Seite 1 von 1

Probleme mit PVR seit Softwareversion MGS616_V3.01E (05.04.2022)

Verfasst: Di 19. Apr 2022, 16:12
von bc1974ca
Hallo zusammen,

seitdem ich die neue Softwareversion MGS616_V3.01E (05.04.2022) installiert habe, habe ich Probleme mit Aufnahmen aus dem PVR. Sobald ich einen aufgenommenen Film anschauen möchte, wechselt der Fernseher immer wieder automatisch auf HDMI1 (bei Mir FireTV). Der Film wird ganz kurz gestartet und dann kommt der Wechsel. Nachdem ich ein wenig hin und her geschaltet habe, zwischen TV und PVR, funktioniert es dann irgendwann. Hat jemand ein ähnliches Verhalten festgestellt? Vielleicht hilft ja ein Reset auf Werkseinstellungen. Ist ja manchmal so bei Firmware Updates.

Danke für eure Hilfe

Re: Probleme mit PVR seit Softwareversion MGS616_V3.01E (05.04.2022)

Verfasst: Di 19. Apr 2022, 18:05
von Peter-BL-S
Das einfachste wäre, für eine Zeit den TV stromlos (wenn vorhanden Netzschalter) zu machen. Nicht nur mit der Fernbedienung ausschalten. Hier nichts dergleichen festgestellt, siehe Signatur.

Re: Probleme mit PVR seit Softwareversion MGS616_V3.01E (05.04.2022)

Verfasst: Di 19. Apr 2022, 23:43
von bc1974ca
Leider wird das keinen Unterschied machen, da mein Fernseher nachts immer vom Strom getrennt wird. Für mindestens 10 Stunden. Trotzdem danke für den „Input“

Re: Probleme mit PVR seit Softwareversion MGS616_V3.01E (05.04.2022)

Verfasst: Mi 20. Apr 2022, 09:18
von WilhelmScream
Hallo, hatte nach dem Update das identische Problem. Mein Fachhändler hat mir die Vorgängerversion bereitgestellt, die ich dann installiert und damit das Problem behoben habe.
Der Konflikt ist auch bei Metz bekannt. Antwort per Mail
Wir haben aufgrund Ihrer Anfrage, bei mehreren Referenzgeräten, die von Ihnen genannte CEC Funktion nach einem Software-Update auf die aktuelle Version V2.10G überprüft und konnten hierbei mit einem CEC-Device eine Auffälligkeit feststellen. Unserer Entwicklungsabteilung untersucht diese Auffälligkeit bereits. um die Ursache hierfür zu lokalisieren.
Fände es daher ganz gut, wenn Du Dich auch an den Kundenservice wenden würdest, damit da ggf. Bewegung reinkommt.

Re: Probleme mit PVR seit Softwareversion MGS616_V3.01E (05.04.2022)

Verfasst: Mi 20. Apr 2022, 21:44
von bc1974ca
WilhelmScream hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 09:18 Hallo, hatte nach dem Update das identische Problem. Mein Fachhändler hat mir die Vorgängerversion bereitgestellt, die ich dann installiert und damit das Problem behoben habe.
Der Konflikt ist auch bei Metz bekannt. Antwort per Mail
Wir haben aufgrund Ihrer Anfrage, bei mehreren Referenzgeräten, die von Ihnen genannte CEC Funktion nach einem Software-Update auf die aktuelle Version V2.10G überprüft und konnten hierbei mit einem CEC-Device eine Auffälligkeit feststellen. Unserer Entwicklungsabteilung untersucht diese Auffälligkeit bereits. um die Ursache hierfür zu lokalisieren.
Fände es daher ganz gut, wenn Du Dich auch an den Kundenservice wenden würdest, damit da ggf. Bewegung reinkommt.
Werde ich machen. Danke Dir für Deinen Beitrag.

Re: Probleme mit PVR seit Softwareversion MGS616_V3.01E (05.04.2022)

Verfasst: Di 3. Mai 2022, 09:27
von bc1974ca
bc1974ca hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 21:44
WilhelmScream hat geschrieben: Mi 20. Apr 2022, 09:18 Hallo, hatte nach dem Update das identische Problem. Mein Fachhändler hat mir die Vorgängerversion bereitgestellt, die ich dann installiert und damit das Problem behoben habe.
Der Konflikt ist auch bei Metz bekannt. Antwort per Mail
Wir haben aufgrund Ihrer Anfrage, bei mehreren Referenzgeräten, die von Ihnen genannte CEC Funktion nach einem Software-Update auf die aktuelle Version V2.10G überprüft und konnten hierbei mit einem CEC-Device eine Auffälligkeit feststellen. Unserer Entwicklungsabteilung untersucht diese Auffälligkeit bereits. um die Ursache hierfür zu lokalisieren.
Fände es daher ganz gut, wenn Du Dich auch an den Kundenservice wenden würdest, damit da ggf. Bewegung reinkommt.
Werde ich machen. Danke Dir für Deinen Beitrag.
Bekommt man die Vorgängerversion nur beim Fachhändler oder gibt es auch einen Download bei Metz? So langsam nervt das ständige Umschalten. Was hilft ist, wenn ich den FireTVCube neu startet und in dem Moment auf das Archiv umschalten und die Aufnahme startet.

Re: Probleme mit PVR seit Softwareversion MGS616_V3.01E (05.04.2022)

Verfasst: Di 3. Mai 2022, 11:17
von taros42
bc1974ca hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 09:27 Bekommt man die Vorgängerversion nur beim Fachhändler oder gibt es auch einen Download bei Metz?
Software: MGS616 V3.01D (2021-12-20)
Changelog: MGS616

Re: Probleme mit PVR seit Softwareversion MGS616_V3.01E (05.04.2022)

Verfasst: Di 3. Mai 2022, 15:18
von bc1974ca
taros42 hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 11:17
bc1974ca hat geschrieben: Di 3. Mai 2022, 09:27 Bekommt man die Vorgängerversion nur beim Fachhändler oder gibt es auch einen Download bei Metz?
Software: MGS616 V3.01D (2021-12-20)
Changelog: MGS616
Dankeeee!

Re: Probleme mit PVR seit Softwareversion MGS616_V3.01E (05.04.2022)

Verfasst: Mo 20. Feb 2023, 20:17
von bc1974ca
Das gleiche Problem tritt wieder auf, nachdem ich MGS616V3.02C (endlich mit PVR Nachlaufzeit) installiert habe. PVR Film ausgewählt, wird kurz angespielt und schaltet sich wieder auf HDMI1. Ich werde Metz diesbezüglich noch einmal anschreiben. Ja, mein Fernseher ist nachts für 10 Stunden stromlos 😬

Re: Probleme mit PVR seit Softwareversion MGS616_V3.01E (05.04.2022)

Verfasst: Fr 24. Mär 2023, 08:33
von bc1974ca
Der Support von Metz war vorbildlich. Leider hat die Neuinstallation der Firmware, den Fehler nicht behoben.
Ich habe den Fehler eingrenzen können.

1. Starte ich eine Aufnahme, aus dem Archiv, direkt nach dem Einschalten des Fernsehers, läuft es ohne Probleme.

2. Schalte ich vorher einmal auf HDMI1 (FireTV Cube) und dann wieder zurück auf das Archiv und will eine Aufnahme starten, schaltet das Gerät nach ca. 2-3 Sekunden wieder zurück auf HDMI1. Und das kann ich so oft versuchen, wie ich möchte. Es schaltet immer wieder um auf HDMI1. Drücke ich die Aus-Taste auf der METZ Fernsteuerung und schalte nur das CEC Gerät aus, funktioniert es danach, wie gewohnt.

3. Schalte ich unter den Einstellungen CEC aus, funktioniert es, die ganze Zeit, ohne Probleme.

Anscheinend hat es mit der Gerätesteuerung über CEC HDMI zu tun.

Ich habe jetzt die CEC Steuerung dauerhaft ausgestellt und kann damit leben.