein bequemes Sofa. :-)
Und einen Fernseher mit beserer Bedienung hab ich bisher noch nicht gefunden. :-)
Ich habe mich schlicht und ergreifend nicht mit der Materie befasst - und bis dato viel gelernt.
Aber auch und vor allem das: Als Nutzer von Metz (setze auch: Loewe, Technisat) jammern wir auf einem verdammt hohen Niveau. Ich bin in höchstem Maße überrascht, was für einen Krempel die Asiaten da für lau raushauen. Und noch mehr, wie sehr sich die Käufer dieser Geräte die Dinger schönreden, insbesondere wenn sie sich rechtfertigen, daß unsereiner ja einen völlig überteuerten Fernseher gekauft habe

Aber ich will hier nicht in Abrede stellen, daß man mit solchen Geräten zufrieden sein kann. Glaubens- und Philosophiefragen halte ich hier für völlig deplatziert.
Ist wirklich nicht zu vergleichen. Von der Geschwindigkeit möchtest du nie wieder eine "normale" Fernbedienung in der Hand halten.Say Heading hat geschrieben:Ich sollte vielleicht auch mal die iOS Fernbedienung ausprobieren, obwohl das natürlich (aufgrund des anderen Signalweges) kein gültiges Vergleichskriterium sein kann.
-
- Mitglied
Gerade mal probiert: Auf jeden Fall ist die Cursor-Kontrolle in den Menüs präziser und schneller. Von der RM17 gesteuert wandert er in "Halbschritten" und hakelig von Punkt zu Punkt, mittels der iOS App direkt jeweils um genau einen Punkt weiter.Primus hat geschrieben:Ist wirklich nicht zu vergleichen. Von der Geschwindigkeit möchtest du nie wieder eine "normale" Fernbedienung in der Hand halten.
Interessant, daß die mittels RM17 oft beobachteten "Überspringer" beim Zappen mittels der App nicht zu beobachten sind und seltsamerweise im Parallelbetrieb von App und RM17 auch seitens der RM17 nicht reproduziert werden. Vielleicht hat die in der Nacht einer der Kater zur Inspektion auf den Boden geworfen

Das muß ich wohl mal über einen längeren Zeitraum beobachten.
Aber sollte die Hardware der RM17 ursächlich für die nervenden Probleme sein, wird sie wohl eher ausgetauscht gegen eine neue oder RM16, soo sehr hänge ich dann doch nicht am Smartphone...
Die Bedienung ist zum Teil etwas eigen, 2 Tipps:
- er erwartet immer dreistellige Sender, deshalb mit ok bestätigen, dann läuft der Senderwechsel schneller - ich hatte es zumindest nicht sofort gerafft.
- der "Schleppzeiger" mit seiner nervigen Animation ist dafür gedacht: Taste so lange gedrückt lassen, bis der Zeiger an der gewünschten Stelle ist, nicht von Position zu Position springen.
Seltsam, aber man gewöhnt sich dran.
- er erwartet immer dreistellige Sender, deshalb mit ok bestätigen, dann läuft der Senderwechsel schneller - ich hatte es zumindest nicht sofort gerafft.
- der "Schleppzeiger" mit seiner nervigen Animation ist dafür gedacht: Taste so lange gedrückt lassen, bis der Zeiger an der gewünschten Stelle ist, nicht von Position zu Position springen.
Seltsam, aber man gewöhnt sich dran.
Tonqualität
Deine Toneinstellung wäre sehr interessant.
Vielleicht kannst Du mir diese übermitteln !!!
Ich währe Dir sehr sehr sehr dankbar.
Vielleicht kannst Du mir diese übermitteln !!!
Ich währe Dir sehr sehr sehr dankbar.