Kaufberatung 55" TV

Antworten
midi68
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 10:16

Kaufberatung 55" TV

#1

Beitrag von midi68 »

Hallo,

nachdem unser jetziger Fernseher wohl langsam aber sicher das Zeitliche segnet, sind wir auf der Suche nach einem Neuen für unser Wohnzimmer.

Das Wichtigste schon mal vorab, als Empfangsquelle für Fernsehsender nutzen wir aktuell IP-TV (Telekom Entertain), da wir in einer Mietwohnung wohnen und leider keine Sat-Anlage zur Verfügung steht.

Der Sitzabstand zum Fernseher beträgt entweder 3,40 m oder knappe 5 m, abhängig davon an welcher Wand das Gerät aufgestellt wird. Allerdings wird aktuell die Wand mit dem kleineren Abstand bevorzugt.
Aufgrund des Abstands dachte ich an eine Bildschirmdiagonale von 55 Zoll. Oder ist das bei 3,40 m zu groß?

Ansonsten legen wir Wert auf …
• eine sehr gute Bildqualität (muss aber nicht unbedingt UHD sein)
• (wenn möglich) guten Sound (damit man nicht immer den AV-Receiver einschalten muss)

Irgendwelche Features wie Gestensteuerung, Kamera, etc. brauchen wir nicht.

Welche Geräte würdet ihr mir empfehlen?

Ach ja, bitte keine „curved“ Geräte.

Schon mal vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Pretch »

Schaut euch mal den Loewe Individual 55 an.
midi68
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 10:16

#3

Beitrag von midi68 »

Danke für die schnelle Antwort!

Ist der Indi denn überhaupt lieferbar?
Es wurden doch bereits neue Geräte auf der IFA vorgestellt und Loewe hatte ja in der letzten Vergangenheit ein paar Probleme.
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Pretch »

Ja, ist er.

und da neue Geräte angekündigt sind ist der Indi derzeit oft etwas günstiger zu bekommen. ;)
midi68
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr 8. Jul 2011, 10:16

#5

Beitrag von midi68 »

Den werde ich mir mal beim Händler anschauen.

Aber solche Features wie DR+ oder PiP könnte ich doch bei dem IP-TV (Entertain) nicht nutzen oder?
Benutzeravatar
High.Fidelity08
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 20:57
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Ringkerntrafo

#6

Beitrag von High.Fidelity08 »

Also ich muss ja sagen, dass mich der neue Metz Topas schon "begeistert" hat https://www.metz.de/de/fernseher/tv-pro ... ibung.html.

Die Verarbeitung ist sehr hochwertig, der Lautsprecher ist für den TV schon eine Wucht und ist ebenfalls mit Twin Tuner und 1TB Festplatte ausgetattet :thumbsupcool:
mitti69
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Do 13. Okt 2011, 12:04

#7

Beitrag von mitti69 »

Hast du den Metz Topas schon "live" gesehen? Ich hatte leider noch nirgendwo die Möglichkeit, ihn mir anzusehen. Bin auf der Suche nach einem neuen TV und mich würde gerade der Topas interessieren. Was Bild- und Tonqualität angeht, habe ich bei einem Metz eigentlich keine Bedenken, wäre für mich ja nicht der erste TV von Metz. Was mich vor allem interessiert, ist, ob der Topas stark spiegelt (war ja beim Solea etwas das Problem). Habe nämlich ein sehr helles und sonnendurchflutetes Wohnzimmer.
Benutzeravatar
High.Fidelity08
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 20:57
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Ringkerntrafo

#8

Beitrag von High.Fidelity08 »

Ja wir haben ihn bei uns als 55" und 42" in der Ausstellung. Ich konnte ihn leider nur kurz beobachten, da ich gerade wegen einer Kreuzband-OP ausfalle. Den 42" konnte ich mir näher ansehen und war wirklich sehr begeistert. Spiegeln tut er schon, vor allem wenn es doch sehr hell ist aber das wirst du bei vielen Modellen haben, die eine spiegelnde Front haben (selbst wenn kein Glas verbaut wurde).

Wie gesagt, der Lautsprecher, da war ich am meisten von begeistert und auch die Verarbeitung bei dem Gerät ist sehr schön. Wenn ich aktuell vor der Wahl stehen würde, denke ich, dass ich mir den Topas zulegen würde. Klasse Fernbedienung, bisher läuft er stabil (wobei bei einigen Kunden mit Unicable Aufnahmeprobleme vorhanden waren, welches aber von Metz aus schon bekannt war und es behoben wird oder bereits behoben wurde).
DirkZ3
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Di 4. Sep 2012, 21:31

Metz Topas oder Loewe Connect

#9

Beitrag von DirkZ3 »

Hallo,

ich möchte meinen Plasma 42PD7200 von Hitachi aus 2006 so langsam in Rente schicken. Er funktioniert immer noch tadellos und hat sogar einen Motordrehfuß, aber irgendwann will Mann eben etwas Größeres ( :horror: ) haben. Es soll ein 55 Zoll TV werden (mehr passt leider nicht in die gute Stube).

Da ich schon seit längerer Zeit schaue, bin ich natürlich immer wieder bei den üblichen "Verdächtigen" hängen geblieben. Die da heißen: Panasonic, LG, SONY, Samsung. Eigentlich hatte ich mich zuletzt auf den OLED von LG eingeschossen - aber man liest leider immer wieder von Bewegungsunschärfen. Was nutzt einem der beste Schwarzwert, wenn die Elektronik nicht mithält und das Bild vermiest. Hinzu kommt, dass OLED nicht so richtig zu Potte kommt.

Ich habe mich dann daran erinnert, dass ich mich vor längerer Zeit hier in dem Forum mal angemeldet hatte. Also habe ich mich aktuell mal mit den neuen Geräten von Loewe und Metz beschäftigt. Ich muss aber auch zu meiner Schande gestehen, dass ich dieses Jahr wieder auf der IFA war und beide Hersteller links liegen gelassen hatte. Wie auch immer: ich gelobe Besserung. :D

Inzwischen sind bei mir die 55-er Metz Topas und Loewe Connect UHD in der engeren Auswahl. Wobei mir persönlich der Metz vom Design besser gefällt. Er scheint auch das von mir favourisierte Polfilter 3D zu haben. Das einzige, was der Metz nicht hat, ist UHD (aber ist das so wichtig????)

Da ich mir nicht sicher bin, würde mich über Antworten zu folgenden Fragen freuen:
- Hat schon jemand beide Geräte vergleichen können bzw. kann schon jemand etwas zum Bild des jeweiligen Gerätes sagen?
- UHD - ja oder nein?

Dirk
LOEWE bild 7.55
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von Pretch »

Was wollen nur alle mit diesem Krüppel 3D? Stand mal in der Computerbild das sei irgendwie cooler?
Nich bös gemeint, ich versteh's nur nich, vielleicht kannst Du es mir ja erklären?

Da es den Connect noch nicht gibt wird den auch noch keiner neben nem Metz gesehen haben.
UHD wär jetzt für mich kein Argument, es gibt aber einige andere auf den neuen Connect zu warten.
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung 55" TV

#11

Beitrag von Primus »

Ich persönlich bin auch eher ein Freund vom Krüppel-3D. ;)
Wobei 3D kein Kaufkriterium bei mir wäre. Ebenso halte ich UHD nicht für kaufentscheidend.
Wenn du warten kannst, dann vergleiche die Geräte, wenn der Connect verfügbar ist. Ansonsten machst du mit dem Metz Topas nix verkehrt.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von Pretch »

Mir kann man ja bei dem Thema Gott sei Dank schwer wieder die rosa Loewe Brille vorwerfen, da Loewe ja beides im Programm hat.
Ich hab mir beides lange bei verschiedensten Gelegenheiten von verschiedenen Herstellern angeschaut. Was die Bildqualität betrifft konnte Pol 3D den Shuttern nie auch nur annähernd das Wasser reichen.
Mich erinnert das ganze daran wie seinerzeit Plasma mit fadenscheinigen Argumenten totgeschrieben wurde.
DirkZ3
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Di 4. Sep 2012, 21:31

#13

Beitrag von DirkZ3 »

Bei Plasma gebe ich Dir 100% Recht. Ich hielt Plasma immer für das bessere Bild. Daher ist mein Hitachi bei mir auch so alt geworden. Aber LED hat aufgeholt. Ob LED überholt hat, will ich nicht beurteilen. :gk:
LOEWE bild 7.55
DirkZ3
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Di 4. Sep 2012, 21:31

UHD vs HD

#14

Beitrag von DirkZ3 »

Hallo,

ich habe hier einen, wie ich finde doch sehr interessanten und lesenswerten Artikel gefunden, bei dem UHD und HD miteinander verglichen werden.
Und ich muss sagen, dass ich das Ganze von der Seite aus, sprich von den doch beschränkten Möglichkeiten des menschlichen Auges, noch nicht betrachtet hatte.
http://www.rtings.com/info/what-is-the-resolution" onclick="window.open(this.href);return false;

Dirk
LOEWE bild 7.55
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#15

Beitrag von Loewengrube »

Wir hier ja schon ;)

Aber UHD ist halt aktuell das Schlagwort und über kurz oder lang wird es keine anderen Panels mehr geben. Es ist also nicht die Frage ´ob´, sondern nur wann man auf den Zug aufspringt. Loewe hat sich dazu entschlossen, das nun in allen Geräteserien innerhalb eines guten halben Jahres zu bringen. Sicherlich der richtige Weg. Ob man das bei sich im Wohnzimmer aufgrund der Gegebenheiten nun braucht, ist wieder eine ganz andere Frage.
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
DirkZ3
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Di 4. Sep 2012, 21:31

#16

Beitrag von DirkZ3 »

So sehe ich das inzwischen auch. :thumbsupcool:
LOEWE bild 7.55
Benutzeravatar
Spielzimmer
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause

#17

Beitrag von Spielzimmer »

Nach x00Hz, LED, 3D, nun UHD, bin gespannt was sich das Marketing noch ausdenkt als Verschlimmbesserung...

Das Bild eines CCFL-beleuchteten Loewe ist immer noch erste Sahne, vom Ton in den größeren Gehäusen ganz zu schweigen....warum glauben die Kunden immer alles was die Werbung erfindet??
JORBI
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 18:29

Metz Topas

#18

Beitrag von JORBI »

wen es interessiert. Habe mir den METZ TOPAS 42" vom Händler zum Test aufstellen lassen. Außer einem super Bild nur Ärger.
WLAN einfach nicht zu gebrauchen trotz schnellem WLAN. Bildaufbau mehr als 4 Min. Nach dem Ausschalten über die Fernbedienung war ein erneutes Einschalten nicht möglich. Hauptschalter musste betätigt werden. Dann dauerte der Aufbau wieder sehr lange.
Aufnahme die 43 Minuten dauerten wurden bei der Wiedergabe nur noch mit 3:27 Min. angezeigt. Anruf bei METZ, erste Frage ist das Gerät über UNICABLE mit dem SAT verbunden. Man glaubt an Software-Fehler. Hat da jemand was gehört?
Gruß Jorbi
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#19

Beitrag von Loewengrube »

Das gehört hier wirklich nicht hin. Zumindest nicht das beschriebene Problem im Detail und die Anfrage dazu an Dritte :teach:

Wir befinden uns hier in der markenübergreifenden Kaufberatung!

Es gibt einen speziellen Metz-Bereich, in dem man einen Thread mit dem Problem aufmachen kann.

Gefunden und damit zum Metz Topas weiter hier: Klick ;)
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Titanist
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So 8. Sep 2013, 11:10
Wohnort: Nürnberg

#20

Beitrag von Titanist »

Pretch hat geschrieben:Was wollen nur alle mit diesem Krüppel 3D?
Nun, da kann man solcher und anderer Meinung sein.
Ich bin immer wieder schwer begeistert, wenn ich auf meinem Individual 3D schaue :thumbsupcool:

VG
Günter
Individual 46 SF (SL220), Kathrein-Unicable, Panasonic DMR-BST800, Ton über Anthem MRX510+Vincent SP993+Quadral Titan MKVI oder Stax Omega SR007 MK2+Stax SRM-007tII
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#21

Beitrag von Pretch »

Titanist hat geschrieben:
Pretch hat geschrieben:Was wollen nur alle mit diesem Krüppel 3D?
Nun, da kann man solcher und anderer Meinung sein.
Ich bin immer wieder schwer begeistert, wenn ich auf meinem Individual 3D schaue :thumbsupcool:

VG
Günter
Der macht ja auch richtiges 3D. ;)
Benutzeravatar
High.Fidelity08
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Fr 22. Apr 2011, 20:57
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Ringkerntrafo

#22

Beitrag von High.Fidelity08 »

JORBI hat geschrieben: Aufnahme die 43 Minuten dauerten wurden bei der Wiedergabe nur noch mit 3:27 Min. angezeigt. Anruf bei METZ, erste Frage ist das Gerät über UNICABLE mit dem SAT verbunden. Man glaubt an Software-Fehler. Hat da jemand was gehört?
Gruß Jorbi
Da gibt es tatsächlich ein Software Problem. Solange das Gerät eingeschaltet ist läuft die Aufnahme, aber sobald der TV sich im Stand-By befindet, stoppt die aufgenommene Sendung wieder. In Verbindung mit Unicable tritt dieser Fehler auf.
deutscherTV-Fan
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Do 20. Nov 2014, 07:23

#23

Beitrag von deutscherTV-Fan »

Kann mir jemand den unterschied in Sachen TonQualität zwischen dem solea und solea pro beschreiben?

Ich kenne ja nur den vom pro. Merkt man das überhaupt?
Oder geht es nur um die maximal erreichbare Lautstärke?

Danke! :-)
Metz Solea Pro 47 Media twin R mocca/schwarz
Metz Solea 55 media R

JOMOS - Schuhe Made in Germany http://www.jomos.de" onclick="window.open(this.href);return false;
deutscherTV-Fan
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Do 20. Nov 2014, 07:23

#24

Beitrag von deutscherTV-Fan »

Keiner bereit seine Erfahrungen preiszugeben? :cry:
Metz Solea Pro 47 Media twin R mocca/schwarz
Metz Solea 55 media R

JOMOS - Schuhe Made in Germany http://www.jomos.de" onclick="window.open(this.href);return false;
DirkZ3
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Di 4. Sep 2012, 21:31

#25

Beitrag von DirkZ3 »

Ich glaube nicht, dass sich der Ton bei beiden Geräten groß unterscheidet. Auch wenn es beim Pro 2x30W und nicht 2x20W wie beim normalen Solea sein sollen. Zum normalen Fernsehen dürfte es egal sein.
LOEWE bild 7.55
deutscherTV-Fan
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Do 20. Nov 2014, 07:23

#26

Beitrag von deutscherTV-Fan »

Ok gut danke :-)
Metz Solea Pro 47 Media twin R mocca/schwarz
Metz Solea 55 media R

JOMOS - Schuhe Made in Germany http://www.jomos.de" onclick="window.open(this.href);return false;
deutscherTV-Fan
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Do 20. Nov 2014, 07:23

#27

Beitrag von deutscherTV-Fan »

Kann beim solea ein zweiter tuner nachgerüstet werden um ein anderes Programm zu sehen als aufzunehmen?
Metz Solea Pro 47 Media twin R mocca/schwarz
Metz Solea 55 media R

JOMOS - Schuhe Made in Germany http://www.jomos.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 753
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Händler/Techniker: ja
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung 55" TV

#28

Beitrag von Primus »

Nein.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)
Antworten