Taris 43TY90 startet nicht bzw. bleibt hängen

Antworten
ph2
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 09:30

Taris 43TY90 startet nicht bzw. bleibt hängen

#1

Beitrag von ph2 »

Hallo!
Ich habe seit 2 Wochen einen neuen Metz als LOEWE-Ersatz. Hauptproblem ist:
Fallweise verweigert der Metz den Start: Es kommt nach dem Einschalten die Anzeige "Programm ist verschlüsselt. Bitte überprüfen Sie, ob das CI-Modul und Smartcard korrekt gesteckt wurden", nach OK sehe ich nur einen schwarzen Bildschirm. Auch wenn ich auf andere, nicht verschlüsselte Sender umstelle, bleibt der Schirm dunkel. Aus-/Einschalten hilft nichts, ich muss mit dem Netzschalter Aus-/Einschalten, dann funktioniert die Anzeige problemlos. D.h., es liegt nicht am CI-Modul oder der Smartcard. Ich habe zwei CI-Module mit zwei Karten, die Module sind nicht speziell Programmplätzen zugeordnet.
Ist das Problem bekannt, gibt es Lösungen dafür?

Noch eine Frage: Gestern hatte ich nach Abschalten in Standby nach kurzem stundenlang die Anzeige "SERVER", dann ist die Anzeige irgendwann verschwunden, aber der Fernseher ist offenbar mit schwarzem Schirm gelaufen, da die Zeitanzeige (die ich als Standard statt Programmnamen eingestellt habe) zu sehen war. Nach dem Einschalten mittels Fernbedienung das gleiche Problem wie oben, zuerst Fehlermeldung bzgl. Smartcard und dann ist de schwarze Schirm geblieben.
Connect ID 32, Connect ID 40, BlueTech Vision Interactiv, 2 Stk. MovieVision DR+, Metz Taris 43TY90 mit Twin-Sat und 2 CI-Modulen
Peter-BL-S
Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: Fr 24. Jan 2020, 15:44

Re: Taris 43TY90 startet nicht bzw. bleibt hängen

#2

Beitrag von Peter-BL-S »

Hallo ph2,
Ich habe beide Module (siehe Signatur) den Programm Plätzen von Anfang an zugeordnet. Ohne Zuordnung wollte der TV nicht so recht entschlüsseln. Seitdem keine Probleme mehr.
Fineo Pro 43TY85 (SW V2.31.C) mit 2 getrennte Sat-Leitungen zu 2 DiseqC, Alphacrypt One4all V.1 & Smit Viaccess, Sat-Empfang (2 Quad LNB`s mit 3 DiSEqC Switch), Loewe 1.32., FritzBox 7490 mit beiden TV`s (5 GHZ).
ph2
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 09:30

Re: Taris 43TY90 startet nicht bzw. bleibt hängen

#3

Beitrag von ph2 »

Hallo!
Danke für den Vorschlag. Prinzipiell funktoniert das Entschlüsseln bei mir sonst völlig problemlos, es gibt nur das Einschaltproblem. Und Zuordnen wollte ich vermeiden, da es sonst nicht funktioniert, wenn ich ein verschlüsseltes Programm aufnehme und ein zweites, welches dem gleichen Modul zugeordnet ist, parallel ansehen möchte.
Connect ID 32, Connect ID 40, BlueTech Vision Interactiv, 2 Stk. MovieVision DR+, Metz Taris 43TY90 mit Twin-Sat und 2 CI-Modulen
Antworten