Klare Sprache

Antworten
Tjg
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 13:55

Klare Sprache

#1

Beitrag von Tjg »

Gerade habe ich im Netz gelesen, dass ZDF und ARD eine neue Sprachoption
"klare Sprache" anbieten. Hat das schon jemand ausprobiert?
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: Klare Sprache

#3

Beitrag von Metz-o-Mix »

Ich zitiere mal:
Ziel der zusätzlichen Tonspur "Klare Sprache" ist eine bessere Sprachverständlichkeit für alle Zuschauer*innen.
Also nochmal: Da wird von besserer Sprachverständlichkeit gelallt und dann gegendert? Verar***en kann ich mich auch alleine! :nicky:

Daniel
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Klare Sprache

#4

Beitrag von inliner »

Und was ist mit den Zuschauer*aussen? 😜Dieser Schwachsinn nervt mich auch.
Gudrid
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 08:55

Re: Klare Sprache

#5

Beitrag von Gudrid »

Ja das nervt brutal, so ein Schwachsinn, braucht kein Mensch.

Kann mir denn jemand sagen, wie ich die "Klare Sprache" beim Metz einstelle?
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: Klare Sprache

#6

Beitrag von Metz-o-Mix »

Gudrid hat geschrieben: So 19. Jun 2022, 21:49Kann mir denn jemand sagen, wie ich die "Klare Sprache" beim Metz einstelle?
Wieso? Gendert der auch schon? :eek:

Daniel
Benutzeravatar
Nobby-H
Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: So 5. Feb 2012, 15:06

Re: Klare Sprache

#7

Beitrag von Nobby-H »

Metz-o-Mix hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 22:28
Ich zitiere mal:
Ziel der zusätzlichen Tonspur "Klare Sprache" ist eine bessere Sprachverständlichkeit für alle Zuschauer*innen.
Also nochmal: Da wird von besserer Sprachverständlichkeit gelallt und dann gegendert? Verar***en kann ich mich auch alleine! :nicky:

Daniel
Meines Erachtens geht es bei "Klare Sprache" rein um die akustische Qualität der Sprache also um bessere Hörbarkeit. Nicht jedoch um die sprachliche Ausdrucksform.
Metz Linus 32 LED 200 Media Twin, 500GB PVR;
Metz Topas 43TX95;
inliner
Freak
Beiträge: 565
Registriert: Mi 26. Mär 2014, 00:37
Händler/Techniker: ja

Re: Klare Sprache

#8

Beitrag von inliner »

Hallo, Metz hat eine neue Software für Chassis 616 und 618 angekündigt, mit der dann die Tonspur "Klare Sprache" ausgewählt werden kann.
METZ_WUPP
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: So 3. Aug 2014, 14:07

Re: Klare Sprache

#9

Beitrag von METZ_WUPP »

Diese Funktion ist für Hörgeschädigte ein Segen, kann man doch jetzt auch mal wieder einen Krimi schauen, ohne dass die Hintergrundmusik die Sprache verdrängt.
Allerdings sind so einige Antworten in diesem Thema sehr arrogant und nicht sehr wertvoll und zeugen von wenig Toleranz. Wie man in diesem Zusammenhang auf Gendern kommt - erschließt sich mir nicht!!??!!
Die Funktion "Klare Sprache" einstellen - wie folgt:
Funktionsübersicht/Menü/Ton/Tonspur-Präferenzen/Verwende -ne Auswahl dann folgt ein Auswahlmenü mit "keine" oder "Audiodiskreption" oder "Klare Sprache"
Eine weitere Möglichkeit bietet die gelbe Tontaste.
Metz Lunis 42" 42TY92 OLED Twin R
Metz Taris 43TY90 UHD twin R
linus37
Mitglied
Beiträge: 164
Registriert: Sa 6. Apr 2013, 19:37

Re: Klare Sprache

#10

Beitrag von linus37 »

Ich bin einer der leider vielen Hörgeschädigten aus dem Berufsleben.....
Und bin froh, diesen Zusatz, genau so wie die Untertitelung, die eigentlich zur jeder Fernsehsendung gehört, genießen zu dürfen ..... :thumbsupcool:
M.f.G.
Linus


Topas 49TX95; 2xDVB-S2; Unicable mit Kathrein CAS75; & UAS481; Linus 37 CH609 DVB-C+S; Milos 32 CH605; DVB-S; Talio 26 CH605 DVB-C+S; Panasonic BST845 2x DVB-S2; Onkyo TX8050; Onkyo TA2760; Grundig TS1000; Philips N4520; Pioneer RT1011L; Mikro Seiki DQ44; Heco Victa 601
Metz-o-Mix
Routinier
Beiträge: 459
Registriert: So 29. Jun 2014, 00:19

Re: Klare Sprache

#11

Beitrag von Metz-o-Mix »

METZ_WUPP hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 14:13Diese Funktion ist für Hörgeschädigte ein Segen, kann man doch jetzt auch mal wieder einen Krimi schauen, ohne dass die Hintergrundmusik die Sprache verdrängt.
Allerdings sind so einige Antworten in diesem Thema sehr arrogant und nicht sehr wertvoll und zeugen von wenig Toleranz. Wie man in diesem Zusammenhang auf Gendern kommt - erschließt sich mir nicht!!??!!
Na, zum Glück bist wenigstens Du tolerant, gell? ;)
Nichts für ungut! :)

Daniel
Antworten