Festplatte defragmentieren

Antworten
Benutzeravatar
Metz-Gucker
Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 16:57
Wohnort: Heilbronx

Festplatte defragmentieren

#1

Beitrag von Metz-Gucker »

Hallo,
was macht mein Metz eigentlich mit seiner Festplatte, die nach Jahren wohl ziemlich fragmentiert sein wird?
Kümmert sich das Betriebssystem (ist hoffentlich auf Linux-Basis) selber darum?
Ich habe den Fall, das manche neuen Aufnahmen kurze Aussetzer haben, die vielleicht daher kommen könnten...
- Metz Axio Pro 42 (MHM609 V6.08 F HW 2 M2H V4.52 E CI+) mit 2 x DVB-C, 500 GB Festplatte, RM 14 und RM 17
- Metz Linus 32 (MDH606/7 V4.53A M2H V3.13H) mit 2 x DVB-C, 250 GB Festplatte, RM 14
- Panasonic Blu-Ray DMP-BDT364EG
- iMac 27" (2011) und Mac mini (2014)
- PCs mit Linux Ubuntu 18.04 und 22.04
- Raspberry Pi 3 mit aktuellem LibreELEC und KODI
- Block CR-20 und Technisat Viola 3
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

Re: Festplatte defragmentieren

#2

Beitrag von Erzi »

Meinst du beim abspielen?
Solche Probleme habe ich leider auch. Also ruckeln. Meist gleich wenn ich eine Aufnahme starte. Dann drücke ich nochmal die Taste zum zurück spulen und dann geht es. Da scheint der TV echt Probleme mit der Datenmenge zu haben.
Habe auch mitten im Film manchmal Totalhänger. Der Film bleibt dann komplett hängen und nach ein paar Sekunden gehts ganz normal weiter. Da hängt aber komplett alles und man kann auch nicht mit dem Zurückspultrick etwas ändern. Nervt mich einigermaßen. Habe solche Probleme mit dem Vorgänger HD Topas nicht gehabt. Der Oled Topas macht das häufiger. Bei dem Preis richtig ärgerlich.
gunterma
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 18:07

Re: Festplatte defragmentieren

#3

Beitrag von gunterma »

Mein 7 Jahre alter Aurus 42 hat diese Unart auch nach einiger Zeit entwickelt, eine Lösung kenne ich leider auch nicht.
Gruß
gunterma
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

Re: Festplatte defragmentieren

#4

Beitrag von Erzi »

Mein Topas ist noch kein Jahr alt. Und diese Unart ist auch nicht erst seit ein paar Tagen und Aufnahmen. Wenn das Bild nicht so tadellos gut wäre ...
inliner
Freak
Beiträge: 566
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Festplatte defragmentieren

#5

Beitrag von inliner »

Beim Topas würde eventuell das Formatieren der internen Festplatte Abhilfe schaffen. Wichtige Aufzeichnungen können vorher über den Dateimanager auskopiert werden. Bei Geräten, die älter sind (Chassis 607 bis 612), kann man die interne Festplatte nicht direkt über das Menü formatieren. Das geht nur über den Umweg mittels Service Menü. Dort muss man die Einteilung der Partitionen ändern, dann wird die Festplatte neu formatiert. Es reicht schon, wenn man den Wert um 1% ändert. Auch hier sollte man vorher wichtige Aufnahmen vorher auskopieren, denn durch die Formatierung wird natürlich alles gelöscht, was auf der Festplatte war.
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: Festplatte defragmentieren

#6

Beitrag von Metz-o-Mix »

inliner hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 21:48Auch hier sollte man vorher wichtige Aufnahmen vorher auskopieren, denn durch die Formatierung wird natürlich alles gelöscht, was auf der Festplatte war.
Ist das dann überhaupt nötig? Wenn ich die Aufnahmen auf der HDD lösche, dann werden die Sektoren doch im Superblock (oder wie auch immer sich das bei diesem Dateisystem schimpft) wieder freigegeben und das Problem damit automatisch behoben. Das Formatieren kann man sich doch dann ersparen. :???:

Daniel
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

Re: Festplatte defragmentieren

#7

Beitrag von Erzi »

Ich kann mir auch nicht vorstellen das meine Platte so stark fragmentiert ist das sie solche Probleme macht. Schon weil auch die Dateien im Vergleich eher riesig sind und sicher irgendwo am Stück geschrieben werden. Vorallen nicht nach wenigen Monaten und noch gar nicht soviel Material was da überhaupt gesichert wurde.
Ich vermute da ist eher das Interface oder das MB und die Software der Flaschenhals.
ClaudiaP
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: So 9. Jan 2022, 16:55

Re: Festplatte defragmentieren

#8

Beitrag von ClaudiaP »

Ist die Software, Senderlisten etc. an einer anderen Stelle gespeichert oder zerstöre ich durch Neuformatierung alle gespeicherten Daten? (Axio Pro, Chassis 610)
Wir haben immer wieder unvollständige Aufnahmen, die abbrechen / hängen bleiben und denken, eine Neuorganisation der Festplatte könnte Abhilfe schaffen.
gunterma
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 18:07

Re: Festplatte defragmentieren

#9

Beitrag von gunterma »

Erzi hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 21:12 Mein Topas ist noch kein Jahr alt. Und diese Unart ist auch nicht erst seit ein paar Tagen und Aufnahmen. Wenn das Bild nicht so tadellos gut wäre ...
...wird so etwas nicht von der Garantie abgedeckt?
Gruß
gunterma
dr205
Freak
Beiträge: 594
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Festplatte defragmentieren

#10

Beitrag von dr205 »

Die Software und Senderliste ist in einem elektronischen nicht flüchtigen Speicher.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
inliner
Freak
Beiträge: 566
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Festplatte defragmentieren

#11

Beitrag von inliner »

Beim Axio Pro mit Chassis 610 könnte eine Formatierung der Festplatte schon was bringen. Wenn die Probleme danach allerdings immer noch auftreten, dann ist die Festplatte möglicherweise selbst das Problem und müsste ausgewechselt werden.
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: Festplatte defragmentieren

#12

Beitrag von Metz-o-Mix »

ClaudiaP hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 17:01Wir haben immer wieder unvollständige Aufnahmen, die abbrechen / hängen bleiben und denken, eine Neuorganisation der Festplatte könnte Abhilfe schaffen.
Nö, warum sollte eine Neuorganisation das auch bewirken? Das verkürzt nur die Zugriffszeit, aber mehr nicht.

Durch ein Neuformatieren könnten dagegen je nach Datei- und Betriebssystem z.B. defekte Sektoren ausgeblendet werden, wobei diese in der Regel eher wieder verfügbar werden. Das wäre aber auch die einzige Indikation für eine Neuformatierung. Ansonsten würde ein Löschen aller (oder sehr vieler) Filme bewirken, daß die Einträge im Superblock alle (oder größtenteils) wieder als frei markiert werden, womit das Ziel auch ohne Neuformatierung schon erreicht wäre.

Es ist grundsätzlich keine schlechte Idee, mechanische Festplatten nur etwa zur Hälfte zu füllen. Dann stellt sich die Frage nach dem Defragmentieren erst gar nicht. (Bei Flashspeichern gibt es das Problem ohnehin nicht.)

Daniel
Benutzeravatar
Metz-Gucker
Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 16:57
Wohnort: Heilbronx

Re: Festplatte defragmentieren

#13

Beitrag von Metz-Gucker »

Es ist grundsätzlich keine schlechte Idee, mechanische Festplatten nur etwa zur Hälfte zu füllen.
Bei einer 500er-Platte und nur HD-Aufnahmen wäre da ganz schnell Schluss.
Meine Platte ist übrigens zu knapp 42 % gefüllt.
- Metz Axio Pro 42 (MHM609 V6.08 F HW 2 M2H V4.52 E CI+) mit 2 x DVB-C, 500 GB Festplatte, RM 14 und RM 17
- Metz Linus 32 (MDH606/7 V4.53A M2H V3.13H) mit 2 x DVB-C, 250 GB Festplatte, RM 14
- Panasonic Blu-Ray DMP-BDT364EG
- iMac 27" (2011) und Mac mini (2014)
- PCs mit Linux Ubuntu 18.04 und 22.04
- Raspberry Pi 3 mit aktuellem LibreELEC und KODI
- Block CR-20 und Technisat Viola 3
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: Festplatte defragmentieren

#14

Beitrag von Metz-o-Mix »

Metz-Gucker hat geschrieben: So 16. Jan 2022, 10:56
Es ist grundsätzlich keine schlechte Idee, mechanische Festplatten nur etwa zur Hälfte zu füllen.
Bei einer 500er-Platte und nur HD-Aufnahmen wäre da ganz schnell Schluss.
Rischtisch, deswegen würde ich die Filme dann von der HDD herunterkratzen und auf ein anderes Speichermedium bringen. ;)

Daniel
Benutzeravatar
Metz-Gucker
Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 16:57
Wohnort: Heilbronx

Re: Festplatte defragmentieren

#15

Beitrag von Metz-Gucker »

Das Kopieren auf eine externe Festplatte dauert seeeeeeeeeeeeeehr laaaaaaaaaaaaaange. :wah:
- Metz Axio Pro 42 (MHM609 V6.08 F HW 2 M2H V4.52 E CI+) mit 2 x DVB-C, 500 GB Festplatte, RM 14 und RM 17
- Metz Linus 32 (MDH606/7 V4.53A M2H V3.13H) mit 2 x DVB-C, 250 GB Festplatte, RM 14
- Panasonic Blu-Ray DMP-BDT364EG
- iMac 27" (2011) und Mac mini (2014)
- PCs mit Linux Ubuntu 18.04 und 22.04
- Raspberry Pi 3 mit aktuellem LibreELEC und KODI
- Block CR-20 und Technisat Viola 3
Antworten