Seite 1 von 1

Wohnungsbrände durch Fernseher

Verfasst: Mi 24. Okt 2018, 09:15
von Metz-Gucker
Hallo,

ich habe vor kurzem in der von mir geschätzten Zeitschrift "c't" gelesen, dass die zweithäufigsten Verursacher von Wohnungsbränden Fernsehgeräte sind... Ich weiß leider nicht , welche Ausgabe das war, um die Hintergründe zu recherchieren :eek:
Seither habe ich kein gutes Gefühl mehr, meine Metzens während meiner Abwesenheit auf Stand-By zu lassen.

Wie steht ihr dazu? :gk:

Re: Wohnungsbrände durch Fernseher

Verfasst: Do 25. Okt 2018, 08:38
von BerndS.
Alles Panikmache, klar kann mal was passieren, z.B Montagsgeräte wenn es sowas gibt?!
Aber bisher ist bei uns noch nichts derart vorgekommen . Und wir haben immer auf "stand by" stehen.
Außer wenn wir im Urlaub sind, da kommt alles aus was geht und nicht wichtig ist!
Ich würde gerne mal eine Statistik sehen über Brandursachen bei Metz TV's der letzten 15 Jahre.
Wäre sicherlich interessant. Naja Versicherungen wollen eben auch leben...

Re: Wohnungsbrände durch Fernseher

Verfasst: Do 25. Okt 2018, 17:56
von MrMetz
Ich sehe es auch als Panikmache. Habe den Artikel in der c't auch gelesen und fand ihn bzw. den Zusammenhang darin irgendwie merkwürdig. Es gibt sicherlich bei der ganzen China-Billig-Elektronik weit gefährlichere Geräte als ein Metz-TV.

Re: Wohnungsbrände durch Fernseher

Verfasst: Di 25. Dez 2018, 20:14
von Metz-o-Mix
"Man muß nicht alles glauben, was in der Zeitung steht." Und dieser Meldung über TV-Bränden glaube ich genausowenig wie daß alle Flüchtlinge Fachkräfte seien.

Sehr viele Brände entstehen im Bereich der Küche an Stellen, wo Wärme entsteht. Leider sind davon gerne die Wärmetauscher von Kühl- und Gefrierschränken betroffen. Die Kombination Staub und Wärmestau ist dabei gefährlich. Ansonsten entstehen Brände gerne bei Übergangswiderständen, z.B. an verschmutzten Kontakten (z.B. Steckdosen) oder Wackelkontakten. Übergangswiderstände erzeugen Hitze und sind daher immer ein potentieller Brandherd!

Früher zu Röhrenzeiten waren die Bildröhren durch die hohen Spannungen des Zeilentrafos immer elektrisch geladen. Wenn man mit dem Finger oder der Hand über die Mattscheibe strich, knisterte es. Diese elektrische Ladung zog natürlich Staub an wie der Honig den Bären und dann konnte es tatsächlich zu Bränden kommen. Mit der heutigen Technik gibt es diese Gefahr aber nicht mehr. Also keine Panik und Deinen Metz kannst Du ruhig auf "Standbein" :D lassen, damit er die nächste Sendung aufzeichnet oder sich die Elektronische Programm-Gazette saugt. ;)

Daniel