Probleme mit 5.1 Soundanlage

Antworten
FotoMike
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 18:26

Probleme mit 5.1 Soundanlage

#1

Beitrag von FotoMike »

FINEO mit Chassis 618 und MGS618V2.03B Software

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
An meinem Fineo habe ich eine 5.1 Anlage von LG (incl. Blu-Ray-Player) an den HDMI-Anschluss 1 angeschlossen. Der Ton läuft über den Toslink-Anschluss (ohne, leider kein Ton). An beiden Geräte ist CEC/ARC aktiviert. Auf dem HDMI 2 läuft der AMAZON Fire TV-Stick. So weit so gut. Wird der Metz eingeschaltet, geht auch so wie gewollt, die Soundanlage an und ich habe einen wunderbaren Klang. Jetzt kommt mein Problem. Wenn ich nun die Lautstärke regeln möchte, funktioniert es mit der Gerätefernbedienung mal und mal nicht. Er regelt dann statt dessen den Kopfhörerausgang. Zur Lautstärkeregelung muss dann die Fernbedienung der 5.1 Anlage her halten. Schalte ich den Metz dann aus und anschließend wieder ein, kann ich Glück haben und kann die Lautstärke normal regeln, oder auch nicht :cry: . Als HDMI-Kabel verwende ich ein 2.1 HDMI-Kabel was ARC/CEC kompatible ist. Meine Idee nun, das sich evtl. TV-Stick und Sound gegenseitig wegen CEC stören, habe ich ihn über einen CEC-Blocker angeschlossen. Das funktionierte leider auch nicht. Er wird vom Metz nun nicht erkannt.
Hat jemand eine Idee?
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Probleme mit 5.1 Soundanlage

#2

Beitrag von inliner »

Unterstützt die LG Anlage denn überhaupt ARC? Ist der TV mit der richtigen HDMI Buchse mit der Anlage verbunden? Wenn die Anlage ARC unterstützt, ist kein optisches Kabel notwendig. Dann wird der Ton vom TV über das HDMI Kabel an die Anlage übertragen.
FotoMike
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 18:26

Re: Probleme mit 5.1 Soundanlage

#3

Beitrag von FotoMike »

Im LG Display wird ARC angezeigt. Gehe davon aus, das er es also unterstützt. Bezüglich Kabel sind es die richtigen Buchsen. Der LG hat nur eine und beim Metz ist lt. Unterlagen HDMI 2 die Richtige. Warum der Ton ohne Toslink nicht läuft, weiß ich nicht. Werde mal ein neues HDMI Kabel besorgen. Danke jedenfalls für die Info
Erzi
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23

Re: Probleme mit 5.1 Soundanlage

#4

Beitrag von Erzi »

ARC ist für die Tonübertragung und CEC für die Fernsteuerung über das HDMI Kabel. Also mit der Fernbedienung vom TV ein anderes Gerät, hier den Receiver steuern. Damit solltest du auch den Firestick steuern können ohne das du die Fernbedienung vom Stick benötigst.
Ich würde den Receiver an die HDMI Buchse 1 vom TV stöpseln und am Receiver gibts für ARC meist eine spezielle HDMI Buchse. Da könnte sogar ARC dran stehen. Dann kann das TOSLINK ab. Dann muss nur noch alles konfiguriert werden. Den Firestick würde ich auch erst anstecken wenn das andere läuft. HDMI ist sowieso recht empfindlich beim konfigurieren und bei der Inbetriebnahme. Alles ausschalten und stromlos machen. Dann nur Receiver und TV richtig verbinden und dann mal schauen ob du das mit der Tonausgabe hinbekommst. Im TV muss das ARC/CEC aktiviert sein. Am Receiver weiß ich nicht was du da einstellen musst. Bei mir ist das ganz Komisch und heisst AV1 (Yamaha Receiver)
Wenn alles passt hab ich auch Ton und kann einwandfrei regeln.
FotoMike
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Sa 10. Apr 2021, 18:26

Re: Probleme mit 5.1 Soundanlage

#5

Beitrag von FotoMike »

Vielen Dank für eure Unterstützung. Ich werde noch einmal alles zusammen stecken und neu konfigurieren. Vielleicht habe ich ja Glück
Antworten