Videos gedreht

Antworten
Laieabsolut
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Do 13. Jan 2022, 09:51

Videos gedreht

#1

Beitrag von Laieabsolut »

Wir haben ganz neu einen METZ Allegra erstanden und ich wollte einige Videos über USB-Stick abspielen. Leider werden manche Videos auf der Seite gedreht angezeigt- im PC wird das wahrscheinlich automatisch korrigiert, daher war ich erstaunt dass die Videos jetzt auf dem TV gedreht angezeigt wurden.
Ich habe dann versucht, an meinem PC über diverse Programme diese Videos zu drehen und danach wieder auf dem USB-Stick abzuspeichern. Auf diese Videos reagierte der TV entweder gar nicht (es kam nur so eine Art Sanduhr und danach war Schluss) oder es kommt eine Meldung "falsches Format" oder so.
Ich bin da wirklich absoluter Laie. Im Handbuch habe ich gelesen, dass es evtl. an den Video Codecs liegen kann, die übereinstimmen müssen. Meine 2 Fragen: Kann man am Metz etwas einstellen, dass das Drehen automatisch passiert? Oder Welches Programm muss ich auf meinen PC installieren, um die Videos vorab zu drehen?
Über eine Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.
Beste Grüße
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Videos gedreht

#2

Beitrag von inliner »

Bitte präzisieren: um was für Videos handelt es sich? Wurden die Videos mit dem Smartphone gedreht? Wenn ja, dann sind es wohl Videos, die hochkant gedreht wurden. Daß die dann liegend abgespielt werden, ist normal. Wenn man Videos dreht, die man später auf dem TV anschauen möchte, sollte man nie hochkant filmen. Das Hochkantformat ist nur für Fotos vorgesehen, aber nie für Videos. Bis auf Samsung gibt's von keinem Hersteller Geräte, welche Videos im Hochkantformat korrekt darstellen. Das Gerät, welches ich meine, hat einen Motor, und dreht den Bildschirm in die entsprechende Richtung.
Antworten