Seite 1 von 1

Loewe kaufen

Verfasst: Fr 29. Jan 2016, 22:55
von PantheraLeo
Hallo,

dies ist zwar mein erstes Posting, dennoch sei es mir verziehen, wenn ich direkt in medias res gehe...

Ich bin durch die aktuelle Cashback-Aktion auf Loewe aufmerksam geworden und habe kurzfristig beschlossen, meine alte Röhre (Metz Bristol) durch ein zeitgemäßes TV-Gerät zu ersetzen. Wenn, dann soll es ein Art werden, ob 40 oder 48 muss ich noch bis morgen mit mir ausknobeln (48 wäre das Maximum, das meine Schrankwand hergibt... naja, und auch mein Geldbeutel).

Als ich mein Ansinnen heute im Kollegenkreis erwähnte, schlug mir unisono Ablehnung, fast schon blanker Hass entgegen - nicht gegen mich, aber gegen die Marke. Es sei überteuerter Mist, schlechte Panels, bescheidene Software, technisch nicht auf der Höhe, überwiegend in der Türkei zusammengeschustert und angeblich nur hier verpackt wegen "Made in Germany". Jeder Samsung/Sony/Hastenichtgesehen für die Hälfte wäre um Längen besser als ausgerechnet ein Loewe.

Ich dachte erst, die reden von Grundig, aber dem war nicht so.

Da mich das ganze Gerede doch etwas verunsichert hat, bin ich nach der Arbeit noch einmal erst zu einem Fachhändler, um mir die Loewe-Geräte vorführen zu lassen. Anschließend bin ich in den nächstgelegenen Saturn, um mir dort ein Bild zu verschaffen. Vorweg gesagt: in beiden Geschäften hatte ich eine sehr engagierte und kompetente Beratung erfahren, in beiden Geschäften hat man sich Zeit für mich und meine Fragen genommen, was mich doch sehr positv überrascht hat. Denn es geht in beiden Fällen auch anders.

Um es kurz zu machen: Bei Saturn war ich, nachdem ich die groben technischen Eckdaten des Loewe aufgezählt hatte auch in Preisregionen, in denen der Abstand gegenüber dem Loewe-Gerät eher marginal ist. Okay, Samsung hat viele Curved-Modelle dabei, aber auch nach längerem Betrachten hat sich der Vorteil dieser Bauweise mir nicht erschlossen.

Jetzt frage ich mich die ganze Zeit: haben die Kollegen Recht und hab ich etwas übersehen? Oder ist das alles nur Hörensagen und auf das angekratze Markenimage zurückzuführen? Ist das Preis-Leistungsverhältnis bei anderen Hersteller tatsächlich um so Vieles besser? Zwei Jahre Garantie bieten viele, aber wie sieht es bei den Herstellern mit dem Langzeitsupport aus?

Wie gesagt, ich tendiere zum Loewen, bin aber Argumenten gegenüber aufgeschlossen.

Verfasst: Fr 29. Jan 2016, 23:37
von dubdidu
Naja, wenn Du bei BMW nachfragst, ob Dir jemand einen Audi empfehlen würde... welche Antwort würdest Du wohl bekommen? :D

Du hast einen wichtigen Punkt selber gebracht: Wenn die technischen Eckdaten auf einer Ebene verglichen werden sind die Asiaten nicht mehr wirklich weit vom Loewe entfernt. Es sind auch immer wieder die gleichen Diskussionen die ins Feld geführt werden: Diesel/Benzin, Samsung/Apple, iOS/Android, etc. Das ließe sich beliebig fortführen. Alle haben ihre Daseinsberechtigung. Und jeder seine Argumente dafür und dagegen. Ich gebe inzwischen nichts auf Schlauberger und mache mir ein eigenes Bild.

Ich erachte Loewe nicht als überteuert an. Die Panels sind von hervorragender Güte, viel wichtiger ist die Elektronik dahinter, die das Bild berechnet und technisch sind die TVs auf der Höhe der Zeit. Sicher Netflix z.B. wird nativ nicht vom Loewe unterstützt. Will man es haben? Muss man es haben? Oder gibt es eine andere Lösung. Ist der TV deswegen bescheiden in der Software? Die GUI ist die beste, die ich kenne. Keiner lässt sich einfacher und besser fernbedienen. Die FB ist absolut hochwertig. Nur B&O kann der das Wasser reichen. Die Samsons sind reiner Plastikschrott. Die Loewe-TVs werden in Deutschland gefertigt. Auch die Entwicklungsleistung findet hier statt (ja, es gab TVs die in der Türkei zusammengebaut wurden, aber das ist Geschichte). Nur hier verpacken reicht nicht für ein "Made in Germany". Das Wichtigste ist das Bild, die Bedienung, die Fernbedienung und die technischen Eckdaten. Ach ja, und das Design. Gut, inzwischen ist da kaum noch Designfläche. Also die Summe der Punkte macht es.

Und frage mal die Kollegen, wie lange sie brauchen um ein paar Sender zu sortieren oder eine Aufzeichnung zu starten. Und dann lasse es Dir am Loewe zeigen. Fragst Du die Dame des Hauses was sie lieber bedient, wird die Antwort lauten: Loewe.

Und mal nebenbei: ich habe diversen Freunden einen Loewe empfohlen und alle, ausnahmslos alle, sind sehr happy mit der Entscheidung. Insbesondere wenn es auch um Soundlösung geht. Und bei allen können die Frauen die "Komplexe" Technik auch bedienen. Viele sind verwundert mit was für einem Schrott sie sich vorher beschäftigt haben.

Ja, die SL2xx von vor der Insolvenz waren nicht die schnellsten. Aber sehr schön. Die SL3xx, also die aktuelle Generation ist sehr schnell und absolut am Puls der Zeit. Viele haben die Insolvenz mitbekommen und wissen gar nicht, dass Loewe überhaupt noch am Leben ist. Die Medien haben täglich während der Insolvenz über Loewe berichtet und draufgehauen, aber nach der Insolvenz? Nichts, oder eher sehr sehr sparsam. So sieht deutscher Patriotismus aus. Eine Schande, wie wir selber unsere eigene Wirtschaft schwächen (meine Meinung).

Ganz wichtig: Gerade Loewe ist in Sachen Gewährleistung und Support nicht vergleichbar und um Welten näher am Kunden dran als alle anderen. Sicherlich wird es auch hier und da Sachen geben, die nicht gut laufen, aber in der Summe gibt es keine Alternative!

Verfasst: Sa 30. Jan 2016, 00:15
von ELIL
PantheraLeo hat geschrieben: Wie gesagt, ich tendiere zum Loewen, bin aber Argumenten gegenüber aufgeschlossen.
Hör doch mal in das aktuelle Interview mit Mark Hüsgens rein. Vielleicht zerstreuen sich einige deiner Bedenken schon von selbst.

Und für dubdidu auch gleich ein positiver Artikel... ;) :D

http://www.die-oberklasse.de/viewtopic.php?f=25&t=5474" onclick="window.open(this.href);return false;

Verfasst: Sa 30. Jan 2016, 00:33
von PantheraLeo
Danke für die ausführliche Antwort. Sicher gibt es immer zwei oder mehr Meinungen zu bestimmten Themen und das ist ja auch ganz in Ordnung so. Wie schon gesagt hat mich das hohe Maß an Emotionalität etwas verunsichert. Keine Ahnung, warum ausgerechnet beim Thema TV die Leute so dünnhäutig sind.

Sicher mag bei Loewe nicht alles Premium sein, Netflix nennst du ja als Beispiel. Abe da weiß ich inzwischen, dass ich das auch mittels eines netzwerkfähigen Blu-ray Player realisieren kann. So what...

Und wie Du sehr treffend sagst, ist es - wie so oft - die Summe der Kleinigkeiten (oder Details), die ausschlaggebend ist. Die Lautsprecher sind das klarste Plus aus meiner Sicht, dahinter folgt die ordentliche Bedienung und nicht zuletzt das Design.

Außerdem finde auch ich es gut, wenn in Schland produziert wird, noch dazu in einem solchen Traditionsbetrieb. Ich denke, die Entscheidung morgen wird mir doch nicht so schwer fallen :D

Verfasst: Sa 30. Jan 2016, 10:16
von Pretch
Im Endeffekt wird man ein ähnliches Maß an Entrüstung oft erfahren wenn man über Premiumprodukte spricht. Frag mal in einigen Kreisen was die von Apple Produkten halten. :D

Deine Kollegen äussern die gleichen, falschen Vorurteile die man immer wieder mal hört, ausschließlich von Leuten die Loewe nur des Namens nach kennen und noch nie eins der Produkte aus der Nähe gesehen haben.

Verfasst: Sa 30. Jan 2016, 10:36
von Verax
PantheraLeo hat geschrieben:Wie schon gesagt hat mich das hohe Maß an Emotionalität etwas verunsichert. Keine Ahnung, warum ausgerechnet beim Thema TV die Leute so dünnhäutig sind.
Ich vermute das hat was mit der "geiz ist geil" Metalität zu tun. Wen man sich dem widersetzt, stellt man ja in Frage ob die anderen (z.B. deine Kollegen) richtig gehandelt haben. Und das hören die dann nicht so gerne. Dehalb bedient man sich eines Totschlag-Arguments ("Kommt eh alles aus Asien").

Man muss natürlich sagen das Teile (wie z.B. das Panel) selbstverständlich aus Asien kommt. Aber die Ingenieursleistung daraus einen Fernseher zu machen wird in Deutschland erbracht. So wie auch die Produktion und andere Dinge.

PantheraLeo hat geschrieben:Ist das Preis-Leistungsverhältnis bei anderen Hersteller tatsächlich um so Vieles besser?
Loewe kostet ganz klar mehr als Fernseher die in Asien Zusammnengebaut werden. Das ist einfach so. Aber Loewe baut schon was anderes als die Standard Ware aus Asien. Wenn man diese Sachen für die Loewe steht nicht braucht, dann kann man sich natürlich auch den Aufpreis sparen.

PantheraLeo hat geschrieben:Außerdem finde auch ich es gut, wenn in Schland produziert wird, noch dazu in einem solchen Traditionsbetrieb.
Auch noch ein sehr schönes Video dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=DW9bVnY6iRA" onclick="window.open(this.href);return false;

Verfasst: Sa 30. Jan 2016, 18:23
von PantheraLeo
So, der Drops ist gelutscht und der Fachhändler hat mit meiner und der Bestellung eines Freundes kräftig Umsatz gemacht. Letztlich gab es auch nicht mehr so viel zu überlegen, vielen Dank an dieser Stelle für die zahlreichen, schnellen und ausführlichen Antworten.

Das tollste aber ist, dass mein Gerät schon Montag geliefert wird, so dass ich nicht zu lange auf heißen Kohlen sitzen muss. Auch der Freund bekommt seinen TV schon in der kommenden Woche.

Ich berichte mal, wenn ich mich mit meinem Art 48 etwas angefreundet habe bzw wenn die ersten Fragen auftauchen.

Wünsche euch ein angenehmes Wochenende.

Verfasst: Mo 1. Feb 2016, 11:40
von Magic
dubdidu hat geschrieben: ...
Ganz wichtig: Gerade Loewe ist in Sachen Gewährleistung und Support nicht vergleichbar und um Welten näher am Kunden dran als alle anderen. Sicherlich wird es auch hier und da Sachen geben, die nicht gut laufen, aber in der Summe gibt es keine Alternative!
Für Metz gilt alles geschriebene m.E. aber auch! ;)

Metz oder Loewe: Was anderes käme mir nicht ins Wohnzimmer (oder jedes andere Zimmer)! :thumbsupcool: