Software Chassis 610 611 612 V6.00L

Forumsregeln
Hier findest Du Infos zu den jeweiligen Softwareversionen für Metz Geräte.
Für die aktuelle Software solltet ihr euch an euren Händler wenden.
Falls ihr keinen Händler in der Nähe habt, schreibt Primus (dem Metz Moderator) eine Private Nachricht.

Die Installation der Software ist ausschließlich für erfahrene User gedacht und geschieht ausdrücklich auf eigene Gefahr! Wir übernehmen keinerlei Haftung für Fehler oder Defekte die aus der Installation der Software entstehen.

Nur Moderatoren, oder speziell freigegebenen User posten hier!
Die Antwortfunktion ist zwar enthalten, aber moderiert und sollte nur genutzt werden falls Du Informationen hast die hier noch nicht hinterlegt sind.
Diskussionen über die Software bitte im entsprechenden Forenbereich.
Antworten
HOWI
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 23:28

Software Chassis 610 611 612 V6.00L

#1

Beitrag von HOWI »

Auf meinem Taros 37TV66 war die V6.00L installiert. Hat auch relativ problemlos funktioniert. Wegen der EPG Probleme bei der Umstellung auf Winterzeit habe ich die 6.25J aufgespielt. Die EPG Probleme sind weg, aber jetzt können keine zwei gleichzeitigen Aufnahmen mehr gemacht werden.
Hat jemand noch die V6.00L und /oder eine neuere, bei der 2 gleichzeitige Aufnahmen funktionieren und kann sie mir zur Verfügung stellen?
Metz Taros 37TV66 Chassis 612
one_two_bike
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 22:39
Wohnort: Dortmund

Re: Software Chassis 610 611 612 V6.00L

#2

Beitrag von one_two_bike »

Hallo Howi,
bist du sicher, daß der Taros korrekt angeschlossen ist? Das müsste ja zumindest bei SAT ein doppelter Anschluß sein (ggf Unicable oder dergleichen ?).
Wenn das nicht der Fall ist kann man ev. nur dann 2 Sendungen zeitgleich aufnehmen, die auf gleicher Polarisationsebene sind (jeweils horizontal/Vertikal). Das wäre im diesem Falle wahrscheinlich unabhängig von der verwendeten Softwareversion.

Sollte der Taros per Kabel angeschlossen, kann ich keine Tipps geben.

Hier ein paar direkte Links einige ältere 6.25 Versionen ( je ca 65MB), kann aber keine Aussage zu der Funktionalität für 2 zeitgleiche Aufnahmen machen:

https://www.metz-ce.de/firmware/MGQ610_ ... ypted.pUSB

https://www.metz-ce.de/firmware/MGQ610_ ... ypted.pUSB

Wenn das nicht hilft, tagsüber die Metz Hotline anrufen. In der Regel bekommt man da wichtige Hinweise.

Sollte es einen defekt mit der Platte geben, könnte ich beim Beschaffen einer für Metz vorformatierten Platte helfen. Die Platte ab Werk ist beim Taros allerdings recht versteckt verbaut (viele Schrauben und auch Kabel sind zu lösen). Bei der Nachrüstvariante ist die Platte leichter zugänglich bzw leichter nachzurüsten.

Gruß
Taros 32 750GB - Taros 37 750GB (nachgerüstet) - Caleo 37 750GB
one_two_bike
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 22:39
Wohnort: Dortmund

Re: Software Chassis 610 611 612 V6.00L

#3

Beitrag von one_two_bike »

Hallo Howi,
bist du sicher, daß der Taros korrekt angeschlossen ist? Das müsste ja zumindest bei SAT ein doppelter Anschluß sein (ggf Unicable oder dergleichen ?).
Wenn das nicht der Fall ist kann man ev. nur dann 2 Sendungen zeitgleich aufnehmen, die auf gleicher Polarisationsebene sind (jeweils horizontal/Vertikal). Das wäre im diesem Falle wahrscheinlich unabhängig von der verwendeten Softwareversion.

Sollte der Taros per Kabel angeschlossen, kann ich keine Tipps geben.

Hier ein paar direkte Links einige ältere 6.25 Versionen ( je ca 65MB), kann aber keine Aussage zu der Funktionalität für 2 zeitgleiche Aufnahmen machen:

https://www.metz-ce.de/firmware/MGQ610_ ... ypted.pUSB

https://www.metz-ce.de/firmware/MGQ610_ ... ypted.pUSB

Wenn das nicht hilft, tagsüber die Metz Hotline anrufen. In der Regel bekommt man da wichtige Hinweise.

Sollte es einen defekt mit der Platte geben, könnte ich beim Beschaffen einer für Metz vorformatierten Platte helfen. Die Platte ab Werk ist beim Taros allerdings recht versteckt verbaut (viele Schrauben und auch Kabel sind zu lösen). Bei der Nachrüstvariante ist die Platte leichter zugänglich bzw leichter nachzurüsten.

Gruß
Taros 32 750GB - Taros 37 750GB (nachgerüstet) - Caleo 37 750GB
HOWI
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 23:28

Re: Software Chassis 610 611 612 V6.00L

#4

Beitrag von HOWI »

Hallo one_two_bike,

danke für die Links, aber diese SW Stände sind auch noch zu neu. Der Taros ist richtig angeschlossen. Das Problem mit den nicht mehr funktionierenden gleichzeitigen Aufnahmen gibt es nur bei den über USB angeschlossenen Platten, nicht bei den intern verbauten. Von der Metz Hotline hatte ich erfahren, dass das bei den alten SW-Ständen 6.00 noch funktioniert, aber bei neueren aus der SW entfernt wurde wegen irgendwelcher Probleme.

Ich hoffe, dass jemand noch die V6.00L und /oder eine neuere mit 2 gleichzeitigen USB-Aufnahmen zur Verfügung stellen kann.
Metz Taros 37TV66 Chassis 612
taros42
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:14

Re: Software Chassis 610 611 612 V6.00L

#5

Beitrag von taros42 »

HOWI hat geschrieben: Sa 5. Dez 2020, 13:02 Ich hoffe, dass jemand noch die V6.00L und /oder eine neuere mit 2 gleichzeitigen USB-Aufnahmen zur Verfügung stellen kann.
MGQ610_611_612_V6.00L
MGQ610_611_612_V6.00L1
MGQ610_611_612_V6.10Q
one_two_bike
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 22:39
Wohnort: Dortmund

Re: Software Chassis 610 611 612 V6.00L

#6

Beitrag von one_two_bike »

Hallo Howi,
gibt einen besonderen Grund warum du die externe USB Platte nutzen willst?

Sofern man nicht häufig zu einem anderem TV/Endgerät wechseln will, würde ich wegen der besser integrierten Funktion eine interne Platte bevorzugen. Habe zwei Taros Geräte zufriedenstellend im Einsatz. Man kann u.a. auch den Film von Anfang an sehen (über Archiv), der gerade aufgenommen wird, also ähnlich der Funktion 'timeshift'. Meiner Erinnerung nach geht das bei einer externen Platte beispielsweise nicht.

Nur am Rande: Die Netzwerkfunktion (LAN) um auf die Platte des jeweilig anderen Gerätes zuzugreifen funktioniert bei mir allerdings nicht zufriedenstellend (fehlerhafter 'Server mode' bzw 'Metz MulitRoom TV'). Ich muss im Anschluss das Gerät immer gewaltsam per Netzschalter ausschalten, die Fernbedienung funktioniert dann nicht mehr. Daher nutze ich das nicht mehr.

Nachrüsten einer Platte ist für einen Techniker oder versierten Hobbyelektroniker machbar (Software update über USB Stick erforderlich).
Bei der Beschaffung einer passend formatierten Platte (500 oder 750GB) und dem Anschlusskabel kann ich helfen. Der diagonale Einbau ist zwingend erforderlich vgl Bild, sonst drückt die Rückwand bei der Montage auf diese und zerstört sie!

Meiner Information nach gibt es den originalen Nachrüstsatz für eine Festplatte bei Metz allerdings nicht mehr.

Ältere Software habe ich nicht mehr. Wenn Du alte Threads durchforstest könntest du ev welche finden. Oder bei der Metz Hotline anfragen!

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Taros 32 750GB - Taros 37 750GB (nachgerüstet) - Caleo 37 750GB
HOWI
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 23:28

Re: Software Chassis 610 611 612 V6.00L

#7

Beitrag von HOWI »

Die Software Stände V6.00L, V6.00L1 und V6.10Q hat Taros 42 hier bereitgestellt:

viewtopic.php?f=12&t=6787&p=137531#p137528
Metz Taros 37TV66 Chassis 612
HOWI
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 23:28

Re: Software Chassis 610 611 612 V6.00L

#8

Beitrag von HOWI »

Hallo one_two_bike,
danke für die Informationen. Mit der alten SW V6.00L hat die USB Platte genau dieselben Funktionen wie eine intern eingebaute. Leider hat Metz die Funktion der beiden gleichzeitigen Aufnahmen in den neueren Versionen auf eine Aufnahme begrenzt. Mein Taros hat mit der alten SW immer prima funktioniert.

Da ich die V6.00L erst heute erhalten habe, hatte ich mir zwischenzeitlich einen HDD Nachrüstkit für einen Metz Planea besorgt, bei dem die Platte und vor allem die Anschlusskabel auch am Taros passen. Allerdings ist die Platte für NTFS vorformatiert. Der Taros braucht aber ein Linux Filesystem. Also habe ich mir die Platte nach einer Beschreibung im Internet partitioniert und formatiert. Anschließend die neueste SW vom Stick installiert und seither funktioniert die interne Platte mit allen Funktionen und die USB Platte kann man an- und abstecken.

Falls jemand die Infos braucht, wie man eine beliebige handelsübliche HDD oder SSD Platte formatieren muss, bitte melden. Das könnte auch interessant sein, wenn alte Platten Fehler zeigen und ersetzt werden müssen.
Metz Taros 37TV66 Chassis 612
AM.
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Di 26. Mär 2019, 09:09

Re: Software Chassis 610 611 612 V6.00L

#9

Beitrag von AM. »

HOWI hat geschrieben: So 6. Dez 2020, 22:19 Falls jemand die Infos braucht, wie man eine beliebige handelsübliche HDD oder SSD Platte formatieren muss, bitte melden. Das könnte auch interessant sein, wenn alte Platten Fehler zeigen und ersetzt werden müssen.
Das ist sehr interessant, weil ich bisher immer dachte, dass das gar nicht geht, da das "Metz-Linux" sehr speziell sei bzw. Metz die eigenen Nachruest-Sets verkaufen wollte.

Kannst Du eine Anleitung fuer uns alle liefern?

AM.
Metz Taros 32-LED Media Twin R - 32TV75 mit nachgeruestetem 500 GB PVR (095NV1725)
Metz Taros 37-LED Media Twin R - 37TV75
Metz Planea 32 - 32TW19
Metz Cosmo 32 - 32TZ37
Benutzeravatar
Marder
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Sa 23. Apr 2011, 14:12

Re: Software Chassis 610 611 612 V6.00L

#10

Beitrag von Marder »

Wahrscheinlich meint er das hier : http://www.df7sx.de/metz-festplatte-hdd ... inrichten/

Ich habs ohne die HDD zu klonen nicht geschafft, der TV erkennt die nicht als interne.
Auch beim vergrößern der Partition wollte der TV nicht (kam Error3), oder erkennt die dann nicht mehr als intern, wenn es extern vergrößert wird.

Ich glaube auch nicht, das Howi es so geschafft hat.
Kann ja jeder selber testen, wenn man den Timeshift Stick klont und die Filmdatenpartition selbst erstellt.

Ein HDD klon läuft sofort als interne.
Habe eine Kopie hier liegen mit V 1.31 ; 500 GB aus einem Taros. Läuft am Chassis 610-612.
HOWI
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 23:28

Re: Software Chassis 610 611 612 V6.00L

#11

Beitrag von HOWI »

Der Link oben ist richtig, nach diesen Angaben habe ich mich gerichtet. Das Partitionieren ist ein bisschen kritisch, ich werde es demnächst mal zusammenfassen und hier ablegen.
Metz Taros 37TV66 Chassis 612
HOWI
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Fr 30. Okt 2020, 23:28

Re: Software Chassis 610 611 612 V6.00L

#12

Beitrag von HOWI »

Die Anleitung zum Partitionieren liegt jetzt hier:

viewtopic.php?f=12&t=6821
Metz Taros 37TV66 Chassis 612
Antworten