Seite 1 von 1
Metz Planea
Verfasst: So 4. Feb 2018, 11:09
von lalilu
Guten Morgen,
ich besitze einen Linus 42 und möchte ein besseres und etwas größeres Bild. Deshalb habe eine Frage zu den Modellen von Metz. Mir wurde der Metz Planea 49 oder 55 empfohlen. Ich sollte allerdings eine Modell ohne interne Festplatte nehmen, weil man ohne Probleme eine externe Platte nachrüsten kann. Ist das Modell Micos ein Planea ohne Festplatte, der ansonsten identisch mit dem Planea ist? Laut den technischen Angaben im Metz-Katalog hat der Micos ein etwas geringeres Kontrastverhältnis und 400 statt 800 Mhz. Hat der Micos ein anderes Chassis eingebaut? Macht sich das bei der Bildwiedergabe bemerkbar? Oder gibt es den Planea ohne Festplatte, der das identische Chassis hat?
Viele Grüße ans Forum!
Re: Metz Planea
Verfasst: Mo 12. Feb 2018, 15:56
von Verax
Micos hat das gleiche Chassis (616).
Die interne Festplatte kann aber auch etwas mehr als die USB Platte. Ist also nicht gleichwertig.
Den Planea gab es früher auch mal ohne Festplatte. Evt. bekommt man den noch irgendwo, ist noch nicht so lange her.
Re: Metz Planea
Verfasst: Mo 12. Feb 2018, 18:53
von lalilu
Danke für den Hinweis. Also sind den aktuellen Modellen das Chassis 616 eingebaut. Ich könnte einen gebrauchten Solea Pro 55 (TW47W) kaufen. Er hat allerdings das ältere Chassis CH 613H1. Wie groß ist der Unterschied von diesem Chassis zu dem aktuellen Chassis 616?
Re: Metz Planea
Verfasst: Di 13. Feb 2018, 00:24
von Verax
Hauptunterschied wäre das der Solea Pro nur FullHD hätte. Die neuen haben ja (fast) alle UHD.
Re: Metz Planea
Verfasst: Sa 17. Feb 2018, 23:22
von lalilu
Mir wird ein günstiger Metz Primus 55 TR95 ohne 3D angeboten. Er müsste ca. 10 Jahre alt sein und das Chassis 609 haben. Stimmt das? Was ist von diesem Modell zu halten? Hat er schon Full HD? Kann er mit den Topas oder Planea Modellen mithalten? Ich benötige kein UhD bzw. 3D.
Re: Metz Planea
Verfasst: So 18. Feb 2018, 09:45
von dr205
Der Primus kann, laut Support Rubrik der Metz Webside, Full HD. Zu den Unterschieden der aktuellen Modellreihen kann ich nicht viel sagen. Gehe aber schon davon aus, das die Darstellung bei aktuellen Geräten besser sein wird. Ein 10 Jahre alter Metz, bekommst Du den quasi geschenkt? Wenn nicht solltest Du es aber. Nichts ist so vergänglich, wie Unterhaltungselektronik.
Re: Metz Planea
Verfasst: Mo 19. Feb 2018, 09:17
von Verax
Welches Chassis hat denn dein jetziger Linus? Wenn der auch ein 609 hat, weißt du ja was er so grundsätzlich kann

Re: Metz Planea
Verfasst: Di 2. Okt 2018, 19:43
von supertramp25
Hallo,
technisch gesehen ist der Metz primus 42 tr 96 Chassis 609 der beste und auch aufwändigste metz den es für Full HD Auflösung gibt.
Direct LED mit Local dimming mit Panel von LG und schwarzwerte wie ein moderner OLED.
Leider Wurde er nur kurz von 2009/10 bis 2011 gebaut.
Re: Metz Planea
Verfasst: Di 2. Okt 2018, 19:50
von supertramp25
lalilu hat geschrieben:Mir wird ein günstiger Metz Primus 55 TR95 ohne 3D angeboten. Er müsste ca. 10 Jahre alt sein und das Chassis 609 haben. Stimmt das? Was ist von diesem Modell zu halten? Hat er schon Full HD? Kann er mit den Topas oder Planea Modellen mithalten? Ich benötige kein UhD bzw. 3D.
Hallo die tr serie Chassis 609 ist die aufwändigste und technisch beste die es gibt sat tuner von alps local dimming und 500 cdm Helligkeit
ist ein altes gerät ist aber lt metz bis heute das beste was es in hd Auflösung für led gibt
Re: Metz Planea
Verfasst: Mi 3. Okt 2018, 20:54
von inliner
Na ja, wir hatten beim Primus 55 (Chassis 609) schon ein paar defekte LG LCD-Panels. Da fiel immer ein Cluster des Backlights aus, bzw. fing an zu flackern. Da musste dann das Panerl ausgetauscht werden. Allerdings gabs das Panel nicht mehr, und das Ersatzpanel hatte dann kein Local Dimming mehr.