Topas 43TX95 und WLAN

Antworten
lothar1999
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:21

Topas 43TX95 und WLAN

#1

Beitrag von lothar1999 »

Hallo Metzianer,

mein Topas 43TX95 kommt plötzlich nicht mehr ins WLAN. In den Einstellungen findet man nur noch den Eintrag LAN, WLAN ist weg. Auch ein längeres Ausschalten hat keinen Erfolg gebracht. Könnte das WLAN Modul defekt sein?

Viele Grüße
Lothar
dr205
Freak
Beiträge: 595
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Topas 43TX95 und WLAN

#2

Beitrag von dr205 »

Geh mal ins Service Menü, PIN 0911
Da gibt es einen Punkt WLAN oder Internet Einstellungen zurücksetzen.
Dann sollte es wieder gehen.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
lothar1999
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:21

Re: Topas 43TX95 und WLAN

#3

Beitrag von lothar1999 »

Ja, Danke, das habe ich schon gemacht, leider ohne Erfolg. Mein Händler will das Gerät am Dienstag mal abholen und prüfen, werde berichten.
lothar1999
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:21

Re: Topas 43TX95 und WLAN

#4

Beitrag von lothar1999 »

So, der Händler hat das Gerät überprüft. Leider hat die Hauptplatine einen defekt, das WLAN-Modul soll in Ordnung sein. Die Reparaturkosten wurden so grob zwischen 300-400Euro geschätzt, deshalb haben wir einen Workaround mit einem FritzRepeater installiert. Jetzt hat der Fernseher direkten LAN-Anschluss. Schade ist, das Gerät ist gerade mal knappe 4 Jahre alt. Bei meinen vielen Laptops die teilweise 10 Jahre alt waren hatte ich noch nieeeee ein defektes WLAN.
dr205
Freak
Beiträge: 595
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 20:40
Wohnort: Münster

Re: Topas 43TX95 und WLAN

#5

Beitrag von dr205 »

Sei froh, das es erst nach 4 Jahren passiert ist. Bei den Asiaten kann ein defekt auch deutlich früher vorkommen und da ist nichts mehr mit reparieren. Es gibt dann schon keine Teile mehr.
Metz Lunis 55 TY92 seit November 2022
IDEAlist
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 10:53

Re: Topas 43TX95 und WLAN

#6

Beitrag von IDEAlist »

Hallo ,
vor zwei Jahren hatte ich ähnliche Probleme , der Austausch der Hauptplatine ( AT ) kostete brutto so um € 450 beim Topas TX 96 . Weiteren Kommentar erspare ich mir .
.
Idealist
Metz Topas 43 TX 96
Metz Topas 55 TY 91
Panasonic TX - L32DT30E DVB-S2
MatricBerlin
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Mi 8. Jun 2022, 11:51

Re: Topas 43TX95 und WLAN

#7

Beitrag von MatricBerlin »

Ich habe das gleiche Problem mit meinem Planea 43TX79. Nach 4 Jahren WLAN defekt (nicht mehr auswählbar). Werde mich jetzt auch für einen Workaround mit LAN Kabel entscheiden. Schade, wenn man das Netz durchschaut, gibt es etliche ähnliche Einträge, bei denen das WLAN Modul / Hauptplatine nach ein paar Jahren aussteigt. Scheint nicht die beste Qualität zu sein.
bc1974ca
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 20:02

Re: Topas 43TX95 und WLAN

#8

Beitrag von bc1974ca »

Bei meinem 43TX96 das Gleiche. Habt ihr denn auch Probleme beim Starten des Fernsehers gehabt? Manchmal eine Endlosschleife bis zum Metz-Logo, dann blinken und wieder das Metz-Logo. Zeitweise bootet er auch ganz normal. Prüft der beim Booten ob das WLAN-Modul vorhanden ist? Somit einen Systemcheck durchführt. Würde aber nicht erklären warum er manchmal ganz normal startet. 😔
Metz Topas 43 UHD twin R (43TX96)
Antworten