Taros 42 Netzteil kaputt-reparieren oder neu?

Antworten
NeuerMetz?
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Dez 2021, 13:49

Taros 42 Netzteil kaputt-reparieren oder neu?

#1

Beitrag von NeuerMetz? »

Hallo Zusammen,
Das Netzteil unseres Metz Taros 42 - LED Media twin r Titan (42TT75) ist defekt. Erst hat sich der Fernseher 2 mal einfach ausgeschalten. Stromschalter hat nochmal Leben gebracht, dann blieb er aus. Gekauft haben wir den Fernseher 2013. Das Netzteil soll lt. Fachhändler ohne Einbau 200 Euro kosten. Es könnte sein, dass die Signalplatte ebenfalls kaputt ist, dann kämen Minimum 400 Euro on Top.
Ich bitte um Meinungen:
Lohnt sich das Risiko: Netzteil für 200 Euro plus Arbeitszeit und dann doch feststellen, dass es nicht ausreicht?
Was bieten neue Metz Fernseher soviel mehr, dass es einen Neukauf für gut 2700 Euro rechtfertigt?
Viele Grüße Ulli
NeuerMetz?
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Dez 2021, 13:49

Re: Taros 42 Netzteil kaputt-reparieren oder neu?

#2

Beitrag von NeuerMetz? »

Ergänzung (habe keine Wiederbearbetungsfunktion des Originalbeitrags gefunden):
Kann man die integrierte Festplatte ausbauen bzw. auslesen?
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Taros 42 Netzteil kaputt-reparieren oder neu?

#3

Beitrag von inliner »

Woher willst du denn wissen, dass es am Netzteil liegt? Es könnte genauso am Signalboard liegen.
one_two_bike
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 22:39
Wohnort: Dortmund

Re: Taros 42 Netzteil kaputt-reparieren oder neu?

#4

Beitrag von one_two_bike »

Wenn das Netzteil und weitere Baugruppen defekt sind, lohnt sich eine Reparatur eher nicht (gebrauchte Geräte ev unter €400). Wenn nur das Netzteil defekt ist, tippe ich erst mal auf defekte Kondensatoren. Diese könnte ein versierter Elektroniker tauschen und die Bauteilkosten sind überschaubar.

Die Platte kann man ausbauen. Beim Taros 32" bzw 37" können die Platten unterschiedlich verbaut sein:
a) ab Werk hinter dem Mainboard: sehr aufwendig da neben den ca. 14 Gehäuseschrauben auch weitere Schrauben und zum Teil filigrane Flachbandkabel getrennt werden müssen, da sie im Zwischenraum von Panel und Mainboard montiert ist.

b) nachgerüstete Platte
diagonal auf dem Metallrahmen montiert: mittlerer Aufwand.

Ob das beim Taros 42" von dem oben beschriebenen abweicht, weiß ich nicht.

Wenn man die Platte in einem baugleichem Gerät verwenden will: okay. Vielleicht geht das auch in andere Chassis 610 611 bzw 612, da sie ja die identische Software verwenden. Dann muß aber auch ein Softwareupdate gemacht werden (ev erst eine Downgrade und dann Upgrade, sofern die neueste Version bereits installiert ist.)

Auslesen und auf eine andere Platte kopieren geht wohl nicht. Man kann die Platte bei Bedarf auch klonen (Datensicherung), was einige Stunden dauert (z.B. filezilla, hinreichende Computerkenntnisse erforderlich). Dann ist man auf der sicheren Seite, sollte ein Fehler unterlaufen und man die Daten nicht verlieren will.
Taros 32 750GB - Taros 37 750GB (nachgerüstet) - Caleo 37 750GB
NeuerMetz?
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Di 28. Dez 2021, 13:49

Re: Taros 42 Netzteil kaputt-reparieren oder neu?

#5

Beitrag von NeuerMetz? »

Danke für Eure Antworten. Das war informativ.
Ich hatte zwischenzeitlich nochmal beim Fachhändler nachgefragt, woher die Einschätzung mit Netzteil und ggf. Signalplatte kommt und was der Einbau kostet. Sie waren der Meinung, dass das Netzteil jeden Fall kaputt ist und dass bei diesem Modell es die Aussage von Metz gäbe, dass hierbei die Signalplatte evtl. ebenfalls einen Schaden hat, was aber wohl auch erst später auftauchen könnte.
Ich habe jetzt für 200 Euro inkl. Arbeit das Netzteil tauschen lassen. Gestern kam er wieder zu uns. Halleluja, er läuft. Glück gehabt.
Ausreichende Computerkenntnisse und Filezilla hätte ich. Der Ausbau klingt weniger lustig. Wir sichern jetzt ganz schnell die wichtigen Filme.
Wenn er nochmal muggt, gibts nen neuen.
Zuletzt geändert von NeuerMetz? am So 9. Jan 2022, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten