Tuner Wechsel Axio pro Chassis 610

Antworten
Fürther
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: So 2. Jan 2022, 19:39

Tuner Wechsel Axio pro Chassis 610

#1

Beitrag von Fürther »

Hallo aus dem Fürther Landkreis,
ich bin neu hier, weil ich einen Metz geerbt habe und hier kommt meine zweite Frage.

Für meinen Axio pro mit Chassis 610 nutze ich Satellitenempfang.
Das Gerät verfügt über zwei Tuner (davon gehe ich jedenfalls aus, vgl. Signatur).
Mangels freier Anschlüsse ist momentan nur einer der beiden Sat-Eingänge mit dem Sat-Verteiler verbunden.
Beim Einschalten wird nun manchmal der nicht angeschlossene Receiver aktiviert.
-> kein Antennensignal vorhanden / schwarzer Bildschirm.
Mit PIP erkenne ich, dass der zweite Tuner ein Programm empfängt.

Fragen:

Wie kann ich mit der Fernbedienung zwischen den beiden Tunern hin und her schalten?

Ist es möglich, einen der beiden Tuner (im Menu) zu deaktivieren?



Beste Grüße
vom Fürther
Metz Axio pro 42-LED 200 Media twin R
Chassis 610 L1
42TT62
MGQ610/11/12 V6.00L
taros42
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:14

Re: Tuner Wechsel Axio pro Chassis 610

#2

Beitrag von taros42 »

Fürther hat geschrieben: So 2. Jan 2022, 20:08 Wie kann ich mit der Fernbedienung zwischen den beiden Tunern hin und her schalten?
Ist es möglich, einen der beiden Tuner (im Menu) zu deaktivieren?
Die verschiedenen Möglichkeiten zur Nutzung der beiden DVB-S-Empfangsteile sind auf S. 35f. der Bedienungsanleitung beschrieben. Der Einsatz einer Kabelbrücke (Seite 13ff. der Bedienungsanleitung) ermöglicht die Nutzung beider Empfangsteile bei nur einer Antennenleitung. Dabei bietet die Betriebsart Unicable eine hohe Flexibilität.
Fürther
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: So 2. Jan 2022, 19:39

Re: Tuner Wechsel Axio pro Chassis 610

#3

Beitrag von Fürther »

Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten auf meine Fragen,
Wirklich ein tolles Forum hier!!

Vielen Dank für den Link auf die Bedienungsanleitung! Das ist schon nützlich.
Ich habe jetzt eine Kabelbrücke angebracht.
Kein Metz Ersatzteil, sondern ein Stück Sat-Kabel mit zwei Steckern.
Allerdings sind die Anschlüsse bei meinem Axio pro Chassis 610 anders angeordnet als in der verlinkten Bedienungsanleitung.
Habe auch die Papierversion der Anleitung meines Gerätes, trägt die Nummer 610 47 0044.A4.

Anschließend habe ich zwei gleichzeitige Aufnahmen auf RTL und RTL2 gestartet.
Das hat einwandfrei funktioniert. Die Sender sind wohl in demselben Budget.
(Habe momentan Version MGQ610/11/12 V6.00L drauf.

Allerdings kommt es im Fernsehbetrieb noch immer vor, dass ein schwarzer Bildschirm erscheint oder
"kein Antennensignal vorhanden" angezeigt wird.
Wie kann ich in diesem Fall auf den anderen Tuner umschalten?
In der Anleitung habe ich dazu nichts gefunden.

Ich werde wohl demnächst die Anzahl meier Sat Anschlüsse erhöhen.
Das Thema Unicable muss ich mir vorher noch genauer ansehen.

Beste Grüße
vom Fürther
Metz Axio pro 42-LED 200 Media twin R
Chassis 610 L1
42TT62
MGQ610/11/12 V6.00L
inliner
Freak
Beiträge: 566
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Tuner Wechsel Axio pro Chassis 610

#4

Beitrag von inliner »

Wurde denn die Sat Antenne auf Tandem gestellt? Wie viele F-Buchsen hat der TV? Bei Geräten, die nur zwei F-Buchsen haben, braucht man zusätzlich nen Sat-Splitter.
taros42
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: So 3. Apr 2016, 12:14

Re: Tuner Wechsel Axio pro Chassis 610

#5

Beitrag von taros42 »

Fürther hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 18:13 Allerdings kommt es im Fernsehbetrieb noch immer vor, dass ein schwarzer Bildschirm erscheint oder "kein Antennensignal vorhanden" angezeigt wird.
Das kann vorkommen, wenn die Kabelbrücke nicht korrekt gesetzt und/oder die Betriebsart nicht passend dazu umgestellt wurde (z.B. von Normal auf Tandem). Vgl. "Kabelbrücke rein, im Menü auf Tandembetrieb einstellen und fertig"
Fürther hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 18:13 Wie kann ich in diesem Fall auf den anderen Tuner umschalten?
Siehe "Es gibt keinen zwangsweisen Betrieb mit Tuner 1".
Fürther
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: So 2. Jan 2022, 19:39

Re: Tuner Wechsel Axio pro Chassis 610

#6

Beitrag von Fürther »

Hallo und danke für die schnellen Antworten!

TANDEM ist wohl das richtige Stichwort!
Bei mir stand die Betriebsart natürlich noch auf normal.
Ich habe es jetzt geändert und werde es beobachten.
Bin da guter Dinge!

Tolles Forum übrigens! :thumbsupcool:
Schnelle, kompetente Antworten und ich habe noch keine einzige Beschimpfung gesehen :cool:


Beste Grüße
vom Fürther
Metz Axio pro 42-LED 200 Media twin R
Chassis 610 L1
42TT62
MGQ610/11/12 V6.00L
Fürther
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: So 2. Jan 2022, 19:39

Re: Tuner Wechsel Axio pro Chassis 610

#7

Beitrag von Fürther »

inliner hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 19:48 Wurde denn die Sat Antenne auf Tandem gestellt? Wie viele F-Buchsen hat der TV? Bei Geräten, die nur zwei F-Buchsen haben, braucht man zusätzlich nen Sat-Splitter.
3 F-Buchsen.
Wollte hier eigentlich ein Foto meiner Anleitung reinstellen, aber das geht wohl nicht, solange es nicht über http://... verfügbar ist?

Und da steht ja Tandem noch dabei!
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :rtfm:
Asche auf mein Haupt!


Grüße
vom Fürther
Metz Axio pro 42-LED 200 Media twin R
Chassis 610 L1
42TT62
MGQ610/11/12 V6.00L
Antworten