Meßwerte Kabelanlage von KabelBW

Hellfire
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 20:14
Wohnort: Stuttgart

Meßwerte Kabelanlage von KabelBW

#1

Beitrag von Hellfire »

Ich wollte es nicht in den anderen Thread mit rein packen, deswegen jetzt hier.

So heute morgen war also der freundliche Techniker (war er wirklich) von KabelBW da. Zuerst an der Dose gemessen an der der Loewe hängt und tatsächlich habe ich im Bereich der HD Sender einen starken abfall der Werte. Hat er mir am Monitor seines Gerätes gezeigt. Dann am ÜP gemessen, Signal ist einwandfrei und innerhalb der vorgegeben Werte. Hier die Werte, die er mir freundlicherweise notiert hat:

ÜP:
S04 62 dB
K05 67 dB
K29 66 dB
K62 61 dB

An der Dose des TV:
S04 67 dB
K05 70 dB
K29 53 dB
K62 54 dB

Er meinte dass er sich wundert dass das Bild am TV trotz der Werte so gut ist, wisse aber auch dass Loewe mit einem schwachen Signal ganz gut auskomme. Die Probleme die ich habe (Ton- und Bildwackler) denkt er, liegt eben an der Hausanlage und den alten Kabeln die da verlegt wurden in den 70-er Jahren. Diese seien für den Hochfrequenzbereich nicht ausgelegt. Der Hausverstärker wurde ebenfalls gemessen und ist in Ordnung.

So hier nun meine häusliche Situation:
ÜP im Keller, dann geht das Antennenkabel über den Keller ins Dach. Im Dach liegt ein Verteiler (daran wurde auch gemessen, Signal gut, der Verteiler sei jetzt nicht der beste aber i.O.) von diesem Verteiler werden die Kabel dann ins 1. OG und ins EG verteilt. Die Dose im WZ an der der Loewe hängt liegt am Ende der Verteilung, und da sei der Hund begraben. Sein Vorschlag, versuchen ein neues Kabel aus dem Keller ins WZ zum Loewen zu bringen. Tja, und genau das liegt das Problem.

Gibt es andere Möglichkeiten die aus Sicht der Profis in Betracht kommen? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Vorab schonmal Danke.
Connect UHD 55 (SL 320 SW 3.1.17.0),Individual 3D DR+ (SL 151, PV 8.37.1, DVB SL150-N), Mediavision 3D im Heimkinoset 5.1, z
2 x MaxCam V2 Modul 2.16,
Qnap TS 210 (2 x 1,5 TB), TwonkyServer 7.0.9
IPad 3, IpadMini, IPhone 4s, Apple TV 3, Patriot Box
ART 46 LED FHD/DR+ (SL150, PV 8.27.0, DVB SL150-N)
Xelos A 37 HD+100/DR+ (L2710, TV 9.18.0, DVB 9.21.0, DR 4.1.0A0), Denon S-302
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#2

Beitrag von Loewengrube »

Du solltest aber auf jeden Fall im anderen Thread nun einen Link hierher setzen, sonst verläuft DER komplett im Leeren.
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#3

Beitrag von Loewengrube »

Hellfire hat geschrieben:Sein Vorschlag, versuchen ein neues Kabel aus dem Keller ins WZ zum Loewen zu bringen. Tja, und genau das liegt das Problem.
Warum?

- Vermieter mal darauf ansprechen?
- Sat-Schüssel TV-nah möglich?
- steht der Loewe einigermaßen günstig zum Verteiler?
- evtl. bringt neuer Verteiler doch schon das Quäntchen an besseren Werten?
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Hellfire
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 20:14
Wohnort: Stuttgart

#4

Beitrag von Hellfire »

Loewengrube hat geschrieben:
Hellfire hat geschrieben:Sein Vorschlag, versuchen ein neues Kabel aus dem Keller ins WZ zum Loewen zu bringen. Tja, und genau das liegt das Problem.
Warum? Löcher bohren, schlitze schlagen und das im vor 3 Jahren renovierten WZ. Ja, jetzt bitte nicht fragen warum nicht vorher, ist eben jetzt so.Vor 3 Jahren hatte ich noch keine HD Option gebucht

- Vermieter mal darauf ansprechen? Im Wohneigentum, gut frage mal den Vorbesitzer.
- Sat-Schüssel TV-nah möglich? KabelBW!!!!!!
- steht der Loewe einigermaßen günstig zum Verteiler? Bitte richtig lesen. Am Ende der Verkabelung. Verteiler im Dach. Loewe im EG, ein Stockwerk dazwischen.
- evtl. bringt neuer Verteiler doch schon das Quäntchen an besseren Werten?
das gilt es herauszufinden, deswegen hier die Frage nach den sich bietenden Möglichkeiten.
Vielleicht noch zur besseren Erläuterung, wir wohnen in einem Reihenhaus. Diese RH wurden mitter der 50-er gebaut und waren ursprünglich 2 Familienhäuser.
Connect UHD 55 (SL 320 SW 3.1.17.0),Individual 3D DR+ (SL 151, PV 8.37.1, DVB SL150-N), Mediavision 3D im Heimkinoset 5.1, z
2 x MaxCam V2 Modul 2.16,
Qnap TS 210 (2 x 1,5 TB), TwonkyServer 7.0.9
IPad 3, IpadMini, IPhone 4s, Apple TV 3, Patriot Box
ART 46 LED FHD/DR+ (SL150, PV 8.27.0, DVB SL150-N)
Xelos A 37 HD+100/DR+ (L2710, TV 9.18.0, DVB 9.21.0, DR 4.1.0A0), Denon S-302
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#5

Beitrag von Loewengrube »

Daß Ihr Wohneigentum habt, kann ja keiner riechen. Aber dann entfällt ja schon mal ein mögliches Problem mit einem Vermieter ;) Und nicht immer muß man gleich Schlitze schlagen oder Wände einreißen. Deswegen ja die Frage, wie günstig oder ungünstig der TV für einfache Maßnahmen steht.

Auch lese ich durchaus richtig. Daß der Verteiler aktuell im Dach hängt, habe ich also mitbekommen. DU schriebst aber ja ´ein neues Kabel aus dem Keller ins WZ zum Loewen zu bringen´. Und auch eine Etage dazwischen bedeutet ja nicht gleich, daß der TV ungünstig steht. Der Verteiler steht wahrscheinlich ja auch nur unterm Dach, weil man damals eine Antenne auf Selbigem hatte und deswegen die Kabel eben von dort aus verliefen. Insofern ist das ja nicht wirklich relevant für den Weg zum besagten Loewe.

Daß Du Kabel hast, habe ich ebenfalls mitbekommen - bereits im anderen Thread ;) Wenn aber der TV günstig zu einer Wand steht, an der man eine Sat-Schüssel anbringen kann, dann wäre das eben ein kurzer und im Zweifelsfall einfacher weg. Selbst, wenn die von irgendwo im Garten (oder dem Dach) dahin verbunden werden müsste. Problem sind ja momentan wohl nicht alle Geräte im Haus, sondern eben der Loewe, den es nun entsprechend zu füttern gilt.

Nach Leerrohren frage ich jetzt mal besser nicht. Sonst bekomme ich dafür auch noch einen drüber :D

Ob ein anderer Verteiler etwas bringt, wird man am Ende wohl nur durch Probieren heraus bekommen...
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
Spielzimmer
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause

#6

Beitrag von Spielzimmer »

Man kann Kabel auch AP in passablen Kabelkanälen verlegen...einen Tod muss man sterben, eine andere Lösung wird nicht gehen, da der Verstärker nicht weiter verändert werden sollte.

Entweder die Chance auf bessere Aufnahmen von Sky oder eine unbefleckte Optik, da sollte es einfach sein Prios zu setzen. Mir wären die Aufnahmen nicht so wichtig, aber das muss jeder selbst entscheiden.
Andererseits birgt die alte Verkabelung und Struktur natürlich jederzeit das Risiko dass bei der nächsten Änderung von Kabel-BW andere unliebsame Effekte auftreten. Aktuelle Technologie verträgt sich nicht mit jahrzehntealter Verkabelung...

Das mit der Schüssel ist durchaus eine Alternative, 45cm dezent in die Ecke von Balkon/Terasse und schon gibt's viel mehr Auswahl (in HD) und keine Gängelung mehr vom Kabelbetreiber. Oder sich mal die Self-Sat Antennen anschauen...
Hellfire
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 20:14
Wohnort: Stuttgart

#7

Beitrag von Hellfire »

Leerrohr ist leider nicht mehr vorhanden. Was eventuell gehen würde, ich habe im Büro (EG) eine Telefonkabel welches aus dem Keller kommt. Hier könnte ich versuchen noch ein Antennenkabel zu legen. Dieses dann in einen Kabelkanal (bereits vorhanden) zum Loewen führen.

Zum testen könnte ich ja mal ein Kabel direkt vom Keller zum Loewen führen, sollte doch klappen oder?

Sat wäre möglich, allerdings ist mein Loewe ohne Sattuner und diese Möglichkeit nicht die beste Alternative bzw. wäre der letzte Ausweg. Klar sehe ich die Vorteile von Sat. Würde ich heute eventuell auch so machen. Nun ist es aber leider anders. Oder es stellt sich die Frage ob die vorhandene Umgebung samt Verkabelung in eine Sat Variante umgewandelt werden kann. Scheitert aber wahrscheinlich eben an derselben (Verkablung), oder denke ich da falsch?

Ich schau heute abend mal was auf dem Verstärker drauf steht oder stell ein Bild ein, vielleicht erkennen die Profis Verbesserungspotenzial.
Connect UHD 55 (SL 320 SW 3.1.17.0),Individual 3D DR+ (SL 151, PV 8.37.1, DVB SL150-N), Mediavision 3D im Heimkinoset 5.1, z
2 x MaxCam V2 Modul 2.16,
Qnap TS 210 (2 x 1,5 TB), TwonkyServer 7.0.9
IPad 3, IpadMini, IPhone 4s, Apple TV 3, Patriot Box
ART 46 LED FHD/DR+ (SL150, PV 8.27.0, DVB SL150-N)
Xelos A 37 HD+100/DR+ (L2710, TV 9.18.0, DVB 9.21.0, DR 4.1.0A0), Denon S-302
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Re: Meßwerte Kabelanlage von KabelBW

#8

Beitrag von Primus »

Der Verstärker sitzt auch im Keller? Konnte ich jetzt nicht rauslesen.
Ich hoffe, der Techniker hat noch mehr als nur den Pegel gemessen?
Spielzimmer hat geschrieben:Oder sich mal die Self-Sat Antennen anschauen...
Oder gleich ne richtige Antenne. Ist schließlich kein Camping...
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Re: Meßwerte Kabelanlage von KabelBW

#9

Beitrag von Primus »

Hellfire hat geschrieben:Sat wäre möglich, allerdings ist mein Loewe ohne Sattuner und diese Möglichkeit nicht die beste Alternative bzw. wäre der letzte Ausweg.
Doch. Sat ist die beste Empfangsart! Und ob du nun neue Leitungen für deinen Kabelanschluß verlegst oder für die Sat-Antenne ist wahrscheinlich kein großer Unterschied.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Hellfire
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 20:14
Wohnort: Stuttgart

#10

Beitrag von Hellfire »

Primus hat geschrieben:
Hellfire hat geschrieben:Sat wäre möglich, allerdings ist mein Loewe ohne Sattuner und diese Möglichkeit nicht die beste Alternative bzw. wäre der letzte Ausweg.
Doch. Sat ist die beste Empfangsart! Und ob du nun neue Leitungen für deinen Kabelanschluß verlegst oder für die Sat-Antenne ist wahrscheinlich kein großer Unterschied.
Wie gesagt bezweifle ich nicht und würde ich heute auch so machen. Wenn ich deine Ausführung richtig interpretiere geht eine Umstellung auf Sat mit der vorhanden Kabelgeometrie nicht bzw. birgt die gleichen Risiken was den Empfang betrifft.
Connect UHD 55 (SL 320 SW 3.1.17.0),Individual 3D DR+ (SL 151, PV 8.37.1, DVB SL150-N), Mediavision 3D im Heimkinoset 5.1, z
2 x MaxCam V2 Modul 2.16,
Qnap TS 210 (2 x 1,5 TB), TwonkyServer 7.0.9
IPad 3, IpadMini, IPhone 4s, Apple TV 3, Patriot Box
ART 46 LED FHD/DR+ (SL150, PV 8.27.0, DVB SL150-N)
Xelos A 37 HD+100/DR+ (L2710, TV 9.18.0, DVB 9.21.0, DR 4.1.0A0), Denon S-302
Wonko
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Do 26. Jan 2012, 22:39
Wohnort: Dresden

#11

Beitrag von Wonko »

meine 2cts:
Ich hatte ja vor 2(?) Jahren ein ähnliches Problem mit den Telecolumpen. Test war erst mal ein direktes Kabel (nenn es "Wurfleitung") aus dem Keller (vom ÜP) direkt ins 1. OG zum Loewen. Test war negativ. Lösung war dann, eine Schüssel "genau hinter den Loewen" außen aufs Dach zu setzen. Kürzer geht der Weg definitiv nicht :wah:
Und seitdem habe ich ein traumhaftes Bild, Sender die ich vorher nicht mal kannte, EPG was vorher nur rudimentär ging und vermutlich noch 5 Feature, die ich immer noch nicht bemerkt habe.
Viele Grüße
Wonko
LOEWE Connect 48 DR+ (V3.0.41.0)
Doppel-Flat 50 über 1&1
LOEWE SoundVision Software-Version 3.11
Speaker 2go
FritzBox 7490
Benutzeravatar
Spielzimmer
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause

#12

Beitrag von Spielzimmer »

Sicher geht SAT mit der Kabelstruktur, schau einfach mal hier im Forum nach Unicable..das ist weniger empfindlich als eine klassische Verkabelung für SAT, da die Frequenzen niedriger und weit weniger sind (kaum Einfluss durch Störungen von außen)

Über SAT gibt's quasi alle ÖR-Programme in HD...da ist Kabel weit entfernt, dort gibt's nur Werbung in HD.

@Primus: Natürlich ist das nur ein Kompromiss, aber in verkabelten Häusern die eine Montage von Schüsseln untersagen (WEG) ist es eine dezente -versteckbare- Alternative. Das muss man nicht schlechtreden deshalb...
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Re: Meßwerte Kabelanlage von KabelBW

#13

Beitrag von Primus »

Spielzimmer hat geschrieben:Sicher geht SAT mit der Kabelstruktur, schau einfach mal hier im Forum nach Unicable..das ist weniger empfindlich als eine klassische Verkabelung für SAT, da die Frequenzen niedriger und weit weniger sind...
Weniger ja, aber so viel niedriger sind die je nach Receiverzahl/System auch nicht. Und auch nicht niedriger als im Kabelnetz.
Auch eine Unicable Anlage sollte mit Leitungen betrieben werden, die den aktuellen Anforderungen entsprechen.

Spielzimmer hat geschrieben:@Primus: Natürlich ist das nur ein Kompromiss, aber in verkabelten Häusern die eine Montage von Schüsseln untersagen (WEG) ist es eine dezente -versteckbare- Alternative. Das muss man nicht schlechtreden deshalb...
Der jetzige Empfangszustand des TE ist schon ein Kompromiß. Warum sollte er damit weitermachen?
Und ich rede die Selfsat nicht schlecht - diese "Lösung" ist schlecht! ;)
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Benutzeravatar
Spielzimmer
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause

#14

Beitrag von Spielzimmer »

Primus hat geschrieben: Weniger ja, aber so viel niedriger sind die je nach Receiverzahl/System auch nicht. Und auch nicht niedriger als im Kabelnetz.
Auch eine Unicable Anlage sollte mit Leitungen betrieben werden, die den aktuellen Anforderungen entsprechen.
Hier geht's wohl kaum um eine Anlage mit 8Tln und dann sind die Freq. deutlich niedriger als im normalen SAT-bereich.
Natürlich "sollte" es das...wie seine Kabelanlage etc., IST aber nicht. Und nun? Bleibt eben nichts anderes als nach praktikablen Lösungen zu schauen und wenn er neue Kabel verlegen könnte, würden wir hier nicht diskutieren...oder?
Die Praxis zeigt dass Unicable sehr unkritisch bzgl. der verlegten Kabel ist, hier laufen Anlagen nun schon seit Jahren (UFO-micro) auf >30Jahr-alten Kabeln problemlos...alles kritisch zu sehen ist ok, aber nicht zielführend.


Primus hat geschrieben: Der jetzige Empfangszustand des TE ist schon ein Kompromiß. Warum sollte er damit weitermachen?
Und ich rede die Selfsat nicht schlecht - diese "Lösung" ist schlecht! ;)
Weil er keine neuen Kabel verlegen kann/will, ganz einfach. Btw. geht es NUR um die zeitweilig verpixelte Aufnahme von verschlüsselten HD-Sendern, nicht mehr...

Und in welcher Beziehung wäre die self-Sat so schlecht für ihn? Weil er dann keinen Ärger mit der Verwaltung bekommt? Dass der Empfang schlechterer ist, ist logisch und sollte jedem Benutzer auch bewusst gemacht werden.
Wenn eine "richtige" Antenne nicht geht, geht sonst nichts...auch eine Möglichkeit.
fswerkstatt
Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

#15

Beitrag von fswerkstatt »

Hellfire hat geschrieben:
ÜP:
S04 62 dB
K05 67 dB
K29 66 dB
K62 61 dB

An der Dose des TV:
S04 67 dB
K05 70 dB
K29 53 dB
K62 54 dB
Die Pegel sehen gar nicht mal SOOOO schlecht aus, abgesehen vom starken Abfall bei den hohen Frquenzen (wo dann vermutlich die HD Sender liegen).

53 bis 54 dB ist wirklich am unteren Limit, sollte aber gerade noch reichen. Vor allen Dingen, wenn die Sender QAM64 moduliert sind - so wie hier bei UM.
Viel wichtiger ist da die MER (Modulation Error Ratio) = Signalqualität. Dazu schreibst du leider nichts.

Auch nicht welcher Verstärker vorhanden ist. Wo sitzt der? Um wieviel verstärkt dieser? Geht er bis 862 MHz? Hat er einen Schräglagenregler?

Ggf. kann man mit einem größeren Verstärker und entsprechend eingestellter Entzerrung noch etwas aus den alten Kabeln raushoelen.
Connect 55 UHD, DVB-S/-C/-T, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, Unitymedia CI+, Alphacrypt CI, WDTV-Live
Hellfire
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 20:14
Wohnort: Stuttgart

#16

Beitrag von Hellfire »

Spielzimmer hat dahingehend recht das die Probleme bei mir wie folgt sind:

1. Zeitweise Tonaussetzer bzw. umschalten des Tonformates bei ARD HD und ZDF HD,
2. Hin und wieder Bildruckler nur bei HD-Sendern
3. verpixelte Aufnahmen bei HD-Sendern und hier meist die Privaten.

So hier jetzt ein Bild meines Verteilers im Dach:
Verteiler.jpg
Besteht nach Meinung der Profis hier die Möglichkeit einer Verbesserung?

Dann hab ich mir ein Kabel selbst gebastelt, um von einer Dose aus dem 1. OG (an welcher die Meßwerte heute morgen gut waren) an den Loewen im EG zu kommen. Das Kabel stammt aus meinem Fundus ohne Stecker und ist bestimmt 30 Jahre alt, also Stecker rangefummelt (somit ist die Qualität des Kabels bestimmt nicht die allerbeste). Dies um einfach mal zu testen ob es eine Verbesserung bringt. Hier die Werte die ich aus dem Menü des Loewen haben:
Sender: Level alt: Level Neu:

PRO 7 HD 64 81

VOX HD 64 80

RTL HD 64 80

SAT1 HD 63 81

Kabel 1 HD 63 81

ARD HD 70 77

ZDF HD 70 77

SWR BW 71 77

DMAX HD 63 1E-6 82 0E-6

3sat 70 77

Arte 70 77

Ich denke man kann erkennen das diese selbstgebastelte Lösung eine deutliche Verbesserung gebracht hat.

Der Vollständigkeit halber hier noch ein Bild des Hausverstärkers:
Verstärker.jpg
Wenn weder am Verteiler noch am Verstärker eine Verbesserungsmöglichkeit besteht werde ich wohl doch nach einer Möglichkeit suchen, ein Kabel aus dem Keller ins EG zubekommen.
Connect UHD 55 (SL 320 SW 3.1.17.0),Individual 3D DR+ (SL 151, PV 8.37.1, DVB SL150-N), Mediavision 3D im Heimkinoset 5.1, z
2 x MaxCam V2 Modul 2.16,
Qnap TS 210 (2 x 1,5 TB), TwonkyServer 7.0.9
IPad 3, IpadMini, IPhone 4s, Apple TV 3, Patriot Box
ART 46 LED FHD/DR+ (SL150, PV 8.27.0, DVB SL150-N)
Xelos A 37 HD+100/DR+ (L2710, TV 9.18.0, DVB 9.21.0, DR 4.1.0A0), Denon S-302
Hellfire
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 20:14
Wohnort: Stuttgart

#17

Beitrag von Hellfire »

fswerkstatt hat geschrieben:
Hellfire hat geschrieben:
Viel wichtiger ist da die MER (Modulation Error Ratio) = Signalqualität. Dazu schreibst du leider nichts. Ist das der BER im Menü des Loewen? Der Techniker hat heute morgen diesbezüglich nichts gesagt.

Auch nicht welcher Verstärker vorhanden ist. Wo sitzt der? Um wieviel verstärkt dieser? Geht er bis 862 MHz? Hat er einen Schräglagenregler?

Ggf. kann man mit einem größeren Verstärker und entsprechend eingestellter Entzerrung noch etwas aus den alten Kabeln raushoelen.
Vom Verstärker habe ich ja mal ein Bild hochgeladen, der Techniker meinte der wäre schon i.O. da sehe er kein Potenzial. Ich lass mich gern eines besseren belehren.
Connect UHD 55 (SL 320 SW 3.1.17.0),Individual 3D DR+ (SL 151, PV 8.37.1, DVB SL150-N), Mediavision 3D im Heimkinoset 5.1, z
2 x MaxCam V2 Modul 2.16,
Qnap TS 210 (2 x 1,5 TB), TwonkyServer 7.0.9
IPad 3, IpadMini, IPhone 4s, Apple TV 3, Patriot Box
ART 46 LED FHD/DR+ (SL150, PV 8.27.0, DVB SL150-N)
Xelos A 37 HD+100/DR+ (L2710, TV 9.18.0, DVB 9.21.0, DR 4.1.0A0), Denon S-302
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Re: Meßwerte Kabelanlage von KabelBW

#18

Beitrag von Primus »

Spielzimmer hat geschrieben: Und in welcher Beziehung wäre die self-Sat so schlecht für ihn? ... Dass der Empfang schlechterer ist, ist logisch und sollte jedem Benutzer auch bewusst gemacht werden.
Das reicht doch schon.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
caleo69
Routinier
Beiträge: 258
Registriert: Mo 5. Mär 2012, 21:54
Händler/Techniker: ja

#19

Beitrag von caleo69 »

Noch mal ein Gedanke von mir dazu, hat der Techniker wirklich nur den Pegel gemessen? Der Verstärker ist eigentlich brauchbar, aber ist er auch noch heil? Ich glaube das Teil hat noch einen Netztrafo, meist geben die Siebelkos den Geist auf - schleichend. Bei digitalen Programmen kommt es dann mal zu Aussetzern, besser ist der Fehler bei analogen Programmen zu sehen. Programmiere doch mal analoge Sender ein und schaue Dir das Bild mal eine Zeit genau an, wenn ein heller oder dunkler Balken im Bild durchläuft, ist der Verstärker defekt.
Metz Caleo 37 LED 200 Media Twin R, DVB-S (CH610H V6.24A)
Hellfire
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 20:14
Wohnort: Stuttgart

#20

Beitrag von Hellfire »

@caleo69, danke für den Hinweis. Ich hab den Techniker auf den Verstärker angesprochen er meinte an dem liegt es nicht. Trotzdem Danke.
Connect UHD 55 (SL 320 SW 3.1.17.0),Individual 3D DR+ (SL 151, PV 8.37.1, DVB SL150-N), Mediavision 3D im Heimkinoset 5.1, z
2 x MaxCam V2 Modul 2.16,
Qnap TS 210 (2 x 1,5 TB), TwonkyServer 7.0.9
IPad 3, IpadMini, IPhone 4s, Apple TV 3, Patriot Box
ART 46 LED FHD/DR+ (SL150, PV 8.27.0, DVB SL150-N)
Xelos A 37 HD+100/DR+ (L2710, TV 9.18.0, DVB 9.21.0, DR 4.1.0A0), Denon S-302
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Re: Meßwerte Kabelanlage von KabelBW

#21

Beitrag von Primus »

Das kann der Techniker nicht am Verstärker erkennen, ob dieser defekt ist!
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Hellfire
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 20:14
Wohnort: Stuttgart

#22

Beitrag von Hellfire »

Hab gerade den Test mit einem Analogsender gemacht, wie von caleo empfohlen. Kein Balken sichtbar.
Primus hat geschrieben:Das kann der Techniker nicht am Verstärker erkennen, ob dieser defekt ist!
Wie kann man außer wie von caleo beschrieben herausfinden ob dieser Defekt ist?
Connect UHD 55 (SL 320 SW 3.1.17.0),Individual 3D DR+ (SL 151, PV 8.37.1, DVB SL150-N), Mediavision 3D im Heimkinoset 5.1, z
2 x MaxCam V2 Modul 2.16,
Qnap TS 210 (2 x 1,5 TB), TwonkyServer 7.0.9
IPad 3, IpadMini, IPhone 4s, Apple TV 3, Patriot Box
ART 46 LED FHD/DR+ (SL150, PV 8.27.0, DVB SL150-N)
Xelos A 37 HD+100/DR+ (L2710, TV 9.18.0, DVB 9.21.0, DR 4.1.0A0), Denon S-302
Benutzeravatar
Spielzimmer
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause

#23

Beitrag von Spielzimmer »

Wir haben ja kurz telefoniert @Hellfire, da sagte ich dass es sinnvoll wäre die Struktur der Kabelanlage zu kennen um zu sehen ob sich was ändern lässt...

Du sprachst von einem 2-fach verteiler unter'm Dach, der in OG und EG führt, dem ist nun gar nicht so...Du hast einen 4-fach-Verteiler, da sieht manches ganz anders aus...also erstmal gründlich und zuverlässig ergründen wie die Kabel im Haus laufen, dann kann man weiter diskutieren.
Mit 'Potential' am Verteiler meinte der Techniker sicherlich genau solche Änderungen in der Verteilung, denn am Verteiler selber lässt sich nichts ändern bzw. verbessern. Der Ersatz in einen 2-fach-Abzweiger hingegen könnte was bringen (+ Änderung der Dosen etc.)...aber dazu...s.o.

Warum sollte der Verstärker defekt sein? In Anbetracht des Verteilers und der zu vermutenden Kabellängen sind die Pegel so zu erwarten...und die Spaun-Verstärker sind zudem auch selten defekt.

@Primus: "schlechter" Empfang bedeutet einfach nur weniger Reserve bei Schlechtwetter...so what, bei Normalbedingungen ist alles um Längen besser als was er jetzt hat. Immer nur vom worst-case auszugehen hilft doch nicht.
paschulke2

#24

Beitrag von paschulke2 »

Der Verstärker "Spaun HNV30FPE" hat ja eine einstellbare Leitungsentzerrung (Anhebung der Verstärkung zu hohen Frequenzen). Wie ist die eingestellt?
Hellfire
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 20:14
Wohnort: Stuttgart

#25

Beitrag von Hellfire »

@Spielzimmer, vielen Dank für deine Eingebungen....tja, bei einem Haus Baujahr 1954, Renovierung Ende der siebziger ist es eher schwierig die genaue Infrastruktur zu kennen. Vor allem wenn man dies nicht selbst gemacht hat. Seit wir in diesem Haus leben (ca. 15 Jahre), haben wir auch schon die eine oder andere Renovierungsmaßnahme gemacht, also weiß ich ein bißchen Bescheid. Ich versuche mal hier zu erklären was ich von der Verkabelung weiß:

Vom ÜP im Keller und dem Spaun geht das Kabel an der Decke im Keller zur Giebelwand ca. 5 Meter. Von dort führt es ins Dach, ich schätze ca. 6 Meter (Höhe). Dann läuft es auf dem Dachboden zum Verteiler, ca. 5 - 6 Meter. Also bis zum Verteiler sind es dann ca. 16 - 17 Meter Kabel.

So dann habe ich im 1. OG, 3 Dosen. Ob diese einzeln angefahren werden oder hintereinander, kann ich nicht sagen. Also vom Verteiler im Dach eine Etage nach unten, ich schätze zwischen 2 - 7 Meter Kabel.

Im EG habe ich 2 Dosen (daran hängt der Loewe). Diese liegen an der gleichen Giebelwand, an der das Kabel vom Keller hochgeführt wird. Der Techniker meinte, dass früher so verkabelt wurde, also erst einmal alles in Dach und von dort verteilt. Heute wird es wohl anders gemacht, aber das hilft mir jetzt nicht. Ich schätze 16 Meter Kabel.

Achso, wir haben das Dach vor 5 Jahren ausgebaut und logischerweise gibt es auch hier Antennendosen. Diese hat man logischerweise an den Verteiler mitangeschlossen. Das Signal am Verteiler hat der Techniker auch gemessen und ist in Ordnung gewesen.

@paschulke, muss ich heute abend mal schauen wie die zwei Regler eingestellt sind.

Wie bewertet ihr die Levelwerte die ich gestern gepostet habe, die ich aus dem Menü des Loewen ausgelesen habe?
Connect UHD 55 (SL 320 SW 3.1.17.0),Individual 3D DR+ (SL 151, PV 8.37.1, DVB SL150-N), Mediavision 3D im Heimkinoset 5.1, z
2 x MaxCam V2 Modul 2.16,
Qnap TS 210 (2 x 1,5 TB), TwonkyServer 7.0.9
IPad 3, IpadMini, IPhone 4s, Apple TV 3, Patriot Box
ART 46 LED FHD/DR+ (SL150, PV 8.27.0, DVB SL150-N)
Xelos A 37 HD+100/DR+ (L2710, TV 9.18.0, DVB 9.21.0, DR 4.1.0A0), Denon S-302
Benutzeravatar
Spielzimmer
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause

#26

Beitrag von Spielzimmer »

Da hilft nur messen bzw. ausprobieren, vermuten bringt nichts und oftmals erlebt man bei der Kontrolle dann Überraschungen dass es doch nicht so wie gedacht/vermutet verläuft...

Also Kabel trennen, am Verteiler, den Dosen und so Schritt für Schritt die Leitungswege erkunden. Gerade bei so "gewachsenen" Strukturen ist das wichtig um nicht nur zufällig zu einem halbwegs vernünftigen Ergebnis zu kommen.
Das kann Dir niemand abnehmen, ist halt etwas Aufwand...geht auch mit einem Kabel-Piepser wie ihn Fernmeldetechniker verwenden, spart das Geräte schleppen und anschließen. Bei der Gelegenheit stellt man auch schnell fest ob Ein- und Ausgang an den Dosen richtig angeschlossen sind, auch eine schöne Fehlerquelle (bei Richtkopplerdosen).

Und DANN kann man sich überlegen welche Dosen benötigt werden und wie man die am Besten anschließt.
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Re: Meßwerte Kabelanlage von KabelBW

#27

Beitrag von Primus »

Hellfire hat geschrieben:Der Techniker meinte, dass früher so verkabelt wurde, also erst einmal alles in Dach und von dort verteilt. Heute wird es wohl anders gemacht, aber das hilft mir jetzt nicht.
Das wurde meistens gemacht, weil eine bestehende Antennenverteilung vorhanden war. Der einfachste Weg war also eine Leitung vom ÜP/Keller zum Dach zu legen und dort einzuspeisen.

Wie sieht es denn aus, wenn die neue Verteilung über die Giebelwand erfolgt?
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Hellfire
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 20:14
Wohnort: Stuttgart

#28

Beitrag von Hellfire »

Primus hat geschrieben:Wie sieht es denn aus, wenn die neue Verteilung über die Giebelwand erfolgt?
Versteh ich jetzt nicht? Aufputz?
Connect UHD 55 (SL 320 SW 3.1.17.0),Individual 3D DR+ (SL 151, PV 8.37.1, DVB SL150-N), Mediavision 3D im Heimkinoset 5.1, z
2 x MaxCam V2 Modul 2.16,
Qnap TS 210 (2 x 1,5 TB), TwonkyServer 7.0.9
IPad 3, IpadMini, IPhone 4s, Apple TV 3, Patriot Box
ART 46 LED FHD/DR+ (SL150, PV 8.27.0, DVB SL150-N)
Xelos A 37 HD+100/DR+ (L2710, TV 9.18.0, DVB 9.21.0, DR 4.1.0A0), Denon S-302
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Re: Meßwerte Kabelanlage von KabelBW

#29

Beitrag von Primus »

Ja. Läuft es denn jetzt Unterputz?
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Hellfire
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 20:14
Wohnort: Stuttgart

#30

Beitrag von Hellfire »

Primus hat geschrieben:Ja. Läuft es denn jetzt Unterputz?
Ja, und das schon immer :eek: . Kann mich nicht erinnern was von Aufputz geschrieben zu haben, dann wäre das Dilemma deutlich kleiner :D .
Connect UHD 55 (SL 320 SW 3.1.17.0),Individual 3D DR+ (SL 151, PV 8.37.1, DVB SL150-N), Mediavision 3D im Heimkinoset 5.1, z
2 x MaxCam V2 Modul 2.16,
Qnap TS 210 (2 x 1,5 TB), TwonkyServer 7.0.9
IPad 3, IpadMini, IPhone 4s, Apple TV 3, Patriot Box
ART 46 LED FHD/DR+ (SL150, PV 8.27.0, DVB SL150-N)
Xelos A 37 HD+100/DR+ (L2710, TV 9.18.0, DVB 9.21.0, DR 4.1.0A0), Denon S-302
Hellfire
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 20:14
Wohnort: Stuttgart

#31

Beitrag von Hellfire »

Also am Hausverstärker habe ich zwei Einstellschrauben:

a) Entzerrer/Equalizer
b) Pegel/Level.

An beiden könnte ich noch ca. 1/8 Umdrehung mehr einstellen. Sinnvoll?
Connect UHD 55 (SL 320 SW 3.1.17.0),Individual 3D DR+ (SL 151, PV 8.37.1, DVB SL150-N), Mediavision 3D im Heimkinoset 5.1, z
2 x MaxCam V2 Modul 2.16,
Qnap TS 210 (2 x 1,5 TB), TwonkyServer 7.0.9
IPad 3, IpadMini, IPhone 4s, Apple TV 3, Patriot Box
ART 46 LED FHD/DR+ (SL150, PV 8.27.0, DVB SL150-N)
Xelos A 37 HD+100/DR+ (L2710, TV 9.18.0, DVB 9.21.0, DR 4.1.0A0), Denon S-302
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Re: Meßwerte Kabelanlage von KabelBW

#32

Beitrag von Primus »

Ohne Meßgerät sollte man da gar nicht dran rumdrehen!

Hätte nicht gedacht, das man die Leitung zum Dachboden durch die Wohnräume gelegt hat!?
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Wonko
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Do 26. Jan 2012, 22:39
Wohnort: Dresden

Ver-Kabel-ungs-Späße...

#33

Beitrag von Wonko »

Nu stellt ma nich so ne Fragen. Auf-Unter-Sonstwas-Putz und durch die Wohnräume.
Ich kenne nur ein "ideales Haus". Das hatte mein Kumpel 2005 gebaut. Damals war es genial. Heute ärgert er sich, was alles nicht so klappt, wie er die neue Technik einrichtet... :D

Und hier in meinem eigenen Haus, nun ja...
1987 kam das Kabel an dem einen Giebel (oben am Giebel!) rein. "Luft"verkabelung von Hausgiebel zu Hausgiebel. Antennengemeinschaft hieß das Zauberwort.
1992 hat Telekolumbus übernommen. Und die Telekom hat sofort gebuddelt. Also kam das Kabel im Keller rein (natürlich auf der anderen Hausseite). :doh:
Das wurde dann ein paar Jahre später erneuert. Fragt nicht, warum. Blöd für mich war, daß der Anschluß an einer denkbar ungünstigen Stelle rein_muß_.
Im letzten Jahr nun habe ich meine eigene Schüssel aufgebaut. Die ist im Obergeschoß/1. Stock. Außen. Ungefähr mittig zwischen den beiden vorherigen Eingangspunkten.
EIn Wirrwarr, alles geht Hin und Her. Zum Glück habe ich meine Skizzen. Aber man stößt schon an technische Grenzen...

Sorry, das nur mal zur moralischen Unterstützung für Hellfire.
Mein Umbau auf den neuen Router wird demnächst die nächsten Durchgangsbohrungen (exakt 2 m neben den vor 20 Jahren glücklicherweise verlegten Reserve-Hohlrohren) nach sich ziehen...
:wah:
Viele Grüße
Wonko
LOEWE Connect 48 DR+ (V3.0.41.0)
Doppel-Flat 50 über 1&1
LOEWE SoundVision Software-Version 3.11
Speaker 2go
FritzBox 7490
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Re: Meßwerte Kabelanlage von KabelBW

#34

Beitrag von Primus »

Hätte man sich an die Regeln gehalten, würden die Leitungen in Leerrohren liegen - hilft ihm aber auch nix.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Hellfire
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 20:14
Wohnort: Stuttgart

#35

Beitrag von Hellfire »

Hätte, wäre, wenn........

Es ist wie es ist.......

Hinterher ist man immer schlauer......

USW.......
Connect UHD 55 (SL 320 SW 3.1.17.0),Individual 3D DR+ (SL 151, PV 8.37.1, DVB SL150-N), Mediavision 3D im Heimkinoset 5.1, z
2 x MaxCam V2 Modul 2.16,
Qnap TS 210 (2 x 1,5 TB), TwonkyServer 7.0.9
IPad 3, IpadMini, IPhone 4s, Apple TV 3, Patriot Box
ART 46 LED FHD/DR+ (SL150, PV 8.27.0, DVB SL150-N)
Xelos A 37 HD+100/DR+ (L2710, TV 9.18.0, DVB 9.21.0, DR 4.1.0A0), Denon S-302
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#36

Beitrag von Loewengrube »

Richtig. Jetzt muß man konstruktiv nach Vorne denken und schauen, was machbar ist.
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
Spielzimmer
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause

#37

Beitrag von Spielzimmer »

Meine Rede *seufz*...ist doch völlig normal dass alte Kabel im Putz liegen und selbst wenn sie in Rohren wären, Sternverteilung ist dann trotzdem quasi aussichtslos, nur neue Kabel lösen sein Problem sicher nicht.

Ich bin immernoch für eine konkrete und eindeutige Verkabelungsskizze als Diskussionsgrundlage...dann kann man weiter schauen.
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Re: Meßwerte Kabelanlage von KabelBW

#38

Beitrag von Primus »

Spielzimmer hat geschrieben:...Sternverteilung ist dann trotzdem quasi aussichtslos, nur neue Kabel lösen sein Problem sicher nicht.

Ich bin immernoch für eine konkrete und eindeutige Verkabelungsskizze als Diskussionsgrundlage...dann kann man weiter schauen.
Worüber reden wir denn hier?
Es geht doch jetzt um neue Leitungen!?
Und ohne technischen Sachverstand vor Ort wird das Problem auch schwer zu lösen sein, wenn es denn ein Signalproblem ist.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Hellfire
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 20:14
Wohnort: Stuttgart

#39

Beitrag von Hellfire »

Spielzimmer hat geschrieben:Ich bin immernoch für eine konkrete und eindeutige Verkabelungsskizze als Diskussionsgrundlage...dann kann man weiter schauen.
Wenn ich die hätte wäre es deutlich einfacher....aber hab ich nicht, leider. Nur das was ich bereits versucht habe zu erklären.

Werd jetzt mal nach einem Fachmann ausschau halten.....dann sehen wir weiter.
Connect UHD 55 (SL 320 SW 3.1.17.0),Individual 3D DR+ (SL 151, PV 8.37.1, DVB SL150-N), Mediavision 3D im Heimkinoset 5.1, z
2 x MaxCam V2 Modul 2.16,
Qnap TS 210 (2 x 1,5 TB), TwonkyServer 7.0.9
IPad 3, IpadMini, IPhone 4s, Apple TV 3, Patriot Box
ART 46 LED FHD/DR+ (SL150, PV 8.27.0, DVB SL150-N)
Xelos A 37 HD+100/DR+ (L2710, TV 9.18.0, DVB 9.21.0, DR 4.1.0A0), Denon S-302
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#40

Beitrag von Loewengrube »

Wenn die Kabel ohnehin nachweislich desulat sind, dann ist es am Ende ja auch egal, wo und wie die im Detail laufen. Interessanter könnte es schon sein, mal nach zu vollziehen, was da wo angeschlossen ist und wie die Einzelverbindungen einzuschätzen sind. Letztendich wird es aber ja wohl - zumindest für den Wohnzimmer-Loewe - auf eine neue Verbindung (mit welcher Quelle auch immer) hinauslaufen, wenn man die Features nutzen möchte. Der Rest macht ja offensichtlich keinerlei Probleme. Insofern wäre ja eine Einzelplatzlösung möglich. Wie das räumlich zu lösen ist, kann nur der TE sagen.
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
Spielzimmer
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause

#41

Beitrag von Spielzimmer »

Primus hat geschrieben: Es geht doch jetzt um neue Leitungen!?
Und ohne technischen Sachverstand vor Ort wird das Problem auch schwer zu lösen sein, wenn es denn ein Signalproblem ist.
Es geht zunächst darum aus der vorhandenen Anlage das Beste herauszuholen...neue Kabel sind ja kein Thema, s.o.
Hellfire hat geschrieben:Wenn ich die hätte wäre es deutlich einfacher....aber hab ich nicht, leider. Nur das was ich bereits versucht habe zu erklären.
Was ist denn so schwierig daran mal die Dosen rauszuschrauben und die Leitungen zu verfolgen (kommt von oben, geht nach rechts...etc.), bzw. mal einen TV anzuschließen und durch simples Abhängen der Dosen zum einen Ein-/Ausgang und zum Anderen den Richtungsweg der Kabel festzustellen??
Und oben am Verteiler mal die Kabel abhängen und schauen welche Dosen dann tot/aktiv sind....usw.

Also an Dose 1 mal den Ausgang abhängen und schauen ob an Dose 2 (wie erwartet) das Signal ausfällt...und an der Dose dann schauen ob Eingang auch wirklich Eingang ist...ist etwas Aufwand aber für jeden mit zwei rechten Händen gut zu bewerkstelligen...und so gut wie Du kennt niemand Dein Haus und die evtl. Leitungsführung.

Vielleicht lässt sich der Anschluss im WZ damit schlank und ziemlich direkt versorgen...sofern es wirklich am Empfang liegt, was nach den letzten Erkenntnissen (Kabel OG) eher zu bezweifeln ist :us:
Hellfire
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 20:14
Wohnort: Stuttgart

#42

Beitrag von Hellfire »

Spielzimmer hat geschrieben:Was ist denn so schwierig daran mal die Dosen rauszuschrauben und die Leitungen zu verfolgen (kommt von oben, geht nach rechts...etc.), bzw. mal einen TV anzuschließen und durch simples Abhängen der Dosen zum einen Ein-/Ausgang und zum Anderen den Richtungsweg der Kabel festzustellen??
Und oben am Verteiler mal die Kabel abhängen und schauen welche Dosen dann tot/aktiv sind....usw. klar, kann ich das mal so testen.

Also an Dose 1 mal den Ausgang abhängen und schauen ob an Dose 2 (wie erwartet) das Signal ausfällt...und an der Dose dann schauen ob Eingang auch wirklich Eingang ist...ist etwas Aufwand aber für jeden mit zwei rechten Händen gut zu bewerkstelligen...und so gut wie Du kennt niemand Dein Haus und die evtl. Leitungsführung.meine Frau kennt unser Haus auch recht gut :D

Vielleicht lässt sich der Anschluss im WZ damit schlank und ziemlich direkt versorgen...sofern es wirklich am Empfang liegt, was nach den letzten Erkenntnissen (Kabel OG) eher zu bezweifeln ist :us: Wie meinst du das bzw. was für eine andere Idee steckt hinter dieser Aussage?
Connect UHD 55 (SL 320 SW 3.1.17.0),Individual 3D DR+ (SL 151, PV 8.37.1, DVB SL150-N), Mediavision 3D im Heimkinoset 5.1, z
2 x MaxCam V2 Modul 2.16,
Qnap TS 210 (2 x 1,5 TB), TwonkyServer 7.0.9
IPad 3, IpadMini, IPhone 4s, Apple TV 3, Patriot Box
ART 46 LED FHD/DR+ (SL150, PV 8.27.0, DVB SL150-N)
Xelos A 37 HD+100/DR+ (L2710, TV 9.18.0, DVB 9.21.0, DR 4.1.0A0), Denon S-302
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#43

Beitrag von Loewengrube »

Bitte Zitatfunktion des Forums nutzen. Danke.
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
Spielzimmer
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause

#44

Beitrag von Spielzimmer »

Wie ich zu der Annahme komme?

Weißt Du nicht mehr was Du im anderen Thread geschrieben hast?? :???: :???:
Hellfire hat geschrieben:Wie im anderen Thread (Messwerte KabelBW) geschrieben, zeigt der Loewe im Menü bessere Levelwerte an wenn ich das Signal von einer Dose aus dem OG hole. Also habe ich gestern mal einen Versuch gemacht, Signal von dort geholt, Aufnahme programmiert. Leider kam heute morgen die Ernüchterung, auch diese Aufnahme war verpixelt. Gut kann jetzt auch wieder mit der SW des Cams zusammenhängen. Eigentlich hatte ich gehofft, dass durch das bessere Signal die Nachtentschlüsselung keine Pixelfehler mehr generiert, leider ist dem nicht so. Und ja, das Kabel mit dem besseren Signal war während der Nachtentschlüsselung am Loewen.
Hellfire
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 20:14
Wohnort: Stuttgart

#45

Beitrag von Hellfire »

Klar weiß ich noch was ich geschrieben habe, nur war mir nicht klar worauf du deine Aussage beziehst.

Jetzt schon. Hast du diesbezüglich ne Idee :???:
Connect UHD 55 (SL 320 SW 3.1.17.0),Individual 3D DR+ (SL 151, PV 8.37.1, DVB SL150-N), Mediavision 3D im Heimkinoset 5.1, z
2 x MaxCam V2 Modul 2.16,
Qnap TS 210 (2 x 1,5 TB), TwonkyServer 7.0.9
IPad 3, IpadMini, IPhone 4s, Apple TV 3, Patriot Box
ART 46 LED FHD/DR+ (SL150, PV 8.27.0, DVB SL150-N)
Xelos A 37 HD+100/DR+ (L2710, TV 9.18.0, DVB 9.21.0, DR 4.1.0A0), Denon S-302
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Re: Meßwerte Kabelanlage von KabelBW

#46

Beitrag von Primus »

Hellfire hat geschrieben:Jetzt schon. Hast du diesbezüglich ne Idee :???:
Das es nicht am Signal/der Kabelanlage liegt!?
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Hellfire
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 20:14
Wohnort: Stuttgart

#47

Beitrag von Hellfire »

Primus hat geschrieben:
Hellfire hat geschrieben:Jetzt schon. Hast du diesbezüglich ne Idee :???:
Das es nicht am Signal/der Kabelanlage liegt!?
Danke, soweit bin ich auch schon. ;)
Connect UHD 55 (SL 320 SW 3.1.17.0),Individual 3D DR+ (SL 151, PV 8.37.1, DVB SL150-N), Mediavision 3D im Heimkinoset 5.1, z
2 x MaxCam V2 Modul 2.16,
Qnap TS 210 (2 x 1,5 TB), TwonkyServer 7.0.9
IPad 3, IpadMini, IPhone 4s, Apple TV 3, Patriot Box
ART 46 LED FHD/DR+ (SL150, PV 8.27.0, DVB SL150-N)
Xelos A 37 HD+100/DR+ (L2710, TV 9.18.0, DVB 9.21.0, DR 4.1.0A0), Denon S-302
Hellfire
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 20:14
Wohnort: Stuttgart

#48

Beitrag von Hellfire »

So, nachdem ich gestern abend durchs ganze Haus gepilgert bin, hier jetzt mal der Anschlussplan. Ich hoffe es ist ersichtlich:

Dach: 4-Fachverteiler:
1 = Kinderzimmer 1, OG
2 = Schlafzimmer ,OG
3 = Dach
4 = Kinderzimmer 2, OG + Dose 1 + 2 Wohnzimmer

1. OG: Kinderzimmer 1, Zuleitung: 1 Kabel von oben
Schlafzimmer, Zuleitung: 1 Kabel von oben
Kinderzimmer 2, Zuleitung: 2 Kabel von oben

EG Wohnzimmer, Dose 1, Zuleitung: 2 Kabel von oben. An dieser hängt der LOEWE.
Wohnzimmer, Dose 2, Zuleitung: ??? ist hinter einem Schrank.

Keller: ÜP und Hausverstärker, Kabel läuft ins Dach zum Verteiler.

So wie es aussieht und wenn ich es richtig verstehe kommt das Signal für die Wozi Dose an der der Loewe hängt von der Dose aus dem 2. Kinderzimmer. Als ich am Verteiler Kabel 4 entfernt habe, hatte der Loewe kein Signal. Allerdings war das Signal im Kinderzimmer 1 (am Verstärker eigentlich Ausgang 1) auch weg.
Connect UHD 55 (SL 320 SW 3.1.17.0),Individual 3D DR+ (SL 151, PV 8.37.1, DVB SL150-N), Mediavision 3D im Heimkinoset 5.1, z
2 x MaxCam V2 Modul 2.16,
Qnap TS 210 (2 x 1,5 TB), TwonkyServer 7.0.9
IPad 3, IpadMini, IPhone 4s, Apple TV 3, Patriot Box
ART 46 LED FHD/DR+ (SL150, PV 8.27.0, DVB SL150-N)
Xelos A 37 HD+100/DR+ (L2710, TV 9.18.0, DVB 9.21.0, DR 4.1.0A0), Denon S-302
Benutzeravatar
Spielzimmer
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause

#49

Beitrag von Spielzimmer »

Bleibt die Frage welche dieser Dosen sonst noch genutzt werden bzw. erforderlich sind?

D.h. der Loewe ist an der letzten Dose in dem Strang? Ist das eine Enddose?
Hellfire
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 20:14
Wohnort: Stuttgart

#50

Beitrag von Hellfire »

Die beiden Dosen im WZ wurden vor ca. 5 Jahren getauscht. An einer hängt der Loewe an der anderen die MV (Radio).

Im OG, benötige ich die Dose im Schlafzimmer sowie auch in den beiden Kinderzimmern. Im SChlafzimmer und Kindi 1 kamen auch neue Dosen rein, vor ca. 5 Jahren. Die mit den 2 Kabeln ist eine alte. Ich habe diese dann mal gegen einen neue getauscht (am Loewen konnte ich kein besseres Signal ablesen).

Dach haben wir vor ca. 5 Jahren ausgebaut, da wurde neues Kabel ab Verteiler sowie neue Dosen verlegt.

Da an der Dose an der der Loewe hängt 2 Kabel hinlaufen, glaube ich dass diese Dose noch die andere Dose im WZ versorgt. Die Enddose ist denke ich die andere.
Connect UHD 55 (SL 320 SW 3.1.17.0),Individual 3D DR+ (SL 151, PV 8.37.1, DVB SL150-N), Mediavision 3D im Heimkinoset 5.1, z
2 x MaxCam V2 Modul 2.16,
Qnap TS 210 (2 x 1,5 TB), TwonkyServer 7.0.9
IPad 3, IpadMini, IPhone 4s, Apple TV 3, Patriot Box
ART 46 LED FHD/DR+ (SL150, PV 8.27.0, DVB SL150-N)
Xelos A 37 HD+100/DR+ (L2710, TV 9.18.0, DVB 9.21.0, DR 4.1.0A0), Denon S-302
Antworten