Metz Planea 43 UHD plötzlich kein Satelliten Empfang

Antworten
ihringer
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Do 12. Mär 2020, 22:48

Metz Planea 43 UHD plötzlich kein Satelliten Empfang

#1

Beitrag von ihringer »

Ich hatte am letzten Wochende den Metz Planea 43 UHD von meiner S-Mutter bei mir daheim aufgestellt und eingerichtet. Funktioniert alles prima.
Heute morgen wollte ich das TV anmachen aus dem Standbymodus, aber kein Bild und Ton.
Die LED wurde kurz grün um nach einigen Sekunden dann wieder rot zu werden.
Das Spiel wiederholte sich ein paar mal. TV reagiert nicht mit Bild oder Ton.
Also habe ich für grob eine Minute den Netzschalter auf aus gestellt.
Dann weider angemacht und die LEDs fingen mit föhlichen Farbenspiel an.
Nach gut eine Minute das Metz-logo und plötzlich die Einblendung, man hat kein Empfangssignal.

Wie kann das sein ? Keine 12 Stunden vorher noch alle Funktionen.
Natürlich alle Kabels überprüft, da hat sich nicht drann geändert.
Spiegel-Antenne zu mindest optisch alles okay.

Aus Verzweiflung auf Werkseinstellung zugesetzt und den normalen Modus des einrichten begonnen,
wie am letzten Samstag schon.
Bis zu dem Punkt Satelliten Empfang, wo es heißt bei der automatischen erfolglosen Suche:
Kein Sender gefunden.

Ich weiß nicht weiter, am letzten Samstag hatte alles funktioniert, wie es sein sollte.
Bis letzte Nacht gab es auch keine Probleme mit dem Satellitenempfang.

Hat mir jemand hier einen Tip, woran es liegen könnte, das kein Satelliten Empfang angezeigt wird.


Was mich an der Sache ärgert, weil es mit dem aufstellen und einrichten am letzten Samstag so gut geklappt hat,
hab ich meinen alten Panasonic gestern mittag über Kleinanzeigen verhöckert gehabt.
Peter-BL-S
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:44

Re: Metz Planea 43 UHD plötzlich kein Satelliten Empfang

#2

Beitrag von Peter-BL-S »

Hallo,
um eine halbwegs vernünftige Aussage zu machen, müsste man auch wissen, was für eine Anlage vorhanden ist. LNB, Multischalter, Unicable und wie viele Anschlüsse / Teilnehmer sind vorhanden. Haben die eventuell anderen Empfang? Kurzschluss oder Unterbrechung im Antennenkabel, Stecker am TV?
Fineo Pro 43TY85 (SW V2.31.C) mit 2 getrennte Sat-Leitungen zu 2 DiseqC, Alphacrypt One4all V.1 & Smit Viaccess, Sat-Empfang (2 Quad LNB`s mit 3 DiSEqC Switch), Loewe 1.32., FritzBox 7490 mit beiden TV`s (5 GHZ).
ihringer
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Do 12. Mär 2020, 22:48

Re: Metz Planea 43 UHD plötzlich kein Satelliten Empfang

#3

Beitrag von ihringer »

Sorry....
Eine LNB mit 2 Anschlüssen. Beide Anschlüsse gehen in einem Raum.
Hatte früher mit einem Recorder und seperaten Receiver Sendungen aufgenommen gehabt.
Das aber schon seit etlichen Jahren nicht mehr, auch weil der Recorder sich durch Defekt verabschiedete.
Ich habe beide Anschlüsse ausprobiert, bei beiden das selbe Ergebniss, kein Empfang.
An der Antenne, LNB und Kabel wurde nichts geändert.
Kurzschluss ist mir nicht beannt.
Stecker ist im TV, es wird mir Programm-nummer, Tageszeit und aktuelle Uhrzeit angezeigt.
Das TV konnte ich auch normal an meiner Fritzbox anmelden.
Ein Abruf auf mögliches neues Update blieb ohne Ergebniss, die Software sei aktuell.

Wo drauf hätte ich noch zu achten ?

Grüße ihringer
Peter-BL-S
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:44

Re: Metz Planea 43 UHD plötzlich kein Satelliten Empfang

#4

Beitrag von Peter-BL-S »

Am einfachsten, einen Sat-Receiver über HDMI anschließen. Hat vielleicht einer im Umfeld rumliegen. LNB Tausch mal so möglich?
Fineo Pro 43TY85 (SW V2.31.C) mit 2 getrennte Sat-Leitungen zu 2 DiseqC, Alphacrypt One4all V.1 & Smit Viaccess, Sat-Empfang (2 Quad LNB`s mit 3 DiSEqC Switch), Loewe 1.32., FritzBox 7490 mit beiden TV`s (5 GHZ).
ihringer
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Do 12. Mär 2020, 22:48

Re: Metz Planea 43 UHD plötzlich kein Satelliten Empfang

#5

Beitrag von ihringer »

Offenbar hat sich das Satelliten Empfangsteil vom Fernseher verabschiedet. :cry:
Keine Ahnung, warum ! Fehlbedienung schließe ich aus, das ja das TV wenigen Stunden vorher einwandfrei funktionierte.
Ob eine Reparatur sich lohnt bei einem fast 4 Jahre alten Gerät, kann ich nicht beurteilen.

Ich hatte meinen alten Satelliten Receiver reaktiviert, diesen verbunden mit einer LNB Leitung und dann mit HDMI Kabel zum TV verbunden.
Und siehe da, es funktioniert !

Ich werde morgen vor Ort das Elektrogeschäft aufsuchen, dennen absagen, das eine Messung der LNB unnötig sei.
Statt dessen einen Panasonic 49" TV neuster Generation dort kaufen, die haben wegen Corona z.Z. auf fast alles 20 % Rabatt auf Elektrogeräte.
ihringer
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Do 12. Mär 2020, 22:48

Re: Metz Planea 43 UHD plötzlich kein Satelliten Empfang

#6

Beitrag von ihringer »

Peter-BL-S hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 18:55 Am einfachsten, einen Sat-Receiver über HDMI anschließen. Hat vielleicht einer im Umfeld rumliegen. LNB Tausch mal so möglich?
Danke, habs vorhin gemacht, Deine Nachricht und meine haben sich überschnitten.
LNB Tausch ? Müßte ich machen lassen, ich bin nicht schwindelfrei..... ;)
Aber es scheint ja kein Schaden an der Antenne und LNB vorhanden zu sein.
MrMetz
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:11

Re: Metz Planea 43 UHD plötzlich kein Satelliten Empfang

#7

Beitrag von MrMetz »

Ich würde den Metz überprüfen lassen, bevor ich einen neuen TV kaufe. Eventuell ist es eine Kleinigkeit.
ihringer
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Do 12. Mär 2020, 22:48

Re: Metz Planea 43 UHD plötzlich kein Satelliten Empfang

#8

Beitrag von ihringer »

MrMetz hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 23:15 Ich würde den Metz überprüfen lassen, bevor ich einen neuen TV kaufe. Eventuell ist es eine Kleinigkeit.
Mechaniker war grad da. Hat auch den Metz gescheckt, Rückwand runter, hat mit einem Tester was gemessen und kam zum Ergebniss, das der Satreceiver defekt ist.
Preise im Austausch/Reparatur plus Arbeitslohn, geschätzt bei 400 und 500 €.
Für genaueren Kostenvoranschlag müßte er das TV mitnehmen, dann bei Metz erfragen was die Teile kosten, plus Arbeitslohn.
"Das lohnt sich im allgemeinen nicht mehr, das machen wir auch nur noch, wenn der Kunde da drauf besteht",
ist sein Aussage.
Jetzt tut der Metz derzeit ale Monitor über externen Receiver.
So hab ich etwas Zeit zu Überlegen, was in punkto Neuanschaffung ins Haus kommt.

grüße ihringer
MrMetz
Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: So 26. Aug 2012, 11:11

Re: Metz Planea 43 UHD plötzlich kein Satelliten Empfang

#9

Beitrag von MrMetz »

Sowas ist schade und ärgerlich.
ihringer
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Do 12. Mär 2020, 22:48

Re: Metz Planea 43 UHD plötzlich kein Satelliten Empfang

#10

Beitrag von ihringer »

MrMetz hat geschrieben: Mi 22. Apr 2020, 17:30 Sowas ist schade und ärgerlich.
Ja, leider. Vor allen Dingen, der Sound kann begeistern.
Wer mehr braucht, dem empfehle ich einen Besuch beim Hörgeräteakustiker :D

So, nach Besuch von einigen Fachhändlern, aber ohne Erfolg, direkt ein Gerät mitnehmen zu können,
habe ich mir online einen Panasonic bestellt.
Es blieb mir ja nichts anderes überig. Vorrätig waren NoName Ware oder gleich Highend mit Kinoformaten.
Was zwischen 40 und 50 Zoll als Markenwaren direkt zu mitnehmen, zumindest in Südbaden Freiburger Ecke
ist nichts vorrätig.
Discounter Läden haben ja noch geschlossen.

Danke für die Hilfestellungen bisher.
grüße ihringer
Antworten