App für Axio pro Chassis 610

Antworten
Fürther
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: So 2. Jan 2022, 19:39

App für Axio pro Chassis 610

#1

Beitrag von Fürther »

Hallo aus dem Fürther Landkreis,
ich bin neu hier, weil ich einen Metz geerbt habe und hier sicherlich gute Antworten finden werde.

Aus älteren Beiträgen im Forum habe ich gelernt, dass mein Axio pro mit Chassis 610 über eine App ansteuerbar sein soll.
Die App heißt MecaControl App, ist aber bei Apple im App Store nicht (mehr) zu finden.
Außerdem gibt es MetzRemote, aber diese App scheint für mein altes Modell nicht zu funktionieren,
jedenfalls gelingt es mir nicht, den TV zu verbinden.

TV ist im LAN, Netzwerkverbindung funktioniert, iphone in demselben Subnet.

Frage:
Gibt es eine funktionierende App für iphone, um den Axio pro mit Chassis 610 anzusteuern?


Beste Grüße
vom Fürther
Metz Axio pro 42-LED 200 Media twin R
Chassis 610 L1
42TT62
MGQ610/11/12 V6.00L
taros42
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:14

Re: App für Axio pro Chassis 610

#2

Beitrag von taros42 »

Fürther hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 19:56 Die App heißt MecaControl App, ist aber bei Apple im App Store nicht (mehr) zu finden.
MecaControl App wird seit iOS 11 von Apple nicht mehr unterstützt, vgl. Auskunft vom Metz Kundendienst.
Fürther hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 19:56 Außerdem gibt es MetzRemote, aber diese App scheint für mein altes Modell nicht zu funktionieren ...
Die Metz Remote App 2.7.1 erkennt zwar z.T. auch Geräte mit 610-Chassis, ist auf diese aber nicht ausgelegt und bietet dabei nicht alle Funktionen. Laut Bedienhilfe ist die App für Geräte ab der Typenbezeichnung TW/TX/TZ geeignet – also nicht für 42TT62.
Fürther
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: So 2. Jan 2022, 19:39

Re: App für Axio pro Chassis 610

#3

Beitrag von Fürther »

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die MecaControl App wird seit iOS11 nicht mehr unterstützt.
Das ist schade.
Heißt das, unter Android ist die Megacontrol App noch verfügbar?

Dafür werde ich mir aber wohl kein anderes Handy zulegen,
deshalb die Frage:
Gibt es irgendeine Third-Party App, die für meinen 42TT62 Axio pro Chassis 610 funktioniert?

Beste Grüße
vom Fürther
Metz Axio pro 42-LED 200 Media twin R
Chassis 610 L1
42TT62
MGQ610/11/12 V6.00L
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: App für Axio pro Chassis 610

#4

Beitrag von Metz-o-Mix »

Fürther hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 18:17Heißt das, unter Android ist die Megacontrol App noch verfügbar?

Dafür werde ich mir aber wohl kein anderes Handy zulegen
Ja, habe sie vor wenigen Tagen als APK-Datei gesaugt und im MEmu-Emulator getestet. Im Google-Play-Store ist sie dagegen schon länger nicht mehr zu finden, weil sie wohl gegen Google-Richtlinien verstößt.

Daniel
Fürther
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: So 2. Jan 2022, 19:39

Re: App für Axio pro Chassis 610

#5

Beitrag von Fürther »

Metz-o-Mix hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 05:34 Ja, habe sie vor wenigen Tagen als APK-Datei gesaugt und im MEmu-Emulator getestet. Im Google-Play-Store ist sie dagegen schon länger nicht mehr zu finden, weil sie wohl gegen Google-Richtlinien verstößt.
danke für den Hinweis, aber das ist mir zuviel act.
Sollte es für iphone eine Third-Party-App geben, die funktioniert, dann würde ich es damit probieren...
Metz Axio pro 42-LED 200 Media twin R
Chassis 610 L1
42TT62
MGQ610/11/12 V6.00L
Antworten