Metz Fineo 43TX89

Antworten
numawa
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So 28. Feb 2021, 10:31

Metz Fineo 43TX89

#1

Beitrag von numawa »

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen habe ich ein paar Probleme mit dem Metz Fineo 43TX89. Nach einiger Zeit friert einfach das Bild ein. Der Ton läuft normal weiter. Die Fernbedienung reagiert dann auch auf keine Eingaben mehr. Lediglich aus- und wieder einschalten funktioniert. Nach dem Aus- und Einschalten geht es dann wieder. Manchmal kann man ganz normal für 2 Stunden fernsehen, dann kann sein kommt alle 3 Minuten dieser Fehler und man ist nur noch mit ein- und ausschalten beschäftigt.

Das passiert sowohl beim normalen fernsehen als auch wenn Serien über den Fire TV Stick am HDMI gestreamt werden. Ich wäre dankbar über mögliche Hilfestellungen. Kurz zum Fernseher an sich, was das Service Menü anzeigt:

Gerät: Fineo 43TX89
Sw Version: MGS616V3.00C CI+
MCU Version: 19.15
MMS Veersion: 3.0.11
FPGA Version: 7.0
FRC-X Version: 0.8.20 2019-5-28
No dynamic HDR support

Wir schauen über Kabel (Vodafone) fern.

Vor ca. 2-3 Monaten wurde das aktuelle SW Update eingespielt. Leider habe ich nicht genau notiert, seit wann dieser Fehler auftritt - dennoch habe ich die Vermutung, dass es etwas mit dem SW Update zu tun haben könnte. Auf der Metz Seite bekommt man aber leider nur die aktuellste SW Version.

Über Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar, da einem das momentane "Verhalten" doch einen gemütlichen Fernsehabend ver :sil: kann...

Vielen Dank!
Benutzeravatar
kobil
Routinier
Beiträge: 259
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:13
Wohnort: Niedersachsen (Elbe-Weser-Dreieck)

Re: Metz Fineo 43TX89

#2

Beitrag von kobil »

Hallo,

wie alt ist der Fineo? Noch Gewährleistung / Garantie? Händler kontaktieren?!

Gruß
kobil
Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z, Chassis 609 L1 - 37TR41 (MHM609 V6.08 A HW 2 M2H V4.52 N CI+) inkl. 2 x DVB-S2 + 250 GB PVR
numawa
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So 28. Feb 2021, 10:31

Re: Metz Fineo 43TX89

#3

Beitrag von numawa »

Hallo kobil,

vielen Dank für die Antwort. Das Gerät haben wir aus dem Nachlass von meiner Schwiegermutter. Deshalb wissen wir leider nicht genau
wie alt das Gerät ist - vermutlich aber älter als 2 Jahre. Deshalb haben wir keine Möglichkeit Garantie / Gewährleistung geltend zu machen, da uns schlichtweg die Info fehlt, wo das Gerät gekauft wurde und wir auch keine Rechnung davon haben.

Grüße
inliner
Freak
Beiträge: 566
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Metz Fineo 43TX89

#4

Beitrag von inliner »

Das klingt ganz nach einem defekten GU-Modul (Signalboard). :(
numawa
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So 28. Feb 2021, 10:31

Re: Metz Fineo 43TX89

#5

Beitrag von numawa »

Hallo inliner,

vielen Dank für deine Antwort. Kann man das irgendwie selbst reparieren mit Ersatzteilen? Weil an sich ist das ein wirklich guter Fernseher dessen Funktionen wir nicht missen wollen. Oder gibt es zumindest ne Möglichkeit, deine Vermutung zu bestätigen?

Viele Grüße
inliner
Freak
Beiträge: 566
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Metz Fineo 43TX89

#6

Beitrag von inliner »

Da hilft nur eines: das Gerät für einen Kostenvoranschlag zu einem Metz Fachhändler bringen. Der bekommt das Ersatzteil von Metz, um den Fehler zu ermitteln, bzw zu beheben.
libero2022
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Fr 14. Okt 2022, 10:39

Re: Metz Fineo 43TX89

#7

Beitrag von libero2022 »

Ich habe ein ähnliches Problem.

Das Gerät lässt sich inzwischen nicht mehr einschalten.
Nach dem Einschalten blinkt die rote LED, Bildschirm bleibt schwarz.

Manchmal schaffe ich es mit viel Mühe und Reset mit der Fernbedienung (Return Taste), dass ein Bild und Ton kommt.

Das dauert aber nur wenige Sekunden max. 30s, danach flimmert es, das Bild verschwindet, viele farbige feine Streifen.
Mit der Fernbedienung reagiert er nicht mehr. Muss ausschalten oder kurz warten so eine Minute.

Danach nur noch blinkende rote LED, kein Bild.


Habe alles sanft versucht kein Erfolg.

Wie wurde das Problem hier im Thread gelöst.
Danke
Antworten