neues software update zu MSG 618

Antworten
lometz
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: So 6. Okt 2019, 14:08

neues software update zu MSG 618

#1

Beitrag von lometz »

Hallo miteinander,
mein Fernseher zeigt mir ein neues Software-Update an. Ich habe V2.050 D.
Leider kann ich in der Anzeige des TV nicht erkennen, welche Bezeichnung das neue Update haben wird.

Überhaupt würde mich interessieren, welche Änderungen enthalten sind.

Weiß jemand Näheres?
freundliche Grüße
Peter-BL-S
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:44

Re: neues software update zu MSG 618

#2

Beitrag von Peter-BL-S »

Das neue Update hat die Bezeichnung "V 2.10 D". Änderungen würde mich auch sehr interessieren. Nach dem Update musste ich die interne Festplatte formatieren. Aufgefallen nach einem Versuch eine Aufnahme über EPG zu programmieren.
Fineo Pro 43TY85 (SW V2.30E) mit 2 getrennte Sat-Leitungen zu 2 DiseqC, Alphacrypt One4all V.1 & Smit Viaccess, Sat-Empfang (2 Quad LNB`s mit 3 DiSEqC Switch), Loewe 1.32., FritzBox 7490 mit beiden TV`s (5 GHZ).
dgy
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 17:32

Re: neues software update zu MSG 618

#3

Beitrag von dgy »

Das ChangeLog zu 2.10D würde mich auch sehr interessieren.
Danke vorab!
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: neues software update zu MSG 618

#4

Beitrag von inliner »

Software News
Neue Softwareversion MGS618 V2.10D (09.11.2021)
Diese Version ist für alle Geräte mit Chassis 618

Änderungen gegenüber der Version V2.05D:

Neue Funktionen

Unterstützung neue Gerätefamilie Taris 43/50
Farbschema der Bildschirmanzeige konfigurierbar: Standard, Dunkel (Nachtmodus) und Automatik
Farbschema auch anwählbar in Installationsassistent (gitlab #175)
Einblendung zu Programminformationen konfigurierbar
Einblenddauer 2, 4, 6 Sekunden oder aus
Infosymbole unten, seitlich oder aus
HDMI Videosignal Details ein/aus
Lautstärkebalken konfigurierbar
Symbol für HDMI-CEC Tastenweiterleitung ein/aus
Bild Menü bzgl. HDR Modi neu strukturiert
Bildprofil Automatik
Film Modus
Neues Bildprofil Filmemacher
Spiele Modus, HDMI ALLM (Auto Low Latency Mode)
HDMI VRR (Variable Refresh Rate), nur bei Topas OLED TY91x5
Bild Steller Menü mit Grüner Taste (gitlab #115)
Aktuell gewähltes Bildprofil wird angezeigt
Profilautomatik ein/aus
HDR10+: Bei Bildprofilen mit aktiviertem „Raumlichtadapt. Gamma“ Anzeige eines „HDR10+ ADAPTIVE“ Logos
Favoritenlisten Auswahl in kurzer Sendertabelle mit Cursor Tasten möglich, Anzeige aller angelegten Listen
Maxdome App im Portal verfügbar
Anzeige VRR in HDMI Programminfo (gitlab #251)
Verbesserungen der Interoperabilität und Fehlerbeseitigungen:

F-Kachel: Web-App Liste nicht verfügbar, z.B. YouTube (gitlab #249)
Videociety / Maxdome: Wiedergabe von DRM geschützten Videos nicht möglich (gitlab #249)
WOL funktioniert nicht für bestimmte Modelle mit BT/WLAN Modul
Bild/Tonversatz in HbbTV Mediathek via TOSLINK / S/PDIF (gitlab #137)
Verschl. Startprogrammplatz mit CI+ HD+/Kabelio CAM kein Bild (gitlab #124)
CI+: Timeshift Funktion nicht möglich bei HD+, z.B. RTL HD, Sat1.HD (gitlab #248)
Untertitel: Sprachanzeige und Deaktivierung für Mediaplayer Wiedergabe (gitlab #158)
OLED: Optimierung der Bildprofil Einstellungen
EPG: Navigation in der Rasteransicht optimiert basierend auf aktueller Uhrzeit (gitlab #243)
Bluetooth: Aktualisierung BlueZ auf 5.61
HDD/PVR Geschwindigkeitstest optimiert (gitlab #241)
PVR: Letzter Programmplatz falsch ermittelt beim Verlassen des PVR Archivs (gitlab #234)
EPG: Vierzeilige Texte wurden abgeschnitten in Listenansicht (gitlab #230)
Bildformat „Panorama“ war nicht anwählbar im grünen Stellermenü (#121554)
Remote Timer Aktivierung / Verbindung nicht möglich
Bluetooth: gelegentliche Tonaussetzer mit Kopfhörer (gitlab #272)
PVR CI+: FTA Aufnahmen über CI+ CAM geroutet nicht möglich (gitlab #199)
dgy
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 17:32

Re: neues software update zu MSG 618

#5

Beitrag von dgy »

Ganz herzlichen Dank! :thumbsupcool:
Peter-BL-S
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:44

Re: neues software update zu MSG 618

#6

Beitrag von Peter-BL-S »

Auch von mir Danke :clap: . Wohl bei mir kein Zusammenhang Update - Festplatte formatieren.
Fineo Pro 43TY85 (SW V2.30E) mit 2 getrennte Sat-Leitungen zu 2 DiseqC, Alphacrypt One4all V.1 & Smit Viaccess, Sat-Empfang (2 Quad LNB`s mit 3 DiSEqC Switch), Loewe 1.32., FritzBox 7490 mit beiden TV`s (5 GHZ).
dgy
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 17:32

Re: neues software update zu MSG 618

#7

Beitrag von dgy »

Danke für den Hinweis zu deiner Festplatte. Ich konnte das Update problemlos durchführen, nur am WLAN musste ich mich neu anmelden.
Sonst passt alles.
Faininger
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Fr 3. Dez 2021, 20:03

Re: neues software update zu MSG 618

#8

Beitrag von Faininger »

Hallo,

seit ich die Software vor zwei Wochen aktualisiert habe, ist bei mir der Empfang der DVB Radioprogramme gestört.

Geht es euch/Ihnen auch so?

Telefonisch wurde mir in Aussicht gestellt, dass ein korrigierendes Update in Kürze bereit gestellt wird. Das liegt zwei Wochen zurück.

Wisst ihr mehr?

Dank vorab
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: neues software update zu MSG 618

#9

Beitrag von inliner »

Chassis 618 Software MGS618 V2.10E (20.12.2021) soll demnächst online gestellt werden.
Peter-BL-S
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:44

Re: neues software update zu MSG 618

#10

Beitrag von Peter-BL-S »

inliner hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 20:26 Chassis 618 Software MGS618 V2.10E (20.12.2021)
Ist bereits heute online. Soeben Update durchgeführt. Beim ersten automatischen Neustart wurden alle verschlüsselten Programme nicht entschlüsselt. Erst nach dem manuellen Neustart alle wieder da. Ohne Netzaus.
Fineo Pro 43TY85 (SW V2.30E) mit 2 getrennte Sat-Leitungen zu 2 DiseqC, Alphacrypt One4all V.1 & Smit Viaccess, Sat-Empfang (2 Quad LNB`s mit 3 DiSEqC Switch), Loewe 1.32., FritzBox 7490 mit beiden TV`s (5 GHZ).
Benutzeravatar
larsm
Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: Mi 8. Jan 2014, 15:35
Wohnort: Sachsen

Re: neues software update zu MSG 618

#11

Beitrag von larsm »

Das mit den verschlüsselten Kanälen ist mir schon bei der 2.10D passiert.
Metz Alegra 49 TY86 UHD twin R LED TV, 1 TB HDD, RM19, DVB-S, Software Version MGS 618V2.10D
Metz Taros 37 LED Media twin Z, mit nachgerüsteten 750 GB HDD, RM17, DVB-C (KDG/Vodafone), Software 6.25L
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: neues software update zu MSG 618

#12

Beitrag von inliner »

Hier noch die Softwarehistory des neuen Updates:

Neue Softwareversion MGS618 V2.10E (20.12.2021)
Diese Version ist für alle Geräte mit Chassis 618

Änderungen gegenüber der Version V2.10D:

Neue Funktionen

PVR: Unterstützung von TRP Dateien (Transport Stream) zur Wiedergabe im Mediaplayer und Import in MetzPVR (Loewe Video DR+ Aufnahmen) (gitlab #287)
TivuSat: Unterstützung der Installationskanalsuche für TivuSat in Italien und LCN Sortierung der Services in Favoritenliste „DVB-S Provider“ (gitlab #17)
Verbesserungen der Interoperabilität und Fehlerbeseitigungen:

PQ: Neues Bildprofil „Farbintensiv“ für Taris 50TY84 (gitlab #297)
TuneIn Radio: kein Ton bei Klassik Radio und div. Services (gitlab #291)
AAC-LC Radio: AAC Logo wurde nicht in seitlicher Infoleiste angezeigt (gitlab #290)
Zeitumstellung: Priorisierung von Uhrzeitsuche auf DVB gegenüber Teletext; Das Erste HD sendet oft falsche UTC im Teletext nach Zeitumstellung (gitlab #285)
Automatisches Einschalten mit Dauer-Ein ohne Warnmeldung (gitlab #283)
Bild Menü „Profilanpassung für“ wird aktueller Wert nach Anwahl nicht ausgegraut (gitlab #281)
Hilfetexte verbessert
EPG Rasteransicht: Anzeigeproblem von Pfeilen bei Zoomstufe links/rechts
CEC: NAD AV Receiver schaltet zyklisch ein und aus während OLED Kalibrierung (gitlab #146)
BT: Tonaussetzer mit Metz BT Kopfhörer (gitlab #272)
HDR: Technicolor Menü Texte korrigiert zu „Technicolor SL-HDR“ (gitlab #296)
BT: Bluetooth Kachel ist inaktiv wenn LAN oder kein Internet angewählt wurde (gitlab #213)
Peter-BL-S
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:44

Re: neues software update zu MSG 618

#13

Beitrag von Peter-BL-S »

Danke "Inliner" für die Info, :clap:
Fineo Pro 43TY85 (SW V2.30E) mit 2 getrennte Sat-Leitungen zu 2 DiseqC, Alphacrypt One4all V.1 & Smit Viaccess, Sat-Empfang (2 Quad LNB`s mit 3 DiSEqC Switch), Loewe 1.32., FritzBox 7490 mit beiden TV`s (5 GHZ).
gunterma
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 18:07

Re: neues software update zu MSG 618

#14

Beitrag von gunterma »

@inliner: Danke! :bye:
Bei meinem Topas 48 hatte ich mich schon gewundert, manchmal war das Display an, obwohl niemand am Gerät war...hoffe, daß das jetzt behoben ist.
Gruß
gunterma
eisi
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: So 16. Jan 2022, 12:13

Re: neues software update zu MSG 618

#15

Beitrag von eisi »

Hallo,
ich habe vor ein paar Tagen beim Alegra (49") das Softwareupdate von V2.10D auf V2.10E durchgeführt und stelle nun fest, dass das Gerät beim Abschalten über die FernBedienung niicht in den Standbymodus wechselt. Es steht im Display "Bitte warten" und der Bildschirm ist abgeschaltet, allerdings ist das Gerät noch an, weil beim Drücken einer Zahlentaste auf der FB sofort das Bild wieder angeschaltet ist; das Gerät fährt also gar nicht hoch, sondern ist schon eingeschaltet.
Hatte vermutet, dass in der der Konfiguration der Schnellstartmodus aktiviert ist, aber er ist definitiv deaktiviert. Muss dann jedesmal den TV über den Netzschalter ausschalten.
Hat hier jemand das gleiche Problem bzw. einen Lösungsvorschlag?

Vielen Dank
SchubiAlegra
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 18:39

Re: neues software update zu MSG 618

#16

Beitrag von SchubiAlegra »

Bei meinem Alegra 43TY87 mit aktueller SW ist dies genauso. Er geht aber nach kurzer Dauer (ca. 15s) in den richtigen Standby.
_________________________________
Alegra 43 TY87, Fire TV 4K Max, LAN connected
dgy
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 17:32

Re: neues software update zu MSG 618

#17

Beitrag von dgy »

Ich habe heute das update 2.10E auf meinen Topas-48 problemlos aufgespielt und auch gleiche eine Verbesserung bemerkt:
Beim Aufbau einer Bluetooth-Verbindung zu einem Kopfhörer während der Nutzung einer Mediathek (z.B. ZDF) führt nicht mehr zum Einfrieren des TV.
Das finde ich gut und ist für mich ein Beleg, dass sich Metz wirklich sehr um die Zufriedenheit ihrer Kunden kümmert! :)
Peter-BL-S
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:44

Re: neues software update zu MSG 618

#18

Beitrag von Peter-BL-S »

Heute meldete der TV, das ein neues Update (auf V.2.10G) möglich ist. Beschreibung dazu download bar:
https://metz-ce.de/support/downloads/so ... upport-nav
Fineo Pro 43TY85 (SW V2.30E) mit 2 getrennte Sat-Leitungen zu 2 DiseqC, Alphacrypt One4all V.1 & Smit Viaccess, Sat-Empfang (2 Quad LNB`s mit 3 DiSEqC Switch), Loewe 1.32., FritzBox 7490 mit beiden TV`s (5 GHZ).
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: neues software update zu MSG 618

#19

Beitrag von inliner »

Neue Softwareversion MGS618 V2.10G (05.04.2022)
Diese Version ist für alle Geräte mit Chassis 618

Änderungen gegenüber der Version V2.10E:

Neue Funktionen

Unterstützung Aurus OLED 48TY88 und 55TY88 ab V2.10F
Unterstützung Mediaserver Wiedergabe Funktionalität für iOS App „Metz Remote“ V2.8
F-Funktion Web-App: über die Funktion Web-App wird der Zugriff auf Metz-CE YouTube Playlisten ermöglicht (Playlisten Übersicht, TV-Tutorials, Produkt Videos, Interviews, Image Videos)
F-Funktion: der Zugriff auf die YouTube Metz TV-Tutorials wurde in die Default Konfiguration der F1-Funktionen hinzugefügt (gitlab #362)
Verbesserungen der Interoperabilität und Fehlerbeseitigungen:

Videotext Funktion im „Timeshift Playback“ für die Timeshift Konfiguration „permanent“ ermöglicht (gitlab #321)
Mediaplayer: Untertitel können über F-Kachel deaktiviert werden (gitlab #158)
EPG: Unterstützung der EPG Funktion auch für Radio Programme mit AAC-LC Codec (gitlab #295)
EPG: Vorschautiefe in der Kalenderansicht für Radio Programme korrigiert (gitlab #356)
Diverse UI Icons für das Farbschema „Dunkel“ im Installationsassistenten und im Mediaplayer optimiert (gitlab_sx7 #40)
CI+ Operator Profile: Beim Löschen aller Favoriten Listen wird auch ein vorhandenes CI+ Operator Profile gelöscht
HDMI/CEC: Unterstützung VoD Device "Leap-S2" (gitlab #308)
HDMI/CEC: Unterstützung VoD Device "waipu" (gitlab #307)
HDMI/CEC: P+/P- Programmumschaltung in AV Programmliste optimiert wenn aktives CEC Device vorhanden ist (gitlab #317)
CEC/ARC: Veränderung der Lautstärke über ARC bis 100% sichergestellt (gitlab_sx7 #26)
PVR: Standby Aufnahmen auf die interne HDD optimiert, falls zusätzlich externe Festplatten vorhanden sind (gitlab #318)
PVR: Wiedergabe einer CI+ Aufnahme mit Jugendschutzkennung sichergestellt (gitlab #344)
PVR: Stabilität von sehr langen Radio Wiedergaben verbessert (gitlab #346)
Navigation in Bildprofil Einstellungen optimiert
DLNA (MMS 3.1.5): Stabilität und Fehlerbehandlung des TV Renderers verbessert
TV-Anleitung: Hilfetexte erweitert und verbessert (gitlab #329, #330, #331, #333, #336, #337, #342, #347, #350, #351)
YouTube: Interoperabilität und Darstellung von YouTube Seiten verbessert (gitlab #352)
Einschaltverhalten des Backlight von Calea TY64 optimiert (gitlab #226)
DVB-C Sendersuchlauf optimiert für Kabelanbieter glückauf.tv (gitlab #179)
TWIN Empfang von DVB-T und DVB-S optimiert (gitlab #15)
anno1959
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 16:28

Re: neues software update zu MSG 618

#20

Beitrag von anno1959 »

Hallo ich habe dieses Software update heute eingespielt und jetzt erkennt er die CI+ Karte nicht mehr. Ich habe die Hotline angerufen und die haben mir gesagt es wird schon an dem Problem gearbeitet, aber da ich nicht weiß wie langen das dauern kann würde ich gerne die Vorgänger Version wieder installieren. Kann mir jemand sagen wo ich dies Downloaden kann.

Gruß Anno
taros42
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:14

Re: neues software update zu MSG 618

#21

Beitrag von taros42 »

anno1959 hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 17:08 ... würde ich gerne die Vorgänger Version wieder installieren. Kann mir jemand sagen wo ich dies Downloaden kann.
MGS618_V2.10E
Taros2013
Mitglied
Beiträge: 83
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 21:18

Re: neues software update zu MSG 618

#22

Beitrag von Taros2013 »

War bei meinem OLED auch beim Update im Dezember und jetzt diese Woche auch wieder. Einfach abwarten, die CI Module funktionieren am nächsten Tag nach dem Update wieder. Die Vorgängerversion einzuspielen brachte bei meinem Gerät beides mal keinen Erfolg.
Peter-BL-S
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:44

Re: neues software update zu MSG 618

#23

Beitrag von Peter-BL-S »

Hat das Problem mit den Modulen vielleicht etwas mit dem Typ der Module zu tun? Eventuell TV mal stromlos machen.
Fineo Pro 43TY85 (SW V2.30E) mit 2 getrennte Sat-Leitungen zu 2 DiseqC, Alphacrypt One4all V.1 & Smit Viaccess, Sat-Empfang (2 Quad LNB`s mit 3 DiSEqC Switch), Loewe 1.32., FritzBox 7490 mit beiden TV`s (5 GHZ).
WilhelmScream
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: So 10. Apr 2022, 15:21

Re: neues software update zu MSG 618

#24

Beitrag von WilhelmScream »

Gleiches Problem mit dem Modul. Zudem ist irgendwie die CEC-Einstellung durcheinander gewirbelt. Sobald ich auf Aufnahmen aus dem Archiv zugreifen will, schaltet sich das HDMI-Gerät ein, das ich zuletzt geöffnet hatte, und die Wiedergabe bricht dann natürlich ab. HDMI CEC ausgeschaltet und es funktioniert.
anno1959
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 16:28

Re: neues software update zu MSG 618

#25

Beitrag von anno1959 »

taros42 hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 11:26
anno1959 hat geschrieben: Fr 8. Apr 2022, 17:08 ... würde ich gerne die Vorgänger Version wieder installieren. Kann mir jemand sagen wo ich dies Downloaden kann.
MGS618_V2.10E
Danke
gunterma
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 18:07

Re: neues software update zu MSG 618

#26

Beitrag von gunterma »

Hallo alle miteinander,
seit heute ist eine neue Software verfügbar: MGS618 V2.11D
Chqngelog in der Anlage.
Gruß
gunterma
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten