Metz Puros - passendes DVB-C-Modul als Nachrüstsatz?!

Antworten
schindler26
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Di 25. Mär 2014, 22:13

Metz Puros - passendes DVB-C-Modul als Nachrüstsatz?!

#1

Beitrag von schindler26 »

Hallo,

als absoluter Neuling hier brauch ich dringend eure Hilfe.
Habe mir bei ebay als Ersatz für meinen Metz spectral einen Puros 32 ML ersteigert. Leider hat der Verkäufer in der Bescheibung den Zusatz Sat vergessen.
Auf meine Nachfrage hat er mir dann im Tausch ein anderes Empfangsmodul mit der Bezeichnung 609TH0934.A3/1307 zugeschickt.
Nun wollte ich das Teil einfach austauschen, bekomme im Menue aber nur einen analogen Tuner angezeigt. Auf meine Rückfrage beim Verkäufer
meinte dieser nur hämisch, dass er mir keine Serviceleistung verkauft habe sondern kulanterweise ein DVB-C Modul im Tausch geliefert hätte.

Die Bezeichnung die ich auf der Rückseite lesen kann:
Puros 32 ML Sat 32 TP 15

Angaben im Servicemenue:
MBA 605 SW V2.16 HWO

LG
Jürgen Schindler
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#2

Beitrag von Loewengrube »

Ist es sooo schwierig mal einen vernünftigen und aussagekräftigen Titel für ein Posting auszuwählen :teach:
Die Steigerung von ´Metz Puros´ wäre nur noch ´Metz´- oder ´M´ :cry:

Habe den jetzt mal korrigiert! In der Annahme, daß es Dir also um den DVB-C-Empfang geht?!



Googlen mit der Bezeichnung des Empfangsmoduls bringt genau ein Ergebnis (Klick) mit folgender Info:
1x DVB-C Tuner METZ 609 TH 0934.A3 /1307 Nachrüstmodul f. METZ LCD TV
passend für LCD-TV Geräte mit Chassis 605/ 606/ 607/ 608/ 609
Produktart: Digital
Geräte Typen: Milos, Talio, Puros, Corum, Axio, Linus, Caleo, Primus, Linea (Ch. 609)
Softwarestand ist Chassis 605 ist aktuell 3.23. Aber ob es daran hängt?!

Mal sehen, was Primus (also in dem Fall nicht dem TV, sondern unserem Metz-Moderator :D ) oder den anderen Metz-Spezis dazu einfällt...


Ach so: Herzlich Willkommen natürlich im Oberklasse-Forum :thumbsupcool:
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
C0N4N
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 01:01
Händler/Techniker: ja

Re: Metz Puros - passendes DVB-C-Modul als Nachrüstsatz?!

#3

Beitrag von C0N4N »

Die Software auf dem Gerät ist veraltet, das wirds sein.
Metz Händler aufsuchen und updaten lassen.
schindler26
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Di 25. Mär 2014, 22:13

#4

Beitrag von schindler26 »

Hallo Gemeinde,

danke für die Tipps.
Habe heute auf Euer Anraten hin einen Fachhändler aufgesucht. Der erste konnte nur über USB updaten,
der 2-te konnte mir dann tatsächlich helfen und mir über die RS232-Schnittstelle das Update aufspielen.
Funktioniert nun einwandfrei.
Antworten