Multimediadateien auf TV wiedergeben

Antworten
joesch12
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 13:57

Multimediadateien auf TV wiedergeben

#1

Beitrag von joesch12 »

Hallo Zusammen,
vielleicht hat ja jemand von Ihnen den entscheidenden Tipp für mich.
Es will mir einfach nicht gelingen, vom meinem PC (Win7) aus, diverse Multimediadateien (z.B. Fotos) zu meinem Axio Pro 37 zu senden. Für dieses Vorhaben benutze ich Nero 2014 MediaHome. Das TV-Gerät wird mir als digitales Abspielgerät in MediaHome aufgelistet, das Bild am Metz schaltet auch auf Media Player um, Slideshow Balken ist unterlegt, es werden aber keine Bilder abgespielt. Das selbe Verhalten auch bei Musik oder Videos. Der jeweilige Dateiname wird eingeblendet und dann passiert nichts mehr. Aktiviert habe ich im Metz Media System nur den Media Player. Beide Geräte (PC, TV) sind direkt mit dem Router verbunden.
Die genauen Gerätedaten lauten: Axio pro 37 LED 200, Chassis CH610M1, QX MGQ610/11712 V6.21M
Viele Grüße, JoeSch12
caleo69
Routinier
Beiträge: 258
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 21:54
Händler/Techniker: ja

#2

Beitrag von caleo69 »

Hallo joesch12,
ich habe mir mal die Free-Version von Nero Media Home runtergeladen und in einer virtuellen Maschine installiert, leider ist genau diese Funktion in der Free-Version gesperrt. :cry: Der Windows Mediaplayer 12 in Windows7 hat ja auch diese Funktion eingebaut, dass Bilder, Videos oder Musik zu einem Renderer gestreamt werden können. Funktioniert es damit bei Dir? Bei einem Schnelltest hier, funktioniert es recht reibungslos mit diversen Bildern oder Videos.
Metz Caleo 37 LED 200 Media Twin R, DVB-S (CH610H V6.24A)
caleo69
Routinier
Beiträge: 258
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 21:54
Händler/Techniker: ja

#3

Beitrag von caleo69 »

Hab mal ein wenig weitergespielt mit Nero, der Media-Server lässt sich auch in der Free-Version aktivieren. Der Nero Media Server ist dann bei Metz auch zu sehen, nur die Verzeichnisse mit den Fotos waren leer. Ich habe dann bei Nero unter Optionen->Streaming das "Fotos transcodieren" deaktiviert. Nun waren auch die Fotos vorhanden und können angezeigt werden. Vielleicht hängt es damit zusammen...
Metz Caleo 37 LED 200 Media Twin R, DVB-S (CH610H V6.24A)
joesch12
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 13:57

#4

Beitrag von joesch12 »

Hallo Caleo69,
vielen lieben Dank für deine Mühen. Ich glaube mich erinnern zu können, dass ich das Häkchen bei "Fotos transcodieren" schon mal rausgenommen habe. Ich werde es aber heute Abend testen und berichten.
joesch12
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 13:57

#5

Beitrag von joesch12 »

Leider verhält sich mein TV immer noch so, wie Eingangs beschrieben. Ob mit oder ohne "Transcodieren", ich bekomme es einfach nicht hin, Bilder, Musik oder Video am TV abzuspielen.
caleo69
Routinier
Beiträge: 258
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 21:54
Händler/Techniker: ja

#6

Beitrag von caleo69 »

Klappt der Zugriff auf Deine Dateien, wenn Du über den Metz-Mediaplayer gehst? Funktioniert es über den Windows-Mediaplayer, Rechtsklick auf die Datei und "Wiedergabe auf->z.B. Metz-TV" wählen? Hast Du eventuell ein Android oder IPhone zur Verfügung?
Metz Caleo 37 LED 200 Media Twin R, DVB-S (CH610H V6.24A)
joesch12
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 13:57

#7

Beitrag von joesch12 »

Soooo :-), der Tipp mit dem Windows Media Player brachte den Erfolg. Als ich versucht habe den Zugriff über den WMP zu realisieren, meldete sich die Firewall. Genau das war auch der Grund, warum der Nero Media Player nichts zum TV senden konnte/durfte. Firewall, Netzfreigaben konfiguriert und die Bilder etc. wurden auf dem TV abgespielt. Kaum macht MANN es richtig .... :clap: Vielen lieben Dank für die tolle Hilfe.
JoeSch12
Antworten