Loewe Art 55 UHD oder Metz Topas 55 nehmen?

Antworten
mikebear
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 11:53

Loewe Art 55 UHD oder Metz Topas 55 nehmen?

#1

Beitrag von mikebear »

Hallo an alle,
bei neu hier und habe gleich mal eine Frage bzw. brauche einen Rat zur Kaufentscheidung:
Habe mich auf den Kauf eines 55 Zoll Loewe oder Metz TV eingestellt, nachdem mir die ganzen asiatischen Fernseher zu schlecht verarbeitet sind bzw. die qualitativ guten Geräte auch kaum günstiger sind als ein Lowew/Metz.
Nun stehen folgende Geräte zur Wahl:
Loewe ART 55 UHD
Metzt Topas 55
Preis ist etwa gleich, wenn man bedenkt dass der Topas ja eine eigebaute FP und 2 3D Brillenn hat)
Was ist wovon zu halten? (Ich weiss, es sind unterschiedliche Paneele)
Soll man Metz jetzt kaufen, wo niemand genau weiss, wie es mit dem Unternehmen weitergeht?
Was ist von der Metz 5 Jahres Garantie zu halten (wurde ja bis zum 17.01.2015 verlängert) angesichts der Firmenlage?
Ausserdem hat mir mein Händler minimal günstiger als diese beiden den "alten" Loewe Art 60 und den Loewe Connect ID DR+ 55 Zoll angeboten.
Achso, vieleicht noch was zu meinen Sehgewohnheiten:
Sitzabstand zw. 3 und 4 m, schaue nur HD Sender über Sat, Bluray/DVD oder Fire TV HD

Habe jetzt keine Ahnung was am besten ist und wäre dankbar für die eine oder andere Meinung.

Danke schon mal und nen guten Rutsch..

Mikebear
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#2

Beitrag von Loewengrube »

Ob Du jetzt einen Metz kaufst, ist ja eine ganz persönliche Entscheidung.
So, wie es auch im zurück liegenden Jahr für Loewe galt ;)

Das mit der Metz-Garantie wurde ja bereits im ´Insolvenz-Thread´ diskutiert.

Ansonsten wir das hier wieder einer der üblichen Threads werden, wenn es um Loewe oder Metz geht.
Am Ende hast Du diverse Meinungen, die Dich nicht wirklich weiter bringen :D

Einige Argumente hast Du ja bereits selber angeführt.

Am Ende dürfte wohl die Optik enscheiden :pfeif:
Wohin tendierst Du denn überhaupt und wieso?
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#3

Beitrag von Loewengrube »

Habe den Threadtitel mal von Loewe/Metz auf Art/Topas geändert, weil das ja auch die konkrete Fragestellung ist!
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
mikebear
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 11:53

#4

Beitrag von mikebear »

Tendiere eher zum Topas. Einmal wegen der Optik und dem Sound (habe bisher allerdings nur den Metz angesehen/gehört, der Art UHD ist morgen dran)
Und natürlich ist auch die Ausstattung beim Metz bereits komplett.
Was mich verunsichert ist einfach die Frage wie es bei evtl. Problemen in naher Zukunft mit einem Metz TV weitergeht.
Oder ob es doch besser ist einen Loewe der neuesten Generation zu kaufen, wo ja Gott sei Dank die Firmenprobleme jedenfalls im Moment gelöst sind.
Braucht man UHD ( Im Moment sicher nicht unbedingt) aber : ist es in Bezug auf die Zukunft besser jetzt schon auf die neueste Technik zu setzten? Immerhin möchte ich den Fernseher ca 10 Jahre behalten wenn ich schon so viel Geld ausgebe.
Für mich sind beide Marken qualitativ ziemlich gleichwertig.
Natürlich weiß ich, dass das eine Grundsatzdiskussion ist die schon gefühlte 1000 mal geführt wurde und ich letzten Endes selbst entscheiden muss. Aber ich glaube, der eine oder andere "Denkanstoß" wäre ganz hilfreich.

Gruß
Mikebear
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#5

Beitrag von Loewengrube »

Nein, man braucht UHD sicher nicht. Aber das Panel ingesamt macht einfach ein tolles Bild.

Kenne allerdings den Topas nicht und auch nur den Connect UHD bisher.
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
deutscherTV-Fan
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Do 20. Nov 2014, 07:23

#6

Beitrag von deutscherTV-Fan »

Erstmal Glückwunsch egal wie du dich entscheidest es ist in jedem Fall eine sehr gute Wahl :clap:

Die 5 Jahres Garantie bekommt man auch wenn es metz mal nicht mehr geben sollte (was ich natürlich nicht hoffe)

Ich stand vor kurzem auch vor der selben frage und habe mich dann für den metz entschieden obwohl ich eigentlich einen loewe wollte
Aber gerade jetzt wollte ich metz unterstützen.
Hinzu kam dass es die gewünschte Größe (47/48 zoll) von loewe bisher leider noch nicht gibt.

Lange Rede kurzer Sinn:
Beide Geräte kannst du ohne Bedenken die nach 10 Jahre betreiben.

Letztendlich muss am Schluss das Design also der eigene Geschmack entscheiden...
Metz Solea Pro 47 Media twin R mocca/schwarz
Metz Solea 55 media R

JOMOS - Schuhe Made in Germany http://www.jomos.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Tinus
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Mo 18. Nov 2013, 16:14

#7

Beitrag von Tinus »

mikebear hat geschrieben:...Oder ob es doch besser ist einen Loewe der neuesten Generation zu kaufen....
Wenn einen Loewen, dann würde ich nur einen aus der neuen Serie nehmen weil die Hardware doch deutlich performanter ist.
Loewe Connect ID 40 DR+, TechniSat DigiCorder ISIO C
mikebear
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 11:53

#8

Beitrag von mikebear »

So, nach langem hin unf her und 2 Std. Beratung von meinem Händler habe ich mich nun entschieden.
Zu allem Überfluss (und meiner totalen Verwirrung) hat mir mein Händler auch noch einen "alten" Loewe Connest ID mit USB Stick zum gleichen Preis angeboten wie den neuen Loewe ART UHD
Da ich aber die neueste Technik haben wollte und ich zwischen dem Art UHD und dem Metz in der Bildqualität (habe nur Fernsehbild gesehen) keinen Unterschied bemerkt habe ist es dann ein Metz Topas geworden. :D Zum Glück hat mein Händler noch einen auf lager und er wird nächste Woche geliefert. Freu mich total :wah:

Nun habe ich aber noch eine Frage: Ich denke über ein SKY Abbo nach. Ich glaube aber der kostenlose Sky Receiver macht bei einem solchen TV doch keinen Sinn.
Also besser ein CI+ Modol (das man aber wohl kaufen muss) mit dem man aber dann kein anytime empfangen kann. Sehe ich das richtig?

Grüsse und ein gutes neues Jahr an alle

Mikebear
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#9

Beitrag von Loewengrube »

Jetzt wird´s OT ;)
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
deutscherTV-Fan
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: Do 20. Nov 2014, 07:23

#10

Beitrag von deutscherTV-Fan »

:clap: :thumbsupcool:
Metz Solea Pro 47 Media twin R mocca/schwarz
Metz Solea 55 media R

JOMOS - Schuhe Made in Germany http://www.jomos.de" onclick="window.open(this.href);return false;
mikebear
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo 29. Dez 2014, 11:53

#11

Beitrag von mikebear »

Ups. Sorry,wollte ich nicht. Werde die Frage an anderer Stelle neu formulieren
knut71
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Di 20. Okt 2015, 15:07

#12

Beitrag von knut71 »

Ich habe mir eine ähnliche Frage gestellt Loewe Art UHD 40 oder Metz Topas 42. Beim GHändler habe ich mir beide Fernsehbilder angesehen. Die Geräte standen nebeneinander. Die Entscheidung ist wegen Bild und Ton auf Metz gefallen. Die Bilder des Loewe waren nicht so scharf wie beim Mitbewerber und die Bilder des Metz sind eindeutig natürlicher. Als dritte Alternative hatte ich noch den Technisat Twin Iso. Von der Bedienung ist er schöner als Metz aber auch hier konnten mich das Bild und der Ton nicht überzeugen. Nun bin ich Besitzer eines Topas 42 :-)
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#13

Beitrag von Loewengrube »

Da muss man dann aber schon mal Fragen, ob Du einwenig mit den Bildeinstellungen herum gespielt hast bei dem Vergleich?! Wüßte nicht, wie ein Bild noch schärfer sein könnte, als bei den aktuellen Loewen, ohne total überschärft zu wirken. Da muss man doch eher Schärfe heraus nehmen, damit das nicht weh tut?! Und ´natürlicher´ liegt ja im Auge des Betrachters. Was ist damit gemeint? Ach da bleibt die Frage nach dem Herumprobieren mit Bildeinstellungen.
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
DirkZ3
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Di 4. Sep 2012, 21:31

#14

Beitrag von DirkZ3 »

Wenn knut71 für sich bei seinem Vergleich festgestellt hat, dass für ihn der Metz das bessere (schärfere) Bild hat und er sich für Metz entschieden hat, dann sollte man nicht gleich wieder am "Versuchsaufbau" zweifeln.

Für ihn war der Metz besser und nicht der Loewe. Das sollte man doch einfach akzeptieren.
LOEWE bild 7.55
Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 2052
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von Pretch »

Naja, nachfragen kann man schon. Der Bildeindruck als solches ist ja durchaus Geschmackssache, aber gerade was die Schärfe betrifft ist der Eindruck den Knut schildert schwer nachvollziehbar. Ich kenne beide Geräte und würde dem Metz noch eher zugute halten daß er ein weicheres Bild darstellt, nicht aber ein schärferes...
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#16

Beitrag von Loewengrube »

DirkZ3 hat geschrieben:Wenn knut71 für sich bei seinem Vergleich festgestellt hat, dass für ihn der Metz das bessere (schärfere) Bild hat und er sich für Metz entschieden hat, dann sollte man nicht gleich wieder am "Versuchsaufbau" zweifeln.

Für ihn war der Metz besser und nicht der Loewe. Das sollte man doch einfach akzeptieren.
Mir ist das doch wurscht, ob er sich einen Loewe oder einen Metz kauft. Beides sind sicherlich top Geräte. Insofern doch in Ordnung, wenn er sich für einen Metz entscheidet und das für sich begründen kann. Ändert aber doch nichts daran, dass man da mal nachfragen darf, ob das ein spontaner Eindruck war, oder eben mit den Bildeinstellungen herum probiert wurde. Weil ich das eben so nicht nachvollziehen kann. Und weil die wenigsten das wahrscheinlich tun werden. Da stehen x Geräte nebeneinander und man schaut, wo das beste Bild heraus kommt. Und dieses Vorgehen ist eben Nonsens. Womit ich nicht gesagt habe, dass er das so getan haben muss. Aber nachfragen wird man wohl dürfen, wenn so eine Aussage zu Schärfe und Natürlichkeit kommt.
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
knut71
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Di 20. Okt 2015, 15:07

#17

Beitrag von knut71 »

Oh jetzt habe ich aber eine Diskussion angeregt. Für mich haben zurzeit die höherwertigen Metz das bessere natürliche Bild.
Die neuen Loewe mit UHD haben mich nicht überzeugt.
n meiner Familie steht auch noch ein größere Loewe Individual ca. 3 Jahr alt auch bei dem finde ich das Bild nicht optimal,
Haare z.B. schimmern da immer so komisch trotz diverser Bildeinstellungen.
Dem einen gefällt das einem anderen eben nicht.
Zum Glück gibt es ja mehrere Hersteller mit eigenen Philosophien.
Beim Topas habe ich nur drei leichte Bildanpassungen vorgenommen und es passt für mich. :)
Benutzeravatar
DanielaE
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg

#18

Beitrag von DanielaE »

Wenn die Haare "so komisch schimmern", dann deutet das zuallererst einmal auf ein völlig überschärftes Bild hin. Darüber habe ich vor einigen Jahren mal in diesem Forum (oder dem Vorgänger) geschrieben. Der UHD hat dieses Problem zum Glück nicht und mit einer einigermaßen aktuellen Firmware drauf ist das Bild allererste Sahne. Früher gab es tatsächlich Firmwareversionen mit einer Farbwiedergabe, die auch mich nicht zufriedengestellt hat. Und natürlich stellt sich bei einem Bildvergleich immer sofort die Frage, woher das Signal stammt. Wenn der Händler kein ordentliches HD-Signal in alle Geräte einspeißt, dann wird das Ganze völlig überflüssig.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (4.0.β) an Screen-Wall-Mount 2, MaxCAM (v2/Fortuna 2.57) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, MC-PC mit XBMC, FireTV Stick, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 2348
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern

#19

Beitrag von Loewengrube »

knut71 hat geschrieben:Für mich haben zurzeit die höherwertigen Metz das bessere natürliche Bild.
Die neuen Loewe mit UHD haben mich nicht überzeugt.
Ist ja in Ordnung so.
Aber noch keine Antwort auf meine Frage ;)
UHD-Loewe mit Chassis SL420 und Beta-Software
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
2x Sonos Connect:Amp mit T+A Talis TLS 3 + T+A TLWA3 Sub, 4x Sonos Play:1 - to be extended
Fritz!Box 7490, Apple iMac 27" Retina 5K, Apple Mac mini, AppleTV3, iPad pro, iPad mini Retina, iPhone6
Synologie DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Antworten